Zum Inhalt springen

Licht im eFh Schalter geht nicht aus


e30turbodriver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Baue grad meinen 91´er E30 325i wieder auf.

Als ich neulich die Batterie wieder angeklemmt habe ist mir aufgefallen das die Beleuchtung der eFh Schalter immer leuchtet.

Vorweg...ich habe die Komfortschaltung.

Kurios ist auch das wenn ich die Tür zu mache und denn Zündschlüssel "NICHT" einstecke die Fensterheber trotzdem gehen.

Normalerweise dürften die doch nur gehen wenn die Tür offen ist.

Könnte der Fehler im Türkontaktschalter oder im Relais liegen?

Oder könnte es sein das irgendwo ein Fehler in der Elektrik ist...also ich meine das irgendein Schalter, Kontakt o.ä. Masse weiter gibt

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So habe denn Fehler gefunden...total sinnlos

 

Und zwar hat mein Lackierer beim zusammen bauen vergessen die Plasteteile anzubauen die denn Türkontakt reindrücken...auf beiden Seiten. Naja

 

Aber nun das nächste...jetzt gehen die eFh zwar nur wenn die Türen offen sind an...dafür gehen die wenn ich denn Schlüssel auf Zündung drehe nicht mehr. Also kein Licht in denn Schaltern und keine Funktion der eFh

Langsam verzweifele ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... lustig das gleiche problem habe ich auch bei mir ging der zigaretten anzünder nicht mehr habe vorne im sicherungskasten (glaub 28) die durchgebrannte sicherung gewechselt jetzt geht der zigaretten anzünder aber auch die fensterheber auch wenn ich den schlüssel abgezogen habe und türen zu sind ! könnten das die relais sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eher nach Bastelei der eFh auf Dauerplus.

Würde aber trotzdem Relais K5 mal wechseln.

Das gilt auch für den @TE

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... naja wenn ich sicherung 28 rausnehme gehen sie trotzdem irgendwie komisch

 

warum haste dann nicht auch mal K5 entfernt?

Ist doch auch im Sicherungskasten?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... naja wenn ich sicherung 28 rausnehme gehen sie trotzdem irgendwie komisch

 

warum haste dann nicht auch mal K5 entfernt?

Ist doch auch im Sicherungskasten?

Gruß Jochen

 

hm... naja weil ich null plan von elektrik habe eigentlich ist mir das auch nur aufgefallen weil ich mal mein handy über den zigaretten anzünder laden wollte dabei ist mir aufgefalllen das der nicht ging habe im handbuch nachgeschaut welche sicherung das ist (28) habe die ersetzt und er ging wieder aber gleichzeitig auch die eFh wenn ich die sicherung entferne gehen sie auch aber auch nur wenn zündung an ist bin der sache noch nicht weiter auf den grund gegangen weil wie gesagt hab zwei linke hände was elektrik angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch richtig so :-D

eFh gehen natürlich, wenn die Zündung an ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch gebastelt!?!

Ach ja; Tür muss bei der Aktion natürlich ZU sein!

Zieh das Relais K5 raus und dann ............gehts weiter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu das; und dass von dir gebastelt wurde, hab ich gar nicht erst angenommen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... so heut mal nachgeschaut was da los ist also relais K5 ist in ordnung habe danach mal die ganzen sicherung durchgeschaut habe jetzt 17 belegt für fensterheber denn die 27 für türschloss und die 28 fürn anzünder wenn ich jetzt zündung ausmache und abschließe leuchtet drinnen alles weiter dann habe ich die 17 entfernt jetzt geht das licht aus wenn ich abschließe und wenn ich die tür aufmache leuchten die schalten und ich kann die fenster öffnen so wie es sein soll wenn ich jetzt aber zündung anmache bekomm ich die fenster nicht mehr auf versteh ich irgendwie nicht ! dann habe ich die 17 wie reingesteckt und die 27 und 28 rausgezogen und trotzdem leuchtet alles kunter bunt weiter nur wieso das versteh ich nicht kann mir da wer helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

wenn 28 gezogen ist, dürfte bei offener Tür auch nix gehn. Darüber läuft das Komfort-Relais für die eFh.

17 bezieht Strom von K5 über Zündung; ohne die geht nix, außer die Tür ist offen (s.o)

Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, was da gemacht wurde. Außer 17 wurde direkt an Dauerplus angeklemmt!

Dann käme es hin, mit den genannten Problemen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indem du dir erst mal einen "Multimeter" als Messgerät besorgst!

Also so ein Teil, was Strom, Spannung und Widerstand messen kann.

Gibts billig im Baumarkt :-D und ist bestimmt keine Fehlinvestition!

Dann könntest du z.B. an Sicherung 17 überprüfen, ob dort Spannung anliegt, ohne dass die Zündung an ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...