Zum Inhalt springen

Noob Frage zu HD Ready und Full HD?


e-type
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab seit ein paar Tagen einen älteren LCD TV hier und jetzt mal eine Frage.

Es ist ein 32er Panasonic, der nur HD Ready ist, hier die Daten: http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Produkt-Archiv/TX-32LMD70F/Übersicht/154190/index.html

 

Hab jetzt ne PlayStation3 über HDMI dranhängen und immer wenn ich GT5 starte

zeigt er ein Feld "1080 Eingangssignal" an. Ich dachte, da die Glotze ja nur HD Ready ist

kann er nur maximal in 720 auflösen?

Oder ist das Panel Full HD fähig, nur gab es damals diesen Standard noch nicht?

Das Teil ist glaub ich aus 2006 oder 2007.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die FullHD standart gibts sogar schon bisl länger ( genau genommen wurde damit 1980 schon experimentiert )

 

Ich gehe mal von aus deine Glotze erkennt das FullHD signal und scaliert das Signal runter auf die Native auflösung des Panels, wie derschwen schon sagte, manche Geräte sind dazu in der Lage ( gibt auch Monitore die das können )

 

Allerdings sollte man GT5 irgendwo umstellen können, was sich auch empfiehlt denn GT5 bietet so oder so keine FullHD auflösung, die maximale auflösung bei GT5 im 1080 modus beträgt 1280x1080 und wird hochgerechnet auf 1920*1080 damit wird die Grafik sogar schlechter als im 720P Modus bei GT5

Das liegt zum einen dadran das im 720P modus nix scaliert wird, und zum anderen dadran das man im 720P Modus 4fach MultiSampling AA hat, wärend bei 1280*1080 nur 2 fach Quincunx AA bietet welcher aber schlechter ist als MSAA.

 

Dadurch hast du unter 720P die bessere Grafik, und dann noch die Tatsache das dein Panel eh nur 1366*786 bietet bringt dir insgesammt ne bessere Qualität.

 

So blöd das auch klingen mag, besitzer mit nem HDReady TV haben die bessere Bildqualität bei GT5 mit der passenden einstellung, als besitzer eines FullHD Tv.

 

Im übrigen gibts meines wissens eh nur 2-3 spiele die echtes FullHD können, alle anderen spiele sind hochskaliert meistens von 1280*1080 was daran liegt das die PS3 ( sowie die Xbox ) zu wenig leistung haben um Spiele in FullHD darstellen zu können, daher behilft man sich dem trick das Bild hochzurechnen und ordentlich Antialaising drüber zu bügeln das es nicht ganz so auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, alles klar, vielen Dank.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach der passenden Einstellung machen

und das Spiel bei geringerer Auflösung in höherer Quali genießen *g*

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...