Zum Inhalt springen

E30 Cabrio goes V8


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein gehäuse ist zwar versetzt aber noch mit den originalen leitungen also daran kann es nicht liegen öldruck ist da denke ich nach dem wechsel hat die lampe jedenfalls länger geleuchtet als normal temp habe ich noch nicht gemessen fahre aber im gegensatz zu mars nen 5w40 auch mit dem 10w40 welches vorher drin war ham die dingers geklappert welches öl im 7er drin war kann ich leider nicht sagen mein klappern kommt aber von den hinteren möchte ich sagen

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Ölfiltergehäuse ist mit eigenen Leitungen verlegt, aber es sind ab ca. 1500 Umdrehungen schon über 5bar bei 100°C Öltemperatur.

 

Bei meinem schwarzen Cabrio ist die Temperatur insgesamt um ca. 5° höher als beim weißen Cabrio (wieso auch immer). Bei normaler Fahrweise sind es immer unter 100°C und im Stadtverkehr ungefähr 105°C, also nicht der Rede wert.

 

 

Andere Viskosität=Klappern stimmt wohl, aber wieso dann gerade bei den vorderen Zylindern? Bei den hinteren könnte ich es schon eher verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es sich blöd anhört. wie ist denn der ölkreislauf bei dem M60 aufgebaut? also im Kopf bzw von der Wanne zum Kopf. Werden da beide Köpfe parallel mit Öl versorgt?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den hinteren könnte ich es schon eher verstehen.

 

wqieso bei den hinteren da hast doch relativ viel luft vorne hast du bremsbetätigung kühler und den ganzen scheiß

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorne ist viel "Belüftung" und der natürliche Sog der Luft im Motorraum.

Die hinteren Zylinder bekommen nicht mehr so viel Luft ab wie die vorderen.

 

 

Ich hatte bis jetzt noch keins solcher Probleme... liegt es daran, dass ich ohne Motorabdeckung fahren? Kann mir nicht vorstellen, dass die temperaturmäßig überhaupt etwas ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja etwas dämmen wird die schon, hat die auch schon diese schaumstoff matte drunter wie die neuen motorabdekungen? ist ja was was man einfach testen kann oder?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abdeckung selber hatte ich nicht drauf und bei mir kam das klappern trotzdem ausserdem decket die abdeckung ja nicht die zk ab sondern nur die ansaugbrücke

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey gibt es was neues on der hydrofront schon dahinter gekommen woran es liegen könnte oder gar in den griff bekommen

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorne ist viel "Belüftung" und der natürliche Sog der Luft im Motorraum.

Die hinteren Zylinder bekommen nicht mehr so viel Luft ab wie die vorderen.

 

 

Ich hatte bis jetzt noch keins solcher Probleme... liegt es daran, dass ich ohne Motorabdeckung fahren? Kann mir nicht vorstellen, dass die temperaturmäßig überhaupt etwas ausmacht.

 

 

Die macht meiner Meinung nach schon einiges an Temperatur aus, insbesondere, wenn du die Gummidichtung des Motorraums zur Windschutzscheibe hin noch drin hast.

Unter dem Plastikdeckel staut es sich dann schon arg. Das wird sich aber nicht explizit auf dei vorderen linken Zylinder auswirken.

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hydrofront hat sich noch nichts getan, da mein Kumpel bis jetzt zu faul war sich drum zu kümmern. Weil jetzt kann er ja nicht eben mal zu mir fahren und etwas reparieren lassen:-D

 

Er wollte sich diese oder nächste Woche drum kümmern... es hört sich einfach so bescheiden an, wenn er neben einem steht und ein Hydro vor sich hin klappert:watch:

 

 

@gump, meinst du, man sollte die Dichtung an der Spritzwand weglassen, damit ein Luftzug über den Motor und dann über die Windschutzscheibe entsteht?

Eigentlich ist es doch so konzipiert, dass die warme Luft vom Motor zum Unterboden gedrückt werden soll.

Zu den Kotflügeln hin kann die Luft bei unseren Cabrios nicht mehr entweichen, da dort die M3 EVO III Dichtungen sitzen.

 

 

Mir kommt das alles irgendwie komisch vor. Anfangs dachte ich auch an Schlitze in der Motorhaube, aber Olli (Nordschleifentouring) fährt seit über 2 Jahren ohne Schlitze oder dergleichen mit seinem V8 herum. Die Dichtung an der Spritzwand ist auch verbaut, genauso wie die Evo III Dichtungen.

So viel Hitze wie sein Motor abbekommt, werden unsere Motoren nie sehen. Bei 120-130° Öl würde er sich freuen, aber sein Öl ist meist noch heißer auf der Nordschleife. Volllast Autobahnfahrten bekommt sein Touring auch oft mit, aber solche Probleme wie mit den Hydros hatte er noch nie.

 

Wenn es bei ihm so gut hält, dann sollte es beim Cabrio und normaler schneller Fahrweise ja auch locker halten. Zumal die Öltemperatur beim weißen Cabrio noch nie über 115°C ging.

Mein Cabrio hat schon 130°C gesehen und läuft noch wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Olli mit seinem Touring im Schleifendienst keine thermischen Probleme bekommt, sollte das bei den anderen V8 identisch sein. Dann ist die Ursache für dein Hydroproblem auch an anderer Stelle zu suchen.

 

Da es bei meinem noch enger im Motorraum zugeht und der Verdichter samt Zubehörteilchen auch noch zur gesteigerten Wärmeentwicklung beiträgt, ist der Verzicht auf die Gummilippe bei mir eher vorsorglich.

Ich will auch keine zusätzlichen Schlitze oder Hutzen haben, die den Look zerpflügen.

 

Zudem ist der Verzicht auf die obere Gummilippe bei Regenwetter und beim Waschen des Autos von Nachteil: das Wasser läuft dann ungestört hier rein, an der Spritzwand runter, über die Ansaugbrücke, etc.

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Lippe ist doch auf eine Falz aufgesteckt. Das Wasser dürfte dann trotzdem nach links und rechts zu den Kotflügeln ablaufen.

 

Olli hat in dem Sinne schon thermische Probleme, weil sein Öl so heiß wird, dass die hinteren Hydros zu wenig Öldruck abbekommen und etwas anfangen zu klappern. Aber sein Motor hat ja auch schon über 350tkm hinter sich.

 

 

Viel Hitze ist ja bei jedem im Motorraum, aber so viel, dass ein Hydro wegen Hitze zu wenig Öldruck bekommt wäre schon sehr krass. Das wären dann Umgebungstemperaturen von über 140°C an der Stelle, damit sich die Viskosität des Öls drastisch verändert.

 

 

Mir war ja nur der Fall von meinem Kumpel bekannt. Mit seinem alten Motor war das Klappern für einen Tag, bei seinem neuen hört das klappern nicht mehr auf.

Aber E30Cab-m50 hat ja auch schon von ein paar anderen mit dem selben Problem gehört:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gar keine termikprobleme und bei mir iss auch alles dran!

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass die Metallfalz das anströmende Wasser bewältigen kann. Dem ist aber leider nicht so. Ein Teil findet den Weg von hier in den Motorraum.

Am Ende der Motorhaube entstehen im Fahrbetrieb scheinbar starke Verwirbelungen, nicht nur ein Sog nach hinten, wie ich es mir erhofft hatte. (muss ich mal mit geklebten Fltterbändchen prüfen, wenn ich wieder fahren kann)

 

Meine Aufmerksamkeit habe ich noch nicht auf die Hydros gelegt, da ich erst gravierendere Probleme zu bewältigen habe. Die Prioritäten sind derzeit anders abgesteckt. :watch:

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli hat wohl auch schon mit kleinen Bändchen gearbeitet und war auch nicht begeistert. Mehr Verwirbelungen als alles andere.

 

Ich habe bei mir auch alles noch verbaut (außer die Motorabdeckung, da die noch lackiert wird) und werde es auch so lassen. Habe bis jetzt noch nichts negatives feststellen können, nur mein Kumpel hat Probleme, obwohl da alles genauso ist wie bei mir.

Im E34 Motorraum ist es ja eigentlich auch nicht viel besser als im E30.

Beim E38 ist dazu noch der Unterboden vom Motorraum verkleidet, aber es funktioniert trotzdem.

 

Mit dem Kompressor wird es thermisch natürlich um einiges interessanter:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre ich da Schadenfreude heraus :frage:

So, wie es jetzt gerade aussieht, habe ich jedenfalls gar keine thermischen Probleme... :freak:

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen. (Goethe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadenfreude nicht direkt:-D Ich weiß eben, dass ich keinen Nerv dafür hätte;-)

 

Die Herausforderung einen M60 mit Kompressor gut zum Laufen zu bekommen ist halt wesentlich höher, als nur den M60 einzupflanzen.

 

Habe schon sehr Respekt davor, da ich keine Lust hätte dort die Kinderkrankheiten loszuwerden;-) Denn du plagst dich ja mit ganz anderen Problemen rum, wie die M60 Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne Kinderkrankheiten ist mein Auto auch nicht geblieben. Nach ca. 4000km war ich heute mal wieder auf der Hebebühne.

 

Die letzten Tage der Schweiz entstand ein vibrieren aus dem Vorderwagen, aber auch nur in Rechtskurven.

 

Im warmen Zustand war das Vibrieren aber vollständig weg.

Jetzt habe ich das Vibrieren aber auch im Stand, also musste es der Motor sein... die blöden Hydrolager haben sich ganz schön gesetzt:watch:

Also 540i Motorlager mit 5mm Distanzplatten kann ich nicht weiter empfehlen!

Ich werde mir jetzt noch 10mm Platten machen, damit ich wieder genügend Abstand bekomme.

 

Und wenn ich das nächste Mal am Vorderachsträger bin, verschwindet die eine Lasche zur LG Befestigung.

IMG_0912 (Custom).JPG

IMG_0913 (Custom).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, die hast du so gelassen??? Die hätte ich gleich mit angepasst!

 

Mach das, dann hast du so schnell keine Probleme mehr.

 

Mit den Motorlagern kenne ich, hattemal gebrauchte und neue, ich hatte erst gedacht, die neuen waren nen fehlkauf :-D

1cm unterschied!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorlager sind jetzt 4tkm alt und haben sich bestimmt 5-10mm gesetzt.

 

Ich komme da so schei*e dran an die Lasche des LG und als ich alles verbaut habe, hatte ich an der Stelle bestimmt 5mm Platz.

 

Wenn ich die Distanzscheiben auf den Motorlagern wechsel werde ich wohl den Vorderachsträger ablassen und dann die Lasche entfernen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den VA träger mit QL raus, das geht am schnellsten.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...