Toni Geschrieben: 9. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 (bearbeitet) Servus, hab nen Problem mit meinem M20B27 Var.3. Und zwar macht er seit neuestem ein komisches Geräusch aus der gegend zwischen Kühler und Motor! Es hört sich an wie Dosen die hinter einem Auto hergezogen werden, ganz leise und nur im Standgas. Es ist aber nicht gleichmäßig sondern unregelmäßig! Nen Video bringt nichts weil auf dem Händy meine Kipphebel mehr krach machen. Kann ja nur die Wapu oder der Visko sein oder? Evtl auch eine Riemenscheibe? Vielleicht hat das schon mal einer gehabt??? Achso,Kühlung und Leistung absolut normal!!!! Mfg Steve Bearbeitet: 9. Februar 2011 von Toni Zitieren http://e30-talk.com/member-toni-albums-737.html Bastelbudenfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Radio lauter und schon isses nimmer zu hören Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toni Geschrieben: 10. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Jaja, mach dich nur Lustig.................. Zitieren http://e30-talk.com/member-toni-albums-737.html Bastelbudenfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 10. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 blechdosengeschepper zwischen kühler und wapu? ist vielleicht ne riemenscheibe etwas lose? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 wie Dosen???? naja wenns wirklich von da kommt wäre Wapu schon ne Möglichkeit...Visko kannst ja mal anhalten und schaun ob sich was tut.... vielleicht kann man ohne Lüfter das geräusch noch besser orten...?Riemenscheiben sind alle fest??? ganz sicher???hatte ich mal bei nem M20 und wenn ich mich so zurück erinner könnte man das auch mit Dosen vergleichen.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Ich hatte auch schon mal vergessen die Riemenscheibe der WaPu richtig fest zu ziehen. Nach kurzer Zeit kam das Scheppergeräusch. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snowie Geschrieben: 12. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 ich würd auch auf irgendeine Riemenscheibe tippen. Einfach mal gucken ob da alles fest ist und dann sehen wir weiter:watch: Zitieren gruß BjörnB M W da geht mir einer ab :beemwe: was noch ansteht und in Planung istgroße Bremse, 16 Zoll FelgenFahrwerk neu, E36 Lenkgetriebeneue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 12. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Häng doch mal den Keilriemen daneben ( kurz die Lima entspannen ) und schau ob es weg ist. So kannst du in nullkommanichts rauß finden ob es die Wapu, Lima, Riemenscheibe ist.... oder ob es von "innen" kommt. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 12. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Bevor du den Keilriemen runter machst, prüf mal mit einem 10er Schlüssel an der WaPu-Riemenscheibe die 4 Schrauben. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toni Geschrieben: 13. Februar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Soooo, habe gestern mal alle Riemenscheiben überprüft. Alles fest! Habe aber festgestellt das mein Viscolüfter beim starten direkt mitläuft(Auto kalt) Also wird der das Geräusch wohl produzieren. Nachdem Forumskollege Chris320 mir nen Ölwechsel gemacht hat und die Ventile eingestellt hat hört man auch genau das es vom Visco kommt da mein Motor wieder sehr schön leise und ruhig läuft. Nocke und alles andere ist absolut Top. Kein Verschleiß und kein Ölschlamm(JUHUUU) Zitieren http://e30-talk.com/member-toni-albums-737.html Bastelbudenfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Wenn du den Motor ohne Visco laufen lässt dann ist das Geräusch weg?Hat die Visco Spiel? Weil etwas mit laufen tut meiner nach dem Kaltstart auch und produziert aber keine Geräusche. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toni Geschrieben: 13. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Ganz genau! Hast recht! Der Visco hat etwas spiel auf der Welle! Daher kommt das Geräusch wenn er warm wird dreht er sich schneller und fängt an zu vibrieren. Ist da jetzt ne Schraube locker oder das Lager kaputt? Zitieren http://e30-talk.com/member-toni-albums-737.html Bastelbudenfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Wenn die große 30er Mutter fest ist, dann sind die Lager hin und die Viscoseflüssigkeit wird sich bald im Motorraum verteilen. Das sieht dann so wie auf dem Bild aus. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 32er mit Linksgewinde.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Jochen hat Recht.Ich hab hier einen an einem Bilddeckel vom M3 gemessen der ist SW30 die Mutter der Visco ist SW32. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Toni Geschrieben: 13. Februar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Naja mal Kühler raus machen und kucken................Danke erst mal. Zitieren http://e30-talk.com/member-toni-albums-737.html Bastelbudenfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Der Kühler muss nicht raus dazu nur die Zarge muss ab. Dann kommt man schon gut ran. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.