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Elektrolüfter Sicherungskastenbelegung


Sebi328i
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Tach zusammen.

 

Ich möchte gerne einen Elektrolüfter nachrüsten. Im E30 sind ja im Sicherungskasten bereits Steckplatz K1 und K7 für 2 Lüfterstufen vorgesehen.

Wer kann mir sagen wie ich nun die Steckplätze verkabel? Die Steckplätze sind ja auf die Platine gelötet und von dort aus gehen die Bahnen nach außen, wo dort die Kabel stecken.

Kann mir jemand sagen wie ich nun mit meinem Kabel auf die Platine zu meinen Relaissteckplätzen komme?

So recht kann ich das nicht verfolgen wo das da alles hingeht.

Gruß

Sebastian

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Einfach einen Blick in die EBA Klimaanlage werfen. Dort ist der Vorgang detailliert beschrieben.

 

Wo? Oben links auf dieser Seite EBAs anklicken!

 

Die Steckkontakte für den Sicherungskasten (wenn sie nicht schon an deinem Kabelbaum dran sind) gibts für ein paar Cent bei BMW.

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Wie mein Vorredener schon sagte ist es zum größten Teil vorgerüstet, Rest muss man sich aus den Schaltplänen holen.

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Guten Morgen Sebastian,

 

schraub einfach mal die Platine vom Sicherungskasten ab, dann siehst das sofort (vorher Batterie

abklemmen!!). Für die Relais sind quasi Löcher drin wo die Stecker von unten her eingeclipst werden.

Alles sehr einfach gehalten.

 

Grüße, Markus.

anhang.png

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Vielen Dank für eure Antworten.

Hab noch nicht ganz durchgeblickt, deswegen nochmal die Frage.

 

Ich möchte einen kombinierten Thermoschalter einbauen, so wie hier in diesem Schaltkreis.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00915/02.gif

Ich verstehe jetzt noch nicht ganz die Belegung im Sicherungskasten.

Klar ist, dass ich mit 2 und 4 jeweils zu meinem Thermoschalter gehe.

Was ist jetzt 1 und 3? Und was ist 5?

Ich brauche jetzt mal ausgehend von den freien Plätzen meiner Relais noch Klemme 30. Ist Klemme 30 direkt auf den Leiterbahnen mit Plus verbunden?

Dann fehlt mir noch Klemme 50 an den Relais, also Masse. Ist das auch auf der Platine direkt mit nem Masse Pol verbunden?

Fehlt mir noch Klemme 87 die zu den jeweiligen Stufen meines Lüfters gehen. Wo greife ich die ab? Sind das jetzt 1 und 3?

Und was ist 5? braunes Kabel Relais 6? Was hat das zu bedeuten?

 

Wäre toll, wenn mir das nochmal einem Elektrikidioten erklären könnt :)

 

Beste Grüße

Sebastian

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Oben auf dieser Seite gibt es den Knopf Stromlaufpläne - draufdrücken - dann sämtliche Stromlaufpläne exact passend zu deiner Fahrzeugversion mit einem Knopfdruck runterladen.

Nun muß man nur noch das Kapitel "Auxiliary Fan" anklicken um den Schaltplan zu betrachten.

Bei Bedarf jetzt Original-Verkabelung nachbauen! Fertig.


Bearbeitet: von Biekuhl
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Also jetzt bin ich glaub ich echt bekloppt. Haut leider noch nicht so ganz hin. Habe mir hier beide Stromlaufpläne angesehen und das ist ja auch selbsterklärend.

Ich habe nun aber folgendes Problem:

Wenn ich mein K6 Relais einstecke passen die Pins nicht mit dem folgenden Bild zusammen.

 

http://img641.imageshack.us/img641/8062/63907932.png

 

Laut dem Bild soll doch auf 4 die Klemme 86 des Relais sein, oder nicht? Stecke ich mein Relais rein, ist auf 4 Klemme 85 des Relais.

Und 5 soll ja Masse sein, also Klemme 85. Bei mir ist 5 jetzt aber 86.

Hab ich jetzt falsches Relais, oder was? Ich hab mir mal ein anderes ausm Sicherungskasten genommen. Also die K3, K4 Relais.

Das müsste doch das gleiche sein, oder etwa nicht?

Klemme 30 vom Relais passt, wenn ich das auf der Platine verfolge geht das genau in die Plus-Anlaufstelle.

 

Wer kann mir helfen?

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Ich glaub, dass es so funktioniert wie in der EBA :)

Es liegt ja auch nicht daran, dass ich die Schaltunge nicht verstehe. Die Belegung und Funktion des Relais ist klar. Nur leider stimmt bei mir die Belegung am Relais nicht mit der aus der EBA überein.

Gibt es denn Relais, wo KL 85 und KL 86 vertauscht sind?

 

Es werden doch auch bei dieser Schaltung die orangenen Relais genommen, die auch in bspw. K3 stecken, oder nicht?

Das ist noch meine einzige Frage.

Ich kann mir nämölich nicht vorstellen, dass es egal ist, dass nun KL 86 und 85 vertauscht sind.

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Dem empfohlenen Thread von Andreas kann man entnehmen, daß Kl 85 und Kl 86 die Anschlüsse für die Magnetspule im Inneren des Relais sind (die letzendlich das Relais betätigt). Die Falschpolung einer Magnetspule führt nicht, wie häufig angenommen, zur Aufhebung der Schwerkraft, sondern trotzdem zum Erfolg.

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Jetzt mal saudumm angemerkt, geht das nicht auch einfacher? Ich bin

direkt an den Übergabepunkt des von hinten kommenden Batteriekabels,

vor zum Kühler, dort ein Relais mit angeflanschter Sicherung schön versteckt

hinter der Scheinwerferabdeckung eingebaut und fertig. Eine Sache von 0,5 Std.

 

Welche Vorteile bietet die hier besprochene Lösung bzw. ist das evtl. Pfusch

was ich da gebaut habe? Er geht zumindest so wie er sollte :roll:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich habe es sonst auch immer außerhalb des Sicherungskasten gebaut. Funktioniert ja auch einwandfrei. Ich wollte es aber diesmal eben im Sicherungskasten haben, wo es eben original auch ist und wo "eigentlich" alles vorbereitet ist ;)

 

Obs Pfusch ist oder nicht musst du selbst entscheiden, ich möchte das nichtmehr außerhalb bauen :)

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Einen Zusatzlüfter haben gewöhnlich nur E30 mit Klimaanlage. Soweit ich weis (ich bin mir aber nicht sicher), läuft bei Betrieb der Klimaanlage der (zweistufige) Lüfter mindestens auf Stufe 1. Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich in den Sicherungskasten einklinkt. Nebenbei bemerkt habe ich schon viele Stunden meines Lebens damit verbracht, die erbarmungswürdigen Machwerke minderbegabter "Autoelektriker" wieder auszubauen. Ich schraube auch deshalb an meinen Autos, weil ich so etwas an meiner Karre nie wieder sehen will.

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