Zum Inhalt springen

Kabelbaum demontieren


flunderkoenig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

möchte bei meinem 325er Bj. 89 den Kabelbaum komplett demontieren.

Den Motorkabelbaum auf der Beifahrerseite hab ich getrennt (da wo sonst die Batterie sitzt)

 

Die grosse Frage ist am Sicherungskasten. Muss ich da drin Kabel lösen um das Teil raus zu bringen. Würde ihn am liebsten zu lassen.

Macht es sich besser den Kabelbaum in den Motorraum zu ziehen oder besser in den Fahrgastraum? Wenn in den Fahrgastraum, dann muss ich ja sicher Kabel im Sicherungskasten lösen. Habe gestern mal einen Blick reingeworfen aber dann schnell wider zugemacht.

 

 

Auch beim Kabel an der Heckklappe für die Kofferraumbeleuchtung frag ich mich wie ich den je wider zwischen eigentlicher Klappe und Verstärkungsrahmen kriegen soll. Geht das irgendwie ohne den Stecker abzuschneiden welcher an die Beleuchtung kommt?

 

Wichtig: Der Kabelbaum soll irgendwann wider rein in das Auto, der Trick mit dem Seitenschneider fällt also aus :-D.

 

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe.

Die Suche hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht, konnte aber rauslesen das es ein Reizthema ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Kabelbaum wird in den Motorraum gezogen. Der Sicherungskasten ist integraler Bestandteil des Kabelbaums.

 

Wenn er komplett raus soll, dann darfst Du an der Kofferklappe anfangen mit dem Ausbauen und Dich nach vorne durcharbeiten! Teppich vorher raus sollte klar sein. Ist ne Heidenarbeit, für jemanden der so fragt wie Du! Also überleg Dir, ob Du Dir das antun willst! :klug:

Wenn Du wirklich nicht schneiden willst, dann muß vorher noch der Tank raus, das Kabel vom linken Tankgeber lässt sich sonst nicht entfernen. Zählt nur beim 63L-Tank, aber beim 55L-Tank gabs nen ähnliches Problem soweit ich mich erinnere.

 

MfG Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es mir antun da an der Karosse geschweisst werden muss.

 

ISt aber ne gute Nachricht wenn der Sicherungskasten am Sück bleiben kann.

 

Den Rest sieht man ja eigentlich, was wo langführt. Der Innenraum ist schon leer.

 

Ja, der Kabelbaum soll komplett raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wie lange hast Du gebraucht, um den kompletten Kabelbaum rauszumachen?

 

Kommt darauf an, wieviel elektrisches Sonderzubehör der Wagen hat, ob es ein Vier- oder ein Sechszylinder ist, ob der Wagen noch komplett ist und unter welchen Bedingungen Du arbeitest.

 

 

- Vierzylinder mitohne elektrisches Sonderzubehör, Karosse leer: Zwischen 30 und 45 Minuten unter besten Bedingungen.

 

- Sechszylinder mit allem elektrischem Zubehör, Karosse leer: Zwischen drei und vier Stunden unter besten Bedingungen.

 

- Sechszylinder mit allem elektrischem Sonderzubehör, Fahrzeug noch völlig komplett: Zwischen acht und zehn Stunden unter besten Bedingungen (aber wehe, es spinnt eine Schraube!!!).

 

 

Ich habe mal bei einem noch völlig kompletten 90er 325i mit allen elektrischem Sonderzubehör etwa 12 Stunden unter besten Licht- und Wärmeverhältnissen gebraucht. Jede Schraube ließ sich lösen, kein Clip brach ab, jede Kabelverbindung ließ sich trennen. Kaffee und Zigaretten in Reichweite, keine weitere Störung.

 

Ich mußte sogar die Stoßstange vorn, die Frontschürze und den Teppich ausbauen, um den Kabelbaum ohne etwas abzuschneiden, heraus nehmen zu können.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...