Zum Inhalt springen

Doorboards


boch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nur die oberen 3.

hab schon überlegt wenn ich unteren von denen mal fertig machen sollte einen Abdruck zu machen und dann aus dem Negativ ein Exemplar aus GFK zu fertigen. Aber weiß nicht ob da der Klang noch so gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

http://i76.servimg.com/u/f76/15/46/56/21/lt_pri10.jpg http://i76.servimg.com/u/f76/15/46/56/21/lt_pri11.jpg

 

 

http://i76.servimg.com/u/f76/15/46/56/21/bmwe3010.jpg

 

 

Mir persönlich gefallen die hier, ist es schwer so was zumachen welche einbautiefe ist zu bechachten.

So sieht es schön dezent aus meiner meinung nach.

 

also mir gefallen auch diese am besten...das ist halt noch das dezenteste...

 

da sind die lautsprecher aber direkt auf die türpappen montiert, oder?

ich möchte sie doch gern aufs türblech montieren und die türpappen "darüberstulpen"... ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wird bissl schwierig. Du mußt bedenken das die Türpappe ja oben eingeklixt werden und selbst dann hast den Lautsprecher in der "Hülle" baumeln und vorn nur eine Abdeckung drauf. Außerdem übertragen sich doch die Schwingungen auf die ganze Karosse und deine Tür wird wie sau vibrieren.

 

Oder seh ich da was falsch? willste sowas wirklich? Ich kanns mir grad nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is keine seltenheit das die Ringe aufs Blech verschraubt sind...

sogar besser als nur Türpappe....

entweder du machst durchgehende schrauben.. also LS, MDF ringe und Blech....

oder nen festen ring aufs blech

dann Türpappe ausschneiden und drüber machen und da drauf kommt dann ne verkleidung.....

so sind diese hier gebaut....

das selbe kann man auch ne etage weiter unten am fach machen würd ich sagen...

20275d1182871828-doorboard-bildersammelthread-tuerblech2.jpeg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ULM also ich hab bei denen glaub 2 oder 3 MDF Ringe übereinander geklebt und verschraubt und danach mit Kunstleder überzogen. Also der Ring hat nat.die gleiche Höhe wie die Tasche und dort bekommst du eigentlich jeden 16er unter. Den Ring hab ich dann an die Tasche angehalten, angerissen und mit der Stichsäge das Plaste ausgeschnitten. Ich hab mir noch ein Metallring ausgesägt, zur Verstärkung hinter der Türpappe. 4 Schrauben für den Ring und 1 kleine für die Plaste der Tasche.

 

alles im allen ca. 1-2 Tage arbeit nach Feierabend

 

 

Danke für die anleitung ich denke ich werde mir mal alte türpappen besorgen und mal ausprobieren, will die vom cab nicht versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja werd ich mal probieren... vielleicht bekomme ich es hin, dass der lautsprecher die türpappen nicht berührt, dann dürfte nicht viel vibrieren, aber auch sonst müsste es passen, weil der ls ja fest mit dem türblech verbunden werden soll... dann kann die türpappe nur soviel vibrieren wie die tür selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan-E30 Danke für Erklärung, jetzt is mir alles klar. Ich hab da andersrum gedacht so gehts natürlich auch.Es ist veilleicht etwas stabiler als meine Variante aber da ich meine ja auch etwas mit GFK und dem Metallring auf der Rückseite versteift habe denke ich geht es auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das A und O is hat die Türpappe zu entlasten weil die ja eigentlich nur von den ollen weisen Klipsen gehalten wird... vorallem da im Eck.... und das is halt bist....

drum is alles schon viel stabiler mit verbindung zum Blech....

 

@0664gid777

der LS wird die Pappe nicht berühren da du die Pappe aufschneiden must.....

und ob er nu anstößt oder nich.... vibrieren wird die Türpappe so oder so.... ;-)

sie darf nur nicht mitschwingen.... wie halt schon oben mit den Klipsen erwähnt....

und je nach tiefgang vom LS must das Blech auch noch bearbeiten an der Stelle....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das A und O is hat die Türpappe zu entlasten weil die ja eigentlich nur von den ollen weisen Klipsen gehalten wird... vorallem da im Eck.... und das is halt bist....

drum is alles schon viel stabiler mit verbindung zum Blech....

 

@0664gid777

der LS wird die Pappe nicht berühren da du die Pappe aufschneiden must.....

und ob er nu anstößt oder nich.... vibrieren wird die Türpappe so oder so.... ;-)

sie darf nur nicht mitschwingen.... wie halt schon oben mit den Klipsen erwähnt....

und je nach tiefgang vom LS must das Blech auch noch bearbeiten an der Stelle....

 

ja das mit ausschneiden der türpappe ist mir klar - sonst kann der ls ja auf kein volumen spielen... abkleben der öffnungen mit alubutyl ist mir ebanso klar um einen geschlossenen resonanzraum zu bekommen

 

danke :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

http://e30bmw.de/e30bilder/tuerblech1.jpg

http://e30bmw.de/e30bilder/tuerblech5.jpg

 

Solche dicken Aufbauboards habe ich vor 17 Jahren auch gebaut und bin dann doch lieber auf die massive Variante umgestiegen.

Der Vorteil ist, daß Du keinerlei Vibrationen mehr hast. Da klappert oder wackelt gar nichts.

Es bewegt sich nur noch die Membrane :-)

Weiterer Vorteil, man bekommt die Verkleidung ratz fatz ab, ohne lange irgendwelche Boards abzuschrauben.

Übrigens konnte ich den Lautsprecher nicht tiefer montieren, weil der Motor vom Fensterheber gestört hätte. Vielleicht hat man ja beim 2-Türer mehr Platz vorne.

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjoa drum is der eine bei mir n Stück höher und der andere andersrum verbaut.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
@ ULM also ich hab bei denen glaub 2 oder 3 MDF Ringe übereinander geklebt und verschraubt und danach mit Kunstleder überzogen. Also der Ring hat nat.die gleiche Höhe wie die Tasche und dort bekommst du eigentlich jeden 16er unter. Den Ring hab ich dann an die Tasche angehalten, angerissen und mit der Stichsäge das Plaste ausgeschnitten. Ich hab mir noch ein Metallring ausgesägt, zur Verstärkung hinter der Türpappe. 4 Schrauben für den Ring und 1 kleine für die Plaste der Tasche.

alles im allen ca. 1-2 Tage arbeit nach Feierabend

 

Möchte da mal kurz nachhaken...

 

Dann müssten eigentlich pro Seite 3 Ringe reichen oder wenn ich diese hier nehme oder sind knapp 60mm zuviel an Höhe?

http://cgi.ebay.de/MDF-Ring-Lautsprecherringe-Holzringe-19mm-f-16-5cm-16cm-/130441840801?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5ef088a1

 

Werden die dann normal mit Leim verklebt und danach einfach nochmal Verschraubt?

Dann einfach von hinten auf die Türpappe geschraubt oder?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...