e_30 Geschrieben: 4. Februar 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Nen Eta zu finden ist wie Nadel im Heuhaufen suchen, mache das schon länger ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Februar 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Nen Eta zu finden ist wie Nadel im Heuhaufen suchen, mache das schon länger ... Das liegt auch sehr viel daran, manche viele sich einen eta (auch im guten Zustand) gekauft haben, nur um ihn zu schlachten, den Antrieb selbst im eigenen e30 zu verwenden, und den Rest entweder zu verschrotten oder aus Gewinnsucht in die Bucht zu werfen... Ich habe zwar selbst ein sehr frühes Modell, suche aber trotzdem noch einen eta. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 4. Februar 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Naja, in Hannover beim Russen steht ja einer, aber leider kein guter Zustand.Und dann noch 300,- Überführung, das ist es nicht wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. Februar 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Ich hab noch einen Aber ich glaub das was er mir wert ist zahlt keiner. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27-Fahrer Geschrieben: 4. Februar 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Also ich bin auch vor der Entscheidung gestanden 318iS oder 325e aber durch meine SeXzylindersucht konnt ich einfach nicht anders!! Wie "el-utz" schon gesagt hat mit dem Wagen muss man das fahren neu lernen! Aber das ist das schöne du hast so ziemlich bei jeder Drehzahl einen Bums und beim Antritt reichts auch um einen Golf 3 Gti 16V das fürchten zu lehren aber oben raus siehts halt alt aus! Mit dem ETA gleitet man auf der Autobahn! Der Motor ist nie wirklich laut auch bei 200 kann man sich noch gut unterhalten und wenn man sparen will ist der Motor eine Wucht also mein Rekord liegt bei 6,31Liter auf 100 Kilometern wenn man normal auf der Landstraße fährt kommst auch mit guten 7,5 Litern hin und du hast eigentlich nie das Gefühl das der Motor sich anstrengen muss. Der Wagen war ja am Anfang eher das schwarze Schaf und wurde von vielen alten BMW Hasen eher verpöhnt weil er einfach nicht dem 6 Zylinder Konzept entspricht wo man sonst von BMW kennt, aber wenn man einen besitzt dann weiß derjenige meist auch wo die Vorzüge des Motors liegen!! Der ETA ist vom Unterhalt gesehen der günstigste Einstieg in die Sechszylinderklasse!! Also ich geb meinen nichtmehr her! Gruß von einem ETA-Pilot Zitieren 8 Dinge braucht der Mensch -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 4. Februar 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Also ich hab den eta jetz au schon 4 Monate und kann den nur empfehlen. Verbrauch vom Vorbesitzer in den letzten 310000km: 7,6l/100kmbei mir in den letzten 4000km: 8,4l/100km die leistung, und vor allem das drehmoment, sind für normale fahrer völlig ausreichend, man kommt gut vom fleck ohne dass man das gefühl hat, man müsste mal nen gang runterschalten das tolle ist einfach, dass man einfach von 1000upm beschleunigen kann und dann da auch noch was kommt, zwar nich besonders schnell, aber so haste das bei keinem anderen benziner. insgesamt hat er jetzt ca. 392000km ... er hat noch den ersten zylinderkpof, noch die erste zkd und die erste kupplung. was es jetz noch an technischen dingen zu erledigen gilt, ist, das mittellager der kardanwelle zu tauschen und evtl hardyscheibe. motor läuft einwandfrei und ich glaub das hält auch noch ne weile bei entsprechendem umgang. (hoffentlich ) der große vorteil der etas ist ja, dass welche die einen ORIGINALEN eta fahren keine heizer sind und das auto dementsprechen schonend und energiesparend gefahren wird (zumindest meistens) es quasi nie zu zylinderkopfschäden oder anderen schäden am antrieb kommt. dazu trägt natürlich auch das niedrig-drehzahl-konzept bei. von daher, such dir nen eta von nem gemütlichen fahrer, und achte darauf, dass daran alles original ist, dann kann man fast sicher sein, dass zumindest der motor gut behandelt wurde (mit rost siehts natürlich wieder anders aus ) ala denn viel erfolg beim aussuchen und viel spaß bei der ersten heimfahrt mit dem neuen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 4. Februar 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Ich hab noch einen Aber ich glaub das was er mir wert ist zahlt keiner. Wo liegt derzeit der Preis für Mischschrott? 19 Cent/kg...? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tim_325e Geschrieben: 4. Februar 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 also ich fahre auch seit 2,5 jahren einen 129er eta. Verbrauch liegt im schnitt bei 11l, wobei ich ihn auch zügig fahre, aber immer warmfahre. Bin auch sehr zufrieden *klopfaufholz*. Ist einfach cool, wenn man im 5. Gang durch die Ortschaft rollt und trotzdem noch genug schub hat...glaub bei 1000 umdrehungen hat der schon 86% des drehmoments.Kann einen eta nur empfehlen. Fahre ihn auch oft über die Nordschleife, selbst dafür ist er für hobbyzwecke gut geeignet. Man brauch ihn nicht auszudrehen um gut vorran zu kommen. Drehe ihn bis 3500, dann ist man im nächsten gang knapp unter 3, wo bei meinem die meiste Leistung liegt. Ist also nicht nur ein "Straßenauto" :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil325ETA Geschrieben: 4. Februar 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Bei e30.de ist einer gerade unter Kleinanzeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 4. Februar 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Ich hab noch einen Aber ich glaub das was er mir wert ist zahlt keiner. Wo liegt derzeit der Preis für Mischschrott? 19 Cent/kg...? Wenn ich die Teilepreise der letzen 24 Monate dazu bekomme wird das nicht billig . Im Ernst, ich würd gern mal wissen, was die Mühle so "wert" ist. Einerseits ist es natürlich kein 325i, auch ist er nicht 100% orginal usw. . Andererseits... so langsam sind sie relativ gefragt. Vor 5 Jahren, gabs soein ganz paar wenige ETA Fans hier, die eher etwas belächelt wurden, hatte ich immer das Gefühl. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 4. Februar 2011 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2011 Also ich weiß, dass meiner unverkäuflich ist. Den würd ich für kein Geld der Welt hergeben. Wie schon einer meiner Vorredner sagte, wir haben hier die Möglichkeit ein Stück Motorengeschichte von BMW zu konservieren. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 5. Februar 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 im e28 gabs den eta doch recht oft, also sollte die versorgung mit motoren/teile nicht sooo schwer sein Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Februar 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 (bearbeitet) Im Ernst, ich würd gern mal wissen, was die Mühle so "wert" ist. Wozu? Im Allgemeinen finde ich die "Wertfragen," die in letzter Zeit vermehrt auftauchen, schlicht und ergreifend zum ! Außerdem mußten wir Dich im Club-Forum seinerzeit buchstäblich nach Mannheim "prügeln," damit Du den Wagen nimmst! Warum ich einen eta habe? - Weil ich ihn g..l finde - Weil mir das Motorkonzept gefällt (deshalb wird er technisch so bleiben, wie er ist!) - Weil er so unscheinbar aussieht (aber wehe, ich drücke das Pedal rechts runter!). - Weil er wahnsinnig wirtschaftlich ist. - und weil ich beim Kauf vor vier oder fünf Jahren nur müde belächelt wurde, besonders deshalb, weil der Wagen die zeittypische "Schwiegervater-Spezial-Ausstattung" mit vier Türen hat, Bronzit lackiert und mit einer stuhlgangfarbenen Innenausstatung (auch gern als Hornhaut-Umbra bezeichnet) ab Werk ausgestattet wurde! Ob der eta nun einen Wertzuwachs hat, oder nicht, ist mir egal! Das, was ich investiert habe, übersteigt den Kaufpreis bereits jetzt schon um ein vielfaches und interessiert später sowieso keinen... Bearbeitet: 5. Februar 2011 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 5. Februar 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Das, was ich investiert habe, übersteigt den Kaufpreis bereits jetzt schon um ein vielfaches und interessiert später sowieso keinen... Woher kenne ich das nur... Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 5. Februar 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2011 Ich fahre den Eta ca. 3 jahre. Am Anfang war es der mit 122ps, der aber leider auch nicht ewig hielt. Schuld war ich ganz allein. Er ist eben auch ein m20 mit all seinen Nachteilen. Man sollte ihn also schon immer warmfahren, aber dann dürfte er wirklich sehr sehr lange halten. Wie gesagt er braucht nicht groß Drehzahlen um vom Fleck zu kommen. Mit 2000 Umdrehungen im 5. kann etwa 100 fahren. Damit ist der Verbrauch natürlich auch angehmer. Auf der Landstraße kann man sicher knappe 8 Liter schaffen, wenn man es drauf anlegt. Wenn man Vollgas gibt, dann wird es natürlich auch deutlich mehr. Richtig sparsam ist er meines Erachtens im Vergleich zu neuen Autos nicht, aber für sein Alter auf jeden Fall. Laut wird er nie, wie schon gesagt. Ich habe schon beide Varianten gefahren 122ps und 129ps. Einen kleinen Unterschied gibt es sicher, aber bei mir war ein zu großer Zwischenraum, deswegen kann ich das nicht genau beurteilen. Beschleunigung ist schon ganz gut, vor allem untenrum. Im 1. und 2. gang geht er richtig gut. Am Berg natürlich auch. Obenrum könnte natürlich etwas mehr gehen. Er ist nun mal auch weniger zum heizen da, es sei denn man verändert ihn. Aber das werde ich nicht machen:klug:Die Beschleunigungszeiten kannst du dir ja anschauen bei einszweidrei.de, wobei sie da vlt zugegebenermaßen nicht allzu genau sind. Aber von 0 auf 100 kann man ungefähr mit 10sec rechnen, auch wenn es einem etwas schneller vorkommt, wegen dem hohen Drehmoment. Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß damit "rumzucruisen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 6. Februar 2011 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 Wenn ich das alles so lese fällt mir aber EIN rießen Nachteil an der Sache auf!!ICH hab so n Ding nicht!! Also nach den vielen Beiträgen hier steht meine Entscheidung fast fest. Aber ich hab leider den falschen E30 vor der Tür stehen und noch schwieriger wird es mit sicherheit,einen guten eta zu bekommen. Vor allem sehe ich auch viele mit Automatik,die ich ja ganz und gar nicht möchte. Falls ich einen guten finden würde,der aber automatik hat,..würde es sich rein finanziell lohnen,ihn auf schalter umzubauen oder is das n bißchen komplizierter,als nur getriebe wechseln und fertig?Oh man,diese aktion wird bestimmt nicht einfach. Hier will nicht zufällig einer seinen eta gegen nen IS eintauschen? Danke schonmal für die zahlreichen antworten.Gruß Mario! Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Februar 2011 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2011 ... und noch schwieriger wird es mit sicherheit,einen guten eta zu bekommen. Schwer, aber nicht unmöglich! Du mußt Dir nur ein wenig Zeit lassen, die Augen stehts offen halten und nicht gleich den erstbesten nehmen. Eventuell auf in Kauf nehmen, daß Du eher einen Viertürer findest. Vor allem sehe ich auch viele mit Automatik,die ich ja ganz und gar nicht möchte. Falls ich einen guten finden würde,der aber automatik hat,..würde es sich rein finanziell lohnen,ihn auf schalter umzubauen oder is das n bißchen komplizierter,als nur getriebe wechseln und fertig?Oh man,diese aktion wird bestimmt nicht einfach.Dann laß es, suche lieber etwas länger! Hier will nicht zufällig einer seinen eta gegen nen IS eintauschen? Laß mal, ich habe schon beide Varianten. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 7. Februar 2011 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Bei mir im Ort steht einer zum Verkauf, nach einem Todesfall. Ist auch bei autoscout inseriert. Der Ort heißt Gummersbach.Kann ich gerne mal für dich besichtigen und begutachten. Ist zwar ein vier türer, aber erst 173000 km gelaufen und auf den ersten Blick in einem guten gepflegten Zustand. Bei Interesse oder weiteren Absprachen, kannst du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.Ps.: Fulda sind bis zu mir ca 200 km.Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Bei mir im Ort steht einer zum Verkauf, nach einem Todesfall. Ist auch bei autoscout inseriert. Der Ort heißt Gummersbach.Kann ich gerne mal für dich besichtigen und begutachten. Ist zwar ein vier türer, aber erst 173000 km gelaufen und auf den ersten Blick in einem guten gepflegten Zustand. Bei Interesse oder weiteren Absprachen, kannst du gerne Kontakt zu mir aufnehmen.Ps.: Fulda sind bis zu mir ca 200 km.Gruß FloVielen Dank für die Info. Hab mir eben das inserat angesehen. Is noch ziemlich neu drin,hab am Wochenende schonmal geschaut ,da war er noch nicht drin. Schaut von der Optik her gut aus,..aber warum geht der Drehzahlmesser bis 6,5 t touren? Isa das normal beim eta? Ich denke bei 5 is schluß? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30318is Geschrieben: 7. Februar 2011 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Ja genau, ist vor kurzem erst reingekommen.Das hab ich mich auch schon gefragt was das mit dem Drehzahlmesser auf sich hat, aber meines Wissens nach geht der nur bis 5000 Umdrehungen. Müsste man mal hinterfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 7. Februar 2011 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 http://3er-foren.de/showthread.php?tid=18209&page=3 Schau mal da ab #64! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil325ETA Geschrieben: 7. Februar 2011 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Mein 122PS hat den Drehzahlbereich bis 5000 der 129PS Eta scheint bis 6000 zu gehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 7. Februar 2011 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Hab auch noch ein Inserat gefunden, aber leider ohne TÜV :(Fahre morgen mal hin, wenn es meine Zeit erlaubt (sind nur 50 km). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 7. Februar 2011 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Hmm,..also der gepostete eta sieht gut aus,..is zwar ein 4 türer,aber dafür hat er die Werkskreuzer drauf,die Farbe paßt mir ganz gut und der preis geht eigendlich auch,wie ich finde. ich guck ja schon seit n paar Tagen im internet,da wären schon so n paar kanidaten,die mir so gefallen würden. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140895656&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.modelDescription=e&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=140839212&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.modelDescription=e&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136397178&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.modelDescription=e&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=141352823&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.modelDescription=e&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1 Beim ersten gefällt mir das rot und das er ein 2 Türer ist. Nachteil finde ich das verhältnis preis / Kilometerstand. Ich meine über 300tkm,..ich weiß ja auch nicht. Optisch find ich ihn gut,zumindest das was man sieht. Die Bilder sind nicht sehr vorteilhaft,genauergesagt für den A... ! Der zweite sieht trotz 4 türer schön aus,aber nach Polen fahr ich bestimmt nicht . Der dritte gefällt mir optisch am besten. Weiß sieht super aus,hat n bißchen was von Kowaski in seinem Challenger aus dem Film " Fluchtpunkt San Francisco" von 1970 . Leider vieeeeel zu teuer und außerdem noch Automatik. Der vierte gefällt mir auch,preis hört sich günstig an,hat frisch tüv,leider aber auch automatik. Außerdem weiß ich immer noch nicht genau,nach welchem eta ich besser suchen sollte. 129 oder 122 PS ? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 7. Februar 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2011 Den für 1.333 hat jemand aus dem Forum für mich angeschaut.Ist leider schlechter wie auf den Bildern und Probefahrt war nicht möglich.Sieht rostfrei aus, ist es aber nicht.Auspuffanlage abenteuerlich zusammengebrutzelt.Beim nächsten TÜV in 23 Monaten wirds teuer.Hätte ich nicht 300 Euro Transportkosten, hätte ich ihn evtl. für 1.200 oder so genommen.Mit der Karrosserie ist man nicht mehr lange glücklich, eine Chromstoßstange ist auch so gut wie durch.Zustand von Motor u. Automatikgetriebe keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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