Zum Inhalt springen

e30 EWS Ausbauen


sild
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin grad dabei einen Motorumbau zu tätigen .. Spenderfahrzeug (e34) und mein e30 haben EWS .. allerdings dieses "Ich halte meinen schlüsselanhänger an so einen doofen Kontakt in der Mittelkonsole EWS/"

 

so nun habe ich mir gedacht, das ich dieses nach dem Umbau nicht mehr will. Dadurch das diese Modelle ja nicht im Motorsteuergerät geperrt sind kann man das ding ja "einfach" ausbauen.

 

Habe dann mein Fusraum zerrupft, 1000m Kabel von der Standheizung rausgerissen. ABS Stg raus gebaut und da hengen nun weitere 1000m Kabel und das schwarze Stg von der EWS.

 

Nun meine frage: wo hengt das Ding überall drann? Denn so wies ausschaut nicht nur am Zündschloss ;-), vlt Benzinpumpe? oder ZV?????

 

also eine auflistung der von der EWS gesperrten sachen wäre schonmal hilfreich

Viel besser wäre ein Schaltplan von der EWS

und am geilsten eine Anleitung wie man das ding ausbaut.

 

Bin für alles dankbar.

 

Habe ein Messgerät und ein wenig Ahnung von Strom und Kabeln (Stom ist gefährlich und mit Kabeln kann man peitschen

 

 

MFG Harun

 

 

PS: Offtopik: Wo ist das STG für ein Automatikgetriebe beim e30..... udn warum gibt es überhaupt so etwas wie Automatikgetriebe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schwer zu sagen, da gab es unterschiedliche Ausführungen. Normalerweise werden Zündung, Starter und teilweise die Spritpumpe außer Gefecht gesetzt.

 

Einfachste Lösung: Steuergerät mit Kabelstrang rausreissen und am Auto die passenden Kabelfarben wieder miteinander verbinden - die EWS wird überall zwischengeschleift. Bei der Version von BMW kann man die Kabelschuhe dannach sogar wieder passend zusammenstecken.

Spritpumpe (weißer Stecker grün/grün) muss ggf. wieder mit einer Kabelbrücke versehen werden.

 

Automatikgetriebe: Steuergerät sitzt links im Kofferraum, sofern das EH-Getriebe verbaut ist (Drehschalter auf der Mittelkonsole). Notwendig, weil dieses Getriebe elektronisch gesteuert ist.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal Anlasser, Spritpumpe und Zündung.

Bei einer nachträglich verbauten EWS kann aber keiner sagen was und wo wirklich getrennt wurde.

 

"Einfach" allen schwarzen strippen bis zum Ende folgen, an den 3 Trennstellen die gekappten Leitungen wieder verbinden und den Rest (Stromversorgung etc) entfernen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mir ne PN mit Deiner Mailadresse, dann schick ich Dir die EinBauAnleitung. Da steht genau wo die angeschlossen ist und man kann sie ausbauen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen dank für die antworten, jezt habe ich zumindest mal nen anhaltspunkt mit den drei genannten sachen.

 

Notwendig, weil dieses Getriebe elektronisch gesteuert ist.

 

 

Ich meinte eigentlich warum es insgesamt soetwas wie nen Automatikgetriebe gibt .. war ne ironische Frage...

 

@ Georg, DAS WÄRE JA SUUUPER. Hast ne PN DANKE.

 

MFG Harun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...