Sebi328i Geschrieben: 7. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Guten Abend zusammen.Ich fahre einen 318i VFL Bj87, der nun einen Motorumbau bekommt.Folgende Situation:Der VFL hatte ab Werk keinen Drehzahlmesser. Diesen habe ich nachgerüstet in dem ich einfach ein anderes KI mit Drehzahlmesser eingebaut habe. Sonst habe ich nichts getan und so funktioniert der Drehzahlmesser jetzt auch.Nun habe ich festgestellt, dass in meinem Fahrzeugkabelbaumstecker im Motorraum kein Drehzahlsignal ist. Sprich, Pin 9 ist leer.Mein neuer Motor möchte jetzt nun aber diesen Pin belegt haben.Meine erste Frage ist jetzt, wo geht denn Pin 9 überhaupt hin?Der Drehzahlmesser hat auch ohne diesen Pin mit dem M10 funktioniert. Was also ist genau die Aufgabe dieser Pinbelegung? Und wieso braucht der M10 den Pin nicht und nen M20 bspw. schon? Vielen DankSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 am STG ist so ein Stecker (weiß oder so), wo beim M20 das Drehzahlsignal für die Anzeige abgegriffen wird.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Okay, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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