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Leerlauf rüttel M20B20


fiero
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Hallo Leute,

 

ich wende mich an euch weil ich mit meinen M20B20 nicht mehr weiter weiß.

Der Motor schüttelt sich im Leerlauf im warmen Zustand.

 

Ich habe schon...

 

Leerlaufregler, 3 Stück gereinigt und geölt.

Bremseinreiniger ein-massiert und daraufhin 3 Schläuche getauscht. (damit fing es erst richtig an!).

Luftmengenmesser getauscht.

Ventile auf 0,30

Zündkabel durch gemessen 5-6KOhm.

Verteiler kappe und Finger geprüft, ok.

Euro-2 KLR tot gelegt.

Reiniger für Einspritzventile in den Tank gekippt (glaube versetzt Berge)

 

Lauf über den Restlichen Drehzahl Bereich super, Endgeschwindigkeit und Verbrauch ok.

Kompression 12 bar auf allen Töpfen trotz 275 TKM (Erstbesitz)

 

Hat irgend einer eine Zündende Idee, wäre sehr dankbar.:wall:

 

Viele Grüße:schrauben:

 

Matthias

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Auch schon mal an Falschluft gedacht?? Mal alle Schläche/Überprüfen überprüfen wie zb. den von der Drosselklappe zum Ventildeckel.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hallo,

 

danke für die Tipps, drehzahl geht runter wenn ich die Lambdasonde abziehe, auch wenn ich den Oeldeckel abnehme.

Er lief gut, bis ich die Idee hatte, es könnten ja nch 20 Jahren auch mal die Schläuche porös sein.

Dem war so, habe 3 Schläuche nach absprühen mit Bremsenreiniger ersetzt.

Seit dem ist die Kiste so unruhig im Leerlauf.

 

Für jede weitere Idee dankbar.

 

mfg

 

matthias

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also ich persönlich habe zu den sogenannten "gewebeschläuchen" kein vertrauen.

ich ersetze sie durch silikonschläuche.

wenn er vorher gut lief, kann es nur ein schlauch oder ein undichter übergang an einem schlauchende sein,würde ich meinen.

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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habe natürlich auch gleich silikon schläuche genommen (benzinschläuche).

 

Hallo Hennarot, was heißt "im laufe der Jahre", das macht mir Angst, wollte eigentlich nicht ewig so fahren.

Hast du noch mehr als auf meiner Liste steht probiert?

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Ich hatte genau das auch bei meinem B20. Habe auch eigentlich alles getauscht, inkl. STG und LMM da gibts noch einen seeeehr langen thread dazu von mir.

 

Letztendlich habe ich auf B25 umgebaut. Den Motorkabelbaum habe ich von dem B20 übernommen. Der neue Motor aber läuft rund. Das einzigste Teil, was mir einfällt, welches ich mit den Motoren getauscht habe.....ist der OT-Geber. Kann es evtl der sein?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Hallo Thomas,

 

glaube ich nicht, weil mir schon mal das Kabel durch gescheuert war (meine Dusseligkeit) dann läuft er gar nicht an.

Erfahrung mit den Einspritzventilen? Die klingen bei mir wie beim Diesel, ist das normal?

 

Gruß

 

Matthias

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Also ich hatte die komplette Ansaugbrücke mehrmals ab und hatte auch eine andere eingebaut (inkl. ESV und Benzindruckregler)...ohne Besserung. In beiden Fällen waren die ESV aber leise.

Bei meinem jetzigen B25 allerdings sind die ESV ziemlich laut, aber wie gesagt, der Motor läuft rund.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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Hallo Thomas,

ist es viel arbeit die ESV s zu tauschen? Kann gebrauchte günstig kaufen und wollte die vorher per Ultraschallbad auf arbeiten.

Es nervt mich sehr das meiner klakkert wie ein Diesel im Leerlauf. Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wieso geht er erst mit ca. 800 umin in dan Leerlauf und fällt dann nach ca. 10 sec. ab auf ca. 700umin?

Dann beginnt das große Schütteln plus klakkern ala diesel.

Sonst läuft er ja super.

Wie laut sind deine ESV? auch ein im Innenraum hörbares klakkern?

 

Gruß

 

matthias

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Das ist der Stecker für den Ansaugbrückenkabelbaum.

 

Tackern können die Ventile trotz strammen 0,25, wenn die Kipphebel eingelaufen sind - das dürfte trotzdem kein Problem für den Leerlauf darstellen. Ein klein wenig tickern hört man die Ventile im warmen Zustand immer, sonst ist das Ventilspiel auch zu stramm. Was tickert, geht nicht fest. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wollte diesen Talk nicht ohne Ende wissen.

Habe meine Ventile enger eingestellt (0,25 statt 0,30) das hat mir das klappern genommen und habe ihm eine Klima vorgetäuscht.

Es ist noch nicht perfekt, aber erträglich.

Habe immer noch leichte Unruhe im Leerlauf, gebe aber erstmal auf damit.

Vielen Dank an alle.

 

Gruß

 

Matthias

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Hast Du mal den kleinen Luftschlauch unter der Ansauge überprüft, der unterm Drosselklappenteil

aufgesteckt ist und an das Aktivkohlefilter-Ventil geht ?

 

Ist der Drosselklappenschalter vielleicht leicht verstellt und schaltet der Leerlaufkontakt auch wirklich

elektrisch durch ? (Nur aufs Klickgeräusch kann man sich nicht verlassen)

Eigentlich müsste der Motor bei defektem Kontakt höher drehen, aber man weiß ja nie :-)

 

Ventilspiel darf nicht zu eng sein, sonst bekommst Du einen unruhigen Leerlauf.

Lieber etwas lockerer als zu stramm. So viel grausamer klackert es dann auch nicht :-)

 

Du könntest auch mal ein paar Minuten die Batterie abklemmen und den Speicher des Steuergerätes

damit löschen, dann muß es den Leerlauf erst einmal wieder neu lernen.

Zu Anfang wird der Wagen erst einmal schlechter laufen und wahrscheinlich auch ein paar mal im

Stand ausgehen, das legt sich aber nach einigen Kilometern wieder und der Leerlauf pendelt sich

neu ein.

 

Schaden kann das nicht, zumal sich dein Steuergerät durch das probeweise laufenlassen bei abgeklemmter Lambdasonde sehr wahrscheinlich einen Fehler notiert hat.

Der wäre dann gleich mit gelöscht.

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Bei mir war mal der Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers porös und sorgte für einen unrunden Motorlauf (Falschluft). 2 defekte Einspritzventile sorgten dann auch noch dafür, dass er sich beim Gasgeben leicht verschluckte...und unmerklich in unregelmässigen Abständen im Leerlauf etwas rüttelte...

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