derAlex Geschrieben: 26. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2011 Hallo Talker! Weiß jemand zufällig wie viel Platz zwischen Motorblockoberkante und Kolben im OT beim M40b18 ist? Oder hat zufällig jemand nen Block rumstehen und könnte mal nachmessen? Danke & GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 Da am B16 und B18 die selben Zylinderköpfe montiert sind dürfte das Maß der Kolben zur Oberfläche gleich sein. Ich hab nur einen offenen B16 stehen und könnte dort mal nachmessen. Warum willst du das wissen, oder was hast du vor? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 möcht ich mal anzweifeln weil der unterscheid zwischen B16 und B18 kurbelwelle UND kolben sind. das sind aber nur "etk-erfahrungen". Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. Januar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 @Berti: das wäre genial! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 super nett von dir, dass du mich mit solchen einfachen fragen nicht belästigst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 super nett von dir, dass du mich mit solchen einfachen fragen nicht belästigst hmm da hab ich wieder die werbung im ohr: "vielleicht hätte er jemand fragen sollen der sich damit auskennt!" :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. Januar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 super nett von dir ..so bin ich! ..solchen einfachen fragen ..und wie lautet die Antwort? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2011 super nett von dir ..so bin ich! ..solchen einfachen fragen ..und wie lautet die Antwort? die antwort lautet : unterstand hat der kolben nicht, ganz bündig ist er auch nicht, es sind knapp 2 zehntel überstand zum block der kolben guckt also raus, ganz wenig, das schreit quasi nach 0,5mm block planen um die lächerliche verdichtung raufzudrücken und einen 1mm quetschspalt hinzubekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 (bearbeitet) das schreit quasi nach 0,5mm block planen um die lächerliche verdichtung raufzudrücken und einen 1mm quetschspalt hinzubekommen ..ich glaube das wird zu eng, mit 86er Bohrung und 86er Dichtung ..und die 87er ist mir einfach zu teuer. ..wenn ich den Block 15/100 planen lasse, ist der Kolben plan mit dem Block und ich komme auf eine Verdichtung von ca. 10,6 : 1 wenn am Brennraum nix verändert wird und ich ne 1,74mm ZKD nehme. Ich hoffe mal das passt und ich hab mich nicht verrechnet oder vermessen Bearbeitet: 31. Januar 2011 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 31. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Mit welcher KW willst du den Motor betreiben? Die vom 1,6 oder die vom 1,8? Das die Kolben unterschiedliche Nr. haben und auch Maße (Bolzenauge zu Oberkante) weiß ich. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 ..die vom 2l Diesel ("vokuhila"s signatur) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 31. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Warum gerade diese, wie ist deren Hub? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 31. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 nimm halt die vom M44 ;) die fahr ich problemlos mit 86er kolben und 0,3mm überstand Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 31. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 2l Kurbelwelle? planen?hast du noch mehr infos zum Motor? =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 nimm halt die vom M44 ;) die fahr ich problemlos mit 86er kolben und 0,3mm überstand @Heiko: ne, die hat zu wenig Hub ..die vom Gert hat 90mm ..und die Kolben berühren die b19 ZKD nicht? @all: das Ganze im M43 (funzt so nicht im M40), es wird aber noch ne gaaaanze Weile dauern bis das Ding mal fertig, im Touring und dann auch noch am Laufen ist (wenn das je was wird).. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 31. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 nimm halt die vom M44 ;) die fahr ich problemlos mit 86er kolben und 0,3mm überstand @Heiko: ne, die hat zu wenig Hub ..die vom Gert hat 90mm ..und die Kolben berühren die b19 ZKD nicht? @all: das Ganze im M43 (funzt so nicht im M40), es wird aber noch ne gaaaanze Weile dauern bis das Ding mal fertig, im Touring und dann auch noch am Laufen ist (wenn das je was wird).. ich meinte ja die zkd, nicht die KW ;) nein, die kolben haben am feuersteg 85,5mm und die dichtung etwas über 86mm. da gabs keinerlei komplikationen Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 (bearbeitet) @all: das Ganze im M43 (funzt so nicht im M40), es wird aber noch ne gaaaanze Weile dauern bis das Ding mal fertig, im Touring und dann auch noch am Laufen ist (wenn das je was wird).. ich hab schon die leute vor meinem geistigen auge in den keller flitzen sehn um ihre M40 aufzureissen Bearbeitet: 31. Januar 2011 von Mathes318iA Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 ..dann werde ich erstmal bohren lassen, dann messen und erst dann planen. ..im M40 passt die 88mm Welle Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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