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Ein Problem jagt das andere, jetzt ist´s der Automat


XX 325
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Hey Leute,

 

Habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Automatik Getriebe.

Das Auto ist ein 325ix mit 180.000km.

Der Wagen Stand 2 Wochen in der Garage wegen einer Reparatur an der Karosserie.

Vorgestern Fertig geworden und erstmal ne Runde durch die Stadt, lief alles Super doch nach ca 1 Stunde Fahrt kam aufeinmal beim Beschleunigen ein seltsames Ruckeln als würde die Kupplung durchrutschen und die Drehzahl ging hoch. Dauerte ca. 5 sekunden und dann war alles wieder normal also erstmal keine Gedanken gemacht, kurz vor meiner Einfahrt dann das gleiche nochmal.

 

Gestern dann nochmal eine Runde aber kurz über die B. Beschleunigungsstreifen Gasgegeben und unter volllast ruckelts wieder aber jetzt ganz ordentlich doch ab ca. 80 kmh plötlich "voller" Kraftschluss und das Auto jagt nach vorne. Auf der Heimfahrt war es dann bei fast jedem Beschleunigen zu Spüren.

Einen mittelsteilen Berg kam ich nur mit vollgas und 50 kmh hoch, also schnell Heim in die Garage und stehengelassen.

 

Das Problem tritt in jedem Gang auf. Getriebeölstand ist 2-3mm über max.. Das Öl Richt auch nicht Verbrantt und ist hellgelb.

 

so nun meine Fragen:

 

1.) hatte mal meinen Kühler ausgebaut zwecks Zylinderkopfdichtungswechsel, demnach musste ich auch ein bisschen Getriebeöl nachfüllen, ca. 500ml, hab bei BMW dieses ÖL gekauft: BMW ATF D III.

Kann es sein, dass sich das Öl nicht mit meinem Verträgt? Das Nachfüllöl ist Rot dass was drin war aber Hellgelb, BMW meinte aber, dass es sicher passt, stimmt das??

 

2.) Meine Vermutung ist, dass der Wandler hinüber ist und langsam seine letzten Labenszeichen von sich gibt. Reicht es den Wandler zu Tauschen oder sollte/muss ich das Komplette Getriebe Tauschen?

 

3.) wenn 2.) zutrifft kann ich dann auch einen Wandler von einem normalen 325i nehmen, dass würde die Suche erheblich erleichtern ;-)

 

Danke im Voraus XX 325

 

Edit: das gleiche Ruckeln hatte ich mal als ich mit den Rechten beieden Rädern in eine Pfütze gefahren bin und gas gegeben habe, kann es auch sein, dass das VG defekt ist? dieses Szenario ist aber schon 3 monate her.

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ich hatte etwas ähnliches als im Sommer 09 mein Automatgetriebe den Geist aufgegeben hat. Erst gab es ein paar Mal plötzliches Hochdrehen ohne Kraftschluss, dann kam das öfter und schließlich hatte er überhaupt keinen Kraftschluss mehr in der Fahrstufe D, egal welchen Gang ich manuell einlegte, nur noch R funktionierte. Nach einer Weile war das Problem erkannt, es war die Kupplung A im Getriebe zerstört.

 

Ich hab dann mit meinem Dad (obwohl es die EH-Sportautomatik war) auf Getrag manuell umgebaut.

Von ZF gibt es für das 4HP22 nicht mehr viele Ersatzteile, meins hätte man aber noch reparieren können.

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Hey Leute,

 

Habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinem Automatik Getriebe.

Das Auto ist ein 325ix mit 180.000km.

Der Wagen Stand 2 Wochen in der Garage wegen einer Reparatur an der Karosserie.

Vorgestern Fertig geworden und erstmal ne Runde durch die Stadt, lief alles Super doch nach ca 1 Stunde Fahrt kam aufeinmal beim Beschleunigen ein seltsames Ruckeln als würde die Kupplung durchrutschen und die Drehzahl ging hoch. Dauerte ca. 5 sekunden und dann war alles wieder normal also erstmal keine Gedanken gemacht, kurz vor meiner Einfahrt dann das gleiche nochmal.

 

Gestern dann nochmal eine Runde aber kurz über die B. Beschleunigungsstreifen Gasgegeben und unter volllast ruckelts wieder aber jetzt ganz ordentlich doch ab ca. 80 kmh plötlich "voller" Kraftschluss und das Auto jagt nach vorne. Auf der Heimfahrt war es dann bei fast jedem Beschleunigen zu Spüren.

Einen mittelsteilen Berg kam ich nur mit vollgas und 50 kmh hoch, also schnell Heim in die Garage und stehengelassen.

 

Das Problem tritt in jedem Gang auf. Getriebeölstand ist 2-3mm über max.. Das Öl Richt auch nicht Verbrantt und ist hellgelb.

 

so nun meine Fragen:

 

1.) hatte mal meinen Kühler ausgebaut zwecks Zylinderkopfdichtungswechsel, demnach musste ich auch ein bisschen Getriebeöl nachfüllen, ca. 500ml, hab bei BMW dieses ÖL gekauft: BMW ATF D III.

Kann es sein, dass sich das Öl nicht mit meinem Verträgt? Das Nachfüllöl ist Rot dass was drin war aber Hellgelb, BMW meinte aber, dass es sicher passt, stimmt das??

 

ja, warum machst du nicht erstmal einen kompletten Ölwechsel mit Siebreinigung des Getriebes, hat schon oft Wunder gewirkt, vor allem wenn altes verharztes Öl bei den Außentemperaturen seinen Dienst leisten soll.

 

2.) Meine Vermutung ist, dass der Wandler hinüber ist und langsam seine letzten Labenszeichen von sich gibt. Reicht es den Wandler zu Tauschen oder sollte/muss ich das Komplette Getriebe Tauschen?

 

 

 

3.) wenn 2.) zutrifft kann ich dann auch einen Wandler von einem normalen 325i nehmen, dass würde die Suche erheblich erleichtern ;-)

 

Danke im Voraus XX 325

 

Edit: das gleiche Ruckeln hatte ich mal als ich mit den Rechten beieden Rädern in eine Pfütze gefahren bin und gas gegeben habe, kann es auch sein, dass das VG defekt ist? dieses Szenario ist aber schon 3 monate her.

 

das deutet eher daruaf hin, daß Wasser in die Elektrik gekommen ist und die Feuchtigkeit sich nicht wirklich mit dem Elektrozeugs verträgt. Prüfe auf jeden Fall auch mal den Drosselklappenstecker auf Korrosion, da sind die Symtome oft auch so.

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Getreiebeexitus... hatte mein 4HP22 am eta auch letztens. Am Ende war es so das wenn er warm war keinen Kraftschluss mehr hatte. War er kalt, konnte ich aber wieder 2-3km fahren bis das wieder losging.

 

Naja, wie gesagt, kapuuuuuuuuuuuutt. Getrag Schaltgetriebe rein und ruhe! ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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Danke sconmal für die Antworten

 

@ denyo77: war das bei dir nur im ersten gang so? mit dem Wählhebel stellt man ja keinen Gang ein, sondern sagt nur wie hoch er schalten soll.

Bei mir besteht das Problem ja in allen 4 Gängen, also kann ich mir kaum vorstellen, dass alle Getriebe Kupplungen gleichzeitig den Geist aufgeben.

 

@helheb: mein Motor läuft ja eins a, was hat der Drosselklappenschalter dann mit dem Getriebe zu tun? oder hängt das zusammen?

Hab übrigens die Normale Automatik, also nicht EH

 

@E-Dreißig: deutet doch dann alles auf einen defekten Wandler hin, oder?

Schaltgetriebe hab ich auch schon in betracht gezogen, möchte den aber gerne wegen der Originalität so lassen wie er ist, oder kann ich wenn ich mal wieder kohle hab und den Automat instandsetztenlassen kann wieder auf Automatik rückrüsten?

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ich weiß schon dass man die maximale Fahrstufe regelt. Wenn allerdings die Visko-Kupplung für die erste Fahrstufe kaputt ist, funktionieren iirc die höheren Gänge dementsprechend auch nicht mehr.

 

Auf Automatik kannst du schon rückrüsten, wenn du die Pedalerie und den Rest inkl Kardanwelle behältst.

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Es kann durchaus "nur" am Öl liegen. Laut ZF ist Dexron III für die 4HPXX absolut ungeeignet. In diese Getriebe gehört definitiv Dexron II bzw. Dexron II D.

Dexron III neigt bei diesem Typ zum Aufschäumen was eben Störungen, im Extremfall aber auch nen Schaden verursachen kann.

 

Versteht sich von selbst das wieder welche das Gegenteil behaupten werden, aber ich verlass mich da lieber auf Aussagen vom Getriebeherrsteller als auf welche von BMW oder sonstigen "Wissenden".

Ist das gleiche wie bei der Lebensdauerfüllung bei der 5HP Reihe. Hab den Unterschied bei meinem Dicken selbst erlebt was frisches Öl ausmacht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ok also bei mir geht es während der Fahrt in allen 4 vorwärtsgängen nicht mehr und auch im Rückwärtsgang ruckelts.

 

@kai325ia: dachte, dass das Öl Schaum vermeidend sein soll.:watch:

 

Wie soll denn das Öl aussehen? Meins ist hell gelb/braun und Riecht nicht verbrannt.

 

Der Vorbesitzer hatte einen Ölwechsel gemacht, nachdem die Getriebeölpumpe im kalten zustand (Winter) geräusche machte und sich die Gänge nicht immer einlegen liesen. Der VorVorbesitzer hatte das Auto wohl lange stehen gelassen und keine Wartung mehr gemacht.

Kann es sein, dass das alte Öl die Pumpe zerstört hat und dadurch nicht genug Druck aufgebaut wird um den Wandler in Kraftschluss zu versetzten? und die Pumpe nun nach und nach immer mehr den Dienst Quittiert?


Bearbeitet: von XX 325
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Sollte man es an dem Prüfstab sehen sehen können wenn das Öl schäumt ??

 

Meint ihr es ist eher der Wandler oder das ganze Getriebe?

 

Hat einer noch ein Getriebe rumliegen was er Verkaufen würde, mit Wandler?

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dachte, dass das Öl Schaum vermeidend sein soll.

 

Wenn das Getriebe für Dexron III ausgelegt ist schäumt es ja auch nicht. Zu der Zeit wo die 4HP 22/24 entwickelt und gebaut wurden gab es nur DexronII. Ganau wie die M20 die vor ca. 30 Jahren entwickelt wurden, da gab es auch nur 15W40 und keine 0W Panterplörre.

 

Wenn es "Hellgelb" ist es Dexron III, Dexron II/IID ist Rot

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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so es gibt neue erkenntnisse,

 

hab eben mal das auto aufgebockt um ein bisschen öl abzulassen, war ja 2-3 mm über max. und bei der gelegenheit wollte ich dann doch nochmal die farbe checken. Also eine Rama-Dose Öl abgefüllt und siehe da, dass Öl ist nicht so schön hellgelb wie am Messstab sondern eher dünnflüssiger kalter Kaffee, also dunkel Braun.

Deutet diese Farbe auf etwas bestimmtes hin?

dann nochmal ölstand gecheckt und ca 100ml neues Öl eingefüllt damit er zwischen min und max ist. dann kurze runde um den Kreisel und es gab kein Ruckeln, den Steilen Berg hoch undauch nix also gleich nochmal hoch und da kam das erste Ruckeln also nochmal hoch und es wurde schon wieder mehr und nochmal und es war wieder voller Kraftschluss da.

Dannnachd er Berg Aktion wieder 2km heim und es war alles Prima kein Ruckeln, doch dann nach der Ampel vom Schalten vom ersten in den zweiten kaum Kraftübertragung, das ging dann so 700 m zwischendurch kurz Rückwärts gefahren um zu testen ob das noch geht, siehe da auf einmal voller Kraftschluss Rückwärts also wieder Vorwärts und wieder kein Kraftschluss.

200m vor meinem Zeil mitten während der Faht mit 50 km/h, bei der ich immer bei 3000 U/min drehen musste, voller Kraftschluss kein Ruckeln super beschleunigen.

 

So nun Frage ich mich, ob es an dem alten Kaffee Artigen Öl liegt, oder ob mein Kupplungssatz A hinüber ist, oder ob es der Wandler ist, oder alles zusammen?? Viel zu viele oder´s ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:e30talk:

Achja, immer wenn dieses "durchrutschen" kommt ist ein kurzes Quitschen und ein länger andauerndes Schleifen zu hören, beides aber nur in der Anfangsphase des Ruckeln d.h. höchstens 10 sek. lang die dauer ist auch drehzahlabhängig, beim Gasgeben tritt es dann manchmal wieder auf.

 

Gruß

XX 325

 

Edit: @Kai325ia: mein neues Dexron III von BMWuppdich ist aber auch Rot:watch:


Bearbeitet: von XX 325
@Kai325ia: mein neues Dexron III von BMWuppdich ist aber auch Rot
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soein Geräusch?

 

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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dachte, dass das Öl Schaum vermeidend sein soll.

 

Wenn das Getriebe für Dexron III ausgelegt ist schäumt es ja auch nicht. Zu der Zeit wo die 4HP 22/24 entwickelt und gebaut wurden gab es nur DexronII. Ganau wie die M20 die vor ca. 30 Jahren entwickelt wurden, da gab es auch nur 15W40 und keine 0W Panterplörre.

 

Wenn es "Hellgelb" ist es Dexron III, Dexron II/IID ist Rot

 

D3 ist ebenfalls rot. Zumindest das der gängigsten Hersteller.

 

@Felix: Genau das hatte ich am 5HP30 im 740i auch, danach Exitus...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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@ E-Dreißig: das Geräusch ist ganz anders, mehr wie ein Quitschen wenn zwei Metallstücke mit kraft übereinander Rutschen.

 

Hab vorhin festgestell, dass das Problem sehr Schlagartig eintritt, zuerst voller Kraftschluss und dann im nächst höheren Gang für 2 sek. Kraftschluss, dann das Qutitschen ein Ruck und kein Kraftschluss mehr gleichzeitig.

Das ganze dauert unterschiedlich lange und dann ist auf einmal wieder voller Kraftschluss vorhanden.

 

Ich glaube auch, dass das Problem wärme abhängig ist, in kaltem Zustand keine Problem, aber sobald es warm wird treten die Symptome ein.

 

@Hennarot: danke für das Angebot aber einen Umbau auf EH ist mir grad zu stressig, ich bleib erstmal beim normalen, wenn du eins hast sag bescheid;-)


Bearbeitet: von XX 325
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Hat keiner mehr eine Idee dazu oder hatte jemand schonmal so einen ähnlichen Fehler?

 

Hab mal gelesen, dass die Bolzen, mit denen der Wandler im Getriebe Steckt abbrechen könnten, wodurch nur noch ab und zu Kraftschluss entsteht, kann das Möglich sein?

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  • 4 Wochen später...

Das AG in unserem 4türerer hatte die selben Symptome. Es hat geruckelt und wenn die WüK geschlossen hat war es weg. Es war der Wandler, der hatte aber zwischenzeitlich so viele Späne und Abrieb produziert das man die Ablagerungen im Schaltgerät nach der Demontage noch sehen konnte.

Die Bilder davon hatte ich schon mal eingestellt. Den Wandler hab ich nach dem Ausbau mit Benzin gefüllt geschüttelt und auslaufen lassen. Das Ergebnis war ein Löffel Späne.

 

Mach einfach die Ölwanne mal ab und schau dir an was dort drin liegt oder was sich am Magneten angesammelt hat.

 

Wir fahren übrigens auch kein DEXRON II oder III, denn seit uns unterwegs mal der Rücklaufschlauch geplatzt ist, haben wir an einer Tankstelle den Schlauch notdürftig repariert und es kam grünes ATF rein.

Keine Ahnung was das war, ist aber auf jeden Fall noch drin und das Getriebe schaltet sauber.

Gruß Robert

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Danke, will das PRoblem jetzt mit einem Überholten Getriebe beseitigen :)

 

Meine wichtigste Frage ist aber immernoch ob es einen Unterschied zwischen einem 4HP22 und einem 4HP22 A gibt, wenn ja welcher ist dieser?

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Das Quitschen kommt vom Freilauf im Getriebe der ab und zu durchrutscht. Dann ist meist der Freilauf und das Gegenstück eingelaufen.

 

Reparabel aber brauchst halt die Teile die meist nicht billig sind.

 

Das 4HP22 ist das normale und das 4HP22A ist das für EH-Automatiksteuerung.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Danke für die Antworten. Das 4HP22A ist auch aus einem 325ix.

Getriebe ist gecheckt hat sich herausgestellt, dass der Kupplungssatz A hinüber ist. Reparatur lohnt sich nicht also ein Gebrauchtes überholte rein :)

 

@Edition1979: bist du dir sicher, dass es das für die EH ist? das Getriebe hat nämlich nur zwei pins, wie ein normales auch, das für die EH hat glaub ich 7 oder 8.

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Hmm, laut ZF sollte das 4HP22 für den Hecktriebler sein und das 4HP22A für Allrad.

 

Sorry da war der Unterschied.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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