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M20B25 Probleme


flo1303
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Hey

 

Habe bei meinem M20b25

Zündkerzen

LMM

Unterdruck Schläuche erneuert

Lambdasonde regelt hat erst eine AU ohne Probleme bekommen

Aber wenn er warm ist geht die Drehzahl von 500-1000U/min hin und her

LLR habe ich durchgemessen (widerstand) ok brummt auch ganz leicht

DK Poti klickt auch. Gibt es teile die am M20 besonders oft zu dem Leerlauf führen?

Mfg

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Ich tippe ganz stark auf den blauen Temperatursensor, alternativ auch dessen Kabelbaum. Check mal den großen runden Stecker unter der Ansaugbrücke, vllt sind dort Kontakte korrodiert.

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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das sie nicht regelt hab ich auch nie behauptet. regelt sie aber zu langsam ist sie grad fertig mit regeln wenn sie einen tiefst- oder höchspunkt in der drehzahl erreicht hat. und regelt dann wider in die entgegengsetzte richtung.

 

ergebnis: dein leerlaufsägen.

 

nicht umsonst soll laut tis das ding aller 80tkm getauscht werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Abziehen des Lambda-Steckers würde die Symptome einer Fehlregelung beseitigen.

Der Motor läuft dann ungeregelt und nicht optimal - aber der Leerlauf sollte dann Ruhig sein

falls es an der Sonde liegt.

 

Du musst später aber den Fehlerspeicher löschen weil sich das STG sehr wahrscheinlich einen

Fehler abspeichern wird, wenn die Lambdasonde abgehangen wurde.

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so wie choppa es schreibt würd ich es auch machen.

 

lamda abklemmen und die baterie auch. wenn du keine lust hast ne stunde zu warten bis die fehlerspeicher gelöscht sind kanst du auch den pluspol des kabelbaums gegen masse halten. das entläd dann auch alle kondensatoren und das steuergerät ist resettet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jop mache ich dann aber wo bekomme ich den eine neue Lambda her? Wenn sie hin ist?

Ist eine 3 Polige mit einem halbrund Stecker. Im ETK ist die nich drinne und bei GAT habe ich sie auch

nich gefunden . Weil der M20 ohne kat war hat er ein Nachrüstkat bekommen mit GAT Steuergerät u Sonde.

Das war 1997 beim Vorbesitzer

 

MfG

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@ Mathes318IA hätte ich nich in verdacht gehabt weil die AU ja gut war.Danke

 

 

Wenn man ohne Sonde fährt ist der Leerlauf Super. Jedoch ruckt er beim Beschleunigen.

Habe bei Ebay eine ohne Stecker 3Polig für 29euro gefunden.Ob die was taugen? Wie verbinde ich die

mit dem Orig. Kabel Löten kann ich da ja nich wegen dem Luft vergleich der Sonde.

 

Mfg


Bearbeitet: von flo1303
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naja ich halte das mit der falschluft an der sonde für forenkäse. wenn ich 15cm vom sondenanschluss nen lötstelle setze............

 

ich hab meine sonden schon immer gelötet (ja wenn man weiss was man macht geht es zu löten) und mit schrumpfschlauch überzogen.

 

aber auch crimpen sollte halten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Prinzip der Lambdasonde beruht auf einer Sauerstoffvergleichsmessung.

Das bedeutet, der Restsauerstoffgehalt des Abgases ca.

0,3–3 % wird mit dem Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft ca. 20,8%

verglichen. Beträgt der Restsauerstoffgehalt des Abgases 3% mageres

Gemisch, entsteht aufgrund der Differenz zum Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft

eine Spannung von 0,1 V. Beträgt der Restsauerstoffgehalt

weniger als 3% fettes Gemisch, steigt die Sondenspannung im Verhältnis

der erhöhten Differenz auf 0,9 V an. Der Restsauerstoffgehalt

wird mit unterschiedlichen Lambdasonden gemessen.

Also ich kenne es so das es stimmt.

darum denke ich wenn mit crimpen verbinden oder?

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naja theoretisch magst du recht haben. aber warum funktionieren alle die sonden die ich gelötet hab trotzdem?

 

zumal ich denke das die 20,8% suaerstoff eh nur nen angenommner wert ist weil der sich ja mit der wetterlage gern verändert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://www.schrumpfschlauch24.de/product_info.php?info=p717_schrumpfschlauch-stossverbinder-0-5mm--1-5mm--rot-mit-kleber-typ-cssv.html

 

http://www.schrumpfschlauch24.de/images/product_images/info_images/717_0.gif

 

mit sowas hier gehts prima ;-)

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