ReVolver91 Geschrieben: 7. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Hallo Jungs,mein TÜVer will meine 195/60 R14 Winterreifen nicht abnehmen.Ich habe aber schon gelesen das manche diese größe so in den Fahrzeugschein stehn haben.Bei BMW wurde mir gesagt die Größe wäre erst ab BJ 93 zulässig gewesen auf dem E30.Ich werd hier ganz irre im Kopf.Was stimmt denn jetzt? PS:In der Betriebsanleitung steht ja auch der Reifen bei 320i. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimerwelt Geschrieben: 7. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Moin,da gibts nix abzunehmen. Diese Größe ist als wahlweise Größe bzw. bis 85 oder so gar als einzige 195er Größe in der Liste der zulässigen Reifengrößen beim E30. Alle alten Fzg.-Scheine und Briefe von E30, die ich bisher gesehen hab, hatten die auch drin.Hast du neue Papiere, wo das Amt zu faul war die umzutragen?Du brauchst also nix eintragen oder abnehmen lassen, das is quasi original.Der TÜV sollte auch Listen haben, wo das drinsteht, das Problem tritt ja mit den neueren Papieren öfter auf.Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReVolver91 Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Ich hab hier den ersten Fahrzeugschein vom Wagen (31.10.1990)Da steht als Reifen: 195/65R14 oder 205/55R15 Unten in der Bemerkungsspalte stehen dann halt noch diese exotischen Sondergrößen aber nichts vom 195/60R14. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 (bearbeitet) BMW hat nicht recht; die 195/60/14 M+S sind Standard für den E30.Siehe auch oben in der BA.Dass die in den alten Papieren nicht stehen, wundert mich etwas.Bei mir sind die aufgeführt.Die 195/65/14 und 205/55/15 sind übrigens Sommer- wie Winterreifengrößen.Gruß Jochen Bearbeitet: 7. Februar 2011 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 7. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 in meinem Schein stehen die 195 60 HR 14 drinnen.... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 7. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Wohlgemerkt aber ohne weiteres nur zulässig auf Stahlfelge 5,5x14 und nicht auf einem Touring. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReVolver91 Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Ja die Reifen sind bei mir auf der Stahlfelge und die wiederum auf der Limo.Gibt es das auch irgendwo schriftlich damit ich was dem Prüver vorlegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 7. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 ich kann dir den schein einscannen und per mail schicken... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 7. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Wohlgemerkt aber ohne weiteres nur zulässig auf Stahlfelge 5,5x14 und nicht auf einem Touring. ...nicht ganz, auf der "Serien" Alufelge 14" sind die Reifen auch legal Steht so bei meinem aus 12/1988:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 stimmt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Ja die Reifen sind bei mir auf der Stahlfelge und die wiederum auf der Limo.Gibt es das auch irgendwo schriftlich damit ich was dem Prüver vorlegen kann? siehe die BA oben rechts Seite ?Selber gucken und evtl. ausdrucken.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReVolver91 Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Ja die BA akzeptiert er nicht. Er meint die liegt jeden Fahrzeug bei und würde nicht speziell für den Wagen sein. Dabei steht doch rechts ganz klar der Reifen bei 320i. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 8. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Wenn es um das Auto geht, was in Deinem Profil steht, wird er recht haben. Die 60er Serie waren Reifengrößen, die mit Ausnahme des 325i, nicht eta, spätestens bis zum Facelift vorgesehen waren. Später wurden sie durch den 65er Querschnitt abgelöst. In der Übergangsphase gibt es noch einige Modelle, wo sie zulässig sind, die letzten Jahre gehören aber nicht mehr dazu. Ausschlaggebend ist die TypschlüsselNr. und die im Fzg.brief auf der letzten Seite stehenden ABE Nr. Die Typ Nr. beim 320/NFL ist entweder 452 oder 477, die ABE Nr. ist entweder 9637/3 oder .../4.Nur der Typ 452 mit der ABE Endnr. /3 hat alle Größen eingetragen. Sonst suche die mal raus und poste die mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ReVolver91 Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Gut meiner hat die Typnummer 452 und die ABE-Nummer 9637/4 mit dem Nachtrag I-II.Sprich ich darf den Reifen nicht fahren?Irgendwie unsinnig das ganze dann aber naja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 8. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Die ABE umfasst bei dem in der Tat keine 195/60 mehr, als Winterreifen die 175/70/14, als Sommer oder Winterreifen die 195/65 und die 205/55. Unsinnig kann man so sehen, jedoch gibt es sicher noch mehr Rad/Reifenkombinationen, die möglich wären, aber da sie niemals geprüft wurden auch nicht freigegeben wurden. Es wäre aber möglich, die Reifen nachträglich eintragen zu lassen, dann ist alles ok. Wenn er sich dagegen auch verwehrt, berufe Dich auf das baugleiche Fahrzeug mit der ABE Nr. .../3, dass ist das Modell bis 9/'88, dort sind sie im Serienumfang abgesegnet. Oder leih' Dir ein paar 175/70er als M&S, die wird er akzeptieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 8. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Also bei meinem 316 Vergaser VFL von 1986 ist die Reifengröße im Schein eingetragen...Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 8. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Zeig dem Prüfer doch den Luftdruckaufkleber in der Fahrertür.Dort steht auch der passende Luftdruck für diese Winterreifengrösse drin. All meine E30 von 03/1986 bis 4/1990 haben die 195/60/14 eingetragen.Die VFL sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen, bei den NFL ausschliesslich als Winterreifen (und zwar explizit auf Felge 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14). Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Zeig dem Prüfer doch den Luftdruckaufkleber in der Fahrertür.Dort steht auch der passende Luftdruck für diese Winterreifengrösse drin. All meine E30 von 03/1986 bis 4/1990 haben die 195/60/14 eingetragen.Die VFL sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen, bei den NFL ausschliesslich als Winterreifen (und zwar explizit auf Felge 5,5x14 oder 6,0x14 oder 6,5x14). Ja, so ist es auch bei mir (NFL) eingetragen.Widerspricht sich allerdings dann wieder mal mit der BA, wo die lediglich auf den 5,5x14" Felgen zulässig sind. Um dem ganzen Chaos zu entgehen:mach Sommerreifen drauf (Winter ist z.Z. nicht vorhanden) und fahr die WR auch ohne Eintragung oder sonst was. Kräht eh kein Hahn danach Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 8. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Ja, so ist es auch bei mir (NFL) eingetragen.Widerspricht sich allerdings dann wieder mal mit der BA, wo die lediglich auf den 5,5x14" Felgen zulässig sind. Komisch, bei mir bezieht sich die Felgengrösse 5,5x14 bei allen E30 nur auf die Verwendung der 175/70/14er Winterbereifung. Ausnahme Cabrio, welches diese Spielzeuggrösse nicht eingetragen hat. Bei den ETAs sollte diese eingetragene Grösse auch besser nicht gefahren werden... Der Reifen ist im ETA hoffnungslos überfordert.PS: Ich habe jetzt den 2. Winter Goodyear UG7+ als 185/65/14 auf den Gullideckeln. Damit gibts keine Beschwerden. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 echt niedlich, was da so alles in den Papieren steht.Bei meinem Cabbi sind aber diese "Asphalttrennscheiben" als WR tatsächlich eingetragen.Werksmäßig! In Brief und Schein!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 9. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 @StefM3: 60er Querschnitt also nur um den Dreh Mj 87? In dem Fall müsste ich den entsprechenden Wiki-Eintrag nochmal korrigieren, würde den Querschnitt dann wohl sicherheitshalber ganz rausstreichen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 9. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 (bearbeitet) @StefM3: 60er Querschnitt also nur um den Dreh Mj 87? ....... Grob gesagt bis Modelljahr '88. Die ersten NFL Fahrzeuge hatten häufig noch beide Größen, also 60er und 65er Serie in der ABE mit eingetragen. Ausnahme s.u. . ABE bedeutet hier aber nicht immer auch Fzg.brief. Nicht alles, was in der ABE zugelassen wurde, steht automatisch auch im alten Brief. (Im neuen sowieso nicht) Das sind die meist Fahrzeuge mit der ABE Nr. .../2 und /3. Beim NFL sind das die Fzg. die optisch zu erkennen waren an den DE Scheinwerfern ohne des Rechteckausschnitt. Wenn Du das gleiche spätere Fzg. mit dem identischen Typschl., aber mit dem Nachtrag ABE Nr. .../4 hast, sind 60er niemals mehr zulässig. Und.... Thema 325i und 60er Serie; die 325i hatten für Sommerreifen niemals eine Zulassung ab Werk mit 60ern, sondern nur mit 65ern. Auch VFL. Einschränkung: Es gibt einige 325i Typschlüsselnummern mit 60er Zulassungen nur für Winterreifen. Sogar einige Modelle mit Zulassung der 175/70er M&S. Aber auch hier gilt wie oben; Bei den späten Autos (ABE .../4) ist das kleinste Maß der 195/65/14, auch für Winterreifen. All das heißt aber nicht, dass man 60er nicht zugelassen bekommt. In aller Regel ist ein nachträglicher Eintrag problemlos möglich. Bearbeitet: 9. Februar 2011 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2011 die Verwendung der 175/70/14er Winterbereifung. Ausnahme Cabrio, welches diese Spielzeuggrösse nicht eingetragen hat.wie jochen bereits sagte: beim 318i cabrio sind die als winterreifen eingetragen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 10. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2011 Also bei meinem 316 Vergaser VFL von 1986 ist die Reifengröße im Schein eingetragen...Grüße Fr33d00m ja, stimmt auch! aber nur beim vfl!ansonsten ist die größe 195/60 r14 nur für m+s! hab jetzt auf die schnelle nicht die bmw listen gefunden, aber da stehen für die einzelnen modelle, alle reifen kombis drin, ab zu bmw und ausdrucken lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 13. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 ob da ein Prüfer draufkommt vfl und Nfl ist aber fraglich ;) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.