ALEXXXXX Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Nun war es ein 2500,28oo,oder 3,o,wenn hier ein M106 verbaut war muss da einiges passiert sein,hatte selber e24 mit M106 du fragst mich sachen :) so lange kenn ich das auto auch noch net es ist ein 3.0 csi , mein pap hat damals nen stärkeren motor eingebaut, weil ihm die 206 zu wenig waren, dann kamm der turbo rein, der ist dann gefreckt, dann kamm der originalmotor rein, und vor nem guten haleb jahr wurde das ding "wiederbelebt" und seit dem bin ich dran, immoment ist keiner drinne, da er komplett zerlegt wurde. zum motor, also kein s54, ok dann nehm ich den unfall e46 nicht, wenigstens ein anfang :) m62 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2011 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 nun 2o6PS hat der csl,hast du mal geguckt ob Türen,Motorhaube,Dach aus ALU sind. Was willst du mit dem V8,im e9 Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALEXXXXX Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 nun 2o6PS hat der csl,hast du mal geguckt ob Türen,Motorhaube,Dach aus ALU sind. Was willst du mit dem V8,im e9 ich weis es nicht, nein ich glaube sie sind nicht aus also, im brief steht csi nicht csl, mit nem v8 im e9, drehmoment ? leistung, ich weis nicht, ich glaube halt er ist zu schwer. ob er nicht zu dem auto passt ist mir eig relativ egal ich will einfach nur nen auto das spass macht, wenn auch mit v8, dann passt der sound auf jeden fall :) was spricht dagegen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Januar 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 was spricht dagegen ? Mangelnde Erfahrung? Warum sollte der Motorumbau einfacher sein, als den originalen zum Laufen zu bekommen? Fang mal mit einem Kat M30 an, das Du ein bischen Feeling für die Sache bekommst und dann weiterplanen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALEXXXXX Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 was spricht dagegen ? Mangelnde Erfahrung? Warum sollte der Motorumbau einfacher sein, als den originalen zum Laufen zu bekommen? man, nen originalmotor haben wir sogar irgendwo noch, aber was bringt das, ich will ihn umbauen, sodass er richtig leistung hat, wenn ich nen originalauto wollte hätte ich diesen aufstand nicht gemacht.... dann kann ich ja gleich in den schönen 635 csi einzeigen und fahren, aber das ist nicht mein ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2011 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Na denn setzte den M1o6 instand und du hast was was besser drückt wie alle hier genannten Motoren.Turbo ist IMMER heftiger,Kostenmässig wird das auch nicht teurer. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALEXXXXX Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 (bearbeitet) Versuchs doch erstmal mit nem 1.3l Corsa, bevor du hier anfängst Klassiker zu zerlegen.... ok, wenn du es schafst meine eltern davon zu überzeugen das ich nen corsa bekomm.... die hauen mich freckt außerdem, warum solte ich das hier unterbrechen, nen corsa machen, den ich sowieso nicht fahre, da geld reinstecke, ihn anschließend verschrotten, um dann wieder am e9 weiter zu machen..... Na denn setzte den M1o6 instand und du hast was was besser drückt wie alle hier genannten Motoren.Turbo ist IMMER heftiger,Kostenmässig wird das auch nicht teurer. entschuldige, ich will einfach kein turbo, dieses geräusch, und das plötzlich einsetztende drehmoment sind nicht mein ding, außerdem hat der motor immer viele probleme gemacht, und von turbos hab ich auchnoch net soviel ahnung. wenn ich nen turbo wollte, hätt ich noch neuere, bessere da :) Bearbeitet: 2. Januar 2011 von ALEXXXXX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Denn machst GTfunboy ein Angebot,der baut dir einen Motor,da hebt dein e9 dann fast ab Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 genau ist alles zu LAHM, M1o6 Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALEXXXXX Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 genau ist alles zu LAHM, M1o6 hab ich was verpasst ? 260 ps 380 nm ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2011 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Nun wenn du den gut zurecht machst,mit Ladeluftkühlung,grössere Einspritzventile,Freiprog Zündung oder angepasste Zündung,drück der Motor bei 1,3bar um 400PS und 55o-6oonm. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALEXXXXX Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Nun wenn du den gut zurecht machst,mit Ladeluftkühlung,grössere Einspritzventile,Freiprog Zündung oder angepasste Zündung,drück der Motor bei 1,3bar um 400PS und 55o-6oonm. ok, und wie lange hält er 2000 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 2. Januar 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Mach da den S38 rein und gut is...Dann hast du Leistung.Richtig Leistung macht nur n Turbo. Und das ist nix für jungsche Hüpper! zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALEXXXXX Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Richtig Leistung macht nur n Turbo. Und das ist nix für jungsche Hüpper! ich will ja netmal nen turbo :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Vernümpftig gemacht wird er länger halten als du denkst.Die 4oo PS sind eigendlich unterste Stufe,aber so geht er besser als du dir vorstellen kannst,KEINER der anderen Motoren wird selbst bei nur 350PS mithalten können. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 2. Januar 2011 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Ich glaub der S38 Wäre bei so einen Projekt am Besten und am Einfachsten zu Realiesieren. Turbo würde ich nicht machen einfach einen Guten Sauger rein und das langt für den E9 Aufjedenfall.S38 Motor mal machen und rein damit und Spass haben!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALEXXXXX Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Vernümpftig gemacht wird er länger halten als du denkst.Die 4oo PS sind eigendlich unterste Stufe,aber so geht er besser als du dir vorstellen kannst,KEINER der anderen Motoren wird selbst bei nur 350PS mithalten können. ich werde es mir nochma durch den kopf gehn lassen :) bei 1,3 bar sind doch noch mehr änderungen möglich, andere kolben usw... oder nicht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. Januar 2011 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Na denn in der Mobile stehen die Dinger für 5oooeuro,Kaufen und LOS:D Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ALEXXXXX Geschrieben: 2. Januar 2011 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Na denn in der Mobile stehen die Dinger für 5oooeuro,Kaufen und LOS:D du bist anscheinend nen totaler turbo fan ich werds mir durch den kopf gehn lassen, alle möglichkeiten vergleichen, und dann sehn wir morgen weiter. danke schonmal :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 2. Januar 2011 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Rate mal wofür das t hinter dem M5 steht ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 2. Januar 2011 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Jungejungejunge 3 Seiten geschreibe und immernoch keine Entscheidung. Folgendes: Vergiss V8, der Umbauaufwand ist heftig, der Motor nicht zeitgemäß für einen E9 und beim S62 ist elektrisch einiges von nöten was du mit deinem jetzigen Stand des Wissens meiner Meinung nach schwer bis garnich realisieren kannst. Vergiss S50 und S54, diese Motoren im E9 wären absoluter Schwachsinn. Mehraufwand beim mechanischen Umbau und vorallem bei S54 elektrischer Aufwand in Richtung S62 - nicht sinnvoll. Zumal die Motorcharakteristik nicht zum E9 passt, wie ich finde. Die Dinger drehen weit über 7k und haben auch dort erst ihre volle Leistung, untenrum geht wenig. S38Bxx ist der richtige Motor für das Auto. Die Kiste hat Drehmoment aus dem Keller und Leistung satt, wie es sich gehört. Das Teil im E9 verbaut macht den Kahn schon zur Rakete. Du bist 17, ich behaupte nicht du wirst den Bock zerlegen, aber ich behaupte du wirst ein sehr hohes Maß an Vernunft, Selbstkontrolle und Übung brauchen um den Wagen dauerhaft zu bewegen. Ich bin selber jung, man hat mir auch immer Sprüche vorgehalten "erstes Auto 170ps - Ideal zum totfahren". Ich lebe noch, fahre meist geisteskrank aber auch ich hab einiges versägt, überleg dir gut obs dir das wert ist. Aber solange du nur anderer Leute Geld im Auto versenkst, wirst du das nicht so sehen. Zum mechanischen: Du wirst beim S38 u.a. einen Motorhalter verändern müssen, bzw. eine Platte anfertigen als "Zwischenstück", da die Motorseitigen Aufnahmen geändert wurden. Ich finde der zeitgemäßeste Motor (sogar mit Möglichkeit zum H-Kennzeichen zulässigen Umbau, wenn der Rest stimmt) wäre der M88 Motor, der Vorläufer des S38. Bei diesem passen auch die Motorhalter des E9 ohne Änderung. Elektrisch sind die Motoren in ihrer Serienform relativ überschaubar, interessante Infos gibts auf e30.de mehr musst du erstmal eig. nicht wissen, denn dann heißt es schrauben statt schreiben. Gruß,Alex Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 2. Januar 2011 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 So spät noch wach und bringt es auf den Punkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 2. Januar 2011 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 @Alexxxxxx Was ich/wir dir glauben sollen ist fraglich,aber hier gehts um den Talk,Möglichkeiten usw...... Ich selber Bau sehr viele e30 um (ein paar gibts ja noch),aber einen e9 was eher eine Seltenheit ist( ca. 30.546 Exemplare )würde ich nur in Orginal aufbauen und höstens wie von "RRmt5" auf den Oginal Motor vom 745it bauen! Es gäbe eventuel auch H-Kennzeichen dafür! Ansonsten ich habe einen sehr guten Freund der seinen e9 auf s38 Umgebaut hat(ich konnte es ihm leider nicht Ausreden),der hat keine Skruppel dir den in deine samt Now How (hat sogar noch Motor ........Liegen)Ist Absulut ein Geiler Motor,nur hier Bezahlt man den M-Aufpreis Der gleiche Freund,hat den s38 im e30 Folssmann Umbau drinne,und den 745it ebenfalls im e30! Totall Durchgeknallter einige kenne seine BMW"s von Treffen.Anbei Bildervom e9,verdrängen wir mal die verlegung der KABEL,Hauptsache es Funzt:drive:,hübsch mache sollen die LackLecker:ironie: http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 2. Januar 2011 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 @Alexxxxxx Was ich/wir dir glauben sollen ist fraglich,aber hier gehts um den Talk,Möglichkeiten usw...... Ich selber Bau sehr viele e30 um (ein paar gibts ja noch),aber einen e9 was eher eine Seltenheit ist( ca. 30.546 Exemplare )würde ich nur in Orginal aufbauen und höstens wie von "RRmt5" auf den Oginal Motor vom 745it bauen! Es gäbe eventuel auch H-Kennzeichen dafür! Gibt es, habe mit meinem Prüfer über die Möglichkeit einen E3 mit M102/106 (ab 1980 verfügbar) Technik zu bestücken gesprochen, wir sind so verblieben: Bei sauberem Umbau unter Verwendung zeitgemäßer Bremsanlage, etc. und Basisfzg. ab Bj. 70 ohne weiteres H-Fähig. Ist aber beim M88 u.U. ebenfalls möglich wenn das Modelljahr des E9 stimmt, den M88 im 635csi gab es ja bereits 1984, wenn er einen 74er oder 75er hat gehts, sonst wirds eng. Gruß,Alex Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 2. Januar 2011 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Da es den Wagen ja original mit M30 gab, stellt der Einbau von nem S38 ja erstmal kein Problem dar.Eventuell müssen Kardanwelle und Schaltgestänge gekürzt werden. Motorhalter hast Du ja schon ab Werk. Die S5x Motoren könnten mit E36 Ölwann sogar passen. Die Anpassung der Elektrik beim S54 solltest Du an einen Spezi auslagern, der sich damit auskennt. Wenn's soweit ist, kann Dir hier sicher jemand einen oder zwei Ansprechpartner nennen. hey, ja mit der kardanwelle gibts in der nähe ne firma die das machen. schaltgestänge sollte machbar sein. die s5x motoren gefallen mir irgendwie wirklich besser, auch von der leistung passen diese besser. ja das mit der elektronik macht mir halt sorgen. hab auch schon an FPS gedacht, nur da sollte das vanos nicht mehr funktionieren oder ? das mit dem CAN BUS macht mir halt wirklich sorgen. zum s38, ich höre immernur das sie nicht lange halten, und es währe schade wenn ich jedes wochenende dann noch am reparieren bin :) zum m30 , vonden motoren halte ich nicht wirklich viel, haben sie auch im 635csi (das sind doch m30 ? ) und die machen viele probleme ... trotzdem danke schonmal Hm, also rein mechanisch (von der Theorie) kann ich es fast nicht glauben, dass nen S5x besser halten soll als nen s38. Mittlere Kolbengeschwindigkeit, mittlerer Druck etc ist bei den S5x Triebwerken höher als beim S38. Bei ordentlicher Pflege etc würde ich klar den S38 bevorzugen. Allein schon wegen dem + an Hubraum ... passt doch auch vom Style her viel besser zum E9! S54 mag ich p. zum Beispiel garnich, in meiner Zeit bei BMW hab ich einfach zu viele davon hobs gehen sehen. BLOCKRISS!!! KOPFRISS!!! und dann stehste da erstmal ... nene, s38 oder S50b32 wobei mich da ehrlich gesagt der vergleichsweise 'kleine' Hubraum abschrecken würde. Der S38 ist wirklich nen schöner Motor der viel Leistung hat und mit überschaubaren Aufwand einbaubar ist. Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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