Martin_AF1 Geschrieben: 7. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Hi Leute, ich weiß, Ferndiagnosen über solche Themen sind schwierig, aber vielleicht kann ja jemand helfen ;) Ich hab mein 316i Touring (M40) seit mitte November und bin jetzt ca. 4500km gefahren (aktueller Stand 204000km). Hab ihn, da er lange Zeit stand, sehr gemächlich und nur Langstrecken eingefahren und jetzt zum schluss bin ich auch schon 800km autobahn gefahren (jeweils 400 am Stück) bis vor kurzem ohne Probleme. Aber am Samstag bei ner kleinen Tour war Stau auf der Autobahn und dann war es Plötzlich und ohne Vorwarnung soweit: Beim Fahren kein Problem, aber sobald der Motor in den Leerlauf geht, Steigt die Temperaturanzeige binnen 20-30 Sekunden von Mitte bis in den roten Bereich! :wall: OK Ich dachte, erstmal ganz ruhig, Vielleicht spinnt ja die Anzeige wieder... sind nur noch 10 km heim und wenn fährt, ging er auch sofort wieder auf mitte zurück. Nicht springend, sondern ganz schön wandert er da präzise rüber, der Temp-Zeiger. (Sollte ja auch so sein, hab neulich erst die Muttern wieder festgezogen!) Gut zuhause angekommen, hab ich das Auto abkühlen lassen und wollte dann den Kühlwasserstand testen. Gut.. es war im Behälter nur noch ne kleine Lacke zu sehen, weit unter der Transparenten Plastikhülle.... Dann hab ich ca. 800ml reingeschüttet und bin 500m zum ATOS gefahren um neue zu kaufen. Dort angekommen war dann das dilemma perfekt, eine riesige Lacke kühlwasser lief unterm Auto raus, und ich musste mir dann vom Verkäufer noch nen dummem Spruch anhören^^ Also schnell wieder heim und da hab ich dann das Epizentrum gesucht. Hab dann hier bissl gestöbert und gleich noch den Viskolüfter Checken wollen. Das Lüfterrad lässt sich meiner meinung schwer drehen für einen Freilauf. Also wenn ich mit schwung dran ziehe dreht es sich max. 1 mal rum. Ist das normal? Naja und dann musste ich noch feststellen, das unter dem Kurbelwellenzahnrad für den KW Sensor das Wasser rausläuft (vielleicht kommts auch von der Wasserpumpe drüber - schwer zu sagen) und auch ein MINI Rinnsaal frisches MOTORÖL zu sehen war:-(:-( Denkt ihr, das es mir durch die Hitze da unten was gerissen ist? Oder eventuel ne Dichtung von Kurbelwelle oder so geschmort? Kann bei einer defekten Wasserpumpe auch Öl austreten? Sorry für den langen Text... das wollt ich einfach loswerden:-( GrüßeMartin Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 7. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Moin Martin, Das der Visko im kalten Zustand sich nicht langsam ausrollt ist normal. Ansonsten denke ich, dass die Wasserpumpe das zeitliche gesegnet hat.Was ich allerdings etwas merkwürdig finde, dass zu Beginn die Temperatur im Stand nach oben ging, was eigentlich auf den Lüfter hindeutet. Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 7. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 auf jeden die wasserpumpe checken. das im fahren die temperatur wieder sinkt, könnte dran liegen, dass sie sich vlt mit steigender drehzahl eher mitdrecht Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mitro Geschrieben: 7. Februar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Hallo Martin, habe dasselbe Problem, im Stau wandert die Temp.nadel Richtung Rot. Unter der WP feucht und in der Frontschürze steht die "Suppe". Habe doch die WP erst gewechselt, vor ca.60.000Km:cry: , kann die schon wieder kaputt sein?Aktueller KM-Stand 303.995, E30 316i Touring Edition, Bj 7/93 Gruß Michael Zitieren :smbmw: :smbmw: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Ich werd morgen mal das Kühlwasser neu auffüllen und dann mit dem tipp aus e30.de durch überdruck schauen wos rausläuft. Ich hoffe es ist nur die Wasserpumpe, denn alle Schläuche sind dicht... Dann kanns nur schlimmer werden. Wär schade um den Motor, die Nockenwelle war noch top :( Edit:Hi Michael: Genauso ises bei mir auch, nur das das Wasser dann binen 1er Minute bis zum fast 0-Stand ausgelaufen ist am Schluss -.- Ich hoffe ich kann morgen ne "gute" Diagnose machen! Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 ob die Pumpe fördert oder nicht, ist leicht zu prüfen!Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und etwas mehr als der LL muss das richtig zurück sprudeln.Und dabei kann man auch sehen, ob die Pumpe leckt.Bei heißem Motor (ab ca. 100 Grad Kühlflüssigkeit) muss die Visco greifen und der Lüfter auf Motordrehzahl mitlaufen.Ist denn der Kühler noch dicht? Lammellenschäden?Die Dichtung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter geht auch gerne mal hopps.Ach ja; wenn die Temperatur bei Fahrt wieder absinkt, so liegt das allein am Fahrtwind und den doch noch relativ kalten Außentemperaturen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Ja die Dichtungen sind alle Dicht. Alles ist Staubtrocken, nur die Frontseite vom Motorblock ist total Nass, daran rinnt die Suppe nur so runter, aber von wo war eben nicht zu sehen... Ach ja; wenn die Temperatur bei Fahrt wieder absinkt, so liegt das allein am Fahrtwind und den doch noch relativ kalten Außentemperaturen!Gruß Jochen Ja im Grunde hast du da Recht, aber als ich im Stau stand und der Zeiger Schritt für Schritt Richtung rot machte, hab ich aus Verzweiflung im Stand das Gas erhöht (ca. 2000 upm) und dann ging der Zeiger auch ein Stück zurück bzw blieb wenigstens da stehen wo er grade war. Ich nehm an, dass so wenig Wasser im Motor war, dass die Wasserpumpe im Leerlauf nicht genug Schwung ausüben konnte um das Wasser in die entstandene Luftkammer hochzupumpen und über die Schwelle zurück in den Kühler zu befördern, stattdessen stand dauerhaft die selbe brühe an der Zylinderwand und wurde natürlich sofort heiß.... wenn ich dann die Drehzahl erhöhte, konnte das Wasser wieder einigermaßen seinen Lauf nehmen und es wurde ein bisschen besser. Und beim Fahren dann wie du sagst, war durch den Fahrtwind und die derzeitigen Temperaturen wieder ausrteichend Kühlung da. Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 wahrscheinlich ist die Visco in Ordnung, wenn sich bei warm/heißem Motor der Lüfter nur schwergängig drehen lässt. Dann hat sie Kraftschluss und erklärt auch, warum im Stau bei erhöhter Drehzahl die Temperatur wieder leicht zurück geht.Der M40 ist aber halt kein luftgekühlter Boxer, und wenn kaum eine Kühlflüssigkeit mehr da ist und auch kein Fahrtwind, kann der Lüfter das nicht alleine regeln.Such morgen das Leck; irgendwo muss das ja wieder rauskommen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 7. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Ach ja; wenn die Temperatur bei Fahrt wieder absinkt, so liegt das allein am Fahrtwind und den doch noch relativ kalten Außentemperaturen! Gruß Jochen Nein, tut es nicht. Hatten wir die tage schon aber naja gut, wenn du überzeugt bist dass bei einem nicht laufenden Wasserkreislauf das bisschen Wind was da an deinen Zylinderkopf pustet deinen motor kült dann glaub dadran. Wassetropfen, heiße Steine und so ;) Wechsel deine WaPu und dann sollte sich das erledigt haben. Vll gucken ob der Kühler noch gut ist, wenn der zusitzt kühlts auch eher schlecht. Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Ach ja; wenn die Temperatur bei Fahrt wieder absinkt, so liegt das allein am Fahrtwind und den doch noch relativ kalten Außentemperaturen! Gruß Jochen Nein, tut es nicht. Hatten wir die tage schon aber naja gut, wenn du überzeugt bist dass bei einem nicht laufenden Wasserkreislauf das bisschen Wind was da an deinen Zylinderkopf pustet deinen motor kült dann glaub dadran. Wassetropfen, heiße Steine und so ;) Auch Quatsch; lesen der Beiträge sollte bilden und nicht nur pauschales als Post vermerken! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 So sehr toll... war heute mal testen und was war? - NIX! Hab alles sauber mit Wasser aufgefüllt. Mittlwerweile gingen so ca. 3liter rein und dann hab ich versucht mittels Überdruck (Fahrradschlauch auf den Ausgleichsbehälter und dann ans Ventil mitn Kompressor ran) Das Wasser an der undichten Stelle richtig rauszuquetschen... Aber ich hab nirgends was gesehen. Dann is leider der Schlauch abgegangen und alles war voller Wasser... Suche erstmal vorbei. 2. Versuch kommt später wenn alles wieder trocken ist! Dann hab ich mir gedacht vielleicht geht die Dichtung ja erst auf, wenn alles richtig schön warm ist. Also ne Runde gefahren und drunter gelegt und gewartet obs rausläuft wie gestern - aber nix! Dann hab ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht und siehe da, es war auch Druck auf dem System... Naja nachher kommt noch ein 2. Test... wenn ich wieder nix feststellen kann... dann ja mal sehen, vielleicht bekomm ich ein 320er e30 geschenkt, wo die karosse durchgefault ist, dann kann ich umbauen und den M40 zum Mond schießen..! Meld mich später nochmal! Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 So, Sorry für Doppelpost aber hier nun die Auflösung: Ihr hattet Recht es war die WaPu! Sie war nur noch so dicht, dass unter normalen Umständen nichts sichtbar rausgelaufen ist. Erst bei Überdruck (So wie ich jetzt mit dem Kompressor simuliert habe) oder eben, weil das wenige Wasser was drin war, zum kochen angefangen hat... Nunja neue ist bestellt. Muss ich beim Einbau irgendwas beachten außer die Dichtfläche schön sauber zu machen etc.? Kann ich zum Dichtring noch was dazugeben (Fett oder Dichtpaste?) um das Dauerhaft besser icht zu bekommen? Irgendwelche Tips? Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 mach da bitte nix zusätzlich!Der Dichtungsring reicht völlig aus; mehr macht nur mehr kaputt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 8. Februar 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2011 Alles klar! Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 12. Februar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 So heute is die WaPu gekommen und ich hab mich gleich drangemacht. Ging eig alles ratz fatz weg und dann war ich an der Wasserpumpe selber dran. Dann wollt ich die Schrauben zum ausdrücken ansetzen, hatte beide grade so drin, dass sie auf Spannung waren. (Hab mir die Länge extra an den Schrauben mittels der neuen WaPu extra makiert) Dann bring ich auf die 1. Schraube ne halbe Umdrehung drauf und Zack, reisst das komplette Guseisenteil aus Wapu... selbes Spiel auf der 2. Seite. Nur ne halbe Umdrehung..... hatte noch nichmal groß Widerstand auf der kleinen Ratsche.... hab extra die kleine genommen -.- Naja jetzt hab ich (Was ich Trottel vorher hätte machen sollen) Angefangen mit ner großen Wasserpumpenzange, Hammer und Brecheisen das Teil mal in Bewegung zu bringen. Die Oberfläche is dementsprechend schon sehr demoliert, ABER ich kann mit der Zange ca. 1cm drehen (immer von den Punkten wo diese Anschraubnippel dann anstehen zum nächsten.) Sie ist auch schon ca. 1mm rausgekommen, aber ich verzweifel langsam.... Das muss doch schonmal jemand hier passiert sein? Wie habt ihr das Teil da rausbekommen? Und warum zur Hölle is das Ding dermaßen fest? Ich hab bei nem Polo die mal gewechselt, die konnte man einfach mit der Hand rausziehen...-.- deswegen hab ich mir auch nix dabei gedacht! Vielleicht kann ja jemand kurz helfen! Danke! Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 12. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Naja kann ja sein das die festgung weil da schon langer ein wenig wasser rauskommt ;) und schon is sie fest. Das bei erhöter Drehzahl die Temperatur stehen bleibt bzw sinkt kann daran liegen das die Wapu Räder im Ar*** sind ;) und so innehabe nicht mehr genug Wasser fördern ;) naja und die visko Kupplung kann man einfach testen Motorhaube zu Motor laufen lassen nach langer Zeit xD sollte sie bei Gasgeben laut werden ;) sollte bei deinem heißen Motor ja sehr schön zu hören sein ;) Lg Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 12. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2011 Hab sie schon rausbekommen nach 3 Stunden Arbeit^^ Die Räder sahan noch unbeschädigt aus, aber alle Dichtungen waren komplett hinüber! Jetzt hab ich noch festgestellt das meine Viskokupplung hinüber ist. Der Lüfter dreht immer mit egal ob kalt oder warm. Da muss ich dann mal noch ne neue besorgen! Danke für eure Hilfe!! Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 13. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 der lüfter dreht sich auch immer, aber für gewöhnlich nur sehr langsam! wenn der motor läuft und kalt ist und du dann mit ner zeitung versuchst den lüfter zu stoppen, dann muss das gehen. Geht das nicht, dann ist die Visko kaputt Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 13. Februar 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 Ja die Visko ist kaputt, lässt sich nichtmehr stoppen! Ich werde denk ich auf E-Lüfter umbauen, welchen ich dann manuell zuschalten kann mit dem knopf für die NSW, die hab ich eh nicht... Elektro hab ich noch hier liegen und ne ordentliche Viscokupplung kostet ja fast die hälfte vom ganzen Auto... ne, das is mir zu viel Geld im Moment... Spricht was dagegen, außer erhöter Spritverbrauch, dass ich die Visco einfach im Dauerlauf lasse? Grüße Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 13. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2011 HELLA Visko gibts bei Ebay für 66,-Sag mal an, wo du halbe E30 für den Preis kaufst http://cgi.ebay.de/Lufterkupplung-BMW-E30-E34-E36-E39-Z1-Z3-Viscokupplung-/400193949417?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d2d6b0ee9http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Hella gehört zu BEHR. Du kriegst da quasi eine original BMW-Visko... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 HELLA Visko gibts bei Ebay für 66,-Sag mal an, wo du halbe E30 für den Preis kaufst .. Entsorgungskosten für Schrott Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 14. Februar 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2011 Nein ich bin von ~ 150 Euro für ne ordentliche Visco ausgegangen und dann wär das über 50% des Kaufpreises (289 euro ;))... Die 66Euro halten sich ja noch in Grenzen, Danke für den Link!Hatte nicht gewusst, dass die Hella in dem Fall quasi der Originalen entspricht! Gut zu wissen! Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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