Zum Inhalt springen

Servo ausbauen, Airbag Lenkrad austragen


andi_sco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi auch,

 

bei meinem E30 Touring sifft die Servo extrem und verliert ne Menge Öl. Vom Rep.Dichtsatz raten ja viele ab.

Und neue von BMW wäre mir zu teuer.

 

Wie sieht es beim Ausbau mit der Servopumpe aus? Lasst ihr die drinn? Oder kann ich die auch rausschmeißen?

Dann passt das Airbag Lenkrad ja nicht bei der normalen Lenkung, austragen möglich? Meine Werkstatt würde es nicht ohne weiteres machen.

 

Habe noch eine non Servo Lenkung aus dem VFL, sollte ja passen.

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nee, das iss motorsache.....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja direkt austragen wird dir das keiner. dann kommt der nächste und lässt sich die gurte austragen. und der übernächste will sich die bremse austragen lassen. sind ja schliesslich alles sicherheitsaspekte also denk ich mal wird das keiner machen.

 

obs bei ner HU auffällt das dein auto keinen luftsack mehr hat möcht ich bezweifeln. also einfach ausbauen und ne zweite scheibe auf der lenksäule verbauen und nen normalen lenker rein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man einen Airbag austragen lassen. Steht dann in den Fahrzeugpapieren drin: Airbag Lenkrad BMW ersetzt durch Sportlenkrad ohne Airbag und zusätzlich ein Hinweisschild im Einstiegsbereich, dass der Airbag ausgebaut ist.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch,

 

bei meinem E30 Touring sifft die Servo extrem und verliert ne Menge Öl. Vom Rep.Dichtsatz raten ja viele ab.

Und neue von BMW wäre mir zu teuer.

 

Bei eBay gibt es den "Leknungspezialist". Bei dem kannst Du ein überholtes Lenkgetriebe für rund 200,-- kaufen. Habe ich letztes Jahr gemacht und kann den Verkäufer wirklich weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man einen Airbag austragen lassen. Steht dann in den Fahrzeugpapieren drin: Airbag Lenkrad BMW ersetzt durch Sportlenkrad ohne Airbag und zusätzlich ein Hinweisschild im Einstiegsbereich, dass der Airbag ausgebaut ist.

 

naja aber erstmal einen finden der das macht. ;-) die haben doch heute alle die hosen voll.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Dem kann ich nur Zustimmen, das ein Airbag ausgetragen werden kann.

Ich habe es auch machen lasse........

Ihr solltet mehr Infos abrufen und euch Fragen wann ein Bauteil Relevant ist oder ein Zubehör.

Gruß

jojo10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eBay gibt es den "Leknungspezialist". Bei dem kannst Du ein überholtes Lenkgetriebe für rund 200,-- kaufen. Habe ich letztes Jahr gemacht und kann den Verkäufer wirklich weiterempfehlen.

 

Dem kann ich nur beipflichten. Habs auch verbaut und bin total zufrieden. Versand und Co. laufen bei denen auch super!

.

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ha fein, dann habe ich also eigentlich keinen Airbag. Bei mir steht eine null an achter Stelle (WBAAJ110) also baue ich den wohl aus. Da haben wir uns wohl umsont den Kopf zerbrochen, Marko. Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden. Eine Sorge weniger. Anderes Lenkrad.

 

gruss spwhv :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich glaube das es die siebte Stelle ist. Bei mir steht an 8. auch ne Null aber der Prüfer hatte damals anhand der FIN gesagt, dass er den Airbag vermisst, als ich beim Tüv mit Serienlenkrad aufgetaucht bin.

Bin etwas irritiert. Wie sonst hätte er das sonst sehen können. Hatte damals sogar die Sensoren ausgebaut gehabt und die Blende durch eine CC ersetzt. War ziemlich ärgerlich damals, da ich doppelte Kosten, erst mit Ausbau und dann mit Rückrüstung, hatte. Austragung ist seit 2009 in Hessen, jedenfalls im FFM Raum, nicht mehr legal möglich.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich gehört habe, macht das der TÜV Nord (austragen). Und es ist wohl so, dass die Airbags erst seid 2005 Pflicht waren. Vorher konnte man die so ausbauen. Ich meine auch damals bei der DERKA gehört zuhaben, dass mein BMW keine Eintragung (Airbag) hätte. Und in der Zulassung steht überhaupt nichts von Airbag drin. Ich denke das muss doch irgendwo stehen. Auf dem Bild steht eindeutig, dass an Stelle 8 steht was ich habe,...

 

gruss svenwhv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

 

ja könnte sein aber warum wusste der Prüfer bei mir, nur anhand der FIN, dass ein Airbag ab Werk, also serienmäßig, vorhanden sein müsste? Hat der TÜV Daten, die wir nicht kennen?

Wenn ich meine Daten bei diversen Abfrageseiten abfrage, kommt nur bei ASAP der Vermerk: Lederlenkrad Airbag - Serie!?

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbag austragen beim e30 ist kein Problem da es Sonderausstattung ist und somit es für diese Auto auch ein ABE ohne Airbag gibt. Bei Autos die von Werk aus Serienmäßig einen Airbag haben ist dieser Bestandteil der ABE und somit nicht austragbar. Früher ging das hir und da nochmal aber mittlerweile auf legalem Weg keine Chance mehr ausser der Hersteller bestätigt das das Auto in irgend einem Land ohne Airbag ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau die Info hat mir mein TÜV auch gegeben. Wenn es Serie war, nicht mehr austragbar.(War ja Serie bei den DE Tourings, also ab 1993) Als Extra bestellt ist es austragbar.(vor 1993) Aber wieso haben die ganzen DE Tourings eine 0 und keine 1 an der achten Stelle der FIN?

Vielleicht kann ja auch einer was dazu sagen. Die ABE ist bei meinem identisch mit allen anderen Tourings aber der TÜV wusste ganz genau, dass er einen Luftsack haben muss.

Ist das letzte Geheimnis, was ich noch ergründen muss.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...