Zum Inhalt springen

335 umbau problem HILFE!!


Me²
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe E30 gemeinde!

 

Ich wende mich an euch voller verzweiflung... weiß nichtmehr was ich machen soll. Folgendes Problem:

 

Ich bin dabei meinen kleinen auf m30b35 umzubauen, mit dem original 325er Kabelbaum. Motor hängt drin, alles verkabelt, wollte ihn das erste mal starten, erst wollte er nicht. kein sprit bekommen. Geschaut ob hinten Saft an der Pumpe ankommt, dem war nicht so. Dann habe ich weitergeschaut. Relais getauscht, keine Besserrung. Danach die Pins für das Relais durchgemessen. einmal Dauerplus einmal zündungsplus und zweimal masse. Da bin ich auf das erste gestoßen was mich stutzig gemacht hat. auf pin 86 (also der massepin) hat wenn ich ihn gegen masse messe einen Wiederstand von 1.2 Kiloohm (!!!) Ist das normal? Ich habe dann an einem anderen E30 der ohne motor dasteht das Steuergerät angeklemmt und die gleiche Leitung gemessen. Gleiches Ergebniss.

Dann habe ich gedacht dass das Steuergerät vielleicht einen Schuss weg hat, auch deswegen weil es summt wenn ich die Zündung anmache.

Ich hab dann interessehalber ob die pumpe tut oder nicht die Masseleitung des K-Relais gecuttet (braun-grünes Kabel) und dies direkt gegen Masse gelegt. Und siehe da: Die Pumpe lief an wenn ich die Zündung angemacht hab. Allerdings haben dann im Kombiinstrument Die Blinkeranzeigen und die NSL-Leuchte gedimmt.

 

Dann konnte ich es mir nicht nehmen lassen zu probieren ob der Hobel anspringt. Wiederwillig ist er dann angesprungen, mit Gaß, sobald ich aber wieder vom gaß runtergegangen bin ist er wieder ausgegangen. Also Leerlaufsteller will auch noch nicht so wirklich.

 

Jetzt hab ich das Problem dass ich dachte dass das STG hinüber wäre, er läuft ja aber.

 

Verzwickte sch***

 

Kann mir mit dem Problem jemand weiterhelfen? Irgendeinen tipp?

 

Kann vielleicht jemand bei seinem kleinen das k-relais rausziehen und das braun grüne kabel gegen masse prüfen und mir seine werte durchgeben?

 

MFG der verzweifelte Me²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Stecker von LLR, OT-Geber und dem Geber am 6. Zündkabel sind gleich - da evtl. was vertauscht ?

 

Das summen ist richtig, kommt vom LLR. Und löt die Kabel wieder an, so wie sie waren. Normalerweise muss da nix geändert werden, sofern es das 211PS Kat Modell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte an sich alles beschriftet. die 2 die an dem großen runden Diagnosestecker in dem halter drin sind wurden nie rausgemacht.

 

Aber denke das mit dem LLR und OT wird nix damit zu tun haben dass wenn ich die zündung anmach die K-Pumpe nicht läuft oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um nochmal sicher zu gehen.

Der originale 325erKabelbaum ist auch aus dem selben Fahrzeug? Der Motorstecker hat also vorher auch schon so zusammen gesteckt.

Weil es gibt schon unterschiedliche Pinbelegungen beim M20-Motorkabelbaum.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Jab war ein 320er der auf 325er umgebaut wurde und jetzt von mir auf 335 umgebaut wird. Hat die 2 jahre die ich ihn jetzt habe tadellos funktioniert. Ist ein 325 Kat Kabelbaum.

 

MFG

 

Btw sehr sauberer umbau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am LLR summt nix ;)

 

Sollte aber eigentlich.

 

Die Pumpe lief an wenn ich die Zündung angemacht hab. Allerdings haben dann im Kombiinstrument Die Blinkeranzeigen und die NSL-Leuchte gedimmt.

 

Bei ner 1.1/1.3er Motronic darf die Pumpe bei Zündung an aber nicht anlaufen. Hast du hinten an der Benzinpumpe beim Starten gemessen, oder bei Zündung an ?

 

Nicht dass du von vornherein an der falschen Stelle gesucht hast (anlaufende Benzinpumpe bei Zündung ein, und nicht beim Starten), und nun nen lustigen Kurzschluss verursacht, so dass das Steuergerät wirklich was weg hat.

 

Ich würd' nochmal auf "Anfang" gehen, also alles so anschließen wie es war, nix brücken, nix zerschneiden, und es mit dem 325er Steuergerät probieren. Damit müsste er anspringen. Wenn er das nicht tut, und der LLR nicht summt, doch mal die Stecker checken. Da kann ja auch trotz Beschriftung im Eifer des Gefechts was vertauscht worden sein :meinung:

 

 

Dann konnte ich es mir nicht nehmen lassen zu probieren ob der Hobel anspringt. Wiederwillig ist er dann angesprungen, mit Gaß, sobald ich aber wieder vom gaß runtergegangen bin ist er wieder ausgegangen. Also Leerlaufsteller will auch noch nicht so wirklich.

 

Also Zündfunke, d.h. OT-Geber richtig angeschlossen. Tausch einfach mal die Stecker von LLR und den vom Induktivgeber am Zündkabel.


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne Intankpumpe, die immer anläuft wenn man die zündung anmacht, muss ja kraftstoffdruck aufbauen.

 

mit dem rückrüsten ists relativ easy ist ja nur das eine kabel, einfach weil ich wissen wollt ob die pumpe was weg hat oder ob sie einfach nicht angesteuert wird.

 

Kann der Bock trotzdem laufen auch wenn man OT LLR oder Das Teil von dem Zündfunken vertauscht hat?

 

ich denke dass ich mal noch das STG tauschen werde und ganz arg hoffe dass es das war... Werd morgen mal noch deinen Rat befolgen und ein bissel rumstöpseln. Abschießen kann ich dadurch sicherlich nix?!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne Intankpumpe, die immer anläuft wenn man die zündung anmacht, muss ja kraftstoffdruck aufbauen.

 

Wenn dein Auto im "320i Kat Serienzustand" ist, läuft da bei "Zündung an" keine Benzinpumpe. Gegen Unkostenaufwand von einer Flasche Krombacher mach ich dir da morgen meinetwegen nen Video von ;-)

 

 

Kann der Bock trotzdem laufen auch wenn man OT LLR oder Das Teil von dem Zündfunken vertauscht hat?

 

Ohne OT Geber nicht, aber da du ja nen Zündfunken hast (der Motor macht irgendwas bei "erzwungener" Spritzufuhr ;-) ), gehe ich mal davon aus, dass der richtig angeschlossen ist. Würd nun erstmal klären, warum der LLR nicht summt (--> Kabel), und dann mal schauen, ob die Pumpe beim Starten Benzin fördert :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ich glaub dir... werde morgen mal den zulauf abziehen und schaun ob beim starten sprit rauskommt, dann schauen was mit dem LLR ist, glaub da müsste ich auch noch einen irgendwo rumfahren haben. ich danke dir schonmal sehr, werde morgen weiteres berichten!

 

Gute Nacht

 

MFG Me²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er anspringt, einfach mal am Leben halten. Ich hatte schon M20, die haben nach 20 Minuten noch keinen normalen Leerlauf gehabt. Mein M30 lief auch ziemlich bescheiden nach dem Einbau, dauert manchmal etwas, wenn das Stg. lange stromlos war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ho! jab die drossel knackt ;) mir machts halt sorgen dass der leerlaufsteller nicht summt, so wie es gesagt wurde. ich meine als ich das erste und zweite mal die zündung angemacht hab hatter gesummt... wegen dem LLR mach ich mir jetzt auch noch nicht soo den kopf... es ist ja auch noch kein auspuff der gegendruck bringt und die lamda hängt auch noch in der luft. ich finds halt komisch dass ich keinen sprit reinbekomm außer wenn ich die masseleitung brück. werd heut aber nochmal messen, denn während des startvorgangs habe ich noch nicht gemessen.

 

MFG


Bearbeitet: von Me²
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem Bajonettstecker unter der Ansauge sowie der Masse auf dem rechten Dom. Ersterer war bei mir verantwortlich für sporadischen Normallauf, überhaupt nicht starten oder zickig rumtuckern. Die Stecker bzw. Kontakte sind gern mal vergammelt. Wenn da was nicht richtig Kontakt hat, werden die ESV nicht getaktet und es kommt kein Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ho!

 

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte einiges um die ohren. Aalso... Ich könnt mich selber dafür schlagen... am anfang ist er ja nicht angelaufen, konnte auch nich kein gaß geben da der Zug noch nicht eingehängt war

 

okay. Spritzulauf abgemacht geschaut furz trocken. Habe ich natürlich gedacht dass es daran liegt. Aber nachdem derschwein ja gemeint hat dass sie erst beim orgeln sprit bekommt hab ich auch mal den gaßzug eingehängt und beim starten gaß gegeben. dann isser auch so wie ich es ursprünglich angeschlossen hab angegangen. Das mit dem Leerlaufsteller will allerdings immernoch nicht. Bin jetzt gerade dabei mal alles drum herum fertig zu machen, sprich gerade auspuff zusammenpuzzeln, und alles anzuschliesen um zu schauen ob das eine vielleicht mit dem anderen zu tun hat. werde euch dann weiterhin vom Werdegang berichten.

 

Ich danke trotz meinem einfachen "falschdenkens" für eure Hilfe!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So weiter geht das leiden ;)

 

Wie gesagt er läuft. Die Probleme mit dem Leerlauf sind nach wie vor noch da. Ich hab mir gedacht okay lässt ihn mal n bissel mit gaß und ab und an dem ein oder anderen Gaßstos ein bischen laufen, vielleicht fängt er sich ja auch wieder.

 

Dem war jetzt leider nicht so. Ab und an hat er aussetzer beim Gas geben, wenn ich eine drehzahl halte schnurrt er wie ein kätzchen. Könnte ich mit der Vermutung recht haben, dass die Spritpumpe vielleicht doch nichtmehr die fitteste ist? Nicht genug fördert? Wie gesagt Leerlaufsteller wird wenn zündung an ist angesteuert und das Knacken in der Drossel hör ich auch.

 

Könnt ihr mir noch ein paar tipps diesbezüglich geben?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Kontaktproblem könnte es auch sein. Hierzu würde ich abchecken:

-Masseband vom Motor

-alle Verbindungspunkte von der Batterie zum Dom bzw. zum Motor

-bei M20Kabelbaum am Motor noch den Bajonettstecker für die ESV-Leiste

 

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Motor keine Nebenluft zieht, oder!? ;-) Edith: da war der Xaan schneller!

Bei defektem Faltebalg, hat's eine sehr ähnliche Symptomatik.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe ja mal auf den Luftmengenmesser, ich habe heute meinen M20 mit defektem luftmengenmesser aus der Halle gefahren, und er hat genau das gemacht, was du sagst, oder er zieht viel luft vor dem luftmengenmesser, beides möglich

Mfg Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Falschluft kann ih ja relativ schlecht testen, kann ihn ja nicht im Leerlauf laufen lassen und bremsenreiniger draufsprühen... habt ihr da noch ne andere Methode? Dürfte aber eig alles dicht sein, habe den kompletten ansaugtrakt neu gedichtet...

 

Masseband ist auch ein neues reingekommen, ha auch keinen übergangswiederstand zur karosse, genau wie das Kabel am dom.

 

Stg und LMM kann ich so auch nicht sagen, habe leider weder das eine noch das andere hier zum tauschen. Kann ich den LMM irgendwie mit dem Multimeter messen?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...