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M40B16 Klackert


JayB inGT
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Hallo Leute,

mein 91er M40B16 Motor hat das normale leichte Klackern im Stand, es wird aber mehr wenn man Gas gibt. Man würde so erst mal auf die Nockenwelle tippen, der Punkt ist aber: Die Nockenwelle ist nur 5000km alt, er hat mehr als genug Öl und der Motor war schon schon warm gefahren und "umgerührt".

Woran kann es also liegen, vlt die Ventile oder vielleicht passt die Syncronisation der Ventile nicht richtig. Was meint ihr als Profis???

Grüße Janik:e30talk:

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Manch einer erneuert nicht alles bzw. bekämpft nicht die Ursache des Schadens.

 

Wäre ganz Interessant, was alles gemacht wurde um das Fehlersympton einzugrenzen.:poppkorn:

 

Gruß Lino8-)

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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wie siehts denn mit denn schlepphebeln aus? wurden die mitgetauscht? Das Ölrohr gereinigt bzw schmierung der Nocke vorhanden?

 

Hat er bereits beantwortet!:klug:

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:hase::peitsche:

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wie siehts denn mit denn schlepphebeln aus? wurden die mitgetauscht? Das Ölrohr gereinigt bzw schmierung der Nocke vorhanden?

 

Hat er bereits beantwortet!:klug:

 

wo das denn? er hat geschrieben das er genug Öl hat. nicht das es auch an der Noocke ankommt ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Meine Nocke sieht nach 70tkm auch noch ganz gut aus, dreht auch bis in den Begrenzer. Ab 2000 U/min fängt er aber immer an zu tickern... wenn das die Hydros sind wie kann ich dies beheben? Muss ich dafür gleich den halben Motor demontieren und die Hydros komplett tauschen?

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Also Jungs:

auf der Rechnung steht: "Nockenwelle Satz eingebaut"

Ölwechsel bei 152000(jetzt hat er 165500), Ventildeckel und Ölrohr gereinigt und neuer Ölfilter. Abgesehn davon noch ohne Ende andere Karosserie und Fahrwerk.

Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer noch technisch ordentlich was gemacht.

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  • 4 Wochen später...

HALT STOP

 

Gründe für klappern im M40:

 

1. zu dünnflüssiges Öl

Hydros klappern, weil sie den Druck im Hydroelement nicht halten können.

 

2. Öl alt und schwarz

Hydros klappern weil die Brühe nicht schnell genug einstömt.

 

3. Ölstand zu niedrig.

mein M40 beschwert sich schon bei einem Ölstand von 1/2 voll und quittiert das mit klappern

 

4. Hydros defekt

(wurde schon besprochen)

 

5.Schlepphebel platt

(siehe dort)

 

6.Nockenwelle rund

Siehe Nockenwelle.

 

 

Erste Abhilfe sollte ein Ölwechsel auf 15W40 oder 10W40 schaffen.

jedenfalls ein dickflüssigeres ÖL als jetzt drin ist.

 

 

Hast Du das Klappern definitiv auf den Ventiltrieb eingegrenzt?

Klappern kann auch von

- klemmenden Anlassern

- defekten Lichtmaschinen

- losen Teilen

etc. herrühren.

 

Viel Spaß beim Fehlersuchen

 

Thorsten

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Ich muss Beemer zustimmen: Das Öl ist beim Tickern sehr wichtig.

Ist der Ölstand zu niedrig machen die Hydros meist beim Anlassen und kurz danach sehr deutliche Geräusche.

Nach dem Wechsel von 15W-40 auf 10W-40 (ziemlich teures) tickert mein M40 nun sobald er warm ist noch mehr als vorher. Kannst ja erstmal einen Wechsel auf 15W-40 probieren und schauen, wie es dann läuft.

 

Sollte es dann immer noch sehr störend Tickern oder Klackern Hydros/Schlepphebel tauschen. Allerdings muss man immer bedenken: Fast JEDER M40 tickert/klackert. Wirklich ernst wird es erst, wenn die Hydros richtig stampfen und das dauerhaft.

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"Stampfen"

 

Naja, also ein M40 sollte im Stand nur sehr wenig Geräusche machen.

Die meisten haben ein leises Tick tick tick tick, aber das geht bei Nebengeräuschen fast unter.

Außerdem ist es ganz rhythmisch. Einfach zuhören und mal den Takt "erspüren".

Wenn am Ventiltrieb etwas kaputt ist, klingt so ein M40 wie ein Alter Diesel bei Kaltstart :

TACK tack KLACK KLACK tack

er läuft auch dementsprechend unrund.

 

Also das klingt schon erheblich anders.

 

Ich würde mal ganz in Ruhe ne große Inspektion machen

mit Kerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Öl und Ölfilterwechsel,

Alle Stecker öffnen, um sie auf korrekten Sitz und auf Korrosion prüfen, und all sowas.

Dann hat man soweit alles getan um das Auto ruhig laufen zu lassen und vor allem hat man sich selber beruhigt.

Ich hab am Anfang auch bei jedem Stottern gedacht: "Der Motor hat es hinter sich."

Bleib Locker, der M40 ist viel besser als sein Ruf.


Bearbeitet: von Beemer

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Stampfen ist vllt nicht gut dargestellt:

Wenn du den Motor anmachst tackert es sehr stark mit einem deutlichen Anschlag. Es ist nicht dieses sonore Tickern, was man gern mal nach der Autobahn deutlich hat.

 

M50 Fahrer können das vermutlich am besten wiedergeben :)

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Hmm...

 

also meiner tickert ja auch fröhlich vor sich hin...

und es ist schon hörbar wenn man im auto sitzt...

 

aber an meinem Ventiltrieb is nix kaputt, da hab ich schon nachgesehen...

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Tickern im Innenraum hörbar

 

ja, das ist normal, zumindest auf den ersten paar Metern hört man das einfach.

es sollte aufhören sobald die Temperatur aus dem blauen Bereich ist.

 

Und wenn der letzte Ölwechsel bei deinem bei 152tkm war und du jetzt 166tkm auf der Uhr hast, könnte ein Ölwechsel schon dei Lösung aller deiner Probleme sein.

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Seltsamerweise ist es bei mir so, dass der M40 lauter tickert bei kalten Temperaturen. Bei derzeitigen Temps von etwa 10° läuft er deutlich leiser als noch vor 1-2 Wochen. Unabhängig von der Betriebstemperatur des Motor 8-/

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Ja, auch das lautere Motorengeräusch bei kaltem Wetter ist nicht ungewöhnlich.

Es ist dann einfach mehr Kondenswasser im Motor und 15°C Änderung der Außentemperatur hat auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Luftgemisches, dei Wärmekapazität des Motorblockes und da die Wärme erheblich schneller abgeführt wird, brauhct der einfach sehr lange um Ölseitig warm zu werden.

Das Kühlwasser zeigt betriebstemperatur dann lange bevor das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.

Deswegen halte ich ein Ölthermometer und eine Öldruckanzeige für wichtige Instrumente an Bord.

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  • 2 Wochen später...

Vielen vielen Dank Leute,

Ich werde jetzt mal das Öl tauschen und dann weiter sehen,

Ich hab heute mal den Ventildeckel runter und hab mir 1, 2 Schlepphebel mal vom 4 Zylinder abgenommen, die sehen meiner Meinung eigentlich noch ganz gut aus, aber der Profi bin ich nun auch nicht, vlt könntet ihr mir mal ein Bild geben, wie die aussehen müssen bzw. nicht aussehen dürfen.

Dann noch: sind die Hydros eingeschraubt, oder wie krieg ich die raus?

Und zu guter letzt: Seit kurzer Zeit spielt mein Begrenzer(zumindest glaube ich sehr stark, dass er es ist) verrückt, der setzt manchmal schon bei 3000 ein, manchmal aber auch bei 4500. Und wenn man dann auf der Autobahn mit knapp 120 gegen den Begrenzer kämpft haut man mal schnell 20 liter super durch.

Also: Mein Wagen marschiert stramm auf die 120 und dann, schlagartig keine Beschleunigung mehr. (rüttelt), Wie gesagt ich tippe auf den Begrenzer. Was meint ihr?8-/

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