JayB inGT Geschrieben: 9. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Hallo Leute,mein 91er M40B16 Motor hat das normale leichte Klackern im Stand, es wird aber mehr wenn man Gas gibt. Man würde so erst mal auf die Nockenwelle tippen, der Punkt ist aber: Die Nockenwelle ist nur 5000km alt, er hat mehr als genug Öl und der Motor war schon schon warm gefahren und "umgerührt".Woran kann es also liegen, vlt die Ventile oder vielleicht passt die Syncronisation der Ventile nicht richtig. Was meint ihr als Profis???Grüße Janik:e30talk: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 9. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Wurde denn nur die Nocke erneuert? Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 9. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Ich glaube schon ich muss die Rechnung vom Vorbesitzer noch mal genau anschauen. hab ihn erst seit Dez. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 wie siehts denn mit denn schlepphebeln aus? wurden die mitgetauscht? Das Ölrohr gereinigt bzw schmierung der Nocke vorhanden? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 9. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Manch einer erneuert nicht alles bzw. bekämpft nicht die Ursache des Schadens. Wäre ganz Interessant, was alles gemacht wurde um das Fehlersympton einzugrenzen. Gruß Lino8-) Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 9. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 wie siehts denn mit denn schlepphebeln aus? wurden die mitgetauscht? Das Ölrohr gereinigt bzw schmierung der Nocke vorhanden? Hat er bereits beantwortet! Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 9. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Dann müssen wir noch bis morgen warten, weil mein Vater die Rechnungen erstmal eingesteckt hat und der ist nicht da... Aber Danke fürs Erste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 wie siehts denn mit denn schlepphebeln aus? wurden die mitgetauscht? Das Ölrohr gereinigt bzw schmierung der Nocke vorhanden? Hat er bereits beantwortet! wo das denn? er hat geschrieben das er genug Öl hat. nicht das es auch an der Noocke ankommt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Hydrostössel verursachen das klackern hauptsächlich am M40, nicht die Nockenwelle. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 9. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Meine Nocke sieht nach 70tkm auch noch ganz gut aus, dreht auch bis in den Begrenzer. Ab 2000 U/min fängt er aber immer an zu tickern... wenn das die Hydros sind wie kann ich dies beheben? Muss ich dafür gleich den halben Motor demontieren und die Hydros komplett tauschen? Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 eingelaufene Schlepphebel klingen auch nciht schön. hängt halt alles aneinander. man muss halt erstmal wissen was alles gemacht wurde Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 9. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Also Jungs:auf der Rechnung steht: "Nockenwelle Satz eingebaut"Ölwechsel bei 152000(jetzt hat er 165500), Ventildeckel und Ölrohr gereinigt und neuer Ölfilter. Abgesehn davon noch ohne Ende andere Karosserie und Fahrwerk.Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer noch technisch ordentlich was gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 Muss ich dafür gleich den halben Motor demontieren und die Hydros komplett tauschen? Die Nocke müsste dafür raus. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 9. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2011 Scheinbar geht es auch mit eingebauter Nockenwelle:http://e30-talk.com/antrieb/t-hydros-auf-vordermann-bringen-40190.html Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 10. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 HALT STOP Gründe für klappern im M40: 1. zu dünnflüssiges ÖlHydros klappern, weil sie den Druck im Hydroelement nicht halten können. 2. Öl alt und schwarzHydros klappern weil die Brühe nicht schnell genug einstömt. 3. Ölstand zu niedrig.mein M40 beschwert sich schon bei einem Ölstand von 1/2 voll und quittiert das mit klappern 4. Hydros defekt(wurde schon besprochen) 5.Schlepphebel platt(siehe dort) 6.Nockenwelle rundSiehe Nockenwelle. Erste Abhilfe sollte ein Ölwechsel auf 15W40 oder 10W40 schaffen.jedenfalls ein dickflüssigeres ÖL als jetzt drin ist. Hast Du das Klappern definitiv auf den Ventiltrieb eingegrenzt?Klappern kann auch von- klemmenden Anlassern- defekten Lichtmaschinen - losen Teilenetc. herrühren. Viel Spaß beim Fehlersuchen Thorsten Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 10. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 Ich muss Beemer zustimmen: Das Öl ist beim Tickern sehr wichtig.Ist der Ölstand zu niedrig machen die Hydros meist beim Anlassen und kurz danach sehr deutliche Geräusche.Nach dem Wechsel von 15W-40 auf 10W-40 (ziemlich teures) tickert mein M40 nun sobald er warm ist noch mehr als vorher. Kannst ja erstmal einen Wechsel auf 15W-40 probieren und schauen, wie es dann läuft. Sollte es dann immer noch sehr störend Tickern oder Klackern Hydros/Schlepphebel tauschen. Allerdings muss man immer bedenken: Fast JEDER M40 tickert/klackert. Wirklich ernst wird es erst, wenn die Hydros richtig stampfen und das dauerhaft. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 10. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 kann man dieses "stampfen" hören?wie hört sich das dann an? Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 10. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 (bearbeitet) "Stampfen" Naja, also ein M40 sollte im Stand nur sehr wenig Geräusche machen.Die meisten haben ein leises Tick tick tick tick, aber das geht bei Nebengeräuschen fast unter.Außerdem ist es ganz rhythmisch. Einfach zuhören und mal den Takt "erspüren".Wenn am Ventiltrieb etwas kaputt ist, klingt so ein M40 wie ein Alter Diesel bei Kaltstart :TACK tack KLACK KLACK tack er läuft auch dementsprechend unrund. Also das klingt schon erheblich anders. Ich würde mal ganz in Ruhe ne große Inspektion machenmit Kerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Öl und Ölfilterwechsel, Alle Stecker öffnen, um sie auf korrekten Sitz und auf Korrosion prüfen, und all sowas.Dann hat man soweit alles getan um das Auto ruhig laufen zu lassen und vor allem hat man sich selber beruhigt.Ich hab am Anfang auch bei jedem Stottern gedacht: "Der Motor hat es hinter sich."Bleib Locker, der M40 ist viel besser als sein Ruf. Bearbeitet: 10. März 2011 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 10. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 Stampfen ist vllt nicht gut dargestellt:Wenn du den Motor anmachst tackert es sehr stark mit einem deutlichen Anschlag. Es ist nicht dieses sonore Tickern, was man gern mal nach der Autobahn deutlich hat. M50 Fahrer können das vermutlich am besten wiedergeben :) Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
qbic Geschrieben: 10. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 Hmm... also meiner tickert ja auch fröhlich vor sich hin...und es ist schon hörbar wenn man im auto sitzt... aber an meinem Ventiltrieb is nix kaputt, da hab ich schon nachgesehen... Zitieren Suche:Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)Klimaanlage M20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 10. März 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 Tickern im Innenraum hörbar ja, das ist normal, zumindest auf den ersten paar Metern hört man das einfach.es sollte aufhören sobald die Temperatur aus dem blauen Bereich ist. Und wenn der letzte Ölwechsel bei deinem bei 152tkm war und du jetzt 166tkm auf der Uhr hast, könnte ein Ölwechsel schon dei Lösung aller deiner Probleme sein. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 14. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Seltsamerweise ist es bei mir so, dass der M40 lauter tickert bei kalten Temperaturen. Bei derzeitigen Temps von etwa 10° läuft er deutlich leiser als noch vor 1-2 Wochen. Unabhängig von der Betriebstemperatur des Motor Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 15. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Ja, auch das lautere Motorengeräusch bei kaltem Wetter ist nicht ungewöhnlich.Es ist dann einfach mehr Kondenswasser im Motor und 15°C Änderung der Außentemperatur hat auch Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Luftgemisches, dei Wärmekapazität des Motorblockes und da die Wärme erheblich schneller abgeführt wird, brauhct der einfach sehr lange um Ölseitig warm zu werden.Das Kühlwasser zeigt betriebstemperatur dann lange bevor das Öl Betriebstemperatur erreicht hat. Deswegen halte ich ein Ölthermometer und eine Öldruckanzeige für wichtige Instrumente an Bord. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 29. März 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Vielen vielen Dank Leute, Ich werde jetzt mal das Öl tauschen und dann weiter sehen, Ich hab heute mal den Ventildeckel runter und hab mir 1, 2 Schlepphebel mal vom 4 Zylinder abgenommen, die sehen meiner Meinung eigentlich noch ganz gut aus, aber der Profi bin ich nun auch nicht, vlt könntet ihr mir mal ein Bild geben, wie die aussehen müssen bzw. nicht aussehen dürfen.Dann noch: sind die Hydros eingeschraubt, oder wie krieg ich die raus?Und zu guter letzt: Seit kurzer Zeit spielt mein Begrenzer(zumindest glaube ich sehr stark, dass er es ist) verrückt, der setzt manchmal schon bei 3000 ein, manchmal aber auch bei 4500. Und wenn man dann auf der Autobahn mit knapp 120 gegen den Begrenzer kämpft haut man mal schnell 20 liter super durch.Also: Mein Wagen marschiert stramm auf die 120 und dann, schlagartig keine Beschleunigung mehr. (rüttelt), Wie gesagt ich tippe auf den Begrenzer. Was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 29. März 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Der BMW Mechaniker meinte zu mir, das könnte am Ventiltrieb liegen, weil der ja klackert, kann ich mir aber i-wie nicht vorstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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