Zum Inhalt springen

20-Pin Diagnosestecker


Schwerenöter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da gibt es nicht sehr viel, denn schließlich war der E30 seinerzeit so ziemlich das erste Modell

(auch neben anderen Automarken) was überhaupt Diagnosefähig war.

 

Da kannst nur einige Fehler auslesen, wie etwa Lambdasonde, Einspritzventile, Kabelunterbrechungen,

Temp-Fühler ect. - also nur die paar Bauteile die die Motronik so hat.

 

Desweiteren kannst Du dir die Motronik Seriennummer anzeigen lassen, die SI Anzeige zurückstellen,

den Fehlerspeicher löschen und Steuergeräte umcodieren (Automatik-/Schalter)

 

Interessant wird es erst ab dem E36, da kann man sich dann mittels Carsoft Livedaten anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die ganzen Ebay-Diagnoseadapter was taugen kann ich dir leider nicht sagen, da hilft nur probieren.

 

Nur soviel: Nimm einen mit einem echten COM Port und nicht so ein Ding mit USB

(oder nen Adapter der COM über USB simuliert)

Die funktionieren nur ganz selten bei den alten Kisten und sind eher was für die moderneren Fahrzeuge.

Natürlich bedarf es dann auch eines Rechners mit COM Port.

Für diese Zwecke habe ich mir damals ein altes Pentium 2 Notebook mit COM Port gebraucht besorgt.

 

Die Interfaces die bei Ebay angeboten werden sind zu 99% ohne Software, denn diese würde den

Kaufbetrag enorm verteuern.

Da sind dann locker mehrere hundert Euro fällig - je nach Software.

 

Mit etwas Glück werden auch mal Geräte angeboten die mit freier Diagnosesoftware zusammenarbeiten.

Wie gut diese Programme sind weiß ich allerdings nicht.

Beim E30 geht viel mittels "Carsoft" (was ich selbst benutze) aber dies ist sehr teuer.

Bitte keine Fragen nach Raubkopien o.ä. !

 

Möchtest Du nur den Fehlerspeicher löschen und dir die paar Fehlercodes der E30-Motronik ansehen

müsste ein einfaches Handgerät schon ausreichen.

 

Für knapp 300 Euro bekommst Du bereits Carsoft samt Diagnoseadapter.

http://cgi.ebay.de/Profi-Original-Carsoft-Ultimate-Home-BMW-MINI-V8-0-/140357235770?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item20adf1743ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Damit kannst Du vom E30 bis E90 alles machen.

Schau einfach mal in die Liste der unterstützten Fahrzeuge, dann wirst Du sehen daß beim E30

nur wenig geht, gegenüber den moderneren Fahrzeugmodellen.

 

Ist eben die Frage ob es dir das Geld wert ist. Wenn Du auch mal an neueren Modellen arbeitest

ist es schon eine lohnende Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@choppa

Danke nochmals für deine Antworten.

 

Du hast ja oben schon geschrieben, dass man beim E30 nicht viel sehen kann - trotzdem interessiert mich das Thema. Werd mein Interesse mal mit meinem Budget diskutieren. Und bin gespannt wer hartnäckiger verhandelt :)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis im Angebot ist schon ok. Früher war das viel teurer.

Ein Interface mit Adapterkabeln kostet ohne Software so zwischen 60-70 Euro, wenn es was vernünftiges sein soll.

 

Für unter 300 Euro dann alles samt Software, Lizenz und Updates ist eigentlich fair.

Man kann es als "Anschaffung eines teuren Werkzeugs/Meßgerätes" sehen, von dem man aber

auch bei anderen BMW Modellen was hat.

 

Nur eben beim E30 kannst nicht viel davon nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht/Anleitung, was man über die jeweiligen PIN's alles noch auslesen/zurückstellen kann? Serviceintervall und Inspektion ist klar. Aber was ist mit den restlichen PIN's?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nur nur 5 Pins für die Diagnose.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...