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Durch den Winter ohne Rost


Demus
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Hey allerseits (:

 

Es haben bestimmt schon hunderte Laute gefragt, aber ich hab einfach nix gefunden :klatsch:

Also die Überschrift verrät eigentlich schon, was ich will:

Da ich mir mit 18 kein Winterauto leisten kann (eig.), und auch ein Hardtop für mein Cabrio hab, werde ich wohl in 2 Jahren (ich weiß des is noch ne lange Weile bis dahin, aber ich mach mir halt jetzt schob Sorgen...) mein Cabrio auch im Winter fahren müssen.

 

Wie schaffe ich das, ohne dass mein Auto nach 2 Jahren verrostet ist? Also ansätze sind zu erkennen, aber mit denen komm ich noch zurecht. Das Ding is, ich wohn im Fichtelgebirge. Und die schmeißen hier wahnsinnig viel Salz auf die Straße...

Die einzige Idee, die ich immoment habe, wäre ca. 1 mal die Woche zum SB-Wash zu fahren, 2 Euro reinzuwerfen, und dafür sorgen dass sich das Salz nich so reinfressen kann. Baer hat jemand noch ne bessere Idee?

 

Also schönen Abend noch ;-)

lg Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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-kompl. hohlraumversiegeln

-Unterbodenschutz auf risse, beschädigungen untersuchen.... Falze und schwellerkanten etc. mit Korrosionsschutzwachs behandeln

- Lack auf beschädigungen untersuchen. ggf. beheben lassen, damit meine ich kratzer steinschläge etc.

 

Mehr kann man denke ich nicht machen!!!

 

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Ach, mach Dir mal nich so nen Kopf.

 

Ich empfehle:

 

-Sanders Hohlraumkonseriverung

-VOR dem Winter Rost-Check. Alles was irgendwie vergammelt ist gründlich entfaulen, lackieren, konservieren und gut.

-Vor dem Sandern innenkotflügel raus, Dreck rauswaschen, nach dem Sandern alles wieder rein.

-Achsteile und Bremsleitungen/Schläuchen beaugapfeln, bei Bedarf gleich erneuern.

-Jeden Monat einmal U-Bodenwäsche, wenn es taut auch.

-Auto nicht in die Garage stellen.

-Vor dem Winter polieren/wachsen.

-Technik-Check. Es gibt nix nervigeres als im Dezember auf dem Parkplatz Radlager wechseln zu müssen.

-Alle Teile wie Schlösser, Scharniere usw. mit Fett einjauchen. Vielleicht fasst Du alles zu ner großen Inspektion zusammen.

-Den Unterbodenschutz genau beaugapfeln, wenn es irgendwo brüchig ist hüpsch machen.

-Fahren.

 

Alles klar? ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Super (: danke für die schnelles Antworten! ;-)

Hört sich alles super an, aber eine Frage hab ich noch: warum nicht in die Garage?

lg Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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Hi,

 

ind der Garage ist es im Winter in der Regel deutlich wärmer und durch Tauwasser bzw. Nässe die mit dem Fahrzeug eingebracht wird sehr feucht, und feuchte Wärme ist der ideale Nährboden für Korrosion.:klug:

 

Gruss

 

Pafdaddy

Pafdaddy

(ein Schwabe im Exil)

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Wie schaffe ich das, ohne dass mein Auto nach 2 Jahren verrostet ist?

 

du hast doch schon alles richtig gemacht. du hast keinen opel gekauft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Prinzipiell reicht auch:

 

Vor dem Winter alle kleineren Roststellen behandeln,

Auto gründlich waschen und wachsen (Verdeckpflege),

In der Salzsaison wöchentlich waschen und aus der Garage fernbleiben,

Nach dem Winter mehrfach äußerst gründlich saubermachen inkl Unterbodenwäsche, etc

 

Das ist rein rundum Sorglos Paket, aber es sollte dich vorm gröbsten bewahren.

Es fahren jedes Jahr Millionen Autos durch den Winter ohne gleich zu zerbröseln...

 

Es gibt einem aber ein gutes Gefühl mehr gemacht zu haben ;)

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Es fahren jedes Jahr Millionen Autos durch den Winter ohne gleich zu zerbröseln...

Aber nicht Millionen Autos die fast 20 Jahre oder mehr alt sind ;)

 

du hast doch schon alles richtig gemacht. du hast keinen opel gekauft.

 

:brüll::brüll::brüll::brüll:

 

:brüll::brüll: mein dad hätte mich geschlagen :brüll::brüll:

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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Ich fahr meinen e30 im dritten Winter nach der Devise (als reines Winterauto...), bzw nicht nach der Devise sondern ganz normal, ohne besondere Wäsche... Das einzige was bis jetzt groß vom Rost betroffen war, waren die Bremsbeläge! (bzw die Platten auf die diese geklebt sind), sowie der Auspuff der in den letzten Zügen liegt...

Die sich bei mir jetzt langsam auch außen abzeichnende Durchrostung an der Abschleppöse hinten, kommt sowieso früher oder später, da konstruktionsbedingt...

Bessere Rostschutzvorsorge (insbesondere in der Menge des eingesetzten Hohlraumwachses bzw Unterbodenschutz) als Ende der 80ziger, Anfang der 90ziger gabs sowieso nie wieder...

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Es fahren jedes Jahr Millionen Autos durch den Winter ohne gleich zu zerbröseln...

Aber nicht Millionen Autos die fast 20 Jahre oder mehr alt sind ;)

 

klar nen auto was die letzten 20 jahre winterbetreib einigermassen überstanden hat rostet dir bis zur nächsten HU komplett wech das dus zusammenkehren kannst. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gut, ok... aber mein dad hatte bis vor (ca 7-8 jahren) nen 320i, und der is wirklich weggerostet. bei uns hier schmeißen die ziemlch viel Salz auf die Straße, und das merkt man: Der e34 Kombi meines Dads is an mehreren Stellen durch, aber erst seit 1998 im Winter gefahren... Aber gut, ich hoffe des klappt irgendwie ;-)

lg (:

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

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wenn das ding über 20jahre rostfrei (im weitesten sinne) gebeliben ist wird dir der haufen nicht gelich bis zur unkennlichkeit wechgammeln in einem winter.

 

wer natürlich von anfang an die karre nur fährt ...............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wer natürlich von anfang an die karre nur fährt ...............

 

Bin ich damit gemeint?;-)

 

Ich fahr das Ding sogar gern und würd ihm sicher nicht ein langes Leben verweigern wollen, aber wer mich seit November permanent mit versch. kaputtgehenden Kleinigkeiten nervt, hat es nicht verdient, gewaschen zu werden :freak: (oder bin ich einfach nur VW verwöhnt??)

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Bin ich damit gemeint?;-)

 

Ich fahr das Ding sogar gern und würd ihm sicher nicht ein langes Leben verweigern wollen, aber wer mich seit November permanent mit versch. kaputtgehenden Kleinigkeiten nervt, hat es nicht verdient, gewaschen zu werden :freak: (oder bin ich einfach nur VW verwöhnt??)

 

 

Vielleicht nur zu geizig, um mal etwas mehr in ein steinaltes Auto (und das sind die e30 verkehrstechnisch nun mal!) zu investieren, als Benzin und Öl nachfüllen und den Aschenbecher auszuleeren.

 

 

Merke: Regelmäßige Wartung einschließlich gelegentlichem Teileaustausch ist günstiger und streßfreier, als herunterreiten und repaieren.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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wer natürlich von anfang an die karre nur fährt ...............

 

Bin ich damit gemeint?;-)

 

Ich fahr das Ding sogar gern und würd ihm sicher nicht ein langes Leben verweigern wollen, aber wer mich seit November permanent mit versch. kaputtgehenden Kleinigkeiten nervt, hat es nicht verdient, gewaschen zu werden :freak: (oder bin ich einfach nur VW verwöhnt??)

 

 

Vielleicht nur zu geizig, um mal etwas mehr in ein steinaltes Auto (und das sind die e30 verkehrstechnisch nun mal!) zu investieren, als Benzin und Öl nachfüllen und den Aschenbecher auszuleeren.

 

 

Merke: Regelmäßige Wartung einschließlich gelegentlichem Teileaustausch ist günstiger und streßfreier, als herunterreiten und repaieren.

 

Hey ich bin Nichtraucher!:D

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wer natürlich von anfang an die karre nur fährt ...............

 

Bin ich damit gemeint?;-)

 

Ich fahr das Ding sogar gern und würd ihm sicher nicht ein langes Leben verweigern wollen, aber wer mich seit November permanent mit versch. kaputtgehenden Kleinigkeiten nervt, hat es nicht verdient, gewaschen zu werden :freak: (oder bin ich einfach nur VW verwöhnt??)

 

 

Vielleicht nur zu geizig, um mal etwas mehr in ein steinaltes Auto (und das sind die e30 verkehrstechnisch nun mal!) zu investieren, als Benzin und Öl nachfüllen und den Aschenbecher auszuleeren.

 

 

Merke: Regelmäßige Wartung einschließlich gelegentlichem Teileaustausch ist günstiger und streßfreier, als herunterreiten und repaieren.

 

Hey ich bin Nichtraucher!:D

 

 

 

Selbst schuld!!!

 

 

 

Na gut!

 

Benzin und Öl nachfüllen und sämtliche Leerräume von Leergut "jeglicher Art" befreien... ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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wer natürlich von anfang an die karre nur fährt ...............

 

Bin ich damit gemeint?;-)

 

Ich fahr das Ding sogar gern und würd ihm sicher nicht ein langes Leben verweigern wollen, aber wer mich seit November permanent mit versch. kaputtgehenden Kleinigkeiten nervt, hat es nicht verdient, gewaschen zu werden :freak: (oder bin ich einfach nur VW verwöhnt??)

 

 

Vielleicht nur zu geizig, um mal etwas mehr in ein steinaltes Auto (und das sind die e30 verkehrstechnisch nun mal!) zu investieren, als Benzin und Öl nachfüllen und den Aschenbecher auszuleeren.

 

 

Merke: Regelmäßige Wartung einschließlich gelegentlichem Teileaustausch ist günstiger und streßfreier, als herunterreiten und repaieren.

 

Hey ich bin Nichtraucher!:D

 

 

 

Selbst schuld!!!

 

 

 

Na gut!

 

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Na gut, ein paar leere Bierflaschen klimpern da schon rum...

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Hallo und guten Tag!

 

Mein E30 Cabrio steht klimatisiert in einem Stahlcontainer, mit gesteuerter Luftfeuchte unter 50%. Da rostet nichts.

 

Meinen Mercedes W124 muss ich aber im Winter durchfahren. Das tut mir zwar körperlich weh, ist aber nicht zu ändern. Obwohl mit nur 60TKM ein echtes Liebhaberauto im Jahreswagenzustand, kann ich den nicht auch noch "wegstellen" und zum echten oder vermeintlichen "Klassiker" hochstilisieren.

Ein 230E ohne Ausstattung, ohne Klima wird nie so besonders wertvoll werden, da muss man dann auch mal hart sein, auf ein weiteres Winterauto verzichten.

 

 

Nächsten Monat werde ich diesen Liqui Rollwagenheber kaufen mit dem das Auto auf die Seite gedreht werden kann. 90Grad um die Längsachse. Dann steht der Unterboden senkrecht, wird erst gekärchert und mit Fluid Film gebadet. Jeder Hohlraum, jede Ritze, wird geflutet.

 

Ich denke dass diese Maßnahme, regelmäßig durchgeführt, ein Auto durch viele Winter bringt. In 20 Jahren berichte ich dann was vom Mercedes noch übrig ist.

 

Gruß Capo.

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wenn schon im Fichtelgebirge wegen dem vielen Salz gegreint wird, was sollen dann die Großstädtler sagen?

Hier wird nur gestreut und fast nix geräumt!

Und wenn kein Salz mehr da ist, bleibt eben der Verkehr hängen :freak:

Wenn das Auto täglich bewegt wird und evtl. nach Bedarf in einer SB-Reinigung der Dreck und das Salz unten abgespült wird, kann man mehr nicht machen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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UNd bei uns in Österreich machen Sie den grössten Fehler überhaupt. Es wird auf der Hauptstrasse Salz gestreut und auf den Nebenstrassen Splitt, quasi steinchen. Und da greift eins ins andere. Steinchen schlagen den LAck weg und das Salz greift dann alles an.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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UND ich dachte, die Schluchtenscheißer machen alles perfekt?

:ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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