E30Dan Geschrieben: 10. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Hallo, hab mich im Netz schon schwarz gesucht.Wo bekommt man so ein verdammtes Kennfeld von einem Eaton M65 her?Oder zumindest ein Datenblatt.Sollte ja nicht verkehrt sein, sich das vorher mal anzugucken und ein paar überlegungen, zwecks Laderradgröße und Druckverhältnissen anzustellen Soviel Leute scheinen keinen Kompressor (explizit M65) an einem M50B25 zu fahren.... Aber was tut man nicht alles gegen ein wenig Langeweile und für ein bissel Spaß auf der 1/8 Meile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 10. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 schreib doch mal bei eugen Schaper an... er verkauft sowas ja auch. http://www.schaper-automotive.com/ Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 10. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Soweit ich weis gibts keinen M65, sonder nur einen M62. Zumindest gibts auf der Eaton Homepage keinen M65. Zu allen anderen (M45 M62 M90 und M112) Haben die auf der HP auch die Maps.Von daher gehen ich einfach davon aus das der M65 nen M62 is, nur eventuell mit Magnetkupplung http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/ProductsbyCategory/Automotive/RootsSuperchargers/GenVPerformanceMaps/index.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 10. Februar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Soweit ich weis gibts keinen M65, sonder nur einen M62. Zumindest gibts auf der Eaton Homepage keinen M65. Zu allen anderen (M45 M62 M90 und M112) Haben die auf der HP auch die Maps.Von daher gehen ich einfach davon aus das der M65 nen M62 is, nur eventuell mit Magnetkupplung http://www.eaton.com/Eaton/ProductsServices/ProductsbyCategory/Automotive/RootsSuperchargers/GenVPerformanceMaps/index.htm Danke schonmal dafür.Ich bin auch der meinung, M65 ist M62 ähnlich.Aber hört man immerwieder Wenn du nun mir nunnoch die Zahlen erklären könntest, welche in den blauen feldern stehen wär alles top Drehzahl, Druck und Volumenstrom ist klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 10. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Na die blauen Ebenen sind die Wirkungsgradebenen. Prozentuale Angabe. Je Blauer desto effektiver arbeitet dein Lader. Je heller desto beschissener. Du siehst also das Ding würde optimal laufen bei nem Vs von ~350L/h und 0,3-0,5Bar überdruck, un das is eindeutig zu wenig für ne 2,5L Maschine, die ca 7000 Dreht. Da braucht man bis ca 500l Vs. Ganz grob überschlagen. Mit ne M112 wärst du da genau im optimalen Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 10. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Na die blauen Ebenen sind die Wirkungsgradebenen. Prozentuale Angabe. Je Blauer desto effektiver arbeitet dein Lader. Je heller desto beschissener. Du siehst also das Ding würde optimal laufen bei nem Vs von ~350L/h und 0,3-0,5Bar überdruck, un das is eindeutig zu wenig für ne 2,5L Maschine, die ca 7000 Dreht. Da braucht man bis ca 500l Vs. Ganz grob überschlagen. Mit ne M112 wärst du da genau im optimalen Bereich. dacht ich mir schon fast, dass das was mitm Wirkungsgrad zu tun hat!Wie errechnet man den Volumenstram, welchen ein Motor benötigt?Ist ja drehzahlabhängig und sollte potentiell zur Drehzahl von Motor und Lader ansteigen.Würde gern errechnen können, wie ich die Übersetzung des Laders wählen muss, damit er den M50-gerechten Volumenstrom (500L) und 0,5-0,6 bar Druck schaft. dann würde er zwar nichtmehr 100% im Optimum laufen, sondern bei 8500RPM, 0,6Bar, 500L und einem wirkungsgrad von 64%.(die 4% weniger machen die Sau auch nicht fett )Das der Eaton dann vielleicht zu schnell dreht ist erstmal halb so wild, da er nur für die 1/8 Meile ist. Im Alltagsauto wär das eher zu bedenken. Gruß und Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 10. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Volumenstrom kannst du doch einfach über Hubraum, Drehzahl und Wirkungsgrad des Motors berechnen.Der Wirkungsgrad des Motors wird sich mit dem Kompressor ändern und daher kannst du das nur grob abschätzen. Das langt aber allemal.Im Netzt gibt es aber Online-Rechner oder Tabellen die dir die Arbeit abnehmen. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 10. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Mein Dad arbeitet bei BM er ist Kappo von einem Motorenprüfstand....EATON Kompressor bei MB machen MAX 0,3 Bar!! Ob der Aufwand sich für ca. 40PS lohnen :o/ Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Naja, andere kaufen Fächer für 400, und die bringen nix:-DDer Eaton bringt Serie nicht mehr als 0,4, aber sowas ist veränderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 10. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Naja, andere kaufen Fächer für 400, und die bringen nix:-DDer Eaton bringt Serie nicht mehr als 0,4, aber sowas ist veränderbar. Naja, der gute würde halt die passende Drehzahl verabreicht bekommen, damit er den Volumenstrom packt Doe paar stunden wo das teil auf der 1/8 meile läuft, wird es schon halten!Sowas baut man ja, damit man was geschaffen hat.Würde mich sogar freuen, wenn nur 30PS mehr bei rumkommen.Haben ist besser als brauchen. Das tüfteln und basteln macht halt Spaß.Und wenn es klappt, dann kommt nächstes mal wieder was anderes, größeres, wo der Nutzen auch für jeden ersichtlich ist. Wieviel dreht so ein m62/M65 denn original im Benz?Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 ob der das überhaupt mitmacht?? der is ja nu nich auf super drehzahlen ausgelegt....von der lautstärke mal nicht gesprochen.... denn die sind ja sau laut....und nen eaton M112 muss man auch erstmal verbauen..... is ja nich gerade klein das Teil.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 ob der das überhaupt mitmacht?? der is ja nu nich auf super drehzahlen ausgelegt....von der lautstärke mal nicht gesprochen.... denn die sind ja sau laut....und nen eaton M112 muss man auch erstmal verbauen..... is ja nich gerade klein das Teil.... Deshalb wär es ja top, wenn einer die Drehzahlen kennt, für welche der M62 bzw M65 freigegeben ist.1/4 mehr wird der schon verkraften. die Lautstärke?Ich finds geil. Soll ja aber auch nicht im Straßenverkehr laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 So bis 16000 sollte alles im grünen Bereich sein. Allerdings drückt da nix mehr.Rechne mal durch, wo kommst denn hin in etwa? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 11. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Der ist zu klein für den M50.Hol dir was größeres und gut ist. Irgendwann willst wieder mehr haben und dann fängst wieder von vorne an! Oder du baust 2 Drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 11. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Es kommt ja darauf an welche Ziele man sich setzt,Zeit auf der 1/8 oder 1/4meile.Und mit 0,3-0,5bar auf einen 2,5l sei es M20 oder M50 wirst du um die hohen 13er Zeiten fahren,damit ist heute nichts zu erben. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 11. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2011 Es kommt ja darauf an welche Ziele man sich setzt,Zeit auf der 1/8 oder 1/4meile.Und mit 0,3-0,5bar auf einen 2,5l sei es M20 oder M50 wirst du um die hohen 13er Zeiten fahren,damit ist heute nichts zu erben. Mein Ziel ist erstma was zu bauen, was funktioniert.Mich interessiert die Sache.Viele sagen, ein Turbo macht bei weitem mehr Dampf...blabla, mag sein.Aber ein Kompressor ist mal was anderes, vor allem n icht Alltägliches!Ich will damit ja nicht bei den Racewars den Chef machen. Will aus Spaß am Schrauben was probieren.Wenns mit 240PS läuft und ich auf der 1/8 Meile ein paar neuartige plastikwägelchen ala GTI oder R32 ärgern kann, bin ich vollauf zufrieden bin ja noch jung, wenn ich auf die 40 zugehe, wird schon was anderes gebaut, aber klein anfangen und jut. 16000?Das Diagramm sagt, um die 8000 sollte er den passenden Volumenstrom vom M50 abdrücken.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Mit 240PS kannst du Klappfahrräder erschrecken,ich schreibe dir das vorher,bevor du viel Geld in ein chancenloses Auto investiert hast.Man geht mit einer ilusion los und knallt gewaltig auf die Nase,ich habe einiges an Lehrgeld bezahlt,und viele Erfahrungen gemacht,das man zwar vieles sagen kann,aber die Realität ist ein kleiner Corsa mit gut 200PS wird dich wegmachen,da kann dein Kompressor pfeifen wie er will.Ich bin letztes Jahr zu der Meinung gekommen das selbst ein mit KKK36 aufgeladener M5 im e30 gegen die Golfs mit Allrad kaum Chancen hat,also habe ich mir das abgeschminkt.Zudem sind Kompressoren Leistungsschlucker,ihr Antrieb kostet PS die du dir teuer zusammen geschraubt hast.Trotzdem viel erfolg.Seh es nicht als Anmache,sondern als Denkanstoss.Aus meiner Zeit mit G60 VW weiss ich das die Kompressoren einen riesenkrach gemacht haben,der G60 aber viel besser losging,somit sich die Ausgabe für den Adapter und SLK 230 Kompressor nicht gelohnt hatte.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 12. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Jeder hat mal klein angefangen. Wichtiger ist erstmal ein Erfolgserlebniss und dann kann man richtig loslegen.Wenn Druck im Ansaugrohr ist und der Motor läuft ist erstmal wurscht wieviel Druck es ist. Ich backe auch erstmal kleine Brötchen und bringe alles zum laufen. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle dreh ich noch bissel am Rad Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Jeder hat mal klein angefangen. Wichtiger ist erstmal ein Erfolgserlebniss und dann kann man richtig loslegen.Wenn Druck im Ansaugrohr ist und der Motor läuft ist erstmal wurscht wieviel Druck es ist. Ich backe auch erstmal kleine Brötchen und bringe alles zum laufen. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle dreh ich noch bissel am Rad Genau, Erfolgserlebnisse sammeln und zusehen, dass es erstmal läuft!Am Raddrehen oder was größeres davorhängen geht dann ja immernoch, wenn man es erstmal verstanden hat. Grimmjar, was verbaust du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 ich wollt mir ja auch schon nen "softi" bauen....aber die eaton sind einfach viel zu groß... ... und machen auch viel zu viel lärm.... und die anderen in "turbo"schneckenform sind halt nicht die günstigsten...da wird selbst so ne softiaufladung n teurer spaß.... aber es wär schon cool... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 14. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Ich hab da nen Kompressor der schon seit über zwei Jahren auf Drehzahl wartet.Wenn das nix is (zu wenig Druck) hab ich noch n Plan B der langfristig sowieso umgesetzt wird. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Es kommt ja darauf an welche Ziele man sich setzt,Zeit auf der 1/8 oder 1/4meile.Und mit 0,3-0,5bar auf einen 2,5l sei es M20 oder M50 wirst du um die hohen 13er Zeiten fahren,damit ist heute nichts zu erben. Mein Ziel ist erstma was zu bauen, was funktioniert.Mich interessiert die Sache.Viele sagen, ein Turbo macht bei weitem mehr Dampf...blabla, mag sein.Aber ein Kompressor ist mal was anderes, vor allem n icht Alltägliches!Ich will damit ja nicht bei den Racewars den Chef machen. Will aus Spaß am Schrauben was probieren.Wenns mit 240PS läuft und ich auf der 1/8 Meile ein paar neuartige plastikwägelchen ala GTI oder R32 ärgern kann, bin ich vollauf zufrieden bin ja noch jung, wenn ich auf die 40 zugehe, wird schon was anderes gebaut, aber klein anfangen und jut. 16000?Das Diagramm sagt, um die 8000 sollte er den passenden Volumenstrom vom M50 abdrücken.... Ja, bei 8k wäre der Wirkungsgrad am höchsten nach Effizienzberechnungsbla. Aber der dreht schon auch höher. Deswegen sollst ja erstmal bissle rechnen, du müßtest den für 0,5 bar 2:1 übersetzen, da ist wiederum die dann angesagte Drehzahl wichtig.So siehst du überhaupt erstmal, ob der für den M50 taugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 18. Februar 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2011 Es kommt ja darauf an welche Ziele man sich setzt,Zeit auf der 1/8 oder 1/4meile.Und mit 0,3-0,5bar auf einen 2,5l sei es M20 oder M50 wirst du um die hohen 13er Zeiten fahren,damit ist heute nichts zu erben. Mein Ziel ist erstma was zu bauen, was funktioniert.Mich interessiert die Sache.Viele sagen, ein Turbo macht bei weitem mehr Dampf...blabla, mag sein.Aber ein Kompressor ist mal was anderes, vor allem n icht Alltägliches!Ich will damit ja nicht bei den Racewars den Chef machen. Will aus Spaß am Schrauben was probieren.Wenns mit 240PS läuft und ich auf der 1/8 Meile ein paar neuartige plastikwägelchen ala GTI oder R32 ärgern kann, bin ich vollauf zufrieden bin ja noch jung, wenn ich auf die 40 zugehe, wird schon was anderes gebaut, aber klein anfangen und jut. 16000?Das Diagramm sagt, um die 8000 sollte er den passenden Volumenstrom vom M50 abdrücken.... Ja, bei 8k wäre der Wirkungsgrad am höchsten nach Effizienzberechnungsbla. Aber der dreht schon auch höher. Deswegen sollst ja erstmal bissle rechnen, du müßtest den für 0,5 bar 2:1 übersetzen, da ist wiederum die dann angesagte Drehzahl wichtig.So siehst du überhaupt erstmal, ob der für den M50 taugt. Soooo, Ich hab mal ein bissel umhergerechnet und einige Leute mit Fragen gelöchert!Ein Kumpel hat sogar seinen Prof. an der Uni angehauen, wegen Massestrom-Ladedruck-Verhältnis Laut seinen Aussagen könnte ich vom Massestrom des Motors nochmal ca 30% abziehen.So wäre ich bei ca 300m³/H bei 5000rpm. damit der Kompressor 0,5 bar drückt, muss also die Hälfte mehr drücken... ergo, 450 m³/H. Laut Kennfeld schafft der Gute diesen Massenstrom bei ca 8000rpm und einem Wirkungsgrad von 64%Im Begranzer, bei 6500rpm benötigt der Motor ca 400m³/H an Volumen, somit dreht der Lader maximal bis 10000rpm. Das der Wirkungsgrad dort schlechter wird und die Geräuschkulisse wird unerträglich sein, aber ich steh drauf! Werd ihn also ca 2:1 übersetzen! Die original Eaton Laderräder haben doch 70mm oder?Was gibt es in der BMW Palette für Riemenscheiben? Die KlimaKompressorscheibe hat doch 112mm!Werd ich die erstmal ausprobieren und gucken das Ding zum laufen zu bekommen LLK dazwischen, 50 Aluverohrung und ein kleines PopOff vor dieDrosselklappe!Hoffe der Lader kommt am Wochenende, dann kann ich nächste Woche anfangen, die Platten und Halter zu bauen Grüße und ein schönes WochenendeDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 26. Juli 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2012 @E30Dan ist dein Umbau schon fertig? Hab jetz auch einen M65 Lader am M20 verbaut mit einer Übersetzung von 2:1. Aber ich bekomme keinen Ladedruck. Bei Volllast bleibt der Ladedruck bis 6250 u/min auf 0bar Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.