Stefan 325 Geschrieben: 4. September 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2004 Hallo zusammen,seit Gestern hab ich Probleme mit meinem Rallygang (Rückwertsgang)...Wenn ich im Stand versuche ihn eizulegen geht er entweder garnicht rüber,erst nach dem 3-4 mal,oder er geht rüber aber nicht 100%ig rein,es kommt halt dann dieses Kratzig Ekelhafte Geräusch wenn die Zähne nicht ganz rein greifen. Erst nach mehreren Versuchen ist es mit viel Gefühl und sanfter Gewalt möglich doch noch Rückwerts zu fahren. Manchmal Braucht man ihn halt.... Was ist das Problem? Wer hatte schon mal Ähnliches Problem?? Mfg Stefan Zitieren Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,Schlechte kommen Überallhin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 4. September 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2004 ich würd sagen deine Kupplung trennt nicht mehr gescheit, wie war das jetzt noch mal ... ausrücklager oder Mitnehmerscheibe, irgnedwas ist da kaputt, denke ich aber kann natürlich auch alles mögliche andere sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan 325 Geschrieben: 4. September 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2004 wenn es die Kupplung wäre,könnte man die anderen Gänge auch nicht mehr richtig rein bekommen oder??? Gut ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das die anderen (1-5) Gänge ohne Probleme und Butterweich rein gehen,nur der R gang macht Probleme....(( Zitieren Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,Schlechte kommen Überallhin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 4. September 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2004 hm is da ned nen synchronring beim r-Gang? dann hats den wohl zerschossen. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan 325 Geschrieben: 5. September 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2004 Also wenn jetzt da irgendwas so richtig kaputt währe,könnt ich doch den R gang garnicht mehr einlegen??!! Er geht ja noch rein,aber mit bisschen mehr kraft und mehrmals versuchen... Man muß ja diesen kleinen Wiederstand überbrücken um in R gang zu kommen und das geht ab und zu nicht... Was mir jetzt auch aufgefallen ist,kann mich täuschen,aber hatte das Gefühl wenn er kalt ist geht der R gang besser rein als wenn er warm ist... Hat keiner eine Idee???? Zitieren Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,Schlechte kommen Überallhin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 8. September 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2004 ha ich hab eine, ist bei mir das gleiche, liegt daran das dein(also bei mir ist das so) schaltweg zu kurz ist. Mann kann das ganze getriebe nach vorne oder nach hinten schieben um somit den Schaltweg zu verstellen(bei dir könnte es auch am schaltgestänge liegen). Ich will es bei mir dso lösen lösen indem ich mir einen hebel mit "Short Shift" hole. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. September 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2004 ich würd da auch auf die sychronisierung tippen. die e30 haben schon einen synchr. r gang. in dem fall ebntweder auseinander mahcen und sychronring/-e tauschen oder gutes gebrauchtes/neues:Dsteht dein schaltkanuf wegen evtl ausgeleierter gummiteile schon an der mittelkonsole an wenn du den gang einlegen willst? der widerstand ist ja normal, nur danach meine ich. könnte auch eine ursahce sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 9. September 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 Wenn´s der Synchronring wäre müsste der Gang doch mit Zwischengas sauber rein gehen. Oder? Was sagen die Getriebespezis? Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 9. September 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 nee, das ist bloss bei zwischen den übersetzungen so. wenn du den R-gang einlegst, steht du doch und das getriebe auch. ein kratziges geräsch sollte auch nicht auftreten im stand, es sei denn man ist immer ne ganz eiliger und beansprucht die syncronisierung stark, wenn man noch nicht ganz steht und schon den R-gang reinwürgt ..vieleicht trennt die kupplung nicht richtig, dass dat getriebe im leerlauf mitdreht und die syncronisierung schon stark in mitleidenschaft gezogen wurde. allerdings kann es auch an einem schlechten schaltgestänge liegen, wenn er schlecht reingeht .. dann dürfte allerdings auch kein geräusch kommen. EDIT: entlüfte mal deine kupplung, oder schau mal ob da wat leckt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan 325 Geschrieben: 9. September 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 vielen dank schon mal für die Antworten... ich bin leider immer noch nicht darauf gekommen was das Problem ist... also der Schalthebel steht immer noch so wie am Anfang,er fühlt sich nicht übermässig ausgeleihert oder so an.Aber irgendwie hab ich das Gefühl der R Gang geht nicht mehr so nach links rüber wie früher,eher so'n bisschen versetzt nach unten.. Ich weiß klingt komisch,is aber so. Schwer zu beschreiben. Kupplung kann man doch aussschließen oder? die anderen Gänge gehen ohne Probleme und spielend leicht rein,dann kann's doch nicht die Kupplung sein. Ich weiß nicht weiter! (( Zitieren Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,Schlechte kommen Überallhin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 9. September 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 nein! die syncronisation unterdrückt die geräusche! nur im r-gang wahrscheinlich nicht.. teste das mal mit der kupplung! dann erst kannst du die ausschliessen. das ist für mich die stimmigste erklärung für das problem. wenn es raatzt beim gangeinlegen wenn der wagen steht, sollte sich im getriebe nix drehen (im leerlauf) und somit kann es auch keine geräusche geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 9. September 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 ...nur so am Rande: die vierzylindrigen E 30 haben KEINEN syncronisierten Rückwärtsgang. Das war Sache der GROßEN;-) eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. September 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 halt! der is hat auch ein synchr. rückwärtsgang! auserdem ist beim 316\318 nicht mal der erste gang synchr.,aber dafür ist der 5. gang doppelt synchr. wollt mal meinen senf dazu geben.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 9. September 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 ...na denn, wenn dem so ist, der M 42 ist ja fast schon ein großer;-) eta - thomas...aber mein M 44 ( im 318 ti )ist noch näher dran:D Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. September 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2004 kannst mir deine kurbelwelle mal borgen?**duck** Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 13. September 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2004 so ein ähnliches prob hatte ich auch: im Stand habe ich nie den Rückwärtsgang reinbekommen, jedoch wenn man zuerst den ersten und dann den r-gang reinmacht gehts einwandfrei! und mit der zeit gewöhnt man sich auch daran! umständlich aber es geht! gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.