Zum Inhalt springen

Sind Elektriker hier vertreten?Need help!!!


E30 318 mit 2-5L
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An alle Elektriker hier die das lesen und evtl helfen können.

 

Werde in paar Tagen umziehen und wollte heute in der neuen Höhle den Herd anschliessen,alles parat zur Hand,neues Kabel,Phasenprüfer.Schraub die Dose auf+Herd,sehe von der Dose sind nur 4 Kabel angeschlossen,Von links gesehen 2 schwarze,1 grün/gelb,1 braun.

 

Im Herd allerdings sind 1 weiss,1 schwarz,1 braun,1 blau und 2 rote auf einem Kontakt,und vom Vorbesitzer ist ne Brücke zwischen blau und rot.Siehe Foto's

 

Nu passen die Farben ja nicht wirklich,da sie ja verschieden sind,und beim Kabel auch.

Will die Bude nicht abfackeln.

 

Kann jemand helfen und mir sagen wie ich wo was anschliessen muss?

 

Greetz und Thanks Dirk

Foto0128.jpg

Foto0129.jpg

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wird dir hier wohl keiner wirklich sagen wollen!wenn du da kein plan von hast,dann hol einen elektriker,nich das du dir noch was antust! :meinung:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich als Mechatroniker auch, hol dir nen Elektriker ins Haus, wenn nämlich später mal was passiert dann ist der Elektriker dafür verantwortlich. Wenn du keinen Schimmer hast dann lass die Finger davon ;) Ist ein gut gemeinter Rat von mir.

Grüße

Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deinem Wandanschluss fehlt der Nullleiter da würd ich ma garnichts anschliessen :-)

Grundsätzlich Schwarz/Braun/Schwarz, Blau und Gelb/Grün

Das an deinem E-Herd sieht so aus als wären die roten die Erdung aber das sollte im Handbuch stehen. Bei dem Wandanschluss würd ich mir erstmal einen Ele. ins Haus bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das zwar schon paar mal gemacht,da waren aber alle Farben gleich,Herd und Steckdose,auch alle Kabel angeschlossen,aber jetzt weiss ich nicht wirklich weiter,da der Neutralleiter nicht mal in der Steckdose angeschlossen ist,dann bleibt mir nur das gelbe Buch zu zücken und nach nem Eli zu gucken.

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird dir hier wohl keiner wirklich sagen wollen!wenn du da kein plan von hast,dann hol einen elektriker,nich das du dir noch was antust! :meinung:

 

 

....könnte nämllich hinterher so aussehen......

sigpic8167_7.gif

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nullleiter fehlt nicht wirklich. Der Grüngelbe fungiert hier als sogenannter PEN.

 

Allerdings würde ich erstmal in der Dose messen was überhaupt ankommt. Also ob Drehstrom oder nur 1 Phase. Das geht aber nicht mit dem Phasenprüfer sondern mindestens mit nem Multimeter.

 

Da gibt es verschiedene Varianten was ankommen kann.

 

entweder 3 x L (= 3x380V) und 1x PEN, oder 2 x L (2x380V), 1 x N und 1 x PE oder 3x die gleiche Phase (3x220V), 1x N und 1x PE.

Da gibt es einige Varianten was sein kann und wie ein Herd dann angeklemmt werden muss. Das Schaltbild steht idR. auf dem Gehäuse vom Herd. Wenn du dir da nicht sicher bist am besten nen Elektriker holen wie schon mehrfach gesagt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

komische aufteilung:watch:

 

Mess mal mit deinem Phasenprüfer welche Drähte in der Dose Spannung führen...sollten die zwei schwarzen und der braune sein.

 

Die Brücke am Herd ist "normal"; das ist ne sog. "klassische Nullung"; dabei werden Schutz- und Nullleiter zusammengeklemmt. Diesen Anschluß klemmst Du dann an gelb/grün in der Dose. Wichtig dabei ist dann nur dass Du keinen FI-Schalter (oder neu: RCD) in deinem Vertilungs-Kasten hast; der löst näml. dann sofort aus.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komische aufteilung

 

Welche meinst du jetzt? Das was ich geschrieben hab?

So komisch ist die gar nicht. Was meinst du was ich schon alles erlebt hab auf dem Bau :-)

Deswegen immer messen was genau an der Dose ankommt und dem entsprechend dann anklemmen. Nur hilft dir da ein Phasenprüfer nicht weiter, der zeigt aber nur an DAS was da ist oder auch nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon brände erlebt deswegen, bitte lass die finger weg. hol einen elektriker, der erstmal das im haus vorhandene netz ausfindig macht und deinen herd entsprechend umklemmt.

du glaubst gar nicht was für ein scheiss manchmal in den wohnungen zu finden ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche meinst du jetzt? Das was ich geschrieben hab?

 

Nee;

 

die in der Anschlußdose:D

 

Hab selber aufm Bau gelernt; und ich weiss was man da so zu sehen kriegt:eek:;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Multimeter hab ich natürlich auch,ich frag mal nen Kumpel von mir,der Hat Energie Elektroniker gelernt,der müsste das ja schaffen oder?

Die Lieblingshobby's der Apachen sind F____n,B_____n,Eierklatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also die Klemmbezeichnung am Herd sind nach deinem Bild folgende:

Drehstromanschluß: 1: erste Phase,2: zweite Phase, 3: dritte Phase, 4+5 gebrückt Neutralleiter.

Wechselspannung: 1+2+3 gebrücht mit einer Phase, 4+5 Neutralleiter.

bei beiden Anschlußmöglichkeiten muß der Grün/Gelbe unter ddi Erdungsschraube angeschlossen werden. Bei Deinem Wandanschluß muß Du erstmal messen was da ankommt. Kann das sein das der Blaue in der Dose noch rumschwirrt?

Achja, 3 x 220 Volt Wechselspannung ist verboten!! Du hast den nämlich deinen Herd dann mit 48 A abgesichert! Normal ist 16 A. Noch nebenbei, ich bin Elektrohandwerksmeister. Und wenn man nicht genau weiß wie man den Herd anzuschließen hat, läßt man die Finger davon, sonst kribbeln die nemlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hohl Dir nen Elektriker ins Haus. Bin selber gelernter Elektroinstallateur und ohne messen kann aus der ferne keiner sagen welcher bei Dir Phase1+2+3 ist. Es gibt zwar eine ungeschriebene Regel welchem man als Elektriker in der Verteilung klemmt, doch ob sich jeder dran hält ist nie sicher.

 

Dazu ist Versicherungstechnich notwendig das man nicht selber dran rumfummelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN DER REGEL kommt eine 5adrige leitung an.

das argument mit dem multimeter sehe ich nicht so,weil so ein zappelfritze (spannungs- oder phasenprüfer) anzeigt, wo spannung drauf ist und ein multimeter einen derart hochohmigen eingang hat,das es sogar spannung zwischen feuchten fingern anzeigt.

die regel ist einfach,das die drähte,bei denen der spannungsprüfer leuchtet,die drei spannungsführenden sind (phasen). der grün/gelbe ist natürlich der schutzleiter und der nichts anzeigende ist halt der null-leiter.

es kommt aber auch darauf an,wie die brücken am herd gelegt sind.

da es aber 220 volt netze nicht mehr gibt, stellt sich die frage danach nicht.

 

eine phasenreihenfolge L 1, L 2, L 3 einzuhalten, ist irrelevant, da eine eindeutig ohmsche last anliegt.

 

NATÜRLICH ist es für einen laien gefährlich,aber wenn wir unter fachleuten ehrlich sind, halten wir auch nur den spannungsprüfer ran.

 

was die farben der leiter betrifft,hab ich hier in niedersachsen (bin berliner) auch schon haarsträubende dinge gesehen...unfassbar. darauf sollte man sich wirklich nicht verlassen.

 

ungesehen gilt aber,wie schon gesagt.....

 

wer selbst bedenken oder angst hat, sollte es unbedingt lassen.

da muß man schon verantwortungsbewußt vorgehen.

 

nicht ohne grund muss man elektriker wirklich lernen...

streichen,mauern und bohren kann jeder.......:ironie:

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streichen,mauern und bohren kann jeder.......

 

ja nee,iss klar....:D

 

wie du nich?! kann sogar stromleitungen unter putz legen, nur zum anschliessen hol ich den fachmann!!!:-D

 

 

nö,bin ich wohl zu blöd für.....:-D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nicht umsonst Fachleute.

 

Für ne Herz OP gehen wa auch zum Spezialdoc und machens nicht selber. Zwar krasses Beispiel, doch so ist es ja.

 

Und doch, es gibt sehr wohl immernoch 230V Netze. 3-Phasen 400V liegen nicht überall in jeder Wohnung, für was auch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nicht umsonst Fachleute.

 

Für ne Herz OP gehen wa auch zum Spezialdoc und machens nicht selber. Zwar krasses Beispiel, doch so ist es ja.

 

Und doch, es gibt sehr wohl immernoch 230V Netze. 3-Phasen 400V liegen nicht überall in jeder Wohnung, für was auch!?

 

 

war nen scherz....:freak: :-UU

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...