vokuhila Geschrieben: 5. Januar 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 ich mach mal eine neues thema dazu auf, weil ich das schon mehrfach als wunsch vernommen habe das ist doch eigentlich ganz einfach, so einfach dass man es (fast) nicht erklären muss ich machs trotzdem mal, für diejenigen ohne (schalt)plan, die checker unter euch wissen es ja eh die lampe kann wie jede andere "massegesteuerte" kontrollampe bei zündung ein geprüft werden, beispiel bremsflüssigkeitsstand, weiss der geier warum das ab werk nicht gemacht wurde dazu wird eine stino allerwelts diode typ 1N4000 verwendet, die letzte ziffer bezeichnet die spannungsfetigkeit, kann ausser 0 (gibts eh nicht mehr zu kaufen) auch 1 2 3 4 .... sein, für uns 12V heinis ist das völlig egal wer sich schämt, ein solches "bauelement" im elektronikhandel zu kaufen (ich zähle mich dazu, aber nur weil ich davon 1000-e im lager habe) der kann auch eine aus nem alten schlacht kombi auslöten, da sind einige drin verbaut zur funktion : die anode der diode kommt an den steueranschluss der tanklampe, die kathode an die ladekontolleuchte damit geht die lampe bei zündung ein immer an und nach dem motorstart sobald die lima ladespannung erzeugt, geht die mit der ladekontrolle zusammen aus und kann wie gewohnt durch den tankschalter aktiviert werden, die diode entkoppelt das ganze und verhindert dabei dass die ladekontrolle mit angeht wenn reserve leuchtet am einfachsten und hässlichsten baut man die diode hinten zwischen den beiden kabelsträngen der kombistecker ein, eine ekelhafte lösung, aber funktioniert natürlich schöner geht es im kombi selbst zu machen aber es gibt 2 kombihersteller (motometer und vdo) und insgesamt 7 mir bekannte unterschiedliche grundplatinenausführungen, da muss ich erstmal diese 7 varianten raussuchen und bilders machen um das aufzudröseln bei welcher platine nun wo am besten diese diode hinkommt also : geduld denn vorher muss ich dem herbert noch die m3 öltemp zur öldruck fertig umbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. Januar 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2011 wenn das so einfach geht wie ich mir das anhand deiner beschreibung vorstelle, sollten die unterschiedlichen KI platinen doch kein problem darstellen.KI zerlegen, die beiden lämpchen lokalisieren und die diode mit 2fachem einsatz des lötkolbens an die lampenfassungen anlöten. wie dabei die platine genau aussieht ist ja egal...wobei mir gerade einfällt, dass man dabei wissen sollte, aus welcher "richtung" der strom durch die reserveleuchte fließt, damit die auch wirklich leuchtet und nicht nur ihre spg.versorgung kurzgeschlossen wird.an welche "seite" der ladekontrollleuchte angelötet wird, dürfte egal sein? also gut... ich warte auf deine bilder bevor ich den lötkolben schwinge! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Januar 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 wenn das so einfach geht wie ich mir das anhand deiner beschreibung vorstelle, sollten die unterschiedlichen KI platinen doch kein problem darstellen. doch, wenn man es eben "schön" einbauen will, ansonsten kann man das ja hinten an die kabel klemmen KI zerlegen, die beiden lämpchen lokalisieren und die diode mit 2fachem einsatz des lötkolbens an die lampenfassungen anlöten. die diode ist aber recht kurzbeinig für diese aktion, die lampen sind nun grad mal jeweils am enderen ende vom kombi verbaut .... wie dabei die platine genau aussieht ist ja egal... eben nicht, man kann es (fast) immer ohne verlängerung der diodendrähte machen und DAS sollte ja das ziel sein wobei mir gerade einfällt, dass man dabei wissen sollte, aus welcher "richtung" der strom durch die reserveleuchte fließt, damit die auch wirklich leuchtet und nicht nur ihre spg.versorgung kurzgeschlossen wird. deshalb mache ich ja für diejenigen die das eben nicht wissen, die bilder mit JEDER der möglichen grundplatinen, die dann über die aufgedruckten nummern eindeutig identifiziert werden können an welche "seite" der ladekontrollleuchte angelötet wird, dürfte egal sein? au weia, ich weiss zwar dass die meisten beim thema elektrik komplett versagen .... aber grad von dir hätte ich da etwas "mehr" erwartet also gut... ich warte auf deine bilder bevor ich den lötkolben schwinge! ...... besser is das wohl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 6. Januar 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 @vokuhila: Ich finde das einen vielversprechenden Ansatz Wie bei jeder 'geht das Birnchen überhaupt'-Testvorrichtung wird der Test allerdings nichts darüber aussagen, ob das Birnchen auch tatsächlich warnen wird, weil z.B. der Tankgeber klemmen kann, der es ansteuert o.ä. Bin trotzdem gespannt auf deine Ergebnisse und wünsch dir viel Spaß/Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Januar 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 wie dabei die platine genau aussieht ist ja egal... eben nicht, man kann es (fast) immer ohne verlängerung der diodendrähte machen und DAS sollte ja das ziel sein achja? der im rheinland wohnende ossi zerrt da einfach 3x0,75quadrat kabel aus ner alten waschmaschine rüber und fummelt das da zusammen. :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Januar 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2011 Wie bei jeder 'geht das Birnchen überhaupt'-Testvorrichtung wird der Test allerdings nichts darüber aussagen, ob das Birnchen auch tatsächlich warnen wird, weil z.B. der Tankgeber klemmen kann, der es ansteuert o.ä.QUOTE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. Januar 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2011 na gut... du hast ja recht. diode ohne verlängerunskabel auf die platine löten ist natürlich hübscher!und ja, auch bei der ladeleuchte muss man die masseseite finden , mein denkfehler... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. April 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 (bearbeitet) So, Kombiinstrument liegt zerlegt auf'm Tisch. Der Widerstand für die Bremsbelagsanzeige ist schon nachgelötet.Irgend ne Ge-Diode aus nem alten Kosmos-Experimentierkasten habe ich auch gefunden. Wohin jetzt damit? Platinennummer 5 4401 315 00 Edit: Hab mal die Schaltpläne gewälzt, mal gucken ob ich das jetzt richtig verstanden habe.Die Ladekontrolleuchte steuert über eine Diode die Kotrollleuchte für die Bremsflüssigkeit mit an. Da haben wir also schonmal ein richtig herum eingebaute Diode. Der Steueranschluß für die Warnlampe vom Tank ist Pin 5 im weißen Stecker. Löte ich jetzt also ein Drahtbrücke von der besagten Diode zum Steueranschluß der Warnlampe, welcher zum Pin4 des gelben Steckers durchgeschliffen wird (is näher dran), dann sollte es schon funzen. Hab ich noch irgenwo nen Denkfehler drin Gert? Bearbeitet: 29. April 2011 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 (bearbeitet) Ok, Denkfehler Nr 1 gefunden. Ich darf natürlich nicht die verbaute Diode benutzen, sonst leuchtet meine Lampe, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Also in die Drahtbrücke eine Diode einsetzen und einfach das andere Beinchen der bereits verbauten Diode als Anlötpunkt nutzen. Edit: verlötet, der Schrumpfschlauch dient dann als Scheuerschutz o.ä. für die Diode Bearbeitet: 29. April 2011 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 nimm keine olle germanium diode, so ne 1N400... sollte es schon sein, zur not lötest du eine aus nem alten kombi aus, si-platine oder grundplatine, da sind jede menge drauf und du hast doch die neue ausführung der motometer platine, da würde ich die diode so einlöten : http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-1a.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 Funktioniert augenscheinlich erstmal. Mal sehen ob die Diode aus dem CC durchhält, oder ob irgendwelche anderen Fehler auftreten. Edit: Ach da biste! Ja, das ist natürlich die deutlich bessere Lösung. Leider waren die Beinchen der Diode aus der CC nicht so lang, also wäre ich um nen Stück Draht eh nicht herum gekommen. Auf die Ge-Diode hab ich verzichtet, wegen der Wärmeempfindlichkeit. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2011 .... weil einfach einfach einfach ist .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 coole Sache! ..wenn du schon dabei bist.. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 das löten ist ja kein thema aber die stunde die der aus- und einbau dauert............ ich druck mir das bild aus und klebs an die wand. als motivation quasi. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 30. April 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 Also ich hätte das auch gerne Mathes... mal wärend einer SoutherComfort Session bissle basteln... Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 Also ich hätte das auch gerne Mathes... mal wärend einer SoutherComfort Session bissle basteln... und du bist sicher das dann hinterher auch die reservelampe leuchtet und nicht hinten rechts der blinker? ich mein nach ner pulle suzzern gombfooor....... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 coole Sache! ..wenn du schon dabei bist.. GrüßeAlex Wenn ich wieder in Stuttgart bin, kann ich Dir das machen. Sogar so, wie der Schrauber das vorschlägt, obwohl meine umständliche Lösung auch gut funktioniert. Nur meine Bremsbelagverschleißanzeige flackert immer noch. Wird's wohl doch ein Kabel sein. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. April 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 Wenn ich wieder in Stuttgart bin, kann ich Dir das machen. Sogar so, wie der Schrauber das vorschlägt, obwohl meine umständliche Lösung auch gut funktioniert. ..danke für das Angebot, aber der Gert bastelt schon an nem Kombi für mich rum ..und wenn er da schon dabei ist.. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. April 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2011 Hehe, hatte noch überlegt. Aber dass der Gert Dein Kombi schon hat, konnte ich natürlich nicht wissen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2011 Reserve-Lämpchen finde ich jetzt nicht so überragend. Wie wäre es mit Warnlämpchen im roten Bereich der Kühlwasser-Anzeige, wie beim E36 etc.? (Ok, die brauchen sowas eher mit den M 5x Motoren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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