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Problem mit Rückwertsgang!!


Stefan 325
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Hallo zusammen,seit Gestern hab ich Probleme mit meinem Rallygang (Rückwertsgang)...

Wenn ich im Stand versuche ihn eizulegen geht er entweder garnicht rüber,erst nach dem 3-4 mal,oder er geht rüber aber nicht 100%ig rein,es kommt halt dann dieses Kratzig Ekelhafte Geräusch wenn die Zähne nicht ganz rein greifen. Erst nach mehreren Versuchen ist es mit viel Gefühl und sanfter Gewalt möglich doch noch Rückwerts zu fahren. Manchmal Braucht man ihn halt....

 

Was ist das Problem? Wer hatte schon mal Ähnliches Problem??

 

 

Mfg Stefan

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

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ich würd sagen deine Kupplung trennt nicht mehr gescheit, wie war das jetzt noch mal ... ausrücklager oder Mitnehmerscheibe, irgnedwas ist da kaputt, denke ich aber kann natürlich auch alles mögliche andere sein

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8-/ wenn es die Kupplung wäre,könnte man die anderen Gänge auch nicht mehr richtig rein bekommen oder??? Gut ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das die anderen (1-5) Gänge ohne Probleme und Butterweich rein gehen,nur der R gang macht Probleme....:-((( :devil: :wall:

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

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Also wenn jetzt da irgendwas so richtig kaputt währe,könnt ich doch den R gang garnicht mehr einlegen??!! 8-/

 

Er geht ja noch rein,aber mit bisschen mehr kraft und mehrmals versuchen...

 

Man muß ja diesen kleinen Wiederstand überbrücken um in R gang zu kommen und das geht ab und zu nicht...

 

Was mir jetzt auch aufgefallen ist,kann mich täuschen,aber hatte das Gefühl wenn er kalt ist geht der R gang besser rein als wenn er warm ist...

 

Hat keiner eine Idee???? :wall:

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

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ha ich hab eine, ist bei mir das gleiche, liegt daran das dein(also bei mir ist das so) schaltweg zu kurz ist. Mann kann das ganze getriebe nach vorne oder nach hinten schieben um somit den Schaltweg zu verstellen(bei dir könnte es auch am schaltgestänge liegen). Ich will es bei mir dso lösen lösen indem ich mir einen hebel mit "Short Shift" hole.

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ich würd da auch auf die sychronisierung tippen. die e30 haben schon einen synchr. r gang. in dem fall ebntweder auseinander mahcen und sychronring/-e tauschen oder gutes gebrauchtes/neues:D

steht dein schaltkanuf wegen evtl ausgeleierter gummiteile schon an der mittelkonsole an wenn du den gang einlegen willst? der widerstand ist ja normal, nur danach meine ich. könnte auch eine ursahce sein.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Wenn´s der Synchronring wäre müsste der Gang doch mit Zwischengas sauber rein gehen. Oder? Was sagen die Getriebespezis?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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nee, das ist bloss bei zwischen den übersetzungen so. wenn du den R-gang einlegst, steht du doch und das getriebe auch. ein kratziges geräsch sollte auch nicht auftreten im stand, es sei denn man ist immer ne ganz eiliger und beansprucht die syncronisierung stark, wenn man noch nicht ganz steht und schon den R-gang reinwürgt ..

vieleicht trennt die kupplung nicht richtig, dass dat getriebe im leerlauf mitdreht und die syncronisierung schon stark in mitleidenschaft gezogen wurde.

 

allerdings kann es auch an einem schlechten schaltgestänge liegen, wenn er schlecht reingeht .. dann dürfte allerdings auch kein geräusch kommen.

 

EDIT: entlüfte mal deine kupplung, oder schau mal ob da wat leckt!! :sabber:

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vielen dank schon mal für die Antworten...

 

ich bin leider immer noch nicht darauf gekommen was das Problem ist...

 

also der Schalthebel steht immer noch so wie am Anfang,er fühlt sich nicht übermässig ausgeleihert oder so an.Aber irgendwie hab ich das Gefühl der R Gang geht nicht mehr so nach links rüber wie früher,eher so'n bisschen versetzt nach unten.. Ich weiß klingt komisch,is aber so. Schwer zu beschreiben.

 

Kupplung kann man doch aussschließen oder? die anderen Gänge gehen ohne Probleme und spielend leicht rein,dann kann's doch nicht die Kupplung sein.

 

Ich weiß nicht weiter! :-(((

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

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nein! die syncronisation unterdrückt die geräusche! nur im r-gang wahrscheinlich nicht.. teste das mal mit der kupplung! dann erst kannst du die ausschliessen. das ist für mich die stimmigste erklärung für das problem.

 

wenn es raatzt beim gangeinlegen wenn der wagen steht, sollte sich im getriebe nix drehen (im leerlauf) und somit kann es auch keine geräusche geben.

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halt! der is hat auch ein synchr. rückwärtsgang!:-[

 

auserdem ist beim 316\318 nicht mal der erste gang synchr.,

aber dafür ist der 5. gang doppelt synchr.:D wollt mal meinen senf dazu geben....:devil:

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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so ein ähnliches prob hatte ich auch:

 

im Stand habe ich nie den Rückwärtsgang reinbekommen, jedoch wenn man zuerst den ersten und dann den r-gang reinmacht gehts einwandfrei!

 

und mit der zeit gewöhnt man sich auch daran!

 

umständlich aber es geht!

 

gruß Jochen

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