Zum Inhalt springen

Schrank streichen


bmw318imaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gern meinen Kleiderschrank weiß streichen/lackieren, könnt ihr mir da einen Tipp geben, welche Farbe bzw welchen Lack ich am besten nehme?

Es sollte nicht glänzen, also würde ich denken, dass streichen doch die bessere Variante ist, aber welche Farbe nimmt man da? Kann ja da schlecht Wandfarbe nehmen oder?

LG Beatrice

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Winter gar nicht zu empfehlen, da die Lösemittel noch ewig ausdünsten. Ausser Du lackierst den in der Garage und lässt den eine Woche trocknen. Sollte aber beheizt werden denn so Holzlacke trocknen bei kalten Temperaturen schlecht.

Für die Lackauswahl ist wichtig ob der Schrank mit Folie beklebt ist oder blankes Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acryl Lack oder so. Was für Holz ist das denn? Wie schon jemand sagte, wenns geölt ist, wirds schwer.

Damit der Lack nicht glänzt, nimmst du halt einen matten lack und rollst den schrank mit einer schaumstoffrolle. so habe ich hier die zimmertüren lackiert und die glänzen kein stück !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Schrank furniert? Echtholz unbehandelt oder gelaugt geölt?

 

Furnier:

 

Schrank anschleifen, sonst haftet da gar nix. Am besten zusätzlich noch einen Kunststoffgrund auftragen, gibt´s zum streichen zB von Glasurit.

Ohne den Grund musst du wenigstens 3 Farbschichten auftragen sonst sieht es auch wie gewollt und nicht gekonnt. Zwischen den Lackiervorgängen immer wieder anschleifen zu besseren Haftung (Schleifstaub entfernen!), sonst blättert dir der Lack in ein paar Monaten entgegen.

Die Perfektionisten streichen jetzt nochmal mit Klarlack nach.

Wenn du keine Stinkerei in deiner Bude willst, greif auf lösemittelfreie Acryllacke auf Wasserbasis zurück.

 

Gelaugt/geölt:

 

Am besten ganz vergessen, die Behandlung dringt, gerade an Astlöchern so tief in´s Holz, da müsstest du schon Zentimeterweise abschleifen. Dort wo auch nur feinste Öl-Reste vorhanden sind, haftet kein Lack der Welt!

 

Unbehandelt:

 

Idealfall, aber unwahrscheinlich. Einfach an die Anleitung auf der Dose halten.

 

 

 

 

Nimm zum lacken am besten feinporige Schaumstoffrollen in verschiedenen Größen, damit dürftest du die besten Ergebnisse erzielen.

 

Ich lackier eben mal meinen Schrank ist also nicht ;-) Damit´s nach was aussieht sollte man schon Zeit investieren, sonst ärgert man sich hinterher grün und blau und der Schrank landet auf´m Spermüll.

 

LG

Susan

(langjährige Baumarktmitarbeiterin)

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...