SteffenE30 Geschrieben: 2. Februar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 moin moin wollte mal eure Meinungen hören zu meinem Vorhaben:-D Fahre ein 325i ( m20b25) und wollte nebenbei wenn ich mal Zeit habe Abends ein anderen Motor nach und nach revidieren, der dann nächstes jahr mit Kompressor aufgeladen in meinen 325i kommen soll. würdet ihr wieder ein m20b25 und den später aufladen oder ein anderen ( m50, m30 etc.) einfach mal eure Meinung posten gruß steffen Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 2. Februar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Hallo Steffen! Erstmal schön jemanden auf meiner Gegend zu treffen. Ich komme aus dem Auetal (Rehren) und habe selbst ein 325i Cabrio. Nun zu deinem Vorhaben: Ich finde ein Kompressor/Turbo passt nicht zu einem E30. Ich würde entweder einen M30 (35i) einbauen oder den M20 Motor auf 2.7 Liter umbauen. Das waren Motoren, die zu der E30 Zeit gebaut wurden und auch zu einem E30 passen. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 2. Februar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 wegen Kopfproblematik zum aufladen klar den M50. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 2. Februar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 hm also den m30 hatte ich auch ins Auge gefasst aber halt auch aufgeladen .soll aber zum aufladen nich gut geeignet sein.... hab ab und zu ein e30 bei der Firma gesehen wo ich gearbeitet hab bis fr ( Vogl und Hartman) da aner ecke Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. Februar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 hm also den m30 hatte ich auch ins Auge gefasst aber halt auch aufgeladen .soll aber zum aufladen nich gut geeignet sein.... Das erzähl mal den M106-Fahrern. M30 allein ist schonmal eine ganz andere Liga im E30 im Vergleich zum M20. M50 finde ich öde, wenn dann den M52B28.Mit M30 und M52 wirste erstmal ne Weile Ruhe haben, bis der Hunger nach mehr kommt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 2. Februar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Zitat von SteffenE30 hm also den m30 hatte ich auch ins Auge gefasst aber halt auch aufgeladen .soll aber zum aufladen nich gut geeignet sein.... Das erzähl mal den M106-Fahrern. ich steh aufm Schlauch ..... berichtige mich wenn ich da falsch liege mit dem m30 bezüglich aufladen. Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 2. Februar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Der M106 war mal im 745i turbo (E23). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. Februar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 M102/M106 sind offizielle Turboversionen, eingesetzt wie Karsten schon sagte im E23. M102: M30B33 M106: M30B35 Jeweils mit KKK27 aufgeblasen und einigen Extras wie Kolbenbodenkühlung ect.. 252PS/380Nm. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 2. Februar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 ..der Alpina B10 biturbo war doch auch ein M30, oder?! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 2. Februar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 (bearbeitet) ..der Alpina B10 biturbo war doch auch ein M30, oder?! Im grossen und janzen ja. P.S. Nut tote motoren werden beahtmet.Bau lieber nen gutgemachten 2,7er oder nen M30B35 ein oder sogar nen M50. die motoren passen besser zu nem E30. Bearbeitet: 2. Februar 2011 von Scrat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 (bearbeitet) 346T1,also ich würde sagen,bevor Du hier eine Ansage machst,fahre mal selber mit einen geladenen Motor wie dem M106,danach kannst du ein Urteil bilden.Ich bin 1994 einen e30 mit Alpina B7turbo Technik gefahren,das Ding schob gewaltig und hatte auch nur 320PS.Aufgeladene M20 können auch gewaltig losgehen,doch es ist nicht mit einem M106 zuvergleichen.M20 geladen ist vergebene Liebesmüh,ich hatte einen ECHTEN Lotec 325i Turbo mit 260PS,dann unseren 1602 mit 2,7l Turbo.Ich halte vom M50 mit 2,8l KW und Aufladung viel,das ist billiger als mein Projekt.Und geplatzter Motor ist kein Geldmässiger Untergang.Hätte ich nicht meinen M5turbo der mich viel Turboerfahrung gekostet hat,würde ich mir einen M50 aufpusten.Der B10 Biturbo basiert rein auf dem M30,der B7turbo rein auf dem M106.Und glaube mir,in der gesamten Scene gibt keiner wie ich zu das es Rückschläge gibt,alle machen SCHICKI Videos und reden einiges schön.Schreiben von PSzahlen,die weit der realität sind.Ein kleiner Lader kann mit optimaler Angleichung von Hubraum,Verdichtung,Rohrmass mehr Leistung bringen,als so mancher in Foren breit getretener TURBO.Glaube mir WENIGER ist oft mehr,und viele die in Foren rumreden,vorzeigen,werden nie ihre Verluste nennen.Ich gebe dir ein Beispiel mit einem M106,der wurde von A-Z umgebaut,alles neu H-Shaft pipapo,und fetten KKK37,er war langsamer als der Vorgängermotor mit etwas Ladedruckerhöhtem Serien M106,mit fettem LLK und etwas grösseren Einspritzventilen. Bearbeitet: 2. Februar 2011 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 2. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Es ist mir egal was du zu nem aufgeladenen motor sagst. Ist einfach net mein ding deswegen hab ich ja das smiley ----> dahinter gesetzt.Da kannst auch noch so lange romane schreiben wie de willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 du warst nicht gemeint Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 2. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Aso... na dann hab ich nix gesagt und behaupte das gegenteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 2. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 (bearbeitet) ich habe noch ein fertigen Motor (M20B25) da extra für Turbo und Kompressor mit Schmiedkolben usw. Verdichtung 8,0;1 Bearbeitet: 3. Februar 2011 von BadBoy88 Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 OHA da ist ja richtig was passiert (8,8 Serie KAT),Verdichtet wie ein ETA 122PS Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 2. Februar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 hallo alle also ob nun geladene Motoren zum e30 passen sei mal dahingestellt.das sieht ja jeder anders.ich habe mich nunmal für die Kompressoraufladung entschieden. nur halt ein m20b25 aufladen oder den m30 oder den m50? vllt melden sich ja noch ein par Member, die schon mehr Erfahrungen gemacht haben in sachen Turbo/kompressor. jede Info hilft mir weiter:daumen: Vorteile/Nachteile verschiedener Motoren ( Haltbarkeit, verdichtung, und und und ) gruß steffen Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 3. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 hatte mich verschrieben 8,0;1 mit einer 84,5Bohrung...aber der E30 hatte so viel weiß eine 9,????(3 oder7);1 Verdichtung M20B25 NFL Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 3. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 http://www.youngtimer-markt.de/Magazin/Fahrzeugberichte/BMW_E30/bmw_e30.html Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 3. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 (bearbeitet) Ich lese hier immer tapfer mit, jeder MOTOREN-Thread ist für mich spannend. Vor allem dann wenn die offenbar wirklich sachkundigen Motorenfreaks Ihre Beiträge leisten. (Vokuhila, Grimmjar, Spiggy, Roadrunner,S38-Matze und Andere.) Und einen dieser Motorenfachleute bitte ich die, aus meiner Sicht , alles entscheidenden zwei Fragen zu beantworten: -Wie lange braucht ein durchschnittlicher Polizist um bei geöffneter Motorhaube zu erkennen das der Motor irgendwie zwangsbeatmet wird, also nicht mehr serienmäßig ist? Ich denke: 1 Sekunde. -Welche Chance besteht heute, im Jahre 2011, einen selbst zusammengestellten, zwangsbeatmeten Motor legal und dauerhaft "eingetragen" zu bekommen? Was würde das kosten? Ich vermute: Entweder null chance oder viele, viele tausend Euro. Ich denke: Ein legaler zwangsbeatmeter Motor im E30, dazu in einer der immer zahlreicher und größer werdenden Umweltzonen fahrend, das ist doch nicht mehr als ein feuchter Traum. GrußCapo Bearbeitet: 3. Februar 2011 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 3. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 Es ist durchaus möglich so einen Motor eingetragen zu bekommen. Du brauchst ein Abgas-, Geräusch- und Leistungsgutachten. Ich meine das teuerste ist das Abgasgutachten, kostet wohl für Euro1 um die 1000€. Wenn man Euro1 besteht, steht der Fahrt durch die Umweltzone nichts mehr im Weg. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 3. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 Ich lese hier immer tapfer mit, jeder MOTOREN-Thread ist für mich spannend. Vor allem dann wenn die offenbar wirklich sachkundigen Motorenfreaks Ihre Beiträge leisten. (Vokuhila, Grimmjar, Spiggy, Roadrunner,S38-Matze und Andere.) Und einen dieser Motorenfachleute bitte ich die, aus meiner Sicht , alles entscheidenden zwei Fragen zu beantworten: -Wie lange braucht ein durchschnittlicher Polizist um bei geöffneter Motorhaube zu erkennen das der Motor irgendwie zwangsbeatmet wird, also nicht mehr serienmäßig ist? Ich denke: 1 Sekunde. -Welche Chance besteht heute, im Jahre 2011, einen selbst zusammengestellten, zwangsbeatmeten Motor legal und dauerhaft "eingetragen" zu bekommen? Was würde das kosten? Ich vermute: Entweder null chance oder viele, viele tausend Euro. Ich denke: Ein legaler zwangsbeatmeter Motor im E30, dazu in einer der immer zahlreicher und größer werdenden Umweltzonen fahrend, das ist doch nicht mehr als ein feuchter Traum. GrußCapo ich habe den Kompressor eingetragen bekommen mit EURO2. zu deinen Fragen mich hat der Spaß 10.000 EUR gekostet neuer Motor und neuer Kompressor KIT mit Eintragung. als der Kompressor noch nicht eingetragen war bin ich auch in eine Kontrolle gekommen die netten Herren in grün haben erst den Fz-Schein gesehen dann mit dem Kopf geschüttelt unter die Haube geschaut...wieder mit dem Kopfgeschüttelt und nach dem Profil geschaut...fertig.....mir ging es aber nicht um die Herren in grün viel mehr um den Versicherungsschutz der dahin ist wenn der Gutachter nach einem Unfall kommt zb. bei Personenschaden und sagt das technisch was verändert wurde ohne die Zustimmung vom TÜV. Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 3. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 @bad boyDonnerwetter. 10K, das ist doch wohl was für echte Liebhaber! Wie lang´ist daher her? Würde das heute auch noch funktionieren mit der Eintragung? Gruß, Capo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 Bei meinem e30 mit B7turbo stand 288km/h im Schein,was denkst du wie dumm die Bullen geguckt haben.Für 10000euro so eine Leistung im e30 ist DÜNN und nichts dolles,bin ich KRASS ehrlich zu dich digga:devil:Was sind 270PS wenn schon 50 im Antrieb hängenbleiben,und nochmal 15PS wegen Fetten Rädern und dicke Anlage.sind 200 Rest PS.Ein Kompressor ist zusammen mit Lichtmaschine ein Leistungsfresser,klar schiebt er gleich los und das ist alles toll,doch zum Porscheärgern langt das nicht.GANZ NETTEN GRUß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2011 aber der E30 hatte so viel weiß eine 9,????(3 oder7);1 Verdichtung M20B25 NFL Weder die eine noch die andere. Der hat 8,8.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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