dejawu Geschrieben: 6. Februar 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Ja mir kommts auch vor daß am falschen Ende gespart wird.Alles schön Lagern und abdichten ist zwar gut aber wenn die Kompression jetzt passt heißt es nicht das es auch nach 20tkm der Fall ist.Kolbenringe und Ventilsitzte neu einschleifen ggb.Falls fräsen würd ich auch noch mitmachen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 6. Februar 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Warum sollte man die Kolbenringe denn wechseln wenn sie in guten Zustand sind und der Motor volle Kompression bringt? Wenn du Pech hast baust du neue Kolbenringe ein und stellst dann hinterher fest dass du den Block hohnen lassen darfst! Wenn man die alten Kolben weiter verwenden möchte und die Laufbuchsen nicht sowieso hohnen möchte, würde ICH sie drin lassen. Andere mögen das anders sehen. Wenn die Kolbenringe sauber sind und nicht verklemmen, laufen die auch die nächsten 150Tkm noch und ermöglichen volle Kompression. Oftmals sind halt die kleinen Spiralen im Ölabstreifer zugesetzt...die sollte man natürlich schon reinigen wenn einmal alles ausgebaut ist. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 6. Februar 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Weil ich davon ausgehe daß der Motor zwischen 150-250tkm hinter sich hat.Der mag dann noch volle kompression bringen aber wielange noch? Wie soll man den Verschleißgrad der Ringe den genau nachmessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 6. Februar 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Mit neuen Kolbenringen und honen bist du auf der sicheren Seite, zumindest sicherer als mit den mindestens 20 Jahre alten, die meist über 200Tkm drauf haben. Warum bei den Schrauben auf Nummer sicher gehen aber bei den Kolbenringen nicht? Das widerspricht sich doch? Entweder ich gehe komplett auf Nummer sicher oder ich kanns gleich bleiben lassen. Ich hätte halt Kolbenringe + Honen anstatt neue Schrauben gekauft Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 6. Februar 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Ich versuche halt nachhohnen zu vermeiden wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Letztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden...ist halt irgendwo ne Glaubensfrage und jeder hat sicher irgendwo recht. Alles neu ist am schönsten, aber leider auch am teuersten. Ne abgerissene alte Pleulschraube ist sicher auch kein Zuckerschlecken, weil man paar Euro sparen wollte. Zugeben würde das natürlich niemand, dass er einen Motorschaden wegen ner 5 Euro Schraube hatte, deswegen hört man da auch nichts drüber. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Februar 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Zugeben würde das natürlich niemand, dass er einen Motorschaden wegen ner 5 Euro Schraube hatte, deswegen hört man da auch nichts drüber. Oder hört man da nix drüber weil es nicht vorkommt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 6. Februar 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Ich versuche halt nachhohnen zu vermeidenfinde ich nicht, lieber noch paar feine Riefen in den block gerammelt, damit die neuen Ringe auch ein langes leben haben und nicht auf ner polierten Buchse rutschen und der motor öl verbraucht. Oder hört man da nix drüber weil es nicht vorkommt ? zustimmmmm Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 6. Februar 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Das werden wir wohl nie erfahren! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. Februar 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Schrauben für 120€ erneuern aber die ollen Kolbenringe am liebsten drin lassen? Das soll mal einer verstehen...Mein Gewissen wäre da alles andere als beruhigt Warum bei den Schrauben auf Nummer sicher gehen aber bei den Kolbenringen nicht? Das widerspricht sich doch? Entweder ich gehe komplett auf Nummer sicher oder ich kanns gleich bleiben lassen. Ich hätte halt Kolbenringe + Honen anstatt neue Schrauben gekauft Seh' ich genauso... Ich versuche halt nachhohnen zu vermeiden Kostet das soviel bei euch ? Nen anderen Grund, das nicht zu machen, sehe ich eigentlich nicht. Nen Satz Ringe liegt bei ca. 120€, Honen 60-80€. Also unterm Strich 60-80€, wenn man sich die Schrauben gespart hätte Naja - jeder wie er mag. Honen!=Bohren - gibt ja Leute, die das durcheinander schmeissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Okok ihr habt ja recht ;) Und da ich sowieso mittlerweile einiges an Rabatt bekomme bei den einschlägigen Firmen im Umkreis werde ich mich gleich mal erkundigen ;) Und ich denke sowieso dass ich die Ringe mitkaufen werde, weil wer weiß wie die noch verbauten aussehen... Und wenn man was macht, dann richtig, gell? ;)Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Schrauben für 120€ erneuern aber die ollen Kolbenringe am liebsten drin lassen? Das soll mal einer verstehen...Mein Gewissen wäre da alles andere als beruhigt Warum bei den Schrauben auf Nummer sicher gehen aber bei den Kolbenringen nicht? Das widerspricht sich doch? Entweder ich gehe komplett auf Nummer sicher oder ich kanns gleich bleiben lassen. Ich hätte halt Kolbenringe + Honen anstatt neue Schrauben gekauft Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 7. Februar 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 ... wahrscheins ist die kompression nur so hoch, weil massen an öl mit durchgelassen werden. das dichtet ab :P bin auch der meinung: neue ringen + flexhonen und die welt ist in ordnung Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Hab heute neue Kolbenringe bestellt ;)Also jetzt noch eine Frage, wie soll ich die Zylinderbohrungen denn am Besten bearbeiten lassen?Honen? oder doch Druckfließläppen (http://www.micro-technica.de/druckfliesslaeppen.htm)? @dancing_homer_99Was ist flexhonen? Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. Februar 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Klobürste, auch Flexhone genannt: http://www.cpr.ch Empfehlenswert für deinen Fall ist: Bestellnummer 003-3500-180, 180er Körnung für 83-91mm Bohrungs-Ø Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Also jetzt dauerts noch ca 1 Woche bis ich den Motor zum ersten mal starte... Worüber ich noch nachdenke ist die Ölfrage, ich weiss es gibt schon haufenweisse Threads darüber. Ich hatte heut mal mit dem Experten für Öl in meiner Firma geredet und er hat gemeint dass Mobil 1 die Beste Wahl für mich wäre, beim Start ist es nicht so zähflüssig wie 15w40 und bei höheren Temperaturen wird es nicht so nieder Viskos wie 15w40... Was meint ihr dazu?Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 25. Februar 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 Also ich kipp in den M20B25 nur das LiquiMoly 15W40 Formula 1 rein... damit läuft der sehr schön. Als Alternative würd ich noch das Castrol 15W40 GTX (?) nehmen. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 25. Februar 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 Ich denke es wird ihm ziemlich egal sein ob da nun Mobil , Castrol oder LiquiMoly drauf kommt solange es die BMW Spezifikationen erfüllt (HD-Öl CCMC-G2 , API-SF) und nicht gerade ein 0W30 ist.Einfach ein Marken 15W40 drauf ist wohl das beste und ruhig vor der SI-Anzeige den nächsten Ölwechsel machen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Reuter Geschrieben: 25. Februar 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 (bearbeitet) Also jetzt dauerts noch ca 1 Woche bis ich den Motor zum ersten mal starte... Worüber ich noch nachdenke ist die Ölfrage, ich weiss es gibt schon haufenweisse Threads darüber. Ich hatte heut mal mit dem Experten für Öl in meiner Firma geredet und er hat gemeint dass Mobil 1 die Beste Wahl für mich wäre, beim Start ist es nicht so zähflüssig wie 15w40 und bei höheren Temperaturen wird es nicht so nieder Viskos wie 15w40... Was meint ihr dazu?Grüße Fr33d00m Der Mann hat in dem Punkt Kaltviskosität und Warmviskosität vollkommen recht.Ein vollsynthetisches Öl wie das Mobil1 wäre deutlich temperaturstabiler als einhandelsübliches und mineralisches 15W40. Zudem verschleißt das Öl selbst untermechanischer Belastung kaum. Ein mittelmäßiges Mineralöl brauchst du nur einmaldurch eine Einspritzdüse zu jagen (Einspritzdüsentest bei hoher Temperatur) damitaus dem 15W40 ein 20W30 wird. Mit entsprechenden Folgen für die Hochtemperatur-viskosität! Das mit der Verschleißfestigkeit trifft aber auf so ziemlich jedes bessere Vollsynthetiköl zu. Wenn es günstig und trotzdem sehr gut sein soll, empfehle ich dir das "Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 (vollsynth.)"Erfüllt alle geforderten Spezifikationen. Exakt das gleiche Öl bekommt man auch bei Liqui Molyunter dem Namen "Synthoil Hightech 5W-40 (vollsynth.)". Kostet dank anderem Produktaufkleberauf dem Gebinde halt 20€ mehr, ist aber genau dasselbe Öl. Kosten für das Meguin je 5l Gebinde: Etwa 22€Mit einem guten Vollsynthetiköl wie dem Meguin machst du auch bei einem alten Motor entgegenaller Unkenrufe nichts falsch. Im Gegenteil. Die Vorteile die für ein modernes Öl sprechen überwiegenschlichtweg. Temperaturstabilität bei extremen Temperaturen und die sehr niedrige Verschleißanfälligkeit gegenüber mechanischer Belastung sprechen für sich. Zudem ist dank der niedrigen Winterviskosität auchdie Pumpbarkeit selbst bei einem Kaltstart bei extremer Kälte stets gewährleistet. Grüße Bearbeitet: 25. Februar 2011 von Reuter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 15. April 2011 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 läuft der Motor schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 15. April 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Der Motor läuft schon seit 3 Wochen wenn ich mich nicht irre .Hab ihn schon ein paar mal gesehen und gehört. Top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 15. April 2011 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Ja der Motor läuft ohne Probleme, hab das Cabrio fertig zusammengebaut und am 30.03.2011 angemeldet.Bis jetzt bin ich ca 1200km gefahren und ohne Probleme. Endlich wieder ein Motor der schön leise schnurrt ;) Bei 1000km habe ich einen Ölwechsel gemacht inkl. Filter. Öl fahre ich seit dem 1. Kilometer Motul Motion 4000 15W40.Grüße Fr33d00m Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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