Zum Inhalt springen

M20 mit Vergasern...


FloW_56
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt möchte ich einen 2,5 oder 2,7 Liter M20 in mein Projektfahrzeug (Pickup Bj. 33) einbauen. Auf die Idee bin ich gekommen da der vorgesehene V8 zu wenig Leistung hat und viel zu groß und schwer ist, auf der Suche nach einer Alternative hab ich dann den hier entdeckt (Bild).

Meine Frage wäre nun woher ich so eine Ansaugbrücke bekomme oder wer eine anfertigen kann, ist wie es aussieht aus Alu und das kann ich nicht schweißen bzw wüßte ich jemanden habe aber keine Ahnung woher man die Flansche dafür bekommt. Hoffe mit kann da jemand weiterhelfen.

 

Infos zu meinem Projekt (Woodchopper) gibts auf unserem BLOG (für die dies Interessiert...) http://roamerscc.blogspot.com/

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67371.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Motor ist ein 5,7 Liter (350er) Olds V8 Bj. 79. Der hat gerade mal 160PS und ist recht träge und schwer, möchte etwas bissigeres haben. Außerdem habe ich mit dem Motor ein ziemliches Platzproblem. Lima, Kühler, Lenkgetriebe sowie Pedale haben damit eigentlich keinen Platz :-(

 

Hier mal ein Bild von der Karre:

 

http://2.bp.blogspot.com/_ij4EcG3pl6I/TTYAJLvGyRI/AAAAAAAAAiE/KXQxVydNcZI/s1600/DSC05799.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt möchte ich einen 2,5 oder 2,7 Liter M20 in mein Projektfahrzeug (Pickup Bj. 33) einbauen. Auf die Idee bin ich gekommen da der vorgesehene V8 zu wenig Leistung hat und viel zu groß und schwer ist, auf der Suche nach einer Alternative hab ich dann den hier entdeckt (Bild).

Meine Frage wäre nun woher ich so eine Ansaugbrücke bekomme oder wer eine anfertigen kann, ist wie es aussieht aus Alu und das kann ich nicht schweißen bzw wüßte ich jemanden habe aber keine Ahnung woher man die Flansche dafür bekommt. Hoffe mit kann da jemand weiterhelfen.

 

Infos zu meinem Projekt (Woodchopper) gibts auf unserem BLOG (für die dies Interessiert...) http://roamerscc.blogspot.com/

 

http://www.pro-track.de/bmwe30racing/0000009c210c93201/b0433699a270dd67371.jpg

 

Hallo,

 

bevor Du Dich da in was verrennst:

Vergaser auf einem M20 machen nur Sinn, wenn der auch richtig gemacht ist. Das bedeutet es wird mit dem DrumRum richtig teuer.

 

Wenn er richtig gemacht ist, taugt er mit Sicherheit nicht mehr zum cruisen oder gemütlich auf der Landstrasse dahinfahren.

 

Wenn Du es trotzedem machen willst, Brücken sollte es auch noch bei Dbilas geben und auch eine passende Zündung dazu.

 

Die abgebildete Brücke ist aus einer abgeschnittenen Serienansauge und gefrästen Ansaugstutzen verschweisst. Macht aber mangels adaptierbarem Gasgestänge keinen Sinn.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke schon mal für die guten Tipps !

@Christoph Penisch

... erstmal dein Motor sieht wirklich richtig gut aus !!!

Was meinst du mit "richtig gemacht"?

Würde den Motor nicht einfach so lassen und umbauen, das man da einges mehr machen muss ist klar. Das Ziel sollte aber schon sein das man damit sowohl etwas auf der Landstrße unterwegs ist, wie auch auf der 1/8 oder 1/4 Meile.

 

Gruss FloW.


Bearbeitet: von FloW_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte eventuell günstig einen M30 2.8 odr 3.5 haben sind die für einen Vergaserumbau zu empfehlen oder sollte ich lieber beim M20 bleiben? TÜV, Abgaswerte usw sind mir egal, soll nur ein halbwegs zuverlässiger Motor mit etwas Leistung werden, die Karre wiegt sowieso nix deshalb fliegt die mit einem solchen Motor warscheinlich sowieso schon ganz gut :-) Schalter oder Automatik ist mir prinzipiell auch erstmal egal. Wichti ist nur das die ganze Elektrik und die Einspritzung weg müssen. Was für eine Zündung verwendet man dann ??? Fragen über Fragen !

 

Greetz FloW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die DBilas Brücken sind für Fallstromvergaser. Gab es für den 320/6. Für die DCOE Weber gibt es keine Brücken. die muss man selber bauen. Warum müssen die aus Alu sein? Stahl tut es auch und ist viel einfacher zu schweißen. Hab sowas mal für nen 1200 C Kadett gemacht. Hat Prima gefunzt. Die Mühle hatte dann 75 PS. Nur das eintragen war problematisch, aber vor 15 Jahren nicht unmöglich. Oder du baust auf M30 um. Da kannst du die Brücken vom ti nehmen. Musst du bei 45 DCOE nur anpassen, da die für 40er Solex waren. Das Gestänge muss dann individuell gebaut werden.

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsdaten sind erstmal zweitrangig, zuallererst muss das Ding mal fahren, Leistunssteigerung und Optimierung des Motors ist dann der zweite Schritt.

Den V8 möchte ich eigentlich auch wegen des Platzes nicht verbauen, ist viel zu groß und kann nur über umwege eingepasst werden, gilt auch für das dazugehörige Getriebe.

 

Also den M30 Motor fänd ich ganz cool, der den ich bekommen könnte stammt aus einem 628. Wenn ich nun DCoe Vergaser mit einer Bilas Ansaugbrücke installieren würde müsste ich noch eine andere Zündung verbauen, was könnt ihr da empfehlen bzw was passt da?

 

Danke übrigens für die vielen Hilfreichen Tipps, ist nicht in jedem Forum so :-)

 

Greetz FloW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...falls Interesse (aber nich ganz billig): Hab nen komplett bearbeiteten und einbaufertigen m20/325 Kopf zu verkaufen (0km nach der Bearbeitung, Kanäle und Ventile bearbeitet, Schrick-Nocke+Federn, Ansaugbrücke für 3 x 45er DCOE Vergaser) und eventl. noch 3 x 45 DCOE Weber Doppelvergaser (diese müssen aber überholt und passend bedüst werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greets Flow ;) auch mal in dem Forum unterwegs, hehe.

 

Wenn du einen M30 kaufst: unbedingt Ventildeckel ab und schauen ob die Beiden Schrauben noch da sind, die das Ölrohr darüber halten. Die vorderen Nocken und Kipphebel auf Verschleiß prüfen.

Falls du ihn noch probehören kannst: oft fangen sie erst nach 10 min das klackern an.

 

Der M30 ist schon ein gute Stück dicker als der M20, glaube da sollten wir vorher nochmal Maß nehmen ;)

Wg. der Ansaugbrücke: Flansche Lasern lassen und dann mit Rohren/Rohrbögen selbst schweissen sollte kein allzugroßes Problem machen.

Zur Vergasersache selbst kann ich nicht weiterhelfen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...