jenad Geschrieben: 5. Juli 2009 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Ab in die Garage! Ich warte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. Juli 2009 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Auf dem Tacho steht MPH und km/h, wäre doch dann unlogisch, wenn es trotzdem km zählen würde, zumal unter der Laufleistung "miles" steht. Vielleicht war es eine Sonderwunsch-Ausführung??? Die Sache mit dem Blinkcode müsste ich wirklich mal testen. Interessante Sache das! Du hast doch gesagt das er in KM zählt. Das mit der doppelten Berschriftung ist "Normal". Ist so üblich bei den meisten EU Autos für den US-Markt bzw. umgekehrt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 5. Juli 2009 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Ab in die Garage! Ich warte! Ne Jens, heute nicht mehr. Wenn ich jetzt raus gehe, falle ich wahrscheinlich die Treppen runter nach dem ganzen Bier Bis zur Garage müsste ich gar nicht, weil da ja derzeit der gute Kadettilac parkt, bis er in die neue Halle überführt wird. Aber ich fürchte, die nötige Taktsicherheit fürs Gaspedal hab ich wohl auch nicht mehr. Ich werde das morgen aber auf jeden mal probieren. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 5. Juli 2009 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Servus Beast, hast Du vielleicht ein Vorserienfahrzeug erwischt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Juli 2009 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 hast Du vielleicht ein Vorserienfahrzeug erwischt? Da dät ich aber nicht nach sabbern... doppelte Kabelbäume, Abweichungen vom Schaltplan sind einfach nervig. Dann kann es vorkommen, das man Teile nach Fahrgestellnummer bestellt und das falsche Teil bekommt ( "alte" Ausführung, aber neue verbaut ).Dann wäre es aber auf dem Typenschild im Motorraum vermerkt "Vorserienfahrzeug". Ich würde an dem IS-Motor mal einen Zündkerzenstecker abziehen und gucken ob die Lampe an geht. Sollte sie dann an sein, nicht in Panik geraten... die geht nach anstecken des Steckers irgendwann wieder aus Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krill Geschrieben: 5. Juli 2009 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Da dät ich aber nicht nach sabbern... doppelte Kabelbäume, Abweichungen vom Schaltplan sind einfach nervig. Dann kann es vorkommen, das man Teile nach Fahrgestellnummer bestellt und das falsche Teil bekommt ( "alte" Ausführung, aber neue verbaut ).Dann wäre es aber auf dem Typenschild im Motorraum vermerkt "Vorserienfahrzeug". Da muss man durch .Vom Sammlerstandpunkt her ist ein Vorseriengerät halt einfach der Hammer Ich würde an dem IS-Motor mal einen Zündkerzenstecker abziehen und gucken ob die Lampe an geht. Sollte sie dann an sein, nicht in Panik geraten... die geht nach anstecken des Steckers irgendwann wieder aus Hat der IS schon ne Aussetzererkennung? In der 1.3 Motronic vom M20 gibts sowas net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 5. Juli 2009 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 An ein Vorserienfahrzeug glaube ich nicht. Das kommt weder vom Produktionsdatum hin, noch spuckt die FIN-Abfrage irgendwas von "Versuchsfahrzeug" oder ähnlichem aus, was nämlich in diesem Fall dort auftauchen sollte. Ich habe auch einen voll belegten SA-Stecker, was beim is wohl auch nicht allzu häufig ist. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 5. Juli 2009 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 @B3st... schon getestet?? Sach mal an hier MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 5. Juli 2009 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 Noch nicht, ich muss aber gleich eh noch mal auf die Bahn und dann probiere ich es mal aus. Ich erstatte dann später Bericht! Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 5. Juli 2009 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2009 So, habe es vorhin ein paar Mal versucht und es hat nichts geblinkt. Entweder geht es wirklich nicht, oder ich hab den Dreh noch nicht raus mit dem Gaspedal. Ich werde es mal weiterhin testen, wenn ich die Tage irgendwohin fahre. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 22. Oktober 2009 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2009 Hallo zusammen,grab das mal aus. Habe nach dem lesen des Themas bei meinem 316i M40 Bj91 so eine Lampe angeschlossen Bei mir fängt die Lampe das gleichmäsige Blinken an sobald ich einmal das Gaspedal voll betätigt habeBei zu schnellem betätigen leuchtet gar nichts Wenn ich den Motor starte blinkt sie auch gleichmäsigHab den Plus vom DME-Relais genommen wie bei M20 US Plan gezeichnet Ist das beim M40 doch nicht möglich???? Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 23. Oktober 2009 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2009 Gibt es keine Erfahrungen mit M40????? Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. Oktober 2009 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2009 Doch. Lies mal ab Seite 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
warum Geschrieben: 24. Oktober 2009 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2009 In 5 Sekunden 5x Vollgas, dann startet das Ding (wenn es geht) auch. (M60B40 DME 3.3 deutsch)Da mich das während der Fahrt überhaupt nicht interessiert (Dauerleuchten) hab ich die Kontrolllampe mit hilfe der Klemme 61 ausgeschaltet.Leuchtet also bei Zündung an bis zum Motorstart und geht danach aus.Das Auslesen geht sowieso nur in den ersten 5 Sekunden nach Zündung an zu starten. Die US-Version muss (gesetzlich USA) bei einem abgasrelevanten Fehler aufleuchten. In der ECE wurde dieses nicht gefordert und somit weggelassen und ist bei alten, vor dem US-Gesetz gebauten DMEs wohl nicht vorhanden. Was mir jedoch beim durchlesen auffiel ist das "graue" Kabel. Pin 8 oder 15 (je nach DME) aber das Kabel ist wohl immer das Graue, kann das sein ? Gruß Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
erlon Geschrieben: 2. März 2010 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Hi Leute, die Kontrollleuchte interessiert mich auch sehr. Ich habe mal die SLP gecheckt und folgendes gefunden: Anschluss 15 vom STG geht an den Stecker im Motorraum zum Hauptkabelbaum (PIN 2). Nach dem amerikanischen SLP geht von dort ein Anschluss an die CHECK-Engine-Lampe. Laut dem deutschen SLP hängt da aber auch der Ölniveuaschalter für Checkcontrol dran. Prüfe das ganze mal am Fahrzeug und melde mich wieder. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo50n Geschrieben: 25. Mai 2011 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2011 So, ich habe das gerade am 318i M40 Bj. 02/88 probiert. Leider klappt's nicht: Im Moment des ersten Loslassens des Gaspedals (also: Vollast-DKS öffnet) geht die Lampe an, aber dann bleibt sie auch an, egal wie oft und wie schnell ich das Pedal dann noch trete. Mit einem offensichtlich neueren MSG ergibt sich das gleiche Verhalten. Gibt es mittlerweile weitere/neuere Erkenntnisse zu diesem Thema, die über das bereits geschriebene hinausgehen? Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
McMArcy Geschrieben: 12. Mai 2012 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2012 Servus!Ich hab da jetzt grad bestimmt 2 Stunden rumgemacht und komme auf kein Ergebnis...Ich versuche das an einem e30 325i ez 88.Das braune Kabel liegt hier auf Pin 20, Pin 15 ist hier ein graues Kabel.Wir haben aber auch das problem das die Check Control dauerhaft den Ölstand bemängelt, kann das etwas damit zu Tun haben? Nochmal der Verständlichkeit halber. Ich hab den Gummi Überzug des Motor steckers ( der runde auf der fahrerseite ) abgezogen und dort ne Leitung eingeschoben, diese an eine h4 geklemmt und auf der anderen Seite ne Leitung ans dauerplus gemacht.Nun Steige ich ein, Zündung an und dann 5x gasgeben ( für alle 5x insgesamt ca 4 Sekunden)? MfG Marcy Zitieren http://www.DM-Performance.de*Motorsport**Driftparts**Supplies* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 12. Mai 2012 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2012 Die Kontrolleuchte ist eigentlich ein 1,2 Watt Glassockelbirnchen. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fockewulff Geschrieben: 26. April 2013 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2013 (bearbeitet) Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe heute an meinem Alpina B3 2.7 diesen Test versucht.Vom Pin 15 der Motronic 1.3 läuft ein graues 0,5mm² Kabel zum Pin 12 des Motorsteckers und endet da. Von dort habe ich per Originalstecker ein 0,75mm² bis zum Handschuhfach gezogen. In einer kleinen Box habe ich eine LED mit einem 512Ohm Widerstand in der plus-Seite verlötet. LED wurde an einer Batterie getestet um + und - zu lokalisieren. Funktioniert.Am Auto habe ich als Pluskontakt den Ladestecker der Akkulampe angeschlossen. LED leuchtete dauerhaft mit gemessenen 12,6V. Bei Zündung Stufe 2 erlosch die LED.Nach mehrmaligen Versuchen an der Drosselklappe und Gaspedal roch ich den bekannten Geruch abfackelnder Elektronik. Sofort die Box abgezogen. Auto springt aber noch an. Die LED-Box ist ok und funktioniert an der Batterie. Unabhängig davon das keine Blinksequenz erfolgte, stellt sich mir die Frage der Ursache des Geruches. Das Voltmeter zeigt bei Zündung Stufe 2 zwischen Motronic Pin 15 und Plus ca. 0,9V an. 1. Muss ich wirklich ans Zündplus? 2. Die 0,9V sollten da nicht anliegen oder? Mfg Jan Bearbeitet: 27. April 2013 von Fockewulff .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fockewulff Geschrieben: 28. April 2013 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 (bearbeitet) Problem gefunden.1. Bei einer LED im KFZ, den Widerstand immer parallel verlöten. LED dient nur als Anzeige! Gilt nur für Verwendung einer "12V" LED.2. Den Widerstand als Lastwiderstand(Wärmeabfuhr) ausführen, wäre die perfekte Maßnahme. Bei in Reihe gelötetem Widerstand schaltet die LED nur durch, das heißt, ich habe dadurch einen Kurzschluß (bischen begrenzt durch 512Ohm) verbaut, den die Diode am Pin 15 in der Motronic abgepuffert hat. Deshalb auch die gemessenen 0,9V. Ich aber weiß nicht, wie lange diese Diode so etwas aushält. Im schlimmsten Fall sollte die nur defekt gehen und Thema durch. Der Pin 15 wird danach allerdings keine Spannung mehr ausgeben... Deshalb konnte ich die LED an die Batterie klemmen und zum Leuchten bringen, einen Widerstand oder Durchgang im stromlosen Zustand aber nicht messen(Reihenschaltung). Mfg Jan Bearbeitet: 29. April 2013 von Fockewulff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 28. April 2013 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Problem gefunden.1. Bei einer LED im KFZ, den Widerstand immer parallel verlöten. LED dient nur als Anzeige! Mfg Jan Bist Du Dir da wirklich sicher?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. April 2013 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2013 Sicher ist er vielleicht schon, aber recht hat er nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fockewulff Geschrieben: 29. April 2013 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Oli hat recht, ich muß gestehen das ich eine 12V-LED verwendet habe, die aus einem Blinker von einem anderen KFZ stammt. Parallelschaltung funktioniert dann aber.(Die 12V LED besteht aus 4 Einzel-LED`s) Sry für meinen Beitrag, habe ich revidiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. April 2013 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2013 Sicher ist er vielleicht schon, aber recht hat er nicht. Oli hat recht, ich muß gestehen das ich eine 12V-LED verwendet habe, die aus einem Blinker von einem anderen KFZ stammt. Parallelschaltung funktioniert dann aber.(Die 12V LED besteht aus 4 Einzel-LED`s) Sry für meinen Beitrag, habe ich revidiert. Glück gehabt, wollt schon meinen Gesellenbrief lochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kubo Geschrieben: 2. Mai 2013 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2013 Hallo, Mich würde interessieren ob das Auslesen schon jemand bei einem 318is geschaft hat.Laut des Threads soll dieser ja die Motronic 1.7 haben und es statt Pin Nr 15 mit der Nr 8 funktionieren. Leider leuchted bei mir die lampe dauerhaft. Vielen dank kubo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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