FloW_56 Geschrieben: 21. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt möchte ich einen 2,5 oder 2,7 Liter M20 in mein Projektfahrzeug (Pickup Bj. 33) einbauen. Auf die Idee bin ich gekommen da der vorgesehene V8 zu wenig Leistung hat und viel zu groß und schwer ist, auf der Suche nach einer Alternative hab ich dann den hier entdeckt (Bild).Meine Frage wäre nun woher ich so eine Ansaugbrücke bekomme oder wer eine anfertigen kann, ist wie es aussieht aus Alu und das kann ich nicht schweißen bzw wüßte ich jemanden habe aber keine Ahnung woher man die Flansche dafür bekommt. Hoffe mit kann da jemand weiterhelfen. Infos zu meinem Projekt (Woodchopper) gibts auf unserem BLOG (für die dies Interessiert...) http://roamerscc.blogspot.com/ http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67371.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak e30 Geschrieben: 21. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Da wird dir zb geholfen http://www.vgs-tuning.com/?p=start Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 21. Januar 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Hallo, kann dir zwar bei deiner eigentlichen Frage nicht helfen, aber dein Projekt klingt sehr interessant !!Ein V8 mit zu wenig Leistung? Kommt doch nur auf den richtig Hubraum an Grüße, Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloW_56 Geschrieben: 21. Januar 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Der Motor ist ein 5,7 Liter (350er) Olds V8 Bj. 79. Der hat gerade mal 160PS und ist recht träge und schwer, möchte etwas bissigeres haben. Außerdem habe ich mit dem Motor ein ziemliches Platzproblem. Lima, Kühler, Lenkgetriebe sowie Pedale haben damit eigentlich keinen Platz Hier mal ein Bild von der Karre: http://2.bp.blogspot.com/_ij4EcG3pl6I/TTYAJLvGyRI/AAAAAAAAAiE/KXQxVydNcZI/s1600/DSC05799.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 21. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Ja, ab `71 haben die V8 einfach nachgelassen mit der Leistung... weniger Kompression -> weniger Leistung -> weniger Benzinverbrauch... (in der Theorie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloW_56 Geschrieben: 21. Januar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Ja leider sind die echt..... Du hast einen Torino? Haben einen 71er in der Halle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 21. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Frag mal bei SORG Motorsport GmbH, Dieselstrasse 25, 73660 Urbach, sorg_motorsport@t-online.de, Tel. 07181 / 989484. Die haben vor einiger Zeit meinen kumpel und seinen 2002tii mit fertigen Saugbrücken- Paaren versorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 21. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Jup, hab nen 71er Torino GT -> den von www.ford-torino.de Hab auch nen 351er Cleveland -> Wenn die 100-PS-schluckende Automatik nicht wäre, würdeder Motor reichen Grüße, Markus. Jetzt aber back to topic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph Penisch Geschrieben: 21. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt möchte ich einen 2,5 oder 2,7 Liter M20 in mein Projektfahrzeug (Pickup Bj. 33) einbauen. Auf die Idee bin ich gekommen da der vorgesehene V8 zu wenig Leistung hat und viel zu groß und schwer ist, auf der Suche nach einer Alternative hab ich dann den hier entdeckt (Bild).Meine Frage wäre nun woher ich so eine Ansaugbrücke bekomme oder wer eine anfertigen kann, ist wie es aussieht aus Alu und das kann ich nicht schweißen bzw wüßte ich jemanden habe aber keine Ahnung woher man die Flansche dafür bekommt. Hoffe mit kann da jemand weiterhelfen. Infos zu meinem Projekt (Woodchopper) gibts auf unserem BLOG (für die dies Interessiert...) http://roamerscc.blogspot.com/ http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67371.jpg Hallo, bevor Du Dich da in was verrennst:Vergaser auf einem M20 machen nur Sinn, wenn der auch richtig gemacht ist. Das bedeutet es wird mit dem DrumRum richtig teuer. Wenn er richtig gemacht ist, taugt er mit Sicherheit nicht mehr zum cruisen oder gemütlich auf der Landstrasse dahinfahren. Wenn Du es trotzedem machen willst, Brücken sollte es auch noch bei Dbilas geben und auch eine passende Zündung dazu. Die abgebildete Brücke ist aus einer abgeschnittenen Serienansauge und gefrästen Ansaugstutzen verschweisst. Macht aber mangels adaptierbarem Gasgestänge keinen Sinn. Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloW_56 Geschrieben: 21. Januar 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 (bearbeitet) Hi, danke schon mal für die guten Tipps ! @Christoph Penisch... erstmal dein Motor sieht wirklich richtig gut aus !!!Was meinst du mit "richtig gemacht"? Würde den Motor nicht einfach so lassen und umbauen, das man da einges mehr machen muss ist klar. Das Ziel sollte aber schon sein das man damit sowohl etwas auf der Landstrße unterwegs ist, wie auch auf der 1/8 oder 1/4 Meile. Gruss FloW. Bearbeitet: 21. Januar 2011 von FloW_56 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 21. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2011 Da kann mann schon was machen, hast Post Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloW_56 Geschrieben: 22. Januar 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2011 Ich könnte eventuell günstig einen M30 2.8 odr 3.5 haben sind die für einen Vergaserumbau zu empfehlen oder sollte ich lieber beim M20 bleiben? TÜV, Abgaswerte usw sind mir egal, soll nur ein halbwegs zuverlässiger Motor mit etwas Leistung werden, die Karre wiegt sowieso nix deshalb fliegt die mit einem solchen Motor warscheinlich sowieso schon ganz gut Schalter oder Automatik ist mir prinzipiell auch erstmal egal. Wichti ist nur das die ganze Elektrik und die Einspritzung weg müssen. Was für eine Zündung verwendet man dann ??? Fragen über Fragen ! Greetz FloW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2011 Mal vom eigentlichen Thema abgesehen, finde ich sowieso, dass der M30 besser zu so einer Kiste passen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ulrich Geschrieben: 22. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2011 Also, die DBilas Brücken sind für Fallstromvergaser. Gab es für den 320/6. Für die DCOE Weber gibt es keine Brücken. die muss man selber bauen. Warum müssen die aus Alu sein? Stahl tut es auch und ist viel einfacher zu schweißen. Hab sowas mal für nen 1200 C Kadett gemacht. Hat Prima gefunzt. Die Mühle hatte dann 75 PS. Nur das eintragen war problematisch, aber vor 15 Jahren nicht unmöglich. Oder du baust auf M30 um. Da kannst du die Brücken vom ti nehmen. Musst du bei 45 DCOE nur anpassen, da die für 40er Solex waren. Das Gestänge muss dann individuell gebaut werden. Gruß Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 22. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2011 Ansaugbrücken für die DCoe Vergaser gibts von Bilas und hadil,die 320/6 Idf Vergaseranlage gabs von Victor Günther ist aber glaube ich nicht mehr lieferbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloW_56 Geschrieben: 23. Januar 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Leistungsdaten sind erstmal zweitrangig, zuallererst muss das Ding mal fahren, Leistunssteigerung und Optimierung des Motors ist dann der zweite Schritt. Den V8 möchte ich eigentlich auch wegen des Platzes nicht verbauen, ist viel zu groß und kann nur über umwege eingepasst werden, gilt auch für das dazugehörige Getriebe. Also den M30 Motor fänd ich ganz cool, der den ich bekommen könnte stammt aus einem 628. Wenn ich nun DCoe Vergaser mit einer Bilas Ansaugbrücke installieren würde müsste ich noch eine andere Zündung verbauen, was könnt ihr da empfehlen bzw was passt da? Danke übrigens für die vielen Hilfreichen Tipps, ist nicht in jedem Forum so Greetz FloW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloW_56 Geschrieben: 23. Januar 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 @ UlrichOder du baust auf M30 um. Da kannst du die Brücken vom ti nehmen. Musst du bei 45 DCOE nur anpassen, da die für 40er Solex waren. Das Gestänge muss dann individuell gebaut werden. Welche Ti Brücke meinst du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 23. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 2002ti M10-Motor Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 23. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Hallo FloW,such mal in Ebay unter 2002ti, da sind zur Zeit ein paar drin. GrußJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 23. Januar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Hi...falls Interesse (aber nich ganz billig): Hab nen komplett bearbeiteten und einbaufertigen m20/325 Kopf zu verkaufen (0km nach der Bearbeitung, Kanäle und Ventile bearbeitet, Schrick-Nocke+Federn, Ansaugbrücke für 3 x 45er DCOE Vergaser) und eventl. noch 3 x 45 DCOE Weber Doppelvergaser (diese müssen aber überholt und passend bedüst werden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloW_56 Geschrieben: 23. Januar 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 und die Zündung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 23. Januar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 bei timms autoteile gibts auch ansaugbrücken Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen is Geschrieben: 23. Januar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 die Zündung nimmste von dem 628, der hat doch noch einen schönen Zündverteiler. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloW_56 Geschrieben: 31. Januar 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2011 Passen die also auf den M30 ?!?Logischerweise bräuchte ich dann zwei Sätze bzw drei Ansaugbrücken.... http://cgi.ebay.de/BMW-2002ti-45mm-Ansaugbrucken-Doppelvergaser-Vergaser-/250764743475?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a62be5333 Greetz FloW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 1. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2011 Greets Flow ;) auch mal in dem Forum unterwegs, hehe. Wenn du einen M30 kaufst: unbedingt Ventildeckel ab und schauen ob die Beiden Schrauben noch da sind, die das Ölrohr darüber halten. Die vorderen Nocken und Kipphebel auf Verschleiß prüfen.Falls du ihn noch probehören kannst: oft fangen sie erst nach 10 min das klackern an. Der M30 ist schon ein gute Stück dicker als der M20, glaube da sollten wir vorher nochmal Maß nehmen ;)Wg. der Ansaugbrücke: Flansche Lasern lassen und dann mit Rohren/Rohrbögen selbst schweissen sollte kein allzugroßes Problem machen.Zur Vergasersache selbst kann ich nicht weiterhelfen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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