der-addi Geschrieben: 23. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 muss morgen früh einen unserer firmenwagen abschleppen und untersuchen, der nicht mehr anspringt. folgende problemstellung, es ist ein Suzuki Wagon R+ DDis BJ 2007, 1,3l turbodiesel 16v mit steuerkette, motor aus dem PSA regal, ca. 90000 km. der wagen sprang von jetzt auf gleich nach 5 min stehen nicht mehr an, der motor dreht recht lebendig und macht keinen mucks. erste diagnose von der werkstatt die ihn mir abgibt: kompression auf alle 4 zyl. 5 bar, +-1 bar. steuerkette NICHT gerissen, öl auffällig alt, laut zetttel wohl 45000 km. mein verdacht ist: altes öl - hydros versifft - ventile hängen etwas offen. kenne mich aber eher mit benziner gut und lpg sehr gut aus, diesel ist nicht so meine welt. hat vielleicht jemand eine andere idee? soll ich mal einfach die hydros tauschen und öl wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 23. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 als allererstes vlt. mal neue glühkerzen rein, es kann sein, dass die nicht mehr gut sind. Ohne glühkerzen bei dem wetter ein diesel starten ist so ne aufgabe für sich. wenns die nicht sind könnte es auch sein, dass die elktronik die die glühkerzen ansteuert nicht mehr läuft. wenn die diesel viel kurzstrecke gefahren werden, dann verkoken die innendrinnen ziemlich. Wenn du das ding also irgendwie gestartet bekommen solltest, dann geh auf die bahn und trete das auto ein paar km 100-200km unter dauerlast. Dadurch sollten die meisten ablagerungen rausfliegen. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 23. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Wenns an den Glühkerzen liegen sollte, kannste es ja auch mit anziehen versuchen. Durch die höhere drehzahl springt er dann auch mit nicht funktionierenden kerzen an. Testen kannste die auch, indem du nen kabel von batterie plu nimmst und die einzelnen glühkerzen antippst, wenns funkt is sie okay. MFGJan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 23. Januar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Den glühstrom kann ich messen, wäre kein problem. Aber mich verwirrt die fehlende kompression?Er ist übrigens warm “gestorben “ nach 5 min abstellen sprang er einfach nicht mehr an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 23. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 (bearbeitet) Öhhhmm moment... Was überlesen. ALLE Zylinder 5 Bar und du bist sicher der Fahrer erzählt keine Scheisse?Kette übersprungen, Ventile Krumm... Anders nicht nachvollziehbar. Gruß,Alex Bearbeitet: 23. Januar 2011 von alexvf Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan316i Geschrieben: 24. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 ach ja, da habt ihr recht. wenn da nur 5 bar dabei sind dann wirds schwer den durch funktionierende glühkerzen wieder zum laufen zu bekommen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 24. Januar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2011 hab die karre noch nicht hier. werd euch auf dem laufenden halten, danke schon mal für die tipps.soweit ich nachgedacht habe, wie ihr schon geschrieben habt, kette übersprungen oder ventilprobleme, was anderes kann ich mir kaum vorstellen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 26. Januar 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2011 fritte isser. hab mir einen motorenprofi zu rate gezogen. diagnose: lagerschaden an der kurbelwelle, so stark das der öldruck nicht reicht, das die hydros dann hängen. er hat ihn ans laufen bekommen, aber sobald der warm wird sackt der öldruck so ab, der stirbt dann ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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