Patrick325ic Geschrieben: 15. September 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Also, ich hab gesehen, H&R bietet Stabis für den E30 an, die in drei Härtestufen einstellbar sind. Ich geh mal davon aus, dass nach 17 Jahren die Stabis vom M Fahrwerk mehr oder weniger (300.000km) am Ende sind. Nun meine Frage, meint ihr die H&R Stabis sind besser als die von BMW M Fahrwerk? Will es nämlich in einem Aufwasch machen, denn ich werde demnächst bei Sandtler das Koni G&M 60/40 Fahrwerk bestellen und wenn ich schon dabei bin, dann mach ich die Stabis gleich mit!Also, erfahrungswerte und Meinungen sind erwünscht!Thx:drive: Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 15. September 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Ich würde einen neuen Serien Stabi bevorzugen, denn nach 300.000km wird Deine Cab Karosse auch nicht mehr zu den steifesten gehören. Von daher überleg Dir das mit dem Koni FW noch mal, bzw. mach das Ding nicht zu hart. Ansonsten von der Sache ansich bestimmt vorteilhaft, wenn man die Druckstufe vom Stabi einstellen kann - wenn eine der Stufe dem Serien Stabi entspricht und man zwischen härter bzw weicher als Serie wählen kann. Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 wie sind da so die preise?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 16. September 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2004 Was heisst schon besser...... Die Stabis von H+R z.B haben vorne 22 u. hinten 18mm.Wie die Verstellmöglichkeiten sind, kann ich nicht beurteilen, da ich sowas "Tolles" nicht habe Meine Meinung ist, vorne braucht man keinen dickeren Stabi,Seitenneigung hat der BMW ohnehin relativ wenig, und Einlenkentut er gar nicht . Wenn man den Stabi vorne noch härtermacht, schiebt das Ding nochmehr vorne rüber..... Wenn Du den Stabi hinten härter machst, wird das Heck zwar härter,aber es neigt stärker zum selber lenken (Übersteuern) und hat wenigerTraktion. Grundsätzlich gilt: Je härter, desto leichter kontrollierbar, vor allem bei Lastwechseln im Grenzbereich. Und je weicher desto mehr Traktion unddesto mehr Eigenleben. Das gilt für Federn, Dämpfer, Stabis, Reifendruck und Reifenflankenbreite. Einzige Ausnahme bildet hier der Reifendruck:Im Regen bringt eine Erhöhung (in Grenzen) mehr Traktion Also: je härter desto Rutsch, je weicher desto neig Wenn Du dem Auto was Gutes tun willst, mache die folgenden Schritte,je nachdem, was Dich am Fahrverhalten stört: Auto lenkt nicht ein (schiebt über die Vorderachse): Domlager Sturzkorrektur von BMW einbauen (0,5 °), bewirken beiTieferlegung ca. 2° mehr Sturz im Vergleich zum Seriendomlager. Auto lenkt immer noch nicht ein: exzentrische Querlenkeraufnahmegummis vom M3 einbauen,bewirken besseren Geradeauslauf und mehr Stabilität beim Bremsen,aber eben auch mehr Sturz beim einlenken Hinterachse unruhig in Kurven: Besorge dir im Baumarkt Vollmaterial-Aluröhrchen in 3mm Stärke.Kürze sie auf die richtige Länge und stopfe die Hinterachs-Tonnenlagerdamit voll, das bewirkt Wunder. Oder die teuren Varianten, in Form von verstärkten Domlagern, härterenStabis, PU-Achs"gummis", Federn, Dämpfern, Stabis etc etc....... Auf jeden Fall gilt: Du solltest nur etwas verändern, wenn Dir irgendwas am Fahrverhalten nichtgefällt, Aktionismus ist hier keine Tugend Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 17. September 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2004 Hi, ich fahr seit Jahren die einstellbaren Stabis. In Verbindung mit den Sturzkorrekturlagern, guten Federn und Dämpfern. Allerdings sind die Stabis von Eibach.Ich muss sagen, kann ich nur empfehlen. Auch wenn die Teuer sind. Ich meine die liegen so bei 200 € Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 17. September 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2004 @Micha: Was für Federn / Dämpfer fährst Du ? Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 19. September 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2004 Also: 1) Ich möchte kein Brett hartes Fahrwerk in meinem Cab, weil wie schon gesagt, Karosse wird weich 2) Ich möchte das Fahrwerk optimieren und etwas straffer haben, weil hatte das bei meiner vorherigen Limo gehabt (bretthart) und das in verbindung mit ABS ist scheiße. Der Bremsweg war viel länger - hatte das gefühl, die bremse "schwimmt". 3) Die Stabis von H&R kosten ca 315,- € 4) Wenn ich neue Konis hole mit Federn (Fahrwerk), sind die Dämpfer nur in einer Grundabstimmung oder sind sie in einer optimal einstellung für den e30? Würde also heißen wenn ich nun das fürn corsa z.b kaufe, dannist die abstimmung wieder anders (ich meine damit die härte). Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 20. September 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2004 Hi, ich hab Federn drin- Marke unbekannt, an der VA Bilstein M-Tech und an der HA Koni gelb. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muigaulwurf Geschrieben: 20. September 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2004 die Konis sind in der Grundeinstellung super, ich wuerds nicht veraendern...ausserdem is das "Einstellen" eher zum Nachstellen, sollte der Daempfer nach etlichen tkm weicher werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 20. September 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2004 Hi, ich drehe die Konis an der HA, je nach Zustand, immer ne halbe bis eine Umdrehung zu. Passt dann optimal zu dem Rest. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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