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Glühbirnenmagazin zum nachladen...


kai320
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Hi,

habe Angel-Eyes mit DE-Technik nachgerüstet.

Jetzt brennt regelmäßig die Birne vom Fernlicht rechts durch.

Das Birnchen wird nach kurzer Zeit schon mächtig heiß. :frage:

Hab schon alles mögliche geprüft - Kabel, Stecker, Sicherung.

Alles tutti, nix gequetscht oder oxidiert.

Kann das eventuell am Relais liegen, bzw. gibt es hier andere?

Bei dem Scheinwerfersatz war zumindest kein anderes dabei, sonst hätte ich es eingebaut.

Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee.

Ansonsten bräuchte ich eine Adresse, wo man ein "H1Glühbirnennachlader" bestellen kann. 8-)

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Kann mir nicht vorstellen, dass das am Kabelbaum liegt.

Werde den Scheinwerfer nochmal ausbauen und checken.

Ein Relais schickt ja auch nicht unterschiedliche Stromstärken

nach links oder rechts.

Vielleicht sollte aber doch mal die Stromstärke prüfen lassen.

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Wie soll das funktionieren?

 

Grundlagen Strom:

An jedem Kabel kann so viel Strom gezogen werden, wie es durch die Sicherung limitiert ist.

Feinheiten wie den Innenwiderstand des Kabels lass ich jetzt mal weg.

 

Fernlicht vom E30 ist AFAIR mit 7,5A abgesichert.

Ergo: 12V x 7,5A ergibt 90W maximal.

Da die Birne aber nur 55W hat ergibt sich ein geringerer Strom weil die Spannung feststeht.

Daher ergibt sich umgestellt Strom = Leistung / Spannung ergo 55W / 12V ergibt ~4,6A

 

Warum hat die Birne aber nur 55W?

Weil sie einen so großen Widerstand hat wenn sie warm ist, dass der Strom auf 55W begrenzt wird.

Spannung / Strom ergibt Widerstand oder umgestellt Spannung / Widerstand ergibt Strom

 

Mehr kann nicht fließen.

 

Wenn also eine Birne ständig durchbrennt kann das nur andere Gründe haben.

 

1. Zu viel Spannung - sollte im Auto nicht möglich sein, außer bei defektem LiMa Regler - aber dann brennen alle Birnen der Reihe nach durch.

 

2. Wackelkontakt

Wenn die Birne nicht sauber Spannung bekommt, sondern immer nur kurz, tut ihr das gar nicht gut weil der Glühdraht ständig abkühlt und aufgeheizt wird.

Das kann ihr absolut fix den Garaus machen.

 

3. Zu kleines Gehäuse so dass die Hitze nicht abgeführt werden kann - scheidet hier auch aus.

 

Prüf mal die spannungsversorgung und wackel/zieh auch mal an den Anschlüssen ob da was nicht ganz fest ist.

Eine Fehlerquelle ist beim E30 auch die Feder die die Birne hält.

Wenn die nicht mehr genug spanung hat verliert sie den immer wieder wodurch funken sprühen und die Oberfläche verkohlt.

Prüf also mal die Feder und bieg sie ggf. etwas nach.

Beim E31 der ne aktive SW-Überwachung hat ist die selbe Feder drinn udn da haben viele das Problem, dass sie defekte Leuchten gemeldet bekommen weil der Kontakt scheiße ist.

 

Ach ja: Miss mal trotzdem die Spannung an beiden Fernlicht Birnen - nicht dass da ne fliegende Masse existiert oder so was.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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guter beitrag, georg...:-R

 

ich könnte mir auch nur vorstellen, das ein wackliger in frage kommt .

ich hab die teile ohne bausatz mit den vorhandenen steckern angeschlossen und hab auch keine probleme.

und beim polo hab ich FK scheini`s drin mit dem kompletten bausatz und hatte nur ärger,da die vorkonfektionierten kabelschuhe unter aller würde gepreßt waren.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Alles was ich entdeckt hab, war ein nicht richtig festsitzender Massestecker

direkt am Fernscheinwerfer.

Hab ihn weiter zugedrückt und dann mit der Spitzzange drauf.

Wenn ich jetzt noch ne H1 hätte, wüßte ich auch, ob es das war.

Testergebnis folgt...

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