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neuer Motor


SteffenE30
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Ohne Kat hat das VFL die Verdichtung 9,7

 

Jo schon richtig, aber er explizit NFL geschrieben und den gab es nicht ohne Kat und somit hat der 8,8 :klug:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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@Te

Vorab mein Wissen ist nur angelesen :klug:

Also bei Kompressoraufladung (oder generell Aufladung) würde ich den m50/m52 bevorzugen.

Vorteile sind hier die 4 Ventiltechnik, Steuerkette und belastbarerer ZK(als der vom m20)

Und zuletzt gibt es für den m50 und co. einiges mehr an fertigen kits.

mfg patte:winken:

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

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@patte

 

also ich hätte mich jetz erstma für ein m20b25 entschieden. den wollte ich dann komplett revidieren und was nötig ist verstärken ( Kolben etc.). oder halt ein m50 anschaffen und den zerlegen . so 100%ig bin ich mir nich sicher.

 

PS: aber dafür hab ich ja das Thema eröffnet, um Erfahrungen zu sammeln ,Anregungen, Vorschläge waurm bzw warum nicht ,und und und .....

 

aber ich glaube das Thema "aufladung" gehört evtl doch eher in ein anderes Forum?!.

 

gruß steffen

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Also bei Kompressoraufladung (oder generell Aufladung) würde ich den m50/m52 bevorzugen. Vorteile sind hier die 4 Ventiltechnik, Steuerkette und belastbarerer ZK(als der vom m20) Und zuletzt gibt es für den m50 und co. einiges mehr an fertigen kits.

 

So sieht's aus! ;-)

 

Ganz klar M50/52.

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Also bei Kompressoraufladung (oder generell Aufladung) würde ich den m50/m52 bevorzugen. Vorteile sind hier die 4 Ventiltechnik, Steuerkette und belastbarerer ZK(als der vom m20) Und zuletzt gibt es für den m50 und co. einiges mehr an fertigen kits.

 

So sieht's aus! ;-)

 

Ganz klar M50/52.

 

da stimm ich nur zu. was willste mit dem 2V müll?

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da stimm ich nur zu. was willste mit dem 2V müll?

 

Sprach der 4-Zylinder Fahrer! :roll:

 

Würde aber auch sagen dass ein M50/M52 die bessere Basis für einen Kompressor Umbau ist.

ALPINA - what else?

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Der Alumotor ist nicht gut geeignet,da sich die Schraube am Kettenspanner lockert

und dann im Block ein "Langloch" entsteht.

Zur Vorsorge muss der Kopf/Kettenkasten und Gleitschiene

demontiert Danach die Schraube mit Loctite oÄ. eingeklebt werden.

Oder : Bild

Ist zwar nicht direkt der Frage "Aufladung" geschuldet , aber ich denke man sollte die

solidere Basis wählen M50 mit Single Vanos bis Herstellungsdatum 95..

AluM5001.jpg

AluM5002.jpg

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Bin auch ganz klar für den 24V.

Und wenn man kein VANOS hat kann es auch nicht kaputt gehen ;o)

M20 aufladen wäre mir auch nicht geheuer wegen der Kopfgeschichte.

Der M30 hat zwar genug Hubraum und verspricht somit auch gute Leistung aber der Trend ist ganz klar erkennbar. 24V !

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Hey,

 

ich finde wenn du wirklich eine passende Antwort für dich haben willst, dann solltest du nicht die Frage stellen "Was würdet ihr machen"!

 

Definier mal genauer was du mit dem Wagen machen willst. Welche Leistung du anpeilst und auch was du bereit bist auszugeben.

 

Dann kann man dir sicher den passenden Motor empfehlen...

 

Ich persönlich würde einen M52B28 aufladen. Mit 0,4 - 0,5 bar bist immer noch im grünen Bereich hast einen Motor mit einem guten Wirkungsgrad der schön leicht ist.

 

Mehr Leistung wird in meinen Augen wenn du es wirklich haltbar haben willst schnell teuer! Oder es bleibt halt einen Bastelkarre... was aber auch Spaß machen kann.

 

Gruß Martin

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Ich kann dem Vorredner nur zustimmen. Sag mal an was du mit dem Auto vor hast. Ob das Teil nur gerade aus rennen soll, ob du damit driften willst oder obs ein guter allrounder werden soll, geschweigedenn was für eine charakteristik die ganze sache haben soll.

 

Meine Meinung über die ganze Aufladungsgeschichte: Ich hab mich auch lange lange damit beschäftigt, sind aber alles nur Theoriewerte... Bei den 2Ventilern hast ganz klar das Nachsehen was die Leistungsausbeute angeht im gegensatz zu den 4v`s.

Ich persönlich würde es so machen: Schau dir nach nem schönen m106 motor um. (wie beschrieben ein M30b35 mit diversen extras ab werk, damit der haufen auch für den Turbo geeignet ist)

Dann was freiprogrammierbares drauf weil die motoren nur mit Automat gebaut worden sind, also kein Steuergerät fürs schaltgetriebe, rest wie M30 umbau großen und ganzen.

 

Die Motoren sind zwar nicht billig, ein Freiprogrammierbares incl abstimmung auch nicht (was du ja aber eh bei jedem Turboumbau brauchst), aber ich meine wer auf Turbo umbaut sollte Geld mitbringen.

 

Ich halte das für die beste Alternative einen e30 mit Turbomotor zu fahren, da man zu 95% Orignalteile fährt und nicht irgendein zusammengebasteltes Teil hat.

 

Einzigstes Manko: du solltest einen e30 besitzen der keine Euronorm hat, also Katlos ist, da die Motoren keine Lamda haben, denn Euronormen abstufen ist nich drin.

 

Allerdings wird das Auto damit nun auch nicht grad zum Kurvenräuber, damit holst dir auf jeden fall Gewicht auf die Vorderachse, allerdings läuft er gerade aus bestimmt wies Messer!

 

gute alternative, damit du vielleicht auch ein gespür dafür kriegst was so ne aktion kostet, gehst mal auf http://www.schaper-automotive.com und schaust dich dort mal n bissel um.

 

Und bedenke beim Motor hörts ja nicht auf was du brauchst... größere Bremse, gescheites Fahrwerk kupplung etc.

 

MFG

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Habe schon Kontakt zu Eugen Schaper aufgenommen.und was das ganze kostet Is mir klar.soll auch erst nächstes Jahr passieren (muss noch ein bissl sparen:-D) .Und um die ganzen kosten ein wenig zu "verteilen" wollte ich halt jetz schonmal mit der Basis ein wenig anfangen

 

Wird aber wohl so wie es aussieht ein M50

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