E30Bimmer Geschrieben: 8. Februar 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Also mein Cousin fährt einen dieser besagten 1,6er Golf IV. Als ich noch meinen M40B18 drin hatte sind wir öfter nen ca. 2km langen Berg nebeneinander auf der Landtraße gefahren. Wir haben uns beide absolut nichts genommen. Keiner kam weg. dabei haben wir etwa von 50 auf 120 beschleunigt. Ein 320er sollte also immer nen Tick besser gehen. Außerdem finde ich gerade, dass der E30 subjektiv immer sportlicher und schneller ist...auch wenn das real nur minimal ist. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 8. Februar 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Raketen sind beide nicht. Aber ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen: Wenn man vom Golf in nen E30 einsteigt und dann sofort merkt, dass das Fahrwerk im Vergleich zum Golf (der ja immerhin auch ~ 120tkm runter hat, wenn ich mich recht erinnere) total ausgelutscht ist, dann kann ich mir vorstellen, dass es um den Motor nicht viel anders bestellt ist. B20 untenrum hin oder her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Februar 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Ich habe am WE in Berlin einen e36 320i an der Ampel VERARSCHT:devil:194PS in einer VWT4 BundeswehrDOKA,rasieren den locker weg:DDie alten 2,0l BMW 6zylinder sind nichts dolles,ein 318i macht mehr Spass.Ich fahre selber einen 520i 24V ohne Vanos,da fährt man mit Drehzahlen,das Mitfahrer denken ob du einen an der Waffel hast,unter 4000u.min passiert NIX,mir aber egal,ist eine Alltagshure.Den 129PS Motor würde ich mir in keiner Karosse antun,nicht im e30 und auch nicht im e34.Im normalem Betrieb denkt man das einer die Handbremse vergessen hat zu lösen:D. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 8. Februar 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 BMW und Mercedes hat da einfach einen Vorsprung,w eil die das schon länger bauen, vermute ich. Also ich fahr ja oft genug mit Vaters C-Klasse mit der 7-Gang Automatik der schaltet zwar butterweich aber beim Kickdown am Berg da schläfst du fast ein, bis der mal seine 4 Gänge runterschaltet kommt schonwieder die nächste kurve... und dem Motor mangelt es ganz bestimmt nicht an Leistung (231PS). Im Vergleich zu der BMW Automatik ein kompletter Scheißdreck auf gut Deutsch gesagt!! Aber gut zurück zum Thema Wieviel Kilometer hat der B20?? Kann mir auch fast nicht vorstellen das ein 1.6er Golf einen gleichen Durchzug hat!! Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bartman Geschrieben: 8. Februar 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Wenn ihr grad am Vergleichen seid...hat jemand Erfahrung zu E30 325i vs Golf 4 GTI 1.8 T (150 ps) vs Ford Fiesta ST (150 ps bj2008) ?sollten alle drei gleich auf sein oder? Zitieren Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 8. Februar 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Ich habe am WE in Berlin einen e36 320i an der Ampel VERARSCHT:devil:194PS in einer VWT4 BundeswehrDOKA,rasieren den locker weg:DDie alten 2,0l BMW 6zylinder sind nichts dolles,ein 318i macht mehr Spass.Ich fahre selber einen 520i 24V ohne Vanos,da fährt man mit Drehzahlen,das Mitfahrer denken ob du einen an der Waffel hast,unter 4000u.min passiert NIX,mir aber egal,ist eine Alltagshure.Den 129PS Motor würde ich mir in keiner Karosse antun,nicht im e30 und auch nicht im e34.Im normalem Betrieb denkt man das einer die Handbremse vergessen hat zu lösen:D. Wenn man nen wenig was dran macht, dann geht der zumindest ein wenig vorwärts. Mit Airbox, Sportauspuffanlage und Chiptuning kam mein M52B20 auf 171 PS und ich konnte immerhin an den M20B25 dranbleiben (waren in meinem Fall 2 Cabrios). Ich habe übrigens irgendwo vor ca. 2 Jahren im Fernsehen einen Test gesehen, indem der Verschleiss der Motoren anhand von Testzeiten gemessen werden sollte. Da hatte z.B. ein 750i E32 mit 230.000km laut Tacho 1,5 Sek. Verlust, gegenüber den damaligen Testwerten von 0 - 100 Km/h. Wie aussagekräftig das nun ist, sei dahingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. Februar 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Da hatte z.B. ein 750i E32 mit 230.000km laut Tacho 1,5 Sek. Verlust, gegenüber den damaligen Testwerten von 0 - 100 Km/h. Wie aussagekräftig das nun ist, sei dahingestellt. Das war mein ich bei Grip, die Folge in der Det ne "Luxus-Limo für ne kleine Mark" suchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 8. Februar 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Vorweg, der Golf mit dem 1.6er Motor ist sehr kurz übersetzt. Im 3. Gang dreht er beispielsweise bei Tacho 100 schon ca. 3.300 U/min. ..mein b18 dreht bei 100 km/h im fünften ca.3000/min. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 8. Februar 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Er hat sich bestimmt verschrieben. BMW sind nämlich i.d.R. auch sehr kurz abgestimmt und laufen fix in den Begrenzer, wenn sie nicht bei 250 abgeregelt werden. Selbst mein E46 ist eigentlich zu kurz und dreht bei 100km/h an so um die 2750 u/min. Und das bei 170 Pferdchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. Februar 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Das is auch ein Tipfehler. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 8. Februar 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Vor kurzem überholte mich innerorts !!! ziemlich rasant ein neuer Ford Focus ST (oder RS (4 Rohre wohl aber nicht original?) bei schneebedeckter Fahrbahn. Bin gleich mit meinem 325ix auf der Bundesstraße hinterher (natürlich ohne Schriftzug auf der Heckklappe). Der Fahrer war ziemlich verwundert das ich immer noch dran war, hätte auch überholen können, wollte aber niemanden gefährden. Er hatte arg mit der Witterung zu kämpfen (Schlingern, GFK Spoiler in Gefahr) und ich war da Antriebsbedingt klar im Vorteil. Der Wagen läuft auf diesem Terrain wie auf Schienen. Zum Golf4: Der 1.8 T hat gegen einen E30 325i kaum eine Chance - selber schon getestet. Zumindest nicht gegen einen wirklich guten Katlosen. Zurück zum Thema 320i: Ich fahren zusätzlich einen mit Automatik und LPG und 4,45 Diff- erzählt mir bitte nicht was eine Wanderdüne ist !!!! Dennoch sind solche Vergleiche irrelevant da die Technik einfach voran geschritten ist, das kann niemand leugnen . Und ein Turbomotor kommt halt mal gut in die Puschen ebenso die nagelnden Diesel des VAG Konzerns. Nur...ich hab keinen Bock auf Traktor-Geklacker und Kunstoffwannen, deshalb fahre ich E30, selbst wenn es nur noch einen 324d oder 315s gäbe. Mich können hundert finanzierte und geleaste Neuwagen überholen - es ist mir so ziemlich egal. Mein Wagen kostet soviel wie deren Wertverlust in einem Quartal. Und spätestens wenn viel, richtig viel, Schnee liegt, stoßen die ASC DSP blablabla Steuerelektroniken an ihre Grenzen. Selbst neue Allradautos haben Probleme da sie keine gute Sperrfunktion haben und viel zu tief sind. Ich finde es peinlich wenn da ältere gut betuchte Herren mit 7er und S-Klasse stecken bleiben - mein 87 Syncro und 88er IX fahren einfach weiter. Ja ich sah auch schon Mercedes Fahrer die Schneeketten vorne montieren.....ziemlich lustig in unserer Gegend. Aber zurück zum Thema: Ich hatte bisher 5 320er. Von den 3 mit Handschaltung gingen alle drei sehr sehr unterschiedlich. Einer ging gar nicht gut, einer lief oben raus schlecht, einer ging recht passabel. Der Zustand ist hier ausschlaggebend. Und bitte niemande mit sinnlosen Rennen gefährden ! Ihr schadet euren Mitmenschen und dem Ruf aller E30-Fahrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. Februar 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Ich habe am WE in Berlin einen e36 320i an der Ampel VERARSCHT:devil:194PS in einer VWT4 BundeswehrDOKA,rasieren den locker weg:DDie alten 2,0l BMW 6zylinder sind nichts dolles,ein 318i macht mehr Spass.Ich fahre selber einen 520i 24V ohne Vanos,da fährt man mit Drehzahlen,das Mitfahrer denken ob du einen an der Waffel hast,unter 4000u.min passiert NIX,mir aber egal,ist eine Alltagshure.Den 129PS Motor würde ich mir in keiner Karosse antun,nicht im e30 und auch nicht im e34.Im normalem Betrieb denkt man das einer die Handbremse vergessen hat zu lösen:D. Wenn man nen wenig was dran macht, dann geht der zumindest ein wenig vorwärts. Mit Airbox, Sportauspuffanlage und Chiptuning kam mein M52B20 auf 171 PS und ich konnte immerhin an den M20B25 dranbleiben (waren in meinem Fall 2 Cabrios). Ich habe übrigens irgendwo vor ca. 2 Jahren im Fernsehen einen Test gesehen, indem der Verschleiss der Motoren anhand von Testzeiten gemessen werden sollte. Da hatte z.B. ein 750i E32 mit 230.000km laut Tacho 1,5 Sek. Verlust, gegenüber den damaligen Testwerten von 0 - 100 Km/h. Wie aussagekräftig das nun ist, sei dahingestellt. Fahre momentan den M52B20 im E36. Da ja mein E30 defekt ist. Ist meiner meinung nach der beste Motor den man im Alltag bewegen kann. wenn ich zeit und Geld hätte käm soeiner ins Winterauto. Ausreichend Leistung, schöne Laufruhe und geringer Verbrauch, bei nem netten Klang aber das ist ja wieder OT Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 8. Februar 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Fahre momentan den M52B20 im E36. Da ja mein E30 defekt ist. Ist meiner meinung nach der beste Motor den man im Alltag bewegen kann. wenn ich zeit und Geld hätte käm soeiner ins Winterauto. Ausreichend Leistung, schöne Laufruhe und geringer Verbrauch, bei nem netten Klang aber das ist ja wieder OT Da sehe ich den M52B25 und M52B28 doch im Vorteil. Sehr identischer Spritverbrauch, leicht teurer in Versicherung/Steuern, aber wesentlich komfortabler zu fahren. Um relativ zügig fahren zu können, brauchts im B20 schon an die 4500 U/min. Im B25 und B28 kann man schön immer bis 3000 U/min drehen und kommt im Endeffekt genauso vorwärts. Ich habe den B20 5 Jahre gefahren und mein Kumpel jahrelang den B28, deswegen kenne ich den direkten Vergleich und Umstieg sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. Februar 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 ja aber man muss ja nciht immer mehr Hubraum haben. Für nen 2Liter finde ich ihn schon ganz nett. Und vond er Seite. Der M30 braucht auch nur 2-3 Liter mehr wie der 320i. Hat aber bessere Fahrleistungen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. Februar 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Ich fahre jetzt seit September 2010 und über 9000km mit meinem 150PS LPG 520i 24V,vom Motorlauf und Fahren,ist das mein bisher Stressfreiestes Auto.Er hat jetzt mittlerweile die 335000km gelaufen.Für meine Grösse merkt man,was der e30 für eine Keksdose ist:DDer 24V 2,0l ist WELTEN besser als der 2,0 M20.Klar hat der 320i seine Stellung bei den e30fahrern,doch selbst meine EX EX EX wollte ihren 318i wiederhaben als ich ihr einen 320i Touring kaufte.Der Vergleich gegen den 2,5 oder 2,8l ist vollkommen überflüssig,doch im Betrieb mit LPG sehe ich den 2,0l Motor STANDFESTER. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 8. Februar 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 hmm bring mich nicht aufideen. M52B20 im E30 mit LPG. Hatte ja auchmal nen E34 520i 24V. Finde auch das es ne sehr netter Fahrerei ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 29. Juni 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 @SNUP,Der eta hat 235 NM Drehmoment und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 192 kmhder e30 hatte nach meinen Informationen 230nm Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit 193. @Bamowe, war das ernst gemeint mit deinem 3x davonfahren mit dem Ibiza? Was hast du denn dann genau für nen Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 29. Juni 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 ja, eta hat 230 Nm. Wenn der E30 320i nen normal laufenden Motor ohne Macken hat, dann kann der Golf mit Automatik und 74 kw nichts ausrichten. Natürlich muss man den 320er schön hochdrehen, aber nutzt man die Drehzahl dann fährt der 320i dem Golf Automatik einfach um die Ohren. Golf ist mit über 11 Sek angegeben, den 320i bekommt man in etwa 10 Sek auf 100. Die subjektive Wahrnehmung beim Beschleunigen ist in jedem Auto anders. Nehmen wir mal den Golf 1 GTI 1.6 mit 110 PS. Der war mit 10,1 Sek angegeben. wenn man damit fährt geht das Dingen subjektiv wie sau - kommt einem fast schneller vor wie ein 325i, ist aber halt nicht so.Noch krasser VW Polo G40, da könnte man denken einen E36 M3 mit abzuhängen - ist aber auch nicht so. Kleines Auto mit kurzer Überetzung wo der Motor ratz fatz hochdreht und man laufend schalten muss gibt eben das Gefühl von Beschleunigung die aber letztendlich nicht wirklich existiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 30. Juni 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2011 Hallo,, also mann kann ja sagen was mann will über den m20b20 aber der hat mich früher nie im Sich gelassen.Seidenweich und nie stress.War meine erste e30 erfahrung,hat sich wohl eingebrannt;-) Lange her....ZU Roadrunner; Das Dich Mitfahrer für verrückt halten kann ich mir vorstellen,ich hatte mal für nen Jahr den e28 520i mit Kat von meiner Omi,da muss man drehen:D Aber wie ich dieses Auto geliebt habe....Vom klang nochmal mehr druck wien 320i.Oder lags am abgerosteten Auspuff8-/:D Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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