Zum Inhalt springen

Kolbenunterstand M40?

derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Talker!

Weiß jemand zufällig wie viel Platz zwischen Motorblockoberkante und Kolben im OT beim M40b18 ist? Oder hat zufällig jemand nen Block rumstehen und könnte mal nachmessen?

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Da am B16 und B18 die selben Zylinderköpfe montiert sind dürfte das Maß der Kolben zur Oberfläche gleich sein. Ich hab nur einen offenen B16 stehen und könnte dort mal nachmessen.

Warum willst du das wissen, oder was hast du vor?

Gruß Robert

möcht ich mal anzweifeln weil der unterscheid zwischen B16 und B18 kurbelwelle UND kolben sind.

das sind aber nur "etk-erfahrungen".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

super nett von dir, dass du mich mit solchen einfachen fragen nicht belästigst :-D

hmm da hab ich wieder die werbung im ohr:

"vielleicht hätte er jemand fragen sollen der sich damit auskennt!"

:-D:-D:-D

gruss

super nett von dir

..so bin ich! :heilig:

..solchen einfachen fragen

..und wie lautet die Antwort? 8-/

die antwort lautet :

unterstand hat der kolben nicht, ganz bündig ist er auch nicht, es sind knapp 2 zehntel überstand zum block

der kolben guckt also raus, ganz wenig, das schreit quasi nach 0,5mm block planen um die lächerliche verdichtung raufzudrücken und einen 1mm quetschspalt hinzubekommen

das schreit quasi nach 0,5mm block planen um die lächerliche verdichtung raufzudrücken und einen 1mm quetschspalt hinzubekommen

..ich glaube das wird zu eng, mit 86er Bohrung und 86er Dichtung :frage: ..und die 87er ist mir einfach zu teuer.

..wenn ich den Block 15/100 planen lasse, ist der Kolben plan mit dem Block und ich komme auf eine Verdichtung von ca. 10,6 : 1 wenn am Brennraum nix verändert wird und ich ne 1,74mm ZKD nehme. Ich hoffe mal das passt und ich hab mich nicht verrechnet oder vermessen 8-/

Bearbeitet: von derAlex

nimm halt die vom M44 ;) die fahr ich problemlos mit 86er kolben und 0,3mm überstand

nimm halt die vom M44 ;) die fahr ich problemlos mit 86er kolben und 0,3mm überstand

@Heiko: ne, die hat zu wenig Hub :devil: ..die vom Gert hat 90mm :D ..und die Kolben berühren die b19 ZKD nicht?

@all: das Ganze im M43 (funzt so nicht im M40), es wird aber noch ne gaaaanze Weile dauern bis das Ding mal fertig, im Touring und dann auch noch am Laufen ist (wenn das je was wird).. 8-/

@Heiko: ne, die hat zu wenig Hub :devil: ..die vom Gert hat 90mm :D ..und die Kolben berühren die b19 ZKD nicht?

@all: das Ganze im M43 (funzt so nicht im M40), es wird aber noch ne gaaaanze Weile dauern bis das Ding mal fertig, im Touring und dann auch noch am Laufen ist (wenn das je was wird).. 8-/

ich meinte ja die zkd, nicht die KW ;)

nein, die kolben haben am feuersteg 85,5mm und die dichtung etwas über 86mm. da gabs keinerlei komplikationen

ich hab schon die leute vor meinem geistigen auge in den keller flitzen sehn um ihre M40 aufzureissen :-D

Bearbeitet: von Mathes318iA

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...