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kompletter motorumbau


ALEXXXXX
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also von den "neuen" Motoren würd ich die Finger lassen..... wenn ich mir das alles so durchlese.....

 

ich versteh den Sinn eh nich warum man sich mit 17 solche Gedanken macht.....

 

richt dir nen M30B35 schön her..... der is dann für dich schonmal nen Übermotor....

und mit Erfahrung kannst auch mal an was anderes ran gehen....

 

S38 hält nich lang?? naja über S50 usw hört man auch manchmal nix anderes.... ;-)

aber der S38 is halt schon nen feines Gerät wenn man ihn zu 100% zum laufen bekommt....

 

m88 is fast schon wie nen 6er im Lotto.. also einen zu bekommen der noch ok is, Teile dafür zu bekommen usw.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mach den alten Motor wieder Fit und gut! Und 1l auf 25km war da eventuell zuviel Ironie im Spiel? Zudem habe ich das komische gefühl das daraus alles nix wird ausser großes gerede:watch:

 

:-D ich lese erstaunt mit, absolut null plan von der Materie aber sämtliche Motoren aus dem BMW-Regal in den Raum werfen und darauf warten was Leute dazu sagen die man garnicht pers kennt... da man gerade erst ins Forum rein gekommen ist.

 

Von mir auch einmal Hallo erstmal ;-) ich hab zwar nicht so viel Erfahrung mit den Motoren wie z.B RR oder Turbohebi hier... aber ich kann dir nur eins auf den Weg mit geben ;-) wenn du tatsächlich vor hast so einen Umbau zu machen, warum willst du dir dann nicht helfen lassen? wenn du tatsächlich den M106 Turbomotor hast, dann nimm den doch, bau ihn wieder auf, das mit den 1 Liter Öl auf 25 km.. kann ich mir kaum vorstellen, oder hast du nen Loch in der Ölwanne? ;-)

mach den doch auf und schau mal nach was da im argen ist.

 

Ansonsten wenn dir das nicht gefällt, kannst du einen M30 holen, und da mit ein paar kleinigkeiten den Motor auf 240 vllt 250 Ps bringen, aber da enthalte ich mich mal :) m30 kenne ich nicht so gut.

 

und wenn dir das nicht Reicht, ganz klar S38 !!! der Motor ist eine Wucht und passt Optisch auch top zum Auto, wenn ich an M-Motoren denken würde, würde ich zuerst an den S38 denken! der S50 u. S54 passt meiner meinung nach überhaupt nicht zu deinem E9 !

 

und weil der M62 hier erwähnt wurde, lass es =) der Aufwand ist wesentlich höher und er wird nicht so gut vorran gehen wie ein S38. wobei der Sound und die Optik natürlich der knaller sind. 420 NM sind eine Ansage, trotzdem... der S38 ist am besten für dich! oder ein Scharfer M30 !

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Der Ersteller dieses thread fragt ja im Moment das selbe im BMW Syndikat wie ich sah, und dort betonte er das hier nix vernünftiges raus kommt?

 

Vielmehr liegt das am Threadersteller, da er noch nicht annähernd weiß was er will. Das erinnert mich an einen unserer Lehrlinge der 3 mal am Tag bei mir vorbei kommt und immer wieder eine neue/andere Idee für sein Moped hat.

 

Man kann Motoren vorschlagen was man will, wenn er noch nichtmal selber weiß was er eben haben will hats keinen Sinn.

 

 

Zum M106: Der Motor kann 400Ps ohne Probleme ab. Leistungen von 400ps sind mit einem guten Lader und performance schon mit 1bar Ladedruck möglich. Der Bonco hatte es mal vorgezeigt, das man aus einen M106 mit einem guten Krümmer und GT30r Lader bei 1 bar knapp über 400ps raus holt, da hat der Roadrunner schon recht. Ich fuhr meinen m106 mit 1,3 bar 2 Jahre lang ohne Probleme.

 

 

Zum Motorvorhaben, wie alle schon sagten nimm den s38b38. Ich mein was willst denn mehr? Elektronik macht keine Probleme und drückt original 340ps! Dann noch vernünftige Nocken rein, allgemeines Saugertuning und du hast gleich mal 360-370ps.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Der Ersteller dieses thread fragt ja im Moment das selbe im BMW Syndikat wie ich sah, und dort betonte er das hier nix vernünftiges raus kommt?

 

ich glaube das liegt daran das er nicht das gehört hat was er wollte ;-) ... S54

aber gut, ich bin gespannt ob man überhaupt je wieder was von diesem Thema hört, und ob der User es aufbringt für 3 - 5000 Euro einen Motor zu kaufen und dann nochmal mehrere hunderter für die Revision aufbringt, und sich mit den restlichen Problemen die auftreten können auch durchsetzt ;-) ich warte ab...

 

 

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Hm sorry aber mit 17 sich Gedanken zu machen über einen umbau eine s38 oder s54 in einen e9?...Warum? nur weil du keinen Turbo haben willst den du schon hast.Der eigentlich nur

mal "Überholt werden muss und mit anständigem Tuning schon sehr sehr weit über den Fahrerischen Fähigkeiten von dir liegen wird"

Standfestigkeit wird angesprochen. Es liegt meistens immer noch an dem der den Motor überholt zusammenbaut und fährt.

Erfahrung ist bei dem ganzen schon von Bedeutung.Sorry aber mach erstmal nen m30 rein und lass dir

zeit beim Neuaufbau von dem Motor den du da Liegen hast.

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es tut mir wirklich leid, da ich mit meinem fast 17 jahren, noch nicht jeden BMW motor auswendig kenne, deren vor und nachteile usw.

wie soll ich mich auch für einen motor entscheiden können, wenn jeder was anderes sagt ? viele meine s38 dann wieder den turbo oder den m30 usw usw, und jeder scheint verdammt viel ahnung von der ganzen sache zu haben, also was soll ich machen?

 

ob ein motor nicht zu dem auto passt, währe für mich kein grund ihn nicht einzubauen,

 

warum ich es allein machen will ?

damit ich wenigstens sagen kann, das ich es selbst gemacht habe, und nicht das papa mir nen schönes auto gebaut hat.

 

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, manche haben ein problem damit, das ich so nen auto mit 18 habe, und finden das einfach falsch, versthe ich sogar ein bisschen.

 

was ich jetzt am endeffekt mache, kann ich wohl noch nicht sagen, da ich hier zwar viele ideen bekomm, aber es zu keiner einigung kommt.

 

wahrscheinlich wird es ein s38, wahrscheinlich.... ich kann es euch nicht sagen, immoment bin ich noch im urlaub, und solange habe ich noch zeit mich zu entscheiden.

 

wenn ich anfange werde ich euch meine entscheidung mitteilen, und wenn ihr wollt auch ne fotostory anlegen.

 

vllt werde ich auch mit denen, die ein wenig daran glauben nochmals kontackt per pn aufnehemn, das ich glaube das das sinnvoller ist.

 

allen, die etwas produktives geschrieben haben, möchte ich wenigstens schonml danken.

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es tut mir wirklich leid, da ich mit meinem fast 17 jahren, noch nicht jeden BMW motor auswendig kenne, deren vor und nachteile usw.

wie soll ich mich auch für einen motor entscheiden können, wenn jeder was anderes sagt ? viele meine s38 dann wieder den turbo oder den m30 usw usw, und jeder scheint verdammt viel ahnung von der ganzen sache zu haben, also was soll ich machen?

 

ob ein motor nicht zu dem auto passt, währe für mich kein grund ihn nicht einzubauen,

 

warum ich es allein machen will ?

damit ich wenigstens sagen kann, das ich es selbst gemacht habe, und nicht das papa mir nen schönes auto gebaut hat.

 

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, manche haben ein problem damit, das ich so nen auto mit 18 habe, und finden das einfach falsch, versthe ich sogar ein bisschen.

 

was ich jetzt am endeffekt mache, kann ich wohl noch nicht sagen, da ich hier zwar viele ideen bekomm, aber es zu keiner einigung kommt.

 

wahrscheinlich wird es ein s38, wahrscheinlich.... ich kann es euch nicht sagen, immoment bin ich noch im urlaub, und solange habe ich noch zeit mich zu entscheiden.

 

wenn ich anfange werde ich euch meine entscheidung mitteilen, und wenn ihr wollt auch ne fotostory anlegen.

 

vllt werde ich auch mit denen, die ein wenig daran glauben nochmals kontackt per pn aufnehemn, das ich glaube das das sinnvoller ist.

 

allen, die etwas produktives geschrieben haben, möchte ich wenigstens schonml danken.

 

Es wird nie eine Einigung geben. Du musst dir klar werden was du willst und dann abwägen. Lies dir die Beiträge nochmal durch und wäge Pro und Kontra ab:

 

M102/106

 

Pro:

 

- Die größte Leistung mit simplen Mitteln

- Geringster Umbauaufwand da schon verbaut

- Kostenaufwand geringer als bei M-Motoren

- u.U. H-Fähig

 

Contra:

 

- Turbocharakteristik (wobei ich das für mich eher unter Pro einstufen würde)

 

M88 / S38

 

Pro:

 

- Wenig Umbauaufwand

- Passende Motorcharakteristik

- Viel Power ab Werk

- Als M88 u.U. H-Fähig

 

Contra:

 

- sehr teuer, M88 schwer zu bekommen

- Auch Ersatzteile sehr teuer (M-Zuschlag)

 

S50

 

Pro:

 

- Einfach zu kriegen

 

Contra:

 

- Größerer Umbauaufwand

- Unpassende Charakteristik

- Ersatzteile ebenfalls sehr teuer

 

S54/S62:

 

Pro:

 

- wüsst ich nicht

 

Contra:

 

- Speziell bei S62 nicht zu bewältigender Umbauaufwand mechanisch wie elektrisch

- Noch sehr teuer (oft teurer als S50/S38)

- Speziell S62 sehr anfällig im Bereich VANOS

- Nicht H-Fähig

 

Und nun musst du selber entscheiden, denn es ist dein Auto und keiner kann dir ne Entscheidung abnehmen, Junge. Du bist 17 hast anscheinend Pläne und den Elan aber DU bist der dem das Auto gefallen muss und der damit klarkommen muss das umzubauen. Wir können dir die Motoren vorstellen mit Pro und Contra aber was du machst kann nur einer entscheiden und das bist DU.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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jup.... WIR können noch so viel sagen und schreiben.....

du brauchst die Kohle und das Auto und must es selbst umbauen.... da können wir nich viel machen....

 

is halt aber auch schade wenn man so nen Auto hat.... aber keinerlei Bilder davon......

und solange alles eine "könnte vielleicht" Story is.... macht hier auch kaum einer mit viel Elan mit.....

 

Infos haste ja genug bekommen....

jetzt kommts drauf an wie groß Dein oder Dem sein Geldbeutel is.... denn die Motoren kosten nunmal einiges....

und jeder wird immer seine Vor und Nachteile haben und jeder wird seine eigene Meinung darüber haben...

 

ich bin mal gespannt was kommt wenn der urlaub vorbei is....

mal so nebenbei.... wo wirste denn gezwungen Urlaub zu machen??? scheint ja recht langweilig dort zu sein... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jup.... WIR können noch so viel sagen und schreiben.....

du brauchst die Kohle und das Auto und must es selbst umbauen.... da können wir nich viel machen....

 

is halt aber auch schade wenn man so nen Auto hat.... aber keinerlei Bilder davon......

und solange alles eine "könnte vielleicht" Story is.... macht hier auch kaum einer mit viel Elan mit.....

 

Infos haste ja genug bekommen....

jetzt kommts drauf an wie groß Dein oder Dem sein Geldbeutel is.... denn die Motoren kosten nunmal einiges....

und jeder wird immer seine Vor und Nachteile haben und jeder wird seine eigene Meinung darüber haben...

 

ich bin mal gespannt was kommt wenn der urlaub vorbei is....

mal so nebenbei.... wo wirste denn gezwungen Urlaub zu machen??? scheint ja recht langweilig dort zu sein... ;-)

 

 

naja, mehr war an bildern hier leider nicht drinne.

 

ja, ich werde mir nochmal alles durchlesen, vllt bringt es ja was.

 

wo ich gewzugen werde urlaub zu machen ? die formulierung gezwungen passt wirklich, ich nenne es großeltern... urlaub kann man es leider auch nicht nennen....

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Hallo ALEXXXXX,

Ich bin genau so alt wie du, dank L17 hab ich meinen Schein aber schon ( Gibts L17 in Deutschland auch ?????), ich kann dich also gut verstehen. Ich muss mich aber "nur" mit einem 320i , den ich mir selbst bezahlt habe , herumschlagen.

Nur aus reiner Neugierde, wie viel kostet den ein e9 In Deutschland?? Ich bin ja aus Österreich und da kostet ja ein 320i schon fast 3000 :(.

 

mfg

Friedl

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Hallo ALEXXXXX,

Ich bin genau so alt wie du, dank L17 hab ich meinen Schein aber schon ( Gibts L17 in Deutschland auch ?????), ich kann dich also gut verstehen. Ich muss mich aber "nur" mit einem 320i , den ich mir selbst bezahlt habe , herumschlagen.

Nur aus reiner Neugierde, wie viel kostet den ein e9 In Deutschland?? Ich bin ja aus Österreich und da kostet ja ein 320i schon fast 3000 :(.

 

mfg

Friedl

 

ka, den haben wir schon ewig, mein pap hat den damals fast neu gekauft früher. was sie kosten kann ich dir nicht sagen, kannst ja mal in mobile gucken.

 

Was für Karren fahren denn deine Kumpels

 

bis jetzt noch keine :P

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Kosten ab 15k aufwärts wenn sie halbwegs brauchbar sind.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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:bilder:

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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Was meinst du mit der Leistung. Der S38 hat doch mehr leistung wie die S5x

 

 

jein der s38 b38 hat 340 ps

 

der s54 vom e 46 343 ps wie es mit dem drehmoment ist weis ich net, glaub 380 beim s54 und 400 beim s38.

 

die frage ist auch, wo bekomm ich nen e34 her ... hätte ja am liebsten nen unfallwagen ..

 

 

So, nun muss ich mich auch mal zu dem Thema auessern.....

 

Der S38B38 Motor hat nicht 340 PS und 400 NM, sondern sogar 255 KW/347 PS und 409 NM Drehmoment, da es damals noch nach ECE Leistung ging.

 

Ich bin 3 x gegen einen E30 Touring mit S54 Motor gefahren, der sogar eine Airbox und div. Tuning auf 365 PS hatte. Obwohl unsere Autos fast gleich schwer sind, mein Cabrio ca. 50 Kilo mehr, war ich immer aus dem Rollen leicht vorne. Der Vorteil des S38B38 Motors ist klar, er hat mehr Dremoment und vor allem schon bei 6900 U/min die Leistung anliegen, waehrend der S54B32 Motor noch bis 7900 U/min gedreht werden muss.

 

Es war nicht viel, das muss ich zugeben, aber es wurden ganz schnell 3, 5 und mehr Fahrzeuglaengen in hoeheren Geschwindigkeiten.

 

Finde auch der S50B30/S50B32/S54B32 sind im E30 richtig geile Motoren, aber der S38B38 hat von der Kraftentfaltung, vor allem vom Gefuehl einfach ein deutlich brutaleres Auftreten.

 

Ich fahre auch schon meinen 3. S38B38 Motor, habe viel Erfahrung sammeln muessen, vor allem bis die Leistung auch gedrueckt wird, und alle Kinderkrankheiten abgestellt sind.

 

Klar gibt es hier im Forum richtig super Schrauber, wie Herbert, Roadrunner, Addi, Manuel usw. wo ich mit Sicherheit nicht mitreden kann, aber mit einem S38B38 Motor der leicht ueber 350 PS hat, kann man mit guter Traktion schon in guten 16.5 - 17 Sek. auf 200 km/h beschleunigen.

 

Lt. Performance Box brauche ich schnellstens von 80 - 200 km/h *echte* 12.2 Sek., das sind schon eigentlich ganz ordentliche Fahrwerte, allerdings gibt es wirklich deutlich oder viel schnellere Autos. Ein Golf/Corrade VR6 aufgeladen mit ueber 350 - 400 PS ist dann schon schneller.

 

Eine ganz wichtige Sache darf man aber nicht vergessen, so ein S38B38 Umbau kann schon wenn man es denn richtig machen will, mit ueberholter Technik etc. eine riesige Stange Geld verschlingen, denn die Ersatzteile sind vom Preis echt grausam 8-/, aber der Fahrspass reicht um immer noch sehr gut mitzuschwimmen.

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Ich weiß immer nicht warum die 17 Jährigen Fahranfänger immer gleich solche leistungsstarken Autos bzw Umbauten fahren müssen. Ich hab meinen 318is mit "nur" 136PS jetzt seitdem ich 18 bin und das reicht völlig für den Anfang. Klar darfs jetzt mittlerweile mehr sein, muss aber nich!

 

Andere sind froh wenn sie mit 18 überhaupt irgendein Auto haben!

 

Wenn du den E9 so gelassen hättest wie er ist, hättest du mehr davon gehabt!

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Ich habe dieses Thema erstmal wieder geschlossen.

 

@TE, dir wurden genug Motoren zur Auswahl gestellt, mit Pro und Kontra.

Nimm dir die paar Tage Zeit um zu überlegen welches Triebwerk du nun ernsthaft verbauen willst.

Bis dahin hast du auch noch sicherlich mehr Bilder etc. gefunden um auch den letzten Zweifler ruhigzustellen.

Wenn du soweit bist: einfach eine PN.

 

@RR und auch die anderen:

Wenn du schon nichts sinnvolles zu dem Thema beitragen willst/kannst und nichts von deinen achso reichlich vorhandenen Erfahrungsschatz in Sachen Motorumbau weitergeben willst dann lasse doch einfach mal die Finger von der Tastatur und schreibe NICHTS.

Es ist mir irgendwie unbegreiflich dass 80% aller Threads hier sinnlos zerredet werden müssen.

 

In diesem Sinne...

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