fiero Geschrieben: 30. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Hallo Leute, ich wende mich an euch weil ich mit meinen M20B20 nicht mehr weiter weiß.Der Motor schüttelt sich im Leerlauf im warmen Zustand. Ich habe schon... Leerlaufregler, 3 Stück gereinigt und geölt.Bremseinreiniger ein-massiert und daraufhin 3 Schläuche getauscht. (damit fing es erst richtig an!).Luftmengenmesser getauscht.Ventile auf 0,30Zündkabel durch gemessen 5-6KOhm.Verteiler kappe und Finger geprüft, ok.Euro-2 KLR tot gelegt.Reiniger für Einspritzventile in den Tank gekippt (glaube versetzt Berge) Lauf über den Restlichen Drehzahl Bereich super, Endgeschwindigkeit und Verbrauch ok.Kompression 12 bar auf allen Töpfen trotz 275 TKM (Erstbesitz) Hat irgend einer eine Zündende Idee, wäre sehr dankbar. Viele Grüße:schrauben: Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Lambdasonde geprüft? Mal testweise abstecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Auch schon mal an Falschluft gedacht?? Mal alle Schläche/Überprüfen überprüfen wie zb. den von der Drosselklappe zum Ventildeckel. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fiero Geschrieben: 30. Januar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Hallo, danke für die Tipps, drehzahl geht runter wenn ich die Lambdasonde abziehe, auch wenn ich den Oeldeckel abnehme.Er lief gut, bis ich die Idee hatte, es könnten ja nch 20 Jahren auch mal die Schläuche porös sein.Dem war so, habe 3 Schläuche nach absprühen mit Bremsenreiniger ersetzt.Seit dem ist die Kiste so unruhig im Leerlauf. Für jede weitere Idee dankbar. mfg matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 30. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 also ich persönlich habe zu den sogenannten "gewebeschläuchen" kein vertrauen.ich ersetze sie durch silikonschläuche.wenn er vorher gut lief, kann es nur ein schlauch oder ein undichter übergang an einem schlauchende sein,würde ich meinen. Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 30. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Habe das selbe Problem und komme auch nicht drauf. Diese Symptome hat nur mein NFL 320iA. Habe auch schon so ziemlich alles getauscht im Laufe der Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fiero Geschrieben: 30. Januar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 habe natürlich auch gleich silikon schläuche genommen (benzinschläuche). Hallo Hennarot, was heißt "im laufe der Jahre", das macht mir Angst, wollte eigentlich nicht ewig so fahren.Hast du noch mehr als auf meiner Liste steht probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 30. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Ich hatte genau das auch bei meinem B20. Habe auch eigentlich alles getauscht, inkl. STG und LMM da gibts noch einen seeeehr langen thread dazu von mir. Letztendlich habe ich auf B25 umgebaut. Den Motorkabelbaum habe ich von dem B20 übernommen. Der neue Motor aber läuft rund. Das einzigste Teil, was mir einfällt, welches ich mit den Motoren getauscht habe.....ist der OT-Geber. Kann es evtl der sein? Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fiero Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Hallo Thomas, glaube ich nicht, weil mir schon mal das Kabel durch gescheuert war (meine Dusseligkeit) dann läuft er gar nicht an.Erfahrung mit den Einspritzventilen? Die klingen bei mir wie beim Diesel, ist das normal? Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Major Tom Geschrieben: 31. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Also ich hatte die komplette Ansaugbrücke mehrmals ab und hatte auch eine andere eingebaut (inkl. ESV und Benzindruckregler)...ohne Besserung. In beiden Fällen waren die ESV aber leise. Bei meinem jetzigen B25 allerdings sind die ESV ziemlich laut, aber wie gesagt, der Motor läuft rund. Zitieren Gruß,Thomas OO==00==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fiero Geschrieben: 2. Februar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Hallo Thomas,ist es viel arbeit die ESV s zu tauschen? Kann gebrauchte günstig kaufen und wollte die vorher per Ultraschallbad auf arbeiten.Es nervt mich sehr das meiner klakkert wie ein Diesel im Leerlauf. Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso geht er erst mit ca. 800 umin in dan Leerlauf und fällt dann nach ca. 10 sec. ab auf ca. 700umin?Dann beginnt das große Schütteln plus klakkern ala diesel.Sonst läuft er ja super.Wie laut sind deine ESV? auch ein im Innenraum hörbares klakkern? Gruß matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Du hörst Deine ESV im Innenraum?? Bei 0,3er Ventilspiel dürften es eher die Ventile sein, die Du hörst. Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke schon überprüft/gereinigt? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fiero Geschrieben: 2. Februar 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Ich denke es sind die ESV, das Ventilspiel habe ich gerade auf stramme 0,25 gestellt.was kann sonst noch tackern?welchen Bajonettstecker meinst du? wofür ist er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2011 Das ist der Stecker für den Ansaugbrückenkabelbaum. Tackern können die Ventile trotz strammen 0,25, wenn die Kipphebel eingelaufen sind - das dürfte trotzdem kein Problem für den Leerlauf darstellen. Ein klein wenig tickern hört man die Ventile im warmen Zustand immer, sonst ist das Ventilspiel auch zu stramm. Was tickert, geht nicht fest. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fiero Geschrieben: 21. Februar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Hallo, wollte diesen Talk nicht ohne Ende wissen.Habe meine Ventile enger eingestellt (0,25 statt 0,30) das hat mir das klappern genommen und habe ihm eine Klima vorgetäuscht.Es ist noch nicht perfekt, aber erträglich.Habe immer noch leichte Unruhe im Leerlauf, gebe aber erstmal auf damit.Vielen Dank an alle. Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 21. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Hast Du mal den kleinen Luftschlauch unter der Ansauge überprüft, der unterm Drosselklappenteilaufgesteckt ist und an das Aktivkohlefilter-Ventil geht ? Ist der Drosselklappenschalter vielleicht leicht verstellt und schaltet der Leerlaufkontakt auch wirklichelektrisch durch ? (Nur aufs Klickgeräusch kann man sich nicht verlassen)Eigentlich müsste der Motor bei defektem Kontakt höher drehen, aber man weiß ja nie Ventilspiel darf nicht zu eng sein, sonst bekommst Du einen unruhigen Leerlauf.Lieber etwas lockerer als zu stramm. So viel grausamer klackert es dann auch nicht Du könntest auch mal ein paar Minuten die Batterie abklemmen und den Speicher des Steuergerätesdamit löschen, dann muß es den Leerlauf erst einmal wieder neu lernen.Zu Anfang wird der Wagen erst einmal schlechter laufen und wahrscheinlich auch ein paar mal imStand ausgehen, das legt sich aber nach einigen Kilometern wieder und der Leerlauf pendelt sichneu ein. Schaden kann das nicht, zumal sich dein Steuergerät durch das probeweise laufenlassen bei abgeklemmter Lambdasonde sehr wahrscheinlich einen Fehler notiert hat.Der wäre dann gleich mit gelöscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 21. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2011 Bei mir war mal der Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers porös und sorgte für einen unrunden Motorlauf (Falschluft). 2 defekte Einspritzventile sorgten dann auch noch dafür, dass er sich beim Gasgeben leicht verschluckte...und unmerklich in unregelmässigen Abständen im Leerlauf etwas rüttelte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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