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M20B25 revidieren


Fr33d00m
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Empfohlene Beiträge

Ja mir kommts auch vor daß am falschen Ende gespart wird.Alles schön Lagern und abdichten ist zwar gut aber wenn die Kompression jetzt passt heißt es nicht das es auch nach 20tkm der Fall ist.Kolbenringe und Ventilsitzte neu einschleifen ggb.Falls fräsen würd ich auch noch mitmachen..

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Warum sollte man die Kolbenringe denn wechseln wenn sie in guten Zustand sind und der Motor volle Kompression bringt? Wenn du Pech hast baust du neue Kolbenringe ein und stellst dann hinterher fest dass du den Block hohnen lassen darfst! Wenn man die alten Kolben weiter verwenden möchte und die Laufbuchsen nicht sowieso hohnen möchte, würde ICH sie drin lassen. Andere mögen das anders sehen.

 

Wenn die Kolbenringe sauber sind und nicht verklemmen, laufen die auch die nächsten 150Tkm noch und ermöglichen volle Kompression. Oftmals sind halt die kleinen Spiralen im Ölabstreifer zugesetzt...die sollte man natürlich schon reinigen wenn einmal alles ausgebaut ist.

ALPINA - what else?

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Mit neuen Kolbenringen und honen bist du auf der sicheren Seite, zumindest sicherer als mit den mindestens 20 Jahre alten, die meist über 200Tkm drauf haben.

 

Warum bei den Schrauben auf Nummer sicher gehen aber bei den Kolbenringen nicht? Das widerspricht sich doch? Entweder ich gehe komplett auf Nummer sicher oder ich kanns gleich bleiben lassen.

 

Ich hätte halt Kolbenringe + Honen anstatt neue Schrauben gekauft :meinung:

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Ich versuche halt nachhohnen zu vermeiden wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Letztendlich muss es aber jeder für sich selbst entscheiden...ist halt irgendwo ne Glaubensfrage und jeder hat sicher irgendwo recht. Alles neu ist am schönsten, aber leider auch am teuersten.

 

Ne abgerissene alte Pleulschraube ist sicher auch kein Zuckerschlecken, weil man paar Euro sparen wollte. Zugeben würde das natürlich niemand, dass er einen Motorschaden wegen ner 5 Euro Schraube hatte, deswegen hört man da auch nichts drüber.

ALPINA - what else?

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Ich versuche halt nachhohnen zu vermeiden
finde ich nicht, lieber noch paar feine Riefen in den block gerammelt, damit die neuen Ringe auch ein langes leben haben und nicht auf ner polierten Buchse rutschen und der motor öl verbraucht.

 

Oder hört man da nix drüber weil es nicht vorkommt ?

 

 

zustimmmmm

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Schrauben für 120€ erneuern aber die ollen Kolbenringe am liebsten drin lassen? Das soll mal einer verstehen...Mein Gewissen wäre da alles andere als beruhigt

 

Warum bei den Schrauben auf Nummer sicher gehen aber bei den Kolbenringen nicht? Das widerspricht sich doch? Entweder ich gehe komplett auf Nummer sicher oder ich kanns gleich bleiben lassen.

 

Ich hätte halt Kolbenringe + Honen anstatt neue Schrauben gekauft

 

Seh' ich genauso...

 

Ich versuche halt nachhohnen zu vermeiden

 

Kostet das soviel bei euch ? :frage: Nen anderen Grund, das nicht zu machen, sehe ich eigentlich nicht. Nen Satz Ringe liegt bei ca. 120€, Honen 60-80€. Also unterm Strich 60-80€, wenn man sich die Schrauben gespart hätte ;-) Naja - jeder wie er mag.

 

Honen!=Bohren - gibt ja Leute, die das durcheinander schmeissen.

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Okok ihr habt ja recht ;) Und da ich sowieso mittlerweile einiges an Rabatt bekomme bei den einschlägigen Firmen im Umkreis werde ich mich gleich mal erkundigen ;) Und ich denke sowieso

dass ich die Ringe mitkaufen werde, weil wer weiß wie die noch verbauten aussehen... Und wenn man was macht, dann richtig, gell? ;)

Grüße Fr33d00m

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Schrauben für 120€ erneuern aber die ollen Kolbenringe am liebsten drin lassen? Das soll mal einer verstehen...Mein Gewissen wäre da alles andere als beruhigt

 

Warum bei den Schrauben auf Nummer sicher gehen aber bei den Kolbenringen nicht? Das widerspricht sich doch? Entweder ich gehe komplett auf Nummer sicher oder ich kanns gleich bleiben lassen.

 

Ich hätte halt Kolbenringe + Honen anstatt neue Schrauben gekauft

 

:meinung:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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... wahrscheins ist die kompression nur so hoch, weil massen an öl mit durchgelassen werden. das dichtet ab :P

 

bin auch der meinung: neue ringen + flexhonen und die welt ist in ordnung

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Hab heute neue Kolbenringe bestellt ;)

Also jetzt noch eine Frage, wie soll ich die Zylinderbohrungen denn am Besten bearbeiten lassen?

Honen? oder doch Druckfließläppen (http://www.micro-technica.de/druckfliesslaeppen.htm)?

 

@dancing_homer_99

Was ist flexhonen?

 

Grüße Fr33d00m

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  • 3 Wochen später...

Also jetzt dauerts noch ca 1 Woche bis ich den Motor zum ersten mal starte... Worüber ich noch nachdenke ist die Ölfrage, ich weiss es gibt schon haufenweisse Threads darüber. Ich hatte heut mal mit dem Experten für Öl in meiner Firma geredet und er hat gemeint dass Mobil 1 die Beste Wahl für mich wäre, beim Start ist es nicht so zähflüssig wie 15w40 und bei höheren Temperaturen wird es nicht so nieder Viskos wie 15w40... Was meint ihr dazu?

Grüße Fr33d00m

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Also ich kipp in den M20B25 nur das LiquiMoly 15W40 Formula 1 rein... damit läuft der sehr schön.

 

Als Alternative würd ich noch das Castrol 15W40 GTX (?) nehmen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ich denke es wird ihm ziemlich egal sein ob da nun Mobil , Castrol oder LiquiMoly drauf kommt solange es die BMW Spezifikationen erfüllt (HD-Öl CCMC-G2 , API-SF) und nicht gerade ein 0W30 ist.

Einfach ein Marken 15W40 drauf ist wohl das beste und ruhig vor der SI-Anzeige den nächsten Ölwechsel machen.....

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Also jetzt dauerts noch ca 1 Woche bis ich den Motor zum ersten mal starte... Worüber ich noch nachdenke ist die Ölfrage, ich weiss es gibt schon haufenweisse Threads darüber. Ich hatte heut mal mit dem Experten für Öl in meiner Firma geredet und er hat gemeint dass Mobil 1 die Beste Wahl für mich wäre, beim Start ist es nicht so zähflüssig wie 15w40 und bei höheren Temperaturen wird es nicht so nieder Viskos wie 15w40... Was meint ihr dazu?

Grüße Fr33d00m

 

 

Der Mann hat in dem Punkt Kaltviskosität und Warmviskosität vollkommen recht.

Ein vollsynthetisches Öl wie das Mobil1 wäre deutlich temperaturstabiler als ein

handelsübliches und mineralisches 15W40. Zudem verschleißt das Öl selbst unter

mechanischer Belastung kaum. Ein mittelmäßiges Mineralöl brauchst du nur einmal

durch eine Einspritzdüse zu jagen (Einspritzdüsentest bei hoher Temperatur) damit

aus dem 15W40 ein 20W30 wird. Mit entsprechenden Folgen für die Hochtemperatur-

viskosität!

 

Das mit der Verschleißfestigkeit trifft aber auf so ziemlich jedes bessere Vollsynthetiköl zu. Wenn es

günstig und trotzdem sehr gut sein soll, empfehle ich dir das "Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 (vollsynth.)"

Erfüllt alle geforderten Spezifikationen. Exakt das gleiche Öl bekommt man auch bei Liqui Moly

unter dem Namen "Synthoil Hightech 5W-40 (vollsynth.)". Kostet dank anderem Produktaufkleber

auf dem Gebinde halt 20€ mehr, ist aber genau dasselbe Öl.

 

Kosten für das Meguin je 5l Gebinde: Etwa 22€

Mit einem guten Vollsynthetiköl wie dem Meguin machst du auch bei einem alten Motor entgegen

aller Unkenrufe nichts falsch. Im Gegenteil. Die Vorteile die für ein modernes Öl sprechen überwiegen

schlichtweg. Temperaturstabilität bei extremen Temperaturen und die sehr niedrige Verschleißanfälligkeit

gegenüber mechanischer Belastung sprechen für sich. Zudem ist dank der niedrigen Winterviskosität auch

die Pumpbarkeit selbst bei einem Kaltstart bei extremer Kälte stets gewährleistet.

 

 

 

 

Grüße


Bearbeitet: von Reuter
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  • 1 Monat später...

Ja der Motor läuft ohne Probleme, hab das Cabrio fertig zusammengebaut und am 30.03.2011 angemeldet.

Bis jetzt bin ich ca 1200km gefahren und ohne Probleme. Endlich wieder ein Motor der schön leise schnurrt ;) Bei 1000km habe ich einen Ölwechsel gemacht inkl. Filter. Öl fahre ich seit dem 1. Kilometer Motul Motion 4000 15W40.

Grüße Fr33d00m

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