Kleiner--316--bayeR Geschrieben: 12. September 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2004 Hey Leute! Vor ein paar Wochen habt ihr mir diagnositiziert, dass meine Kupplung so langsam den Geist aufgibt. Ich hatte geschildert, wie sie vzw. im 3. und 4. Gang bei spontanem Vollgasgeben so reagiert, als wäre sie durchgetreten obwohl mein Fuß nicht auf dem Pedal ruht. Der Motor dreht also hoch wie Sau und erst bei Gasabnahme geht er ruckartig über die Leistung auch auf die Straße zu bringen. Nun kommt das noch nicht immer fortwährend vor, aber wenn es diese Trennungsscheibe der Kupplung ist, vermute ich ja das das ein Porzess ist, den ich nicht aufhalten kann, und ich irgendwann gar nicht mehr von der Stelle komme, richtig? Da ich keine Ahnung vom richtigen Schrauben habe (studiere einfach ganz was anderes...), wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Reparatur selbst vorzunehmen, denn für eine Werkstatt reicht mein Bafög bestimmt nicht (trotzdem würde mich interessieren, was das kostete). Eine kleine Reparaturanleitung wäre im Falle, dass man es do-it-yourself versuchen könnte, nicht schlecht. Meine Höchstleistungen waren Vergaserflansch/ Auspuffanlage wechseln, Vergaser reinigen. Jetzt bin ich mal gespannt. Torsten Mein Auto: 316 Bj 1984 M10 120.000 km und hat noch nie ne Werkstatt von innen gesehen, seitdem ich ihn hab...:) (lief bisher p.e.r.fe.k.t.!) Zitieren Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 13. September 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 Gehe am besten in eine Mietwerkstatt nachdem Du dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selber" gekauft und gelesen hast. Dort bekommst Du bei Bedarf passende Werkzeuge (Torxnüsse, Zentrierdorn usw)Mit dem Buch und Geduld ist der Wechsel auch für Laien kein riesen Problem.Ausserdem ist dort immer jemand der mal mit anpacken kann oder den ein oder anderen Tipp auf Lager hat.Was es in einer Werkstatt kostet kann ich Dir nicht sagen da ich diese nie aufsuche. Pflichtlektüre vor jeder Reperaturhttp://i2.ebayimg.com/03/i/02/74/1b/62_1_b.JPG Hier bei Ebay zu haben. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18409&item=7921931090&rd=1 Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 13. September 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 @touringtreiber: dieses buch ist nicht für den e30, sondern den vorgänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. September 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 ..... der E21 heißt und genauso (als 4-Zyl.) einen M10 hat, wie der E30 vom kleinen Bayern! Paßt schon! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. September 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 getriebe abbauen ist ne fummlige sache, aber mit dem buch (für den e30 wenns geht) und ein paar verlängerungen für die knarre und den passenden torx ist auch das möööchlich PS: kardanwelle nicht auseinandernehmen! *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 13. September 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 @touringtreiber: dieses buch ist nicht für den e30, sondern den vorgänger. Das E30 4-Zylinderbuch kann man beim M10 vergessen. Es bezieht sich bis auf ca. 4 Seiten auf den M40. Frank ... der weiss was er postet Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 13. September 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 Die Anleitung in dem Buch ist schon O.K vom Prinzip her ist das das Gleiche. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 13. September 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 da habt ihr schon recht. für motor und anbauteile gebe ich euch recht. nur für die karosse passt es eben nicht. aber er will ja eh die kupplung wechseln *wegschleich* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner--316--bayeR Geschrieben: 13. September 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 1.Brauche ich außer einer Bühne (geht ne Grube auch?) noch spezielles Werkzeug? Das Buch habe ich, kein Problem. 2. Wenn ich das Getriebe ausbauen will, brauche ich dann 10 starke Männer oder kann ich das mit zweien schaffen? 3. Was kostet diese Scheibe? Kann man eine gebrauchte nehmen? (vom 318M10) 4. Kann ich vielleicht in einem Abwasch noch mehr Verschleißteile wechseln? 5. Wie lange dauert das alles? Wenn mir nochwas einfällt, frage ich euch! Danke für die bisherige Antwort!!!! Zitieren Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 13. September 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 HI,also so schwer ist das Getriebe nicht,mit nem zweiten mann prima,nicht nur die "Scheibe" tauschen sondern Mitnehmerscheibe,Grundplatte und Ausrücklager,und weil der Kardan an der Seite ist, gleich die Hardyscheibe "Schwingungstilger"(das runde Ding mit Gummi am ende vom Getriebe)neu machen(woweit es Rissig oder Brüchig ist),Hosenrohr gleich auf Rost und Dicke prüfen und ggf. ersetzen,muß ja eh ab. Torx-Nüsse E10,E12 und E14 ,ein paar Ring- und Maulschlüssel solltest du schon haben.Kupplung für m10 ca.ab 150Euro komplett im Zubehör z.B Atu ,Kosmos usw.Als Unerfahrener mit blättern im Heft dauert das so ca.4Std.denk ich. Noch was vergessen? (an die Profischrauber) Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 14. September 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 -bayeR']1.Brauche ich außer einer Bühne (geht ne Grube auch?) noch spezielles Werkzeug? QUOTE] Es nutzt nichts das Buch nur zu haben. Du musst es auch lesen. Dann würdest Du diese Fragen alle nicht stellen Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 14. September 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 Fast,der e21 hatte noch keine Torx am Getriebe. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner--316--bayeR Geschrieben: 14. September 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 An den Touringtreiber: Meine Zeit ist knapp bemessen (Arbeit und Uni), ich wende die Formel "Forummitglieder fragen>Selbst Wissen anlesen" an - ganz einfach, denn wenn sich eine Reparatur als zu schwierig für mich darstellen sollte, weiß ich das bevor ich mich in die Papierflut stürze...Wirf's mir ruhig vor, effizienter ist es aber schon... Zitieren Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 14. September 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2004 -bayeR']An den Touringtreiber: Meine Zeit ist knapp bemessen Dann ist deine Zeit wohl wertvoller als die der Forumsmitglieder deren Zeit dann für die Beantwortung deiner Fragen drauf geht??? Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kleiner--316--bayeR Geschrieben: 15. September 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 An den Touringtreiber, once again. Nein. Deine Annahme geht aber am Grundsatz vorbei. Dieser ist nämlich die Frage, ob eine Reperatur durch meine Hände realistisch ist (siehe Thema der 1. Frage). Dein Einwand setzt erst dahinter ein, denn wenn ich die Gewißheit habe, dass ich der ganzen Sache einen Versuch geben könnte, sollte ich auch das Buch lesen. Ich will nicht eure Zeit verschwenden. Aber zugegeben, ihr seit des öfteren informativer als Bücher, denn: Bücher geben vorgefertigte Antworten, während hier individuelle Fragen gestellt werden können. Also nochmals Dank für eure Zeilen! Zitieren Wenn er groß ist, will er mal ein M3 werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. September 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2004 Naja ichhab ja auch das buch...... im buch steht ja leider auch nich alles...... viele sachen die ich gemacht hab hab ich vergeblich im buch gesucht....... und wenn ich was gefunden hab dann ist es entweder unklar oder ungenau beschrieben....... solang einer nich was fragt was solangsam nervt weils zu oft gefragt wird, investier ich gern meine zeit wenn ich helfen kann......... also sei nich so hart zu ihm Touringtreiber...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 18. September 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2004 für leute, die keinen plan haben (da gehör ja auch ich zu) sind die bücher oft wirklich etwas unklar. erst letzte woche, als wir die kupplung von einem kollegen an seinem "nicht bmw" machen wollten, stand in den buch nichts davon, dass an der antriebswelle eine vielzahnschraube auf einen wartet. also vielzahn hat der gängige hobbyschrauber normalerweise nicht griffbereit, würd ich mal behaupten. und dass man das tolle opel spezialwerkzeug xy0815bla durch eine "einfache" Gewindeschraube ersetzen konnte, hat einem auch niemand vorher verraten. Dummerweise brauchte man eine 7mm Schraube, dies ja auch nicht mal so eben im Baumarkt gibt... An manchen Stellen sind die Bücher echt beschi..en. Und im endeffekt wars auch mal wieder für so einen Ahnungslosen wie mich ohne weiteres zu erledigen. Man darf halt nur nich unter grobem Zeitdruck stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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