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H&R Stabillisatoren vergleich M-Stabis


Patrick325ic
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Also, ich hab gesehen, H&R bietet Stabis für den E30 an, die in drei Härtestufen einstellbar sind. Ich geh mal davon aus, dass nach 17 Jahren die Stabis vom M Fahrwerk mehr oder weniger (300.000km) am Ende sind. Nun meine Frage, meint ihr die H&R Stabis sind besser als die von BMW M Fahrwerk? Will es nämlich in einem Aufwasch machen, denn ich werde demnächst bei Sandtler das Koni G&M 60/40 Fahrwerk bestellen und wenn ich schon dabei bin, dann mach ich die Stabis gleich mit!

Also, erfahrungswerte und Meinungen sind erwünscht!

Thx:drive:

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Ich würde einen neuen Serien Stabi bevorzugen, denn nach 300.000km wird Deine Cab Karosse auch nicht mehr zu den steifesten gehören. Von daher überleg Dir das mit dem Koni FW noch mal, bzw. mach das Ding nicht zu hart.

 

Ansonsten von der Sache ansich bestimmt vorteilhaft, wenn man die Druckstufe vom Stabi einstellen kann - wenn eine der Stufe dem Serien Stabi entspricht und man zwischen härter bzw weicher als Serie wählen kann.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Was heisst schon besser......

 

Die Stabis von H+R z.B haben vorne 22 u. hinten 18mm.

Wie die Verstellmöglichkeiten sind, kann ich nicht beurteilen, da ich

sowas "Tolles" nicht habe

 

Meine Meinung ist, vorne braucht man keinen dickeren Stabi,

Seitenneigung hat der BMW ohnehin relativ wenig, und Einlenken

tut er gar nicht :drive: . Wenn man den Stabi vorne noch härter

macht, schiebt das Ding nochmehr vorne rüber.....

 

Wenn Du den Stabi hinten härter machst, wird das Heck zwar härter,

aber es neigt stärker zum selber lenken (Übersteuern) und hat weniger

Traktion.

 

Grundsätzlich gilt: Je härter, desto leichter kontrollierbar, vor allem bei Lastwechseln im Grenzbereich. Und je weicher desto mehr Traktion und

desto mehr Eigenleben. Das gilt für Federn, Dämpfer, Stabis, Reifendruck

und Reifenflankenbreite. Einzige Ausnahme bildet hier der Reifendruck:

Im Regen bringt eine Erhöhung (in Grenzen) mehr Traktion

 

Also: je härter desto Rutsch, je weicher desto neig :-R

 

Wenn Du dem Auto was Gutes tun willst, mache die folgenden Schritte,

je nachdem, was Dich am Fahrverhalten stört:

 

Auto lenkt nicht ein (schiebt über die Vorderachse):

 

Domlager Sturzkorrektur von BMW einbauen (0,5 °), bewirken bei

Tieferlegung ca. 2° mehr Sturz im Vergleich zum Seriendomlager.

 

Auto lenkt immer noch nicht ein:

 

exzentrische Querlenkeraufnahmegummis vom M3 einbauen,

bewirken besseren Geradeauslauf und mehr Stabilität beim Bremsen,

aber eben auch mehr Sturz beim einlenken

 

Hinterachse unruhig in Kurven:

 

Besorge dir im Baumarkt Vollmaterial-Aluröhrchen in 3mm Stärke.

Kürze sie auf die richtige Länge und stopfe die Hinterachs-Tonnenlager

damit voll, das bewirkt Wunder.

 

Oder die teuren Varianten, in Form von verstärkten Domlagern, härteren

Stabis, PU-Achs"gummis", Federn, Dämpfern, Stabis etc etc.......

 

Auf jeden Fall gilt:

 

Du solltest nur etwas verändern, wenn Dir irgendwas am Fahrverhalten nicht

gefällt, Aktionismus ist hier keine Tugend :-[

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Hi,

 

ich fahr seit Jahren die einstellbaren Stabis. In Verbindung mit den Sturzkorrekturlagern, guten Federn und Dämpfern. Allerdings sind die Stabis von Eibach.

Ich muss sagen, kann ich nur empfehlen. Auch wenn die Teuer sind. Ich meine die liegen so bei 200 €

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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Also:

 

1) Ich möchte kein Brett hartes Fahrwerk in meinem Cab, weil wie schon gesagt, Karosse wird weich

 

2) Ich möchte das Fahrwerk optimieren und etwas straffer haben, weil hatte das bei meiner vorherigen Limo gehabt (bretthart) und das in verbindung mit ABS ist scheiße. Der Bremsweg war viel länger - hatte das gefühl, die bremse "schwimmt".

 

3) Die Stabis von H&R kosten ca 315,- €

 

4) Wenn ich neue Konis hole mit Federn (Fahrwerk), sind die Dämpfer nur in einer Grundabstimmung oder sind sie in einer optimal einstellung für den e30? Würde also heißen wenn ich nun das fürn corsa z.b kaufe, dannist die abstimmung wieder anders (ich meine damit die härte).

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Hi,

 

ich drehe die Konis an der HA, je nach Zustand, immer ne halbe bis eine Umdrehung zu. Passt dann optimal zu dem Rest.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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