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Katloskolben in eta??


hm2411
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Wollte fragen, ob die Katloskolben vom b25 ohne weiteres in den eta 129PS Block gehen bzw. ohne irgendwelche Veränderungen??

 

Danke schonmal im Vorraus!!

 

Mfg. Hubert

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@Hubert,

 

Du belässt den eta aber so und verbaust nur die katlos-Kolben zur Verdichtungserhöhung, oder?

 

Ich hab selbiges bei mir nämlich auch vor, muss mir aber dafür die alten katlos-Kolben für den 122PSer kaufen...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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passen aber nur in Verbindung mit den dazugehörigen Pleueln

 

Was schwierig werden dürfte die zu finden :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Du willst ja Katloskolben verbauen, da wirds sowieso schwieriger wegen dem Kolbenhemd.

Die passen dann doch nicht so einfach PnP.

Selbst mit Etapleuel (130mm) hast du dann 2mm Kolbenunterstand, was zur Verdichtungserhöhung nicht wirklich beiträgt ;-)

 

Was habt ihr denn genau vor?

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Also ich will in meinen 122PS eta einfach nur die 122PS Katlos-Kolben aus dem e28 verbauen (Verdichtung sollte dann 10,1 zu 1 sein).

 

Meine Vermutung war, dass die Brennräume der katlosen und kat-Zylinderköpfe gleich sind - der Katloskolben weist lediglich eine Überhöhung statt der Mulde auf und führt so zu einer Verdichtungserhöhung.

 

Soweit zumindest mein Plan, liege ich denn da falsch oder habe ich etwas übersehen? Will ja nicht umsonst Kolben gekauft haben. Von anderen Pleuellängen, die dafür nötig wären, wüsste ich jetzt nichts.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Du willst ja auch ETA-Kolben untereinander wechseln, da ist schon noch ein kleiner Unterschied zu 325i-Kolben (Kopmressionshöhe), ausserdem ist die Kolbenbodenform zw. 122 PS Etakolben und 129PSETA/325i Kolben komplett unterschiedlich.

Dafür brauchst du keine anderen Pleuel.

 

Etakolben aus dem E28 mit 10,2:1 sollten aber (lt. Mahlekatalog) eine kleinere Mulde vorweisen (2mm, Kokillennummer 84V114), die mit der kleinen Erhöhung hatten 11:1

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Du willst ja auch ETA-Kolben untereinander wechseln, da ist schon noch ein kleiner Unterschied zu 325i-Kolben (Kopmressionshöhe), ausserdem ist die Kolbenbodenform zw. 122 PS Etakolben und 129PSETA/325i Kolben komplett unterschiedlich.

Dafür brauchst du keine anderen Pleuel.

 

Japp das is soweit alles klar. Den TE interessierte das ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ob er bei sich einfach die Katlos-Kolben vom 325i reinmachen kann (oder?). Da der 129PS-eta im Grunde die gleichen Kolben hat wie der 325i und auch die Brennräume gleich sind, liegt ja die Vermutung nahe, man könne das so einfach umstecken.

 

Etakolben aus dem E28 mit 10,2:1 sollten aber (lt. Mahlekatalog) eine kleinere Mulde vorweisen (2mm, Kokillennummer 84V114), die mit der kleinen Erhöhung hatten 11:1

Stimmt, den Katalog hatte ich damals auch durchgeblättert und jetzt aus meiner (falschen) Erinnerung heraus gepostet. :wall:

Die 11:1-Kolben sind mir etwas zu heikel, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das problemlos klappt und die Verdichtung scheint mir auch etwas hoch gewählt. Deswegen hatte ich mich da auch für die entschärfte Variante 10:1 entschieden. Laut Hörensagen kann man wohl bis 10,5:1 gehen, da sonst bei höheren Drehzahlen der Motor anfängt zu klingeln, soweit mein Halbwissen dazu.

 

Aber wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann funktioniert meine Variante schon, nur die vom TE vorgestellte Variante mit 129PS nicht, richtig?

 

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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  • 2 Wochen später...

Jetzt noch die Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Kolben von e28 zur Verdichdungserhöhung nehmen richtig!? Wie sieht es dann aber mit einer scharfen Nocke aus, bezüglich Ventiltaschen?? Reicht das??

 

Mfg. Hubert

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@mirko: wäre es für dich nicht eine überlegung wert auf die hohe verdichtung zu gehen, und dann von conny einen entsprechend modifizierten motronic-chip zur klopfverhinderung zu bekommen? (gemischanreicherung, bspw.). natürlich nicht unbedingt sinnvoll, wenn du weiterhin auf minimalverbrauch fahren willst ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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