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Gebläse: Lager ersetzen, Lagerung instandsetzen?


NULLZWOtii
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Hat schonmal jemand hier ein ausgeschlagenes Gebläse wieder dauerhaft instandgestzt durch Austausch der Lager? Ich bitte um Erfahrungsberichte!

Danke und Gruß

Michael

 

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Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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nicht durch austausch der lager, sondern durch völliges zerlegen ( schaufelräder ab, lager ziehen, gängig machen, ölen, alles zusamenbauen):

lief danach wie der teufel und bis jetzt immernoch ohne probleme....

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86€ sind viel Geld, das ich für andere wichtigere Teile brauch. Hab halt ein Gebläse liegen, in dem die Lager definitiv total ausgeschlagen sind und in zwei von drei unserer E30 machen die Dinger Geräusche und bringen zuwenig Leistung. Aber daß man die offensichtlich zerstörungsfrei zerlegen kann, ist ja schonmal ne wertvolle Info!

Danke und Gruß!

Michael

 

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@querstrom: gehen denn die plastikschaufeln zerstörungsfrei ab? ich hatte meins auch schonmal draußen und mir schien dem nicht wirklich so. soweit ich noch weiß haben die sich ganz schön gebogen, wenn man ziehen wollte. was waren denn das nochmal überhaupt für lager, ich dachte nur gleitlager!?

 

ich hatte es damals schön mit wd40 eingesprüht und es ist in der letzten saison noch kein pfeifen wieder aufgetreten.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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den gebläsemotor den ich zerlegt habe, hat es überlebt.

versuche einfach mal die schaufelräder gegeninander zu verdrehen.

bei meiner aktion haben sich sogar beide von der welle gelöst..

nach dem "gängigmachen" der lager konnte ich beide schaufelräder wieder auf die welle "aufdrehen" und sie waren danach "gefühlt" genauso fest wie davor...

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86€ sind viel Geld, das ich für andere wichtigere Teile brauch.

 

Sorry, sehen ich natürlich prinzipiell auch so, aber man weiß halt auch nie, was der Andere weiß. Wenn du z.B. im Kopf hast, 'kostet beim BMW-Händler 365 Tacken', dann sind 86 € bei Bosch doch 'ok'...

 

OT: was wären denn die Teile, die du lieber kaufen würdest – nicht, das ich was übrig hätte, sondern nur aus Neugier, weil ich ein Gebläse schon wichtig finde...

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86€ sind viel Geld, das ich für andere wichtigere Teile brauch.

 

Sorry, sehen ich natürlich prinzipiell auch so, aber man weiß halt auch nie, was der Andere weiß. Wenn du z.B. im Kopf hast, 'kostet beim BMW-Händler 365 Tacken', dann sind 86 € bei Bosch doch 'ok'...

 

OT: was wären denn die Teile, die du lieber kaufen würdest – nicht, das ich was übrig hätte, sondern nur aus Neugier, weil ich ein Gebläse schon wichtig finde...

 

Nachdem ich Samstag das Kupplungsausrücklager und die Hardyscheibe erneuert habe (zus. ca 100€) und bei dem Versuch, das Mittellager der Kardanwelle (ca. 50€) auch noch eben mitzutauschen, festgestellt habe, daß mein Kardangelenk ganz fiese Mittelstellungen aufweist, haben sich meine Prioritäten mal wieder verschoben......

Gebläöse tut ja noch, hat bloß nicht volle Leistung!

 

Btt: Hab Sonntag mal einen Motor zerlegt, der hatte sich aber schon innendrin zerlegt. Hab mal das eine Lagerschild als Muster behalten. Das Lager ist deutlich ausgeschlagen. Fraglich, ob und wo man so ein Teil einzeln bekommt.....

 

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ich denke mit den richtigen maßen für das lager sollte sich doch im netz was passendes finden lassen 8-/

 

ist das eigentlich ein richtiges kugellager oder nur ein gleitlager?

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wenn ich's noch richtig im kopf hab, ein gleitlager das einem uniball-lager ähnelt. kugelform mit bohrung. dabei wird die kugel in einem zwei-oder mehrteiligem gehäuse gehalten und die welle dreht sich in der bohrung der kugel.

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