Zum Inhalt springen

Werkstattbau steht an...


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab beschlossen das ich meine eigene Werkstatt bauen werde.

 

Ich habe eigentlich für überall Leute, vom Zeichner für die Einreichung zu den Behörden über Fliesenleger, Maurer.. (gut, Zimmermann hab ich noch keinen)

 

Ich hab vom Bauen sehr wenig Ahnung. Fest steht: Werkstatt, Innenmaß 8x6 Meter. 2 Rolltore auf die Längere seite für 2 Autos. Will ein normales Giebeldach, so hoch das ich ein Auto mit der Hebebühne voll bis Anschlag oben aufheben kann.

 

Aber hab eben so viele Fragen wie wo was zu beachten ist. Rolltore mit Standartmaß? Welche Größen zu welchen Preisen sind da die Vernünftigsten? In den Boden eine Stahlbewährung rein, wegen den Verankerungen der Hebebühne? Welche Fenster haben Standartmaß, habt ihr Vorschlag wiviele?

 

Ich habe mal 20tsd Euro ca für die Werkstatt gerechnet. Wird nix über Firma gebaut, alles Privat und mit Freundschaftshilfe. Findet ihr das Budget ausreichend? (Ziegel sind günstig, Schiegervater arbeitet in einer Ziegelei)

 

Boden weiß ich auch noch nicht. Da schwanke ich zwischen Betonlack weiß glänzend oder gesinterte Fliesen.. Fragen über Fragen :eek:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dach würde ich mit Sandwichblechen(Blech/Dämmung/Blech) machen.Kein Satteldach sondern ein Pultdach(sparste die Dachrinne auf einer seite und einen haufen Holz, sprich keine First) Da kannst du quasi die Bleche vom Dach einfach von Wand zu Wand legen und als Dachüberstand überstehen lassen.


Bearbeitet: von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd kein pultdach nehmen. weil ich häte keine lust bei schneefall (wie in den letzten beiden jahren) auf dem dach rumzurutschen und den schnee runterzuschaufeln weil mir sonst das dach einstürzt. also satteldach mit genügend neigung.

 

zum tor: entweder ein tor aussermittig mit 2,5er länge oder über die ganze breite. wenn kein zusätzlicher eingang geplant ist nen sektionaltor mit eingangstür wählen. nix ist schlimmer als jedes mal das ganze tor hochzuleiern.

 

zum fussboden: IMMER nen separaten estrich wählen. beim bau eben auf die belastungen achten. und ja es gibt dämmung die unter solch einen estrich gehört die sogar 40tonner aushält. weil nen verbundestrich kühlt die hütte im winter extrem aus.

 

an den standorten der hebebühnenfüsse würd ich keine dämmung einsetzen. dort würd ich gewindeeisen einsetzen als befestigung für die bühne. dübel oder solchen sachen würd ich da mein leben nicht anvertrauen.

 

weiterhin würd ich nen fliesenboden aus gesintherten rutschhemmenden platten verlegen. selbstverständlich mit gefälle unter die hebebühne. den fliesenboden kann man natürlich säurefest verfugen. ob das bei ner hobbywerkstatt sinn macht lass ich mal dahingestellt.

 

den bereich oberhalb der hebebühne würd ich frei lassen und den rest als "hochboden" zur lagerung von teilen ausbauen.

 

achsooo fenster? würd ich sein lassen. und wenn dann nur an der nordseite. weil nix ist schlimmer als sonnenstrahlen in ner werkstatt. da müssen sich die augen ständig umstellen und man sieht kaum was unter nem auto ohne lampe weil die pupillen noch geweitet sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben in dem Link ist es genau so wie ich es meine. Da sind die Sandwichplatten sogar als Fassade drann. Man kann aber auch Putzträgerplatten nehmen............


Bearbeitet: von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich wollte alles so niedrig halten wie möglich.

 

Dadurch dachte ich an ein Giebeldach, da die Mitte ja eben dann höher ist und so kann ich besser ein Auto "reinheben"

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich wollte alles so niedrig halten wie möglich.

 

Dadurch dachte ich an ein Giebeldach, da die Mitte ja eben dann höher ist und so kann ich besser ein Auto "reinheben"

 

Dadurch das die Halle ja nicht sehr breit oder lang ist mußt du die Traufen eh hochhalten um eine gewisse Raumhöhe zu erreichen, egal welche Dachneigung. Glaub mir orientiere dich an der Halle aus dem Link. Das ist die Sinnvollste Variante...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun 20000euro sind schnell wech,ich habe eine unserer drei Hallen komplett neu aufgebaut,Aussen Blech,Satteldach,Isolierung,6x6,5 meter,die Bleche waren GEBRAUCHT,Holzträger für den Rahmen auch,trotzdem sind noch 5000euro für Material daraus geworden.Für die 3,5t Hebebühne musste auf ein Meter ausgeschachtet werden,mit Stahlbeton ausgegossener Boden,mit eingegossenen Gewindestangen.Tor ist 3x2,3m, Höhe so gebaut das langer T4 komplett hoch geht..Ein Freund von mir hat sich eine alte Reithalle 25x12m gekauft,komplett abgebaut und auf seinem Grundstück wieder hingestellt,und eine Selbsthilfewerkstatt eröffnet.Waren damals 25500DM.Rechne dir erst alle Kosten komplett aus,den Bleche sind teuer,ich habe gebraucht 3euro den qm bezahlt,Kleinkram wie Nägel,Spax,Winkel gehen auch ins Geld,und kaufe kein Holz im Baumarkt,direkt beim Baustoffhandel kostet ein 3m Kantholz 90cent,im Baumarkt 3,99euro. Licht ist wichtig ich habe an den Säulen der Bühne .seitlich und dahinter 6 Röhren verbaut.Insgesamt denke ich sind in der Halle15 Lichtquellen. Viel erfolg.gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahja, 20tsd sind geplant ja. Gehts 5tsd drüber, nahja dann hilfts auch nicht und geh über das Budget. Der E90 ist dadurch sowieso für nächste Zeit gestrichen

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pultdach mit Sandwichblechen und einer Mittelpfette hält jeder Belastung stand. Unter den Beton kommt natürlich eine Styrodurdämmung. Alleine durch die 2 Sachen spart er schon einen haufen Geld. Estrich hält keine 40t belastung aus(schwimmend verlegt) Die Hebebühne mit Schwerlastdübeln im 25cm dickem Beton verankert hält mehr als ausreichend und wenn er irgendwann mal umbauen will ist er unabhängig von irgendwelchen Fundamenten oder Gewindehülsen.

 

Oben in dem Link ist es genau so wie ich es meine. Da sind die Sandwichplatten sogar als Fassade drann. Man kann aber auch Putzträgerplatten nehmen............ Fussbodenheizung ist natürlich geil........

 

jaja du hast recht und die frau von dem typen ausm nachbardorf rennt jeden sonntag aufn friedhof um ihren mann zu besuchen. der grabstein war sicherlich teurer als der satz bodenanker die er NICHT verbaut hat.

und so nen komisches sandwichdach kannste dir bei mir in der firma abholen. ist nur nen bissi krumm weils aus 8meter höhe runtergeknallt ist als da mal 40cm schnee plus anschliessender regen drauf lag.

 

und dann verrat mir mal noch eben schnell was nen betonfläche mit styrodor drunter ist wenns kein schwimmender belag ist.

 

aber lass gut sein.

 

achso nachtrag zum estrich: fahr mal nach hannover ins verteilzentrum von UPS. da fahren täglich bis zu 150 40tonner über von mir verlegten schwimmenden estrich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal zB.die Bleche Gebraucht zubekommen,ich habe sie von einer abgerissen Scheune.Balken,und 4x,0,6m Fenster von meinem Vermieter aus einem ABBRUCH.Spart richtig Geld.Die Preisunterschiede sind unter den Grosshändlern von Baustoffen gewaltig,lass dir paar Angebote machen.Guck sonst mal in einem alten Indrustriegebiet,ob du eine Halle kaufen kannst,bevor sie abgerissen wird,auch zu Abbruch unternehmen kontakt aufnehmen lohnt sich,weil oft beim Entkernen gute Rolltore und Bleche anfallen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste das es wieder in einer Grundsatzdiskusion endet............bin raus! Bin ja erst seit 20 Jahren unterwegs und mach den kram!

 

Nur eins noch,

-Beton mind. 25 cm dick

-Estrich ca. 6 cm dick

 

doof nur das du nicht der einzige bist der den scheiss mal gelernt hat.

 

ach und für ne popelige halle für PKWs reichen 6cm estrich voll aus. wenn er im richtigen körnungsverhältnis angemischt ist hält nen 6cm-estrich 300kg pro quadratdezimeter aus. aber warum schreib ich das? du weisst es doch eh besser.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird keine Popelige Halle :watch:

 

Will diese dauerhaft im Winter beheizt haben, bei ca 16 Grad. Das bin ich schon so schön gewöhnt :rauchen:

 

Ich will auch nicht das dieser thread in einen Streit ausartet, ich denke es gibt mehrere Lösungen die eben richtig sind.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

PS:Toni hat scho recht die Traufen müssen ziemlich hoch liegen sonst kannste ja kaum arbeiten mit na hebebühne^^ und ich rate dir auch ein Pultdach zu nehmen. die dachneigung müsste bei den hoch liegenden traufen so gewählt werden das der First recht weit oben liegen würde.und wenn du nur eine Dachfälche hast bzw auch nur eine Neigung sparst du schon recht viel ein.

 

wobei ein Pultdach natürlich nich so gut aussieht wie andere Dächer :-D


Bearbeitet: von SteffenE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pultdach mit Sandwichblechen und einer Mittelpfette hält jeder Belastung stand. Unter den Beton kommt natürlich eine Styrodurdämmung. Alleine durch die 2 Sachen spart er schon einen haufen Geld. Estrich hält keine 40t belastung aus(schwimmend verlegt) Die Hebebühne mit Schwerlastdübeln im 25cm dickem Beton verankert hält mehr als ausreichend und wenn er irgendwann mal umbauen will ist er unabhängig von irgendwelchen Fundamenten oder Gewindehülsen.

 

Oben in dem Link ist es genau so wie ich es meine. Da sind die Sandwichplatten sogar als Fassade drann. Man kann aber auch Putzträgerplatten nehmen............ Fussbodenheizung ist natürlich geil........

 

jaja du hast recht und die frau von dem typen ausm nachbardorf rennt jeden sonntag aufn friedhof um ihren mann zu besuchen. der grabstein war sicherlich teurer als der satz bodenanker die er NICHT verbaut hat.

und so nen komisches sandwichdach kannste dir bei mir in der firma abholen. ist nur nen bissi krumm weils aus 8meter höhe runtergeknallt ist als da mal 40cm schnee plus anschliessender regen drauf lag.

 

und dann verrat mir mal noch eben schnell was nen betonfläche mit styrodor drunter ist wenns kein schwimmender belag ist.

 

aber lass gut sein.

 

achso nachtrag zum estrich: fahr mal nach hannover ins verteilzentrum von UPS. da fahren täglich bis zu 150 40tonner über von mir verlegten schwimmenden estrich.

meint ihr nicht, dass derartige entscheidungen zur belastbarkeit ohnehin vom fachmann/statiker der das ganze nachher bauen soll getroffen werden sollten?

die diskussion hier zu führen bringt doch nichts...

 

herbert hat nach zielführenden hinweisen für maße und anordnung gefragt, nicht nach dem exakten aufbau des unterbodens.

so wie ich das verstanden habe, war praxiserfahrung erwünscht. keine grundsatzdiskussion.

da sind tipps wie bezugsquelle für günstige materialien und die anordnung von fenstern und toren brauchbarer.

wenn du mal nen groben grundriss posten würdest, kämen bestimmt ein paar brauchbare verbesserungsvorschläge (irgendwas übersieht man selbst ja immer).

 

heikos link vom 02er forum bietet ein schönes anschauungsobjekt. den thread hab ich auch schon mit interesse verfolgt.

finde die beheizung mit solarthermie und wärmepumpe eine lohnenswerte überlegung. kommt auf dauer sicherlich billiger als die hütte 24/7 mit strom oder gas beheizen zu müssen. einzig die fehlende dämmung an der wand versteh ich nicht...

 

in diesem sinne: frohes bauen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzig die fehlende dämmung an der wand versteh ich nicht...

 

 

 

Die Wände haben den selben Dämmwert wie das Dach weil selbes Material genommen wurde, also aussreichend weil wärme nach oben steigt also ist das Dach der schwächste Punkt.............

 

Er hat nach Tips gefragt und bekommen...............und ausserdem doch nach dem Bodenaufbau gefragt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das dach der schwächste punkt ist, geht auf diese art wärme durch die wände flöten.

(falls dem nicht so wäre, müsste man bei jedem haus ja ausschließlich das dach isolieren ;-)).

und natürlich gehört das dach gleichzeitig auch isoliert, da geb ich dir völlig recht!

 

tipps zum bodenaufbau sind ja ok... ich hab das hier nur mal wieder in die ewige rechthaberei-aktion ausarten sehn. sowas verdirbt mir dann oft das interesse den rest eines evtl. interessanten threads zu lesen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang: das hat nix mit rechthaberei zu tun, aber haste mal überlegt was das für (unnötiges) geld kostet 20cm höher zu bauen nur um 25cm beton unterzubekommen?

 

und ne grundsatzdisskusion wars auch nicht sondern nur berufliche erfahrungen.

 

und wer schonmal in ner (hobby)werkstatt arbeiten musste dessen südliche wand aus glas besteht und da dann die sonne reinballert weiss was kopfschmerzen sind. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 2 Stellplätze haben willst solltest mindestens 9m Breite für die Bühnen planen, plus Regale oder Werkbank, und in der Länge gute 6 bis 7m plus Regale / Werkbank, es gib nix Schlimmeres als zu klein zu bauen !!!

 

schau Dir auch mal die Fertig Stahlhallen an, is auch eine gute Variante, Bodenplatte machen und Halle wird drauf geklatscht, feddisch ;)

 

hier ein geiler link !!

 

http://www.paco-metallbau.de/5.html

SK-Carfashion.... jetzt serienmäßig mit Anti Brav System....:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...