Zum Inhalt springen

8Jx16, welche ET maximal beim VFL


held
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe schöne Felgen für unseren ETA gefunden in 8x16 ET38. Allerdings im falschen Lochkreis. Ich müsste LK Adapter benutzen um käme auf eine effektive ET von 13 (25mm Adapterplatten).

 

Geht das klar oder stehen die Felgen aus dem Radkasten raus? Vorne, hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ET20 hab ich mal vorne drauf gehabt.... ein wenig mehr wäre da schon noch gegangen.....

hinten hat man da noch optisch bisle mehr Spielraum, allerdings wird man dennoch gut Bördeln müssen.... sehr gut sogar....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus stehen tut das, klar. Welche Reifengröße soll da drauf?

 

Da steht nix raus. Das Bild zeigt 8x15 ET5 mit (sehr breiten) Toyo R888 in 225/45-15. Wenn er 205/40 montiert, gibt das keine oder nur ganz geringe Platzprobleme.

DCP_1601.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus stehen tut das, klar. Welche Reifengröße soll da drauf?

 

Da steht nix raus.

 

Fairerweise solltest gerade Du als Profi dem TE aber auch erklären, warum Dein Setup funktioniert. Sturz, Tieferlegung etc...

 

Die Rahmenparameter müssen ja auch dazu stimmen, sonst passt die Choose nicht so ohne weiteres. Da kann man einen Rennwagen nicht unbedingt als Beispiel hernehmen.

 

Der Wagen ist ein VFL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die hier gehts. Hab die jetzt zu Hause liegen. Haben 8x16 ET35 LK 5x112.

Auf http://www.schippan-shop.de/EXEC gehen passende Adapter Platten bei 25mm los. 4 Stück für 350-400€ auaa.

Also da wär ich dann auf ET10.

 

Kann das klappt, andere Ideen oder Vorschläge? Optisch würden die PERFEKT passen. :(

DSCN9447.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die hier gehts. Hab die jetzt zu Hause liegen. Haben 8x16 ET35 LK 5x112.

Auf http://www.schippan-shop.de/EXEC gehen passende Adapter Platten bei 25mm los. 4 Stück für 350-400€ auaa.

Also da wär ich dann auf ET10.

 

Kann das klappt, andere Ideen oder Vorschläge? Optisch würden die PERFEKT passen. :(

 

 

Sehr schöne Kreuzer bloß die vier Ringe verschandeln jede einzelne Felge :freak:

Das musst jetzt einfach raus!!! :-D

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar wie ich das hasse....VW Fahrer mag kein Opel....BMW Fahrer mag kein VW Opel Ford Mercedes Audi..........

 

Emblem ist so schnell gewechselt, das glaubst du gar nicht :). Es sind zwar Audi Felgen, aber das is mir doch so egal wenn die schön aussehen.

 

Naja wär schön wen einer noch paar Ideen zur Umsetzung oder Tipps oder Bilder etc. hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm 8x15 ET5 schaut schon sehr geil aus.....

aber bei nem normalen gehen die hinten nicht einfach so drauf bzw drunter.... da is nix mit schön einfedern....

vorne is schon fast egal wenn man nich so tief is.....

 

aber genau so wie das da aussieht hab ich es gern bei mir.....

hier ein ähnliches was die ET angeht...

hinten wars das maximale was geht

vorne hätte man noch gut unterlegen können... das waren nur ET13

BMW.. (6).JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus stehen tut das, klar. Welche Reifengröße soll da drauf?

 

Da steht nix raus.

 

Fairerweise solltest gerade Du als Profi dem TE aber auch erklären, warum Dein Setup funktioniert. Sturz, Tieferlegung etc...

 

Die Rahmenparameter müssen ja auch dazu stimmen, sonst passt die Choose nicht so ohne weiteres. Da kann man einen Rennwagen nicht unbedingt als Beispiel hernehmen.

 

Der Wagen ist ein VFL.

 

ET13 und noch ein "schmaler" 205er Strassenreifen. Das geht sich aus, auch wenn es kein Rennwagen ist. Wie tief er den macht, ist ja seine Sache. Auf jeden Fall ist der VFL wegen den hohen Radausschnitten hinten besser geeignet dafür. Sicher, ich habe gerade auf der HA mehr Sturz als bei einem Serienauto und damit mehr Platz. Aber wie gesagt, ET13 und die schmalen Reifen machen das locker wett.

 

Und es ist ein VVFL.

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hier ein ähnliches was die ET angeht...

vorne hätte man noch gut unterlegen können... das waren nur ET13

 

Aber nicht mit 205/55/15

 

Im Anhang ist ein Bild mit Werkskreuzern, 205/55 und effektiver ET10.

 

@Christopher: 8x16 mit effektiver ET10 und 205/40 mit knackigem Tiefgang wird vermutlich funktionieren mit Bördeln. Da waren wir uns ja relativ einig. Man sollte aber auch erklären warum und nicht pauschal sagen, es klappt. Ist die Rad/Reifenkombi auf dem Renner eingetragen?

 

Breite Felgen mit kleiner ET benötigen flache oder eventuell etwas trapezförmig gezogene Reifen und ordentlich Tiefgang.

 

Hinzu kommt, das man einen toleranten TÜVler braucht heutzutage.

 

Im Prinzip ist mir egal, was man sich auf's Auto schnallt. Aber im Vorfeld zur Vorsicht mahnen hilft vielleicht mehr, als alles als easy locker darzustellen. Da wird dann unter Umständen viel Geld in den Sand gesetzt aufgrund falscher Vorstellungen und das wäre ja doch ärgerlich.

SDC11298.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich fasse zusammen:

8Jx16 effektive ET10 sollte beim VFL ziemlich genau mit dem Radkasten abschließen. Dann wäre durch 205/40 R16er Reifen trotzdem guter Tiefgang möglich.

 

Jetzt stellt sich noch die letzte Frage. Wo bekomme ich passende LK Adapter her, die nicht 400€ für beide Achsen kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch Jens..... mit 205/55-15....... so fahr ich es momentan auch wieder...

7x15 ET13....

so wie auf deinem Bild schaun meine kreuzis aus mit den 15mm Platten die ich immer noch mit drunter hab..... somit also ET9

bei meinen ET13 könnt ich hinten auch noch scheiben drunter packen, aber mir war beim montieren nicht danach....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so fahr ich es momentan auch wieder...

 

Eingetragen?

 

Um den Preis für die Adapter wird man wohl nicht rumkommen. Es sei denn man entwickelt etwas kreative Energie, was die Adaptierung anbelangt. Ob eintragbar, wäre fraglich. Und wäre auch mit min. 30mm Spurverbreiterung verbunden.

 

Ich würde das Vorhaben erst mit einem Prüfer besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Distanzen natürlich nicht.. aber es is genug Platz, somit wäre es ohne Probleme eintragbar....

warum auch nicht?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es dann nicht getüvt?

 

Eigentlich geht es mir nur darum, darauf aufmerksam zu machen, das man heutzutage Steine in den Weg gelegt bekommt bei Sachen, die früher problemlos möglich waren.

 

Meine letzte Eintragung war für mich auch eine klare Sache. Räder in zivilen Größen, für 35 Euro Original-Gutachten bei Hartge geordert (trotz vorhandener Kopie), artig Kanten angelegt, Neue Radschrauben in der geforderten Größe (nix abgesägtes). Was man halt so macht, wenn man glänzen will.

 

Als Hintergrund-Info sollte man noch wissen, das dieser Prüfer noch vor nicht allzu langer Zeit (saubere!) M30 Umbauten ohne größere Probleme eingetragen hat.

 

Räder sind 7,5 und 8,5x17, ET 25 und 27 mit 215 und 245. Also nix spektakuläres. Dachte ich.

 

Gutachten nicht mehr gültig war das erste, mit dem ich begrüßt wurde. Hat der gute Mann prinzipiell recht. Was man davon halten mag, muß ich wohl nicht schreiben. Handhabe hat man aber keine.

 

Dann wurde der Wagen diagonal verschränkt hochgebockt. Ergebnis: hinten beifahrerseitig hat das Rad auf ca. 22 Uhr minimal angestanden. Der Prüfer hat auch auf meinen Einwurf hin zugegeben, das im Fahrbetrieb das Rad niemals dort anstehen würde. Aber trotzdem: keine Eintragung möglich. Federwegsbegrenzer lehnte er kategorisch ab.

 

Ergebnis: nacharbeiten, wiederkommen. Nach langem hin und her mit der og. Gutachten-Sache.

 

Abgenommen wurde es dann. Und ich war mir vorher auch recht sicher, das das ohne Probleme klappt.

 

Das soll heißen, das man besser vorher mal mit einem Prüfer sein Umbauvorhaben bespricht. Nicht mehr und nicht weniger. Auch irgendwelche Abneigungen gegen große Räder, wie mir kleine Geister schon andichten wollten, sind Humbug. Ich habe selbst 9x16 gefahren und fahre jetzt 17 Zoll. Nur bin ich der Meinung, das man lieber etwas vorsichtiger ist, als das man nachher einen Haufen teurer Teile hat, die man so nicht eingetragen bekommt und dann noch mehr investieren muß, damit das ganze TÜV-konform wird.

 

In diesem Sinne...

 

:-UU


Bearbeitet: von jenad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup da hast du vollkommen recht.....

naja ich hab bei mir die Platten meist nur drauf um zu testen..... würde sich garnicht lohnen das eintragen zu lassen....

bei den Kreuzis natürlich was anderes

 

ich weis noch wie es damals war bei 8 und 9x16..... 15 Sandsäcke oder so hatte ich hinten drin und der is dann ne runde fahren gegangen.... so ganz ohne war das auch nicht.... obwohl es schon gut 7 oder 8 jahre her is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Okay ich fasse zusammen:

8Jx16 effektive ET10 sollte beim VFL ziemlich genau mit dem Radkasten abschließen. Dann wäre durch 205/40 R16er Reifen trotzdem guter Tiefgang möglich

 

Ich will dir deine Lösung ja nicht vermiesen, aber ich befürchte, dass das ganze evtl. doch nicht ganz so toll aussehen könnte...

Ich mein 205/40 R16 Reifen sind 6% kleiner als der Durchmesser der Original-Bereifung :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo :)

 

Da ich vorbildlich keinen neuen Thread erstellen will, frag ich mal ganz brav hier nach. :)

 

Ich könnte günstig an Tomason TN 1 in 8x16 ET 30 kommen.

Reifen dachte ich an: 215/40 vorne und 225/40 hinten.

Wegen der großen ET, werde ich wohl ringsum 20mm Spurplatten verwenden.

Dann noch 40mm Federn vorne und hinten, und zusätzlich die HA 15mm höherlegen.

 

Ich will ihn nicht zu tief und breit haben.

Passt meine Theorie soweit?

Sind 20mm Spurplatten auf der Vorderachse fahrbar?

Stehen bei 20 mm vorne UND hinten die Vorderräder, optisch gravierend, weiter raus als die Hinterräder?

Ich nehme an es muss gebördelt werden?

Darf ich die Felgen überhaupt fahren? (Traglast soviel ich rausfinden konnte 580)

Was sagt der Tüv dazu? :)

 

Viele Fragen, ich weiß :)

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen bei 20 mm vorne UND hinten die Vorderräder, optisch gravierend, weiter raus als die Hinterräder?

 

Das lässt sich doch ganz einfach und simpel berechnen wie weit die im Vergleich mit den Serienräder dann rauskommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...