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320i Tuning


Neutron2XLC
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Servus!

Also, da ich finde, das mein BMW ein bisschen dreh faul ist, zumindest bis 4000 Umdrehungen.

Wollte ich ein bisschen mehr aus ihm raus holen!

Dachte an Nockenwelle und Fächerkrümmer!

In welchem Grad sollte ich die Nockenwelle kaufen!?

 

Welche möglichkeiten gibt es denn noch!?

 

Ein Kumpel von mir fährt einen Honda Civic 1,3 Liter 75 PS!

Und der macht mich auf Kurzen Strecken platt, weil der erstens ne Drehzahl Muck ist und zweiten irgendwie total geil übersetzt ist!

Natürlich, wenn meiner auf Touren kommt, hat er NULL Chance!

 

Kann man da nicht noch etwas verändern, das mein Schatz noch aggressiver hoch dreht!?

 

Wäre sehr dankbar für eine oder mehrere Antworten!

:beemwe:
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Das is richtig...... oder du machst dir n 4.27 diff rein........ dann ist er auf jeden fall giftig unten raus......

 

1.3 liter sind halt drehfreudig und leicht sind die auch ohne ende.....

 

wieviel km hat dein motor drauf?? Ich würd keine nocke rein machen....... fächer is ok, aber auch sau teuer..... da kannst dir wirklich einfach nem 325i holen und kurz mal einbauen......:-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Oder nen Honda Civic 1.4iS ....

 

http://www.e30-talk.com/images/smilies/kotz.gif

 

 

 

Nene, touringtreiber hat schon Recht. Ein Motor vom 325i ist sicher preiswerter, als Nocke und Fächer neu zu kaufen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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ich hab das eben mal getestet (cartest, nur zur erinnerung...)

 

bei 4.10er diff:

10,83s auf 100, beste startdrehzahl 5500 rpm mit kupplung "springen lassen"

 

bei 4.27er diff:

10,6s auf 100, beste startdrehzahl 3900 rpm mit kupplung "springen lassen"

 

also kaum unterschied.

 

bei 0-180 sinds eine sekunde unterschied, 200 werden mit 4.27 nicht erreicht.

 

vom civic hab ich keine genauen daten, aber 1,3er mit 55kW macht so 13,7sek auf 100

du solltest dem normalerweise auf 1000m so ca. 5sek überlegen sein ...

 

vielleicht stimmt was mit deinem wagen nicht .. (oder mit seinem?? *g*)

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Erst mal Danke für die vielen Antworten!!

Nur bei mir ist es so, das ich das Auto die ganz Zeit brauche!Und so ne Motorumbau aktion ist doch bestimmt Zeitaufwändig, oder?!

Dann brauche ich noch scheiben für hinten!ABS Steuereinheit usw.!!

Und alleine kann ich das auf jeden Fall schon mal nicht!!!Und meine Kumpel sind ja auch nicht so E30 erfahren!

Dann ist es glaub ich noch billiger nen kompletten 325i zu kaufen!!

 

Mein Motor hat jetzt 135.000 km runner und hat letzte woche erst nen neuen Zahnriehmen bekommen und die Ventiele sind neu eingestellt!!

Der zieht schon gut, aber erst ab 4000 Umdrehungen!

Und dann leider viel zu kurz!!!:-((!

Und den verkaufen und mir nen 325i zulegen, kann ich nicht, weil ich zu sehr mag!Mein Schatz!

 

Worin liegt denn eigentlich der UNterschied zwischen einem Sport und einen Normalen Getriebe!?Hab mal gehört, es gibt ein Sportgetriebe mit dem Ersten Gang unten links!

:beemwe:
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...und hat letzte woche erst nen neuen Zahnriehmen bekommen und die Ventiele sind neu eingestellt!!

und jetzt ne andere nocke?

das hättest du doch alles in einem machen können...

 

nimm ne woche urlaub und bau auf 325 um!

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Besonders wo man nach jedem lösen der Spannrolle den ZR unabhänig von der Laufleistung wechseln sollte (Quelle Jetzt helfe ich mir selbst)

 

Frank ... der darauf nichts gibt.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Nur wenn ich kaum plan davon hab, dauert das ein bisschen mehr als nur eine Woche!

Das ist ja mein Problem!

Was brauche ich denn noch alles für Teile!?

Motor

Steuergerät

LMM

Kühler!?

Diff!?

:beemwe:
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schau in dein betriebshandbuch bei "technische daten".

da stehen die getriebeübersetzungen drin. es ist in einigen gängen anders übersetzt, dh. bei bestimmten geschwindigkeiten liegt mehr leistung/drehmoment an.

nützt dir allerdings nicht wirklich was beim Ampelstart.

hier daten mit (angenommenen) spochtgetriebe:

 

0-100 - 10,84s

400m - 17,39s

 

PS: für 320 gibts keine sportgetriebe, weil die nun mal nicht für sportliche fahrweise taugen. also schlag dir das "tuning" lieber aus dem kopf und fahre normal und sparsam, oder baue um, oder kaufe dir gleich nen 325i (meine meinung)

 

PPS: das 4.10er diff ist übrigens für mich der beste kompromiss in der karre, 0-100 bist du mit nem längeren sogar schneller.

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cartest2000, gibts auch als (ältere) shareware für dos.

 

teile? am besten nen schlacht - 325i :roll: das ist am günstigsten und da ist alles dran.

 

ich würde mir an deiner stelle trotzdem nen guterhaltenen 325i holen. ist billiger und schneller 8-)

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Was brauche ich denn noch alles für Teile!?

Motor mit Ölkühler und Ansaugbrücke reicht um Spass haben.

Steuergerät ist nahezu identisch ein Unterschied nicht spürbar.

Diff würde ich so lassen. Dann rennt Dir an der Ampel kaum noch einer weg ;-)

Bremsen wenn ABS vorhanden sind gleich wenn nicht ...was solls,

Vmax ändert sich bei altem Diff ja auch nicht ;-)))

LMM kann ich nicht genau sagen könnte auch gleich sein.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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nee. was gibts du dem jungen für tips?

bremsen auf jeden fall scheibe hinten, sonst nix tüv, ohne eintragung=illegal=teuer.

LMM ist nicht gleich.

diffvergleich bei 325i hatten wir ja schon mal.

vmax sind 6km/h weniger. (wenn er ein 4.10er drin hat)

steuergerät auf jeden fall tauschen, weil da ne andere einspritzkennlinie und andere kennfelder hinterlegt sind. am besten eins mit 1.3er version.

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nee. was gibts du dem jungen für tips?

bremsen auf jeden fall scheibe hinten, sonst nix tüv, ohne eintragung=illegal=teuer.

LMM ist nicht gleich.

diffvergleich bei 325i hatten wir ja schon mal.

vmax sind 6km/h weniger. (wenn er ein 4.10er drin hat)

steuergerät auf jeden fall tauschen, weil da ne andere einspritzkennlinie und andere kennfelder hinterlegt sind. am besten eins mit 1.3er version.

Mein Beitrag war mit einem dicken Smilie versehen. togal.

 

Der Unterschied zwischen den Steuergeräten ist mir damals nicht aufgefallen.

Möglicherweise weil das 320er Diff verbaut war (keine Ahnung welches).

Ich habe seine Frage so verstanden das er die Minimalaustattung für den Umbau

wissen möchte. Das die Sache so wie von mir beschrieben keinen Segen vom TÜV bekommt versteht sich wohl von selbst.

Aber wer hier hat schon alles eingetragen? z.B. 2.7er Umbauten

Wer fährt mit falschen ABE´s rum? z.B. gelackte Rücklichter

Wer hat Teile ohne ABE verbaut? Standlichtringe, Xenon?

 

Wie heisst es so schön ? Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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achso, dass mit den smileys hab ich nicht verstanden ... :D

 

ich hab übrigens alles eingetragen ...

hab allerdings festgestellt, dass meine serienräder 195/65/14, die ich zur zeit mit radkappen fahre, leider in bezug auf beschleunigung alles andere als ideal sind (über 7sek), optimal sind lt. meinem test meine kreuzspeichen 205/55/15 (zz in der garage) :-o

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Ich glaub ich lass den Umbau und kauf mir lieber nen M3 Evo II!!

Das wäre mal ein spaß!!!

Hab leider kein Plätz, wo ich ein Auto ausschlachten könnte und keine Hebebühne, Motorkran usw.!

Das ist ja dann ein bisschen schlecht, oder ich hebe den Motor alleine rein!:-)))

Wiegt ja nix des Motörchen!!

:beemwe:
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Tja ich bin auch noch am grübeln ob ich nen 325i bei mir einbauen soll........

 

wenn ich den eintrag, da zahl ich ja dann gant normal wie für nen oiginalen 325i oder? oder is die versicherung anders??

tja mal schaun, im winter vielleicht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bringt doch nix. einafch nen 2,5l reinhängen und basta.einfach und billigetr gehts nicht um 40ps mehr zu haben... ich hab das jetzt erstmal übersprungen und bau mir einen 2,7l :D leider dauert das halt seine zeit, wenn man das einigermaßen gescheit machen will

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Servus!

gestern Abend hab ich ihn mal schön warm gefahren und ihm dann ordentlich die Sporen gegeben!

Also immer schön auf Drehzahl gehalten!!!

Dann geht er natürlich schon wie sau!!Ehrlich gesagt!

Also im zweiten so 90, im dritten 135-140 und im 4 so 180!

Da alles auf der Landstraße war, wollte ich net in den 5. schalten!!:-)!

Aber pssssssssssssssssst!

Keinem weiters sagen!!:-))!

 

Also oben rum geht er auf jeden fall sehr gut!

Nur unten halt leider nicht!!Naja!

Bringt es eigentlich was, den Kopf zu planen?!

:beemwe:
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Der 320i is halt ne drehorgel.......... wenn du power willst musst ihm immer auf den hals stehen..... und da schluckt er natürlich auch nich schlecht.......

 

Kopf planen machen viele, wieviel es bringt weis ich nich.......... der brennraum is kleiner und somit die verdichtung hoeher........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Noch was!!!!

Wie sieht es denn mit dem 3.91 Diff aus!?!

Da ich ja laut Tabelle und Stefan-E30 ein 4.10 Diff drinn habe, wollte ich mal mit der Übersetzung rum probieren!

Hab gelesen, dass das 3.91 Diff beim, 325i das Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich schluckt!Passiert das dann auch bei 320!?

Und wie schnell fährt er mit dem Diff!?

Also 200 solllte er schon noch fahren!

:beemwe:
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Naja das 3.91 kannst ruhig einbauen, aberda du unten raus schon nich die richtige leistung hast wirst du mit dem Diff noch weniger leistung haben....... es is ja länger......

 

 

 

Leistungsloch schlucken?? Naja das is mir jetzt fremd....... selbst der 325i hat n loch und koennte unten raus besser gehen........ deshalb bauen ja auch viele auf 327i um.......

 

ich hab auch schon überlegt das 3.91 bei mir ein zu bauen..... n kollege hat das schon gemacht und dem seiner fährt mit dem diff auch noch prima...........

 

muss man testen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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