Timo.P Geschrieben: 15. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 Guten Abend, hätte eine kurze Frage, was kann ich am besten tun, um bei meinem 320i Standschäden zu vermeiden.Werde ihn mindestens 9 Monate nicht bewegen können. Verkaufen wurde mir zwar nahe gelegt, aber ich bringe es nicht übers Herz.Die Batterie habe ich bereits ausgebaut, und diese steht im Heizraum.Soll ich ihn aufbocken ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 15. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 bei e30.de ist eine sehr gute anleitung: AUSSEN - Als erstes sollte der Wagen komplett runtergewaschen werden (auch Untenrum), dabei nicht vergessen die Dachrinne, den Bereich unter der Tanklappe und die Radkästen sorgfältig auszuwaschen. > Bei der Dachrinne weil sich darin gerne Harz, Dreck und kleine Ästchen festsetzen die beim normalen Waschen gern vergessen werden - In den Radkästen schlummert auch gern sehr viel Dreck und Schlamm der ewig Feuchtigkeit speichert und bei kleinen Rissen im UBO-Kostüm gerne den Rostteufel walten lässt. - Danach noch eine Wachsschicht auf Lack und Chromteile (wenn überhaupt jmd. noch sowas hat, ich ja) für den Fall das in der Garage keine Decke auf das Auto wartet - Auf alle Fälle das Auto richtig trocken machen, keinesfalls Feucht abstellen! - Luftdruck kontrollieren und gegebenenfalls um ca. 1 Bar erhöhen wenn das Auto den Winter auf eigenem Fuß steht, sonst gibt's Standplatten. Ich persönlich setze meinen E30 immer Auf 4 Unterstellböcke, jedoch reichen auch stabile, nicht kippelnde (!) Holzstücke. - Die Türgummis einfetten, dabei Kofferraum-, Tankdeckel und Motorhaube nicht vergessen. - Volltanken damit sich kein Rost im Tank bilden kann, gern hört man auch das sämtliche Flüssigkeiten über max. gefüllt werden sollten was ich als totalen Unsinn ansehe. Wenn man im Endeffekt im Frühling vergisst abzulassen nützt es auch nicht das die Karre den Winter so toll überstanden hat denn danach kommt sie wohl kaum noch bis zum Sommer (schaumiges Öl weil die KW so toll darin rumplanscht oder es über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum gelangt, versiffte Bremsflüssigkeitsbehälter, geplatzte Radbremszylinder, siffende Bremsschläuche). Man kann natürlich, sollte aber nie vergessen danach wieder einen normalen Füllstand herzustellen. - Frostschutz in Scheiben und Intensivreinigungsanlage, Kühler ebenfalls (Je nach Unterbringungsort). - Batterie abklemmen und nicht in der evtl. kalten Garage lassen. - Wer es sehr genau nimmt dreht die Kerzen raus, lässt etwas Konservierungsöl in den Brennraum fließen und dreht die Maschine 2 KW- Umdrehungen. - Ich stelle die Belüftungen im Kofferraum immer ein wenig auf, indem ich einen Kugelschreiber an die "Klappe" über der Belüftung stecke. So kann Feuchtigkeit raus und es muffelt nicht... INNENRAUM - Aussaugen und mal Staubwischen, nicht zwingend aber wenn man einmal dabei ist. - Heizung auf, und richtig Zunder damit keine kleinen Blätter o.Ä. in der Ansaugung haften bleiben und vielleicht noch anfangen rumzustinken. Danach alle Luftaustritte auf 0. - Ledersitze reinigen mit lauwarmer Seifenlösung und danach mit Pflegeprodukten behandeln, am besten einfetten. - Einen Luftentfeuchter oder eine Schale mit Salz, gegen Feuchtigkeit. Natürlich kann auch die Scheibe einen Spalt offen gelassen werden - Türscharniere, Schiebedachgestänge, Schließzylinder, Riegel etc. mal abwischen und neu schmieren (Makra PTFE in Gelform, einfach das beste dafür) - Fußmatten raus, Ascher ausleeren, wichtige CD`s + Parkverbotsscheine ins Winterauto. - Handbremse nicht anziehen, gammelt sonst gern fest. - Eine Schale Kaffee, der Lieblingsduftbaum oder Raumdüfte in Spenderform halten einen Frischen Geruch den ganzen Winter lang. Kaffee muss ab und zu mit getauscht werden. und nun... - Eine Decke drüber, keine Plane. Decken lassen das Auto ein bißchen atmen. Feuchtigkeit wird nicht eingeschlossen und man kann problemloser am Auto vorbeilaufen wenn man vielleicht über die Garage ins Haus geht ohne Angst zu haben etwas zu verkratzen etc. Guten Winterschlaf! BMWMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo.P Geschrieben: 15. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 15. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 kein problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 15. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2011 diese steht im Heizraum Hol sie da wieder raus. 100% laden und kühl lagern!Vom Aufbocken bin ich kein Freund - Standräder/Reifen sind ja teilweise für lau zu kriegen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Januar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 aufbocken ist das schlimmste was man den gummilagern antun kann. schön in einbaulage lassen. zu den rädern: entweder standräder besorgen oder den wagen auf 5cm "styrodur" stellen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo.P Geschrieben: 16. Januar 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 besten Dank, dann besorge ich mir noch alte Felgen mit abgefahrenen Reifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Januar 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2011 Jepp, auf keinen Fall soll man aufbocken - das ist schlecht für alle beweglichen Teile am Fahrwerk.Am besten im Baumarkt Styrodur kaufen, in 4 Teile schneiden, an einer Seite zum rauffahren abschrägen, vor die Reifen und drauffahren.Das Zeug ist so hart, dass der Reifen zwar einsinkrt, aber der Druck sich verteilt weil das Styrodur dagegendrückt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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